TEILEN

In der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember zündeten sieben junge Männer einen Obdachlosen auf dem U-Bahnhof Schönleinstraße an. Nun wurden Fahndungsfotos veröffentlicht […] Die Polizei sucht jetzt mit Bildern aus Überwachungskameras nach ihnen. Und die Aufnahmen wurden bereits einen Tag nach der abscheulichen Tat veröffentlicht!

Alter Schwede, was ist denn in diesen Tagen in Berlin los? Zuerst die Tret-Attacke, dann der Terror-Anschlag und nun das hier. Auch wieder eine Tat, die Kopfschütteln hervorruft. Wieso macht man sowas? Langeweile? Übermut? Ich weiß es wirklich nicht. Hier die Fahndungsbilder der Polizei. Vielleicht erkennt Ihr ja einen der Täter…

fahndungsfotos-kombo

fahndungsfotos-kombo-2

Quelle: BZ-Berlin.de


Anzeige

82 KOMMENTARE

  1. Jetzt sind sie geschnappt und ja… deren Leben (im beruflichen und sozialen Sinne) sind wohl vorbei. Oder wer stellt jemanden ein, bei dem im polizeilichen Führungszeugnis „Versuchter Mord“ steht?

    • Da wird gar nix stehen^^Das wird wieder so ein Wischiwaschiurteil,ja sie sind traumatisiert und noch jung und dem Mann ist ja an sich nix passiert und von Mord kann ja gar keine Rede sein und Illuminati waren auch im Spiel….das übliche.

    • das steht doch nur drin, wenn man rechtskräftig dafür verurteilt wird. die meisten davon werden überhaupt nicht veruteilt oder bestraft und die 1-2 die älter und haupttäter sind werden wahrscheinlich nur wegen körperverletzung o.ä. belangt mach dir mal um die keine sorgen.
      nur wenn sie pech haben könnte es ihnen passieren, dass sie direkt abgeschoben werden.

  2. Eine Tat von seltener grausamkeit. Ich wünsche der Polizei alles Glück und den Mut alle Täter zu erwischen und entsprechend dem Recht zu bestrafen.

  3. Mir ist es schleierhaft warum immer die Diskussion aufkommt, das Gewalttaten von Flüchtlingen begangen werden oder nicht, 225.000 Asylsuchende in Deutschland , natürlch sind da auch Verbrecher drunter, unter 225.000 Deutschen sind ebenfalls Verbrecher nur ist die Tat unspecktakulärer wenns kein Terrorist, amokläufer oder Flüchtling war. Mir tun diejenigen Ausländer leid die hier einfach ruhig leben und durch solche deppen und unsere Sensationspresse alle miteinander gleich abgestempelt werden. Mir ist auch nicht klar wie man so dumm sein kann und durch solche Taten immer mehr das Fass zum überlaufen bringt, natürlich kippt die Stimmung irgendwann. Weihnachten am Tisch sagte meine Oma das Sie mitlerweile Lieber die Strassenseite wechselt wenn Sie mehrere Ausländer sieht, soweit ist das denken schon.

    • Man hätte die fauligen Äpfel nur aus dem Korb nehmen müssen. So nimmt man aber gern die Kriminellen, die woanders schon durch sind.

      • Da unsere Geheimdienste es noch nichtmal hinbekommen Terroristen von anderen Fluggästen zu unterscheiden und das mit Modernster technologie, bezweifel Ich das es so einfach ist die Faulen Äpfel aus zu sortieren. Vor allem muss ein Straftäter ja auch erstmal als ein solcher aufgeführt bezw. irgendwo gemeldet sein, wo Ich bezweifel das in einigen Herkunfstländern so ausführlich jede Straftat kategorisiert wurde.

    • Das Problem ist halt 6 von den 7 sind Polizeibekannt mit mehreren Straftaten,laufen hier trotzdem munter noch rum und machen einfach weiter^^
      Und werden,weils Deutschland ist,bald wieder rumlaufen hier,vllt der 21 jährige nicht,vielleicht.

  4. 6 syrer 1 libyer. wenn man sich die medial gepushten gewalttaten der näheren vergangenheit so ansieht lässt sich leider nicht abstreiten, dass stark überproportional asylbewerber/migranten daran beteiligt waren. wenn man von den verbrechen gegen jene gruppen mal absieht

    wobei ich sagen muss, dass es mich verwundert, dass das hier und der treppen-treter überhaupt so hohe wellen geschlagen haben. in berlin stehen taten ähnlichen niveaus, idR auch mit schlimmerem ausgang, auf der tagesordnung

  5. Mittlerweile wurde bekannt, dass 6 der 7 Täter aus Syrien stammen und einer aus Libyen.

    Als mittelintelligenter Mensch ist klar, dass weder Ethnie/Staatsangehörigkeit/Religonszugehörigkeit etc. die Kriminalität beeinflusst aber anscheinend ist der Anteil an kriminellen Zuwanderern deutlich über dem Durchschnitt. Da muss man schon mal kritisch hinterfragenm, was falsch läuft.
    Man kann natürlich auch argumentieren, dass dies nur medial gesteuert ist, um gegen Flüchtlinge zu hetzen…aber wer mal in Großstädten am Nachtleben teilgenommen hat, wird auch festgestellt haben, dass Personen mit Migrationshintergrund/sonstige Zugewanderte – speziell aus den Regionen mittlerer Osten, Osteuropa einen besonders hohes Gewaltpotential an den Tag legen.

  6. Hallo Leute,
    ich bin absolut nichts rechts. Ich würde es, selbst an Stelle von Wirtschaftsflüchtlingen, nicht anders machen als diese Menschen. Wenn ich in meinem Land keinen Job, keine Perspektive und keine Grundlage für meine Familie hätte, würde ich auch versuchen in „bessere“ Verhältnisse zu kommen. Ich wähle keine AfD und halte diese sogar für mehr als gefährlich.

    Allerdings muss ich feststellen, dass diese „Schreckensmeldungen“, die mittlerweile leider zum Alltag gehören, meist von (jungen)Männern begangen werden, dessen Wurzeln nicht in Deutschland liegen. Mann schleift Frau hinter Auto her, Mann zündet Frau auf offener Straße an, Treppentritt Berlin und nun dieses hier.

    Selbsverständlich, gibt es auch Gräueltaten, welche von Deutschen begangen werden. Abgesehn von durchdrehenden Reichsbürgern, fallen mir da aber hauptsächlich Tötungs/Selbsttötungsdelikte in der Familie ein.

    Nun stellt sich mir die Frage: Ist meine Wahrnehmung so selektiv, die Berichterstattung einseitig oder ist der Sachverhalt wirklich so einseitig, wie ich ihn wahrnehme?

    Ich höre immer wieder, Dinge wie : „Die kommen aus einem anderen Kulturkreis“ oder „Die sind mit Prügeleien aufgewachsen, bei denen musste man sich alles erkämpfen“.
    Ich denke da auch gerne an das Beiwerk der Hetzparolen meines Opas. Der erzählt von Früher, als sich „Deutsche“ geprügelt haben. Wenn einer am Boden lag war es vorbei und man hat danach ein Bier miteinander getrunken. Ist dieses heute noch möglich?

    Wenn ich, Gott beware, in eine Prügelei mit einem Jungerwachsenen oder Jugendlichen geraten würde, würde ich aufhören wenn er am Boden liegt? Der könnte ein Messer in der Tasche haben und mich niederstrecken, wenn ich Ihm den Rücken zudrehe.

    Ich erwische mich selbst bei so kranken Gedanken und suche da Erklärungen für. Werden Ängste von den Medien und der nicht gerade fundierten „deutschen“ Meinung in den sozialen Netzwerken, dermaßen geschürt, dass selbst ich, der nie was mit Gewalt oder der Polizei zu tun hatte, einen anderen Menschen bewusstlos prügeln würde.

    Irgendwas läuft mächtig verkehrt in der Welt. Es wird immer gesagt, dass wir den USA ca. 10 Jahre hinterher hinken. Danach kommen Dinge auch bei uns in Mode. Die angstschürende Berichterstattung ist etwas, auf das ich persönlich gut verzichten könnte!

    Leider sehe ich da kaum eine Möglichkeit. Jeder deutsche Sender hatte zum „Terroranschlag“ in Berlin eine Sondersendung. Jeder TV Sender hat spekuliert und es als mutmaßlichen Terror bezeichnet, bevor überhaupt klar war, was passiert ist. Ich, der sich selbst für einen (in der Regel) reflektierten Menschen hält, hing stundenlang vor der Glotze und zappte von Sondersendung zu Sondersendung weiter zur Liveberichterstattung. Ich war via TV regelrecht auf der Jagd nach neuen Infos…

    Mit anderen Worten, macht es mir Angst, wie wir konditioniert und gesteuert werden. Ich sehe da leider keine Möglichkeit diesem zu entgehen. Wer, wei ich mit fast 30 Jahren im Marketing eines Onlineshops arbeitet, kann auf die neuen Medien nicht verzichten.

    Wo soll das alles enden?

    ein wenig verzweifelt,
    Mike aka Oetty

    • Ich möchte versuchen dir auf ein paar deiner Fragen zu antworten bzw. vielleicht einigen deiner Sorgen entgegenzuwirken. Das ist natürlich alles sehr wackelig und du kannst es von mir aus gerne als Geschwätz abtun, aber ich möchte es versuchen.

      Zunächst einmal: Junge, arme Männer begehen die häufigsten Straftaten, verutmuclih ist das in ganz Europa so. Wie man sich mit wenig Fantasie überlegen kann gehören geflüchtete Menschen traditionell in diesen Personenkreis. Das soll die furchtbaren Taten Einzelner (ja ich bin linksversiffter Idealist, hi kinki) nicht rechtfertigen, nur etwas relativieren. Ich denke einfach nur, dass bei Ausländern/Flüchtlingen ein Maßstab angelegt wird, der einfach nicht fair ist. Wenn zehn von 200.000 auffällig werden wird gleich „Ausländer raus“ gerufen, würde man diesen Maßstab an Städten mit 200.000 Einwohnern anlegen müsste man das urbane Deutschland plattmachen.
      Im Gegenzug muss man aber sagen, dass bei Verbrechen dieser Art ausreden wie „die kommen aus einem anderen Kulturkreis“ nicht gelten. Das mag an manchen Stellen sicher zu Reibungen sorgen (gerade wenn die politische und soziale Integration -die sicher auch zur Kriminalität dazugehört- stockt), kann aber niemals auch nur ansatzweise Rechtfertigung für schwere Straftaten sein. Wir leben in Deutschland, unsere Gesetze gelten, alles andere ist indiskutabel.

      Aber in deinem Post ging es ja gar nicht primär um Flüchtlinge, sondern um Zukunftsängste und Hysterie.
      Darin gebe ich dir Recht, besonders die mediale Sparte hat einen Nerv getroffen. Als das Attentat in Berlin Realität wurde habe ich bewusst Twitter und Newsseiten gemieden, weil ich es einfach nicht wissen wollte. Über Heiligabend war ich bei meiner Familie, selbst dort lief im Fernsehen nichts anderes, weswegen ich vehement dafür eingesetzt habe, dass wir es nicht diskutieren. Mag der Durchnschnitts-AfD’ler jetzt gerne als „die Augen verschließen“ titulieren, aber es ist Weihnachten und Familienzeit. Ich beschäftige mich 360 Tage im Jahr mit Politik, irgendwann will ich auch mal nur in meiner Hütte sitzen und mich im Kreise meiner Liebsten mit gefüllten Peperoni vollstopfen.

      Dieser stets und in allem entstehenden Massenpanik kann man -und auch hier bin ich voll Phrasen-schuldig- am besten mit Bildung entgegen wirken, besonders historischer Bildung. Ich weiß, mittlerweile habe ich in diesem Bezug einen Ruf weg, aber es hilft wirklich. Für einen Berufstätigen sicher nicht leicht, aber versuch dich ein wenig durch die Geschichte querzulesen, am besten natürlich so qualitativ wie möglich, aber im Prinzip tut es auch Wikipedia.
      Kenntnisse der Historik nehmen dir nämlich zwei Illusionen: 1)Das der Jetzt-Zustand normal und alles andere unnormal ist und 2)das jede noch so furchtbare Katastrophe überwunden werden kann, man muss nur die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

      • Ich habs ja schon weiter unten ausgeführt, wie ich diese Einzelfälle einordne. Eben nicht als pauschale Verdächtigung, sondern als Aufruf zur rationalen Hinterfragung, wie es zu einer Häufung von Einzelfällen kommen kann. Natürlich hast du Recht, wenn du jede Tat als Einzelfall bezeichnest.

        Ich würde nie behaupten, dass sich eine Gruppe Muslime – ich verwende jetzt ganz bewusst Klischees – in der Moschee zusammensetzen und besprechen, dass diese Woche der Ali was anstellt, nächste Woche der Mohammed, übernächste Woche … und so weiter. Das ist Blödsinn.

        Aber zur Wahrheit gehört eben auch, dass jeder Einzelfall nicht stattgefunden hätte, wenn der jeweilige Täter nie deutschen Boden betreten hätte. Die Konsequenz heißt aber weder „keiner kommt rein“ noch „alle kommen rein“, sondern die Politik hat eben ein gesundes Maß zu finden. Zum Beispiel Transitzonen, zum Beispiel eine Differenzierung zwischen Syrern und Nafris, und und und …

        Auch dein Argument mit einheimischer Kriminalität lasse ich nicht gelten. Keiner behauptet, dass Inländer keine Straftaten begehen. In einer freiheitlichen Gesellschaft wird es immer ein gewisses Maß an Kriminalität geben. Aber das ist kein Argument dafür, unkontrolliert zusätzliche Kriminelle zu importieren. Der Vergewaltiger/Mörder in Freiburg war in Griechenland zu 10 Jahren Haft verurteilt, der Berliner Attentäter hatte in Italien (?) schon 4 Jahre abgesessen. Das sind 2/2 in den medienträchtigsten Ereignissen der letzten Wochen. Meines Wissens herrscht weder in Griechenland noch in Italien Krieg. Was hat also diese Personen berechtigt, jemals deutschen Boden zu betreten? Wenn das die Konsequenz von Schengen ist, dann wäre ich persönlich gerne wieder dazu bereit, bei der Einreise nach Frankreich meinen Personalausweis vorzuzeigen.

        Was nun Berlin angeht: Du hast für dich einen Grund gefunden, dich wenig für die Ereignisse bzw. den Täter zu interessieren, und die 5 Tage Weihnachtspause seien dir auch gegönnt.

        Ich will auch keinen Hehl daraus machen, dass ich am Montag vor dem Fernseher gesessen habe, und schon angesichts des Modus Operandi auf „Moslem“ getippt habe. Keinesfalls hatte ich jedoch eine HOFFNUNG („bitte lass es einen Moslem sein“), sondern eben nur eine ERWARTUNG. Positives hat man angesichts solcher Bilder nun wirklich nicht im Kopf. Andersrum stelle ich mir wiederum vor, wie so mancher – ich benutze das Wort nun einfach – Gutmensch bibbernd vor dem Fernseher gesessen haben könnte mit dem Gedanken „bitte lass es keinen Moslem sein, das nützt der AfD“ …

  7. Maximal 2 Jahre auf Bewährung mehr bekommen die nicht. Die meisten werden wahrscheinlich noch nach Jugendstrafrecht verurteilt. Sonst heißt am Ende noch der böse Nazi-Staat und das will nun wirklich keiner.

    • Glaubte das eigentlich wirklich?

      Der Strafrahmen für den versuchten Mord beginnt für den Haupttäter als 21-Jährigen bei 3 Jahren und geht bis lebenslängliche Freiheitsstrafe. Selbst wenn es „nur“ ein Totschlag sein sollte (wobei die Mordmerkmale hier sich schon aufdrängen), beträgt der Strafrahmen 2 bis 15 Jahre.

      Realistisch wird es also eine Freiheitsstrafe im oberen einstelligen Bereich sein.

      Das interessante ist übrigens, dass Leute wie du offensichtlich der Meinung sind, dass hohe Strafen abschrecken würden. Gleichzeitig vernichten sie aber mit Aussagen wie „Dafür gibt es eh nicht viel“ jegliche auch nur potentiell mögliche Abschreckungswirkung. Was meinste wie dein Post auf jemanden wirkt, der dir glaubt und tatsächlich meint er könne sowas machen, weil es ja nur 2 Jahre auf Bewährung gibt? Glaubste der wird abgeschreckt?

      • Bei 18-20-jährigen kann ja noch Jugendstrafrecht angewendet werden, und angesichts der Tat, die – soviel man bis jetzt weiß – durchaus als jugendtypischer Blödsinn, der etwas aus dem Ruder gelaufen ist, eingestuft werden könnte, liegt dies auch durchaus nahe.

        Ein bisschen liegt das Problem aber in der medialen Berichterstattung, wo gerne mal die Differenzierung zwischen Jugendlichem, Heranwachsenden und Erwachsenen weggelassen wird, insbesondere natürlich, wenn man sensationsgierig von einer „unangemessen“ niedrigen Strafe berichten will.

        Auf der anderen Seite weiß man im „Tätermilieu“ auch ohne die Medien genau, was einem blüht, wobei es natürlich durchaus regionale Unterschiede gibt: Vor 14 carte blanche, bis 18 erstmal ein paar Einstellungen, dann Arbeitsstunden (natürlich eher im Bereich der Kleinkriminalität), bis 21 in aller Regel dasselbe, und erst danach solltest du etwas vorsichtiger werden.

        Im konkreten Fall wissen wir einfach noch zu wenig über Ablauf, Alter, Alkoholisierung, Vorstrafen etc., um eine seriöse Prognose abzugeben.

        Der stammtischmäßige Vorwurf der „Kuscheljustiz“ ist aber im Vergleich zu so manch anderem Rechtssystem auch nicht völlig aus der Welt. Selbst am Stammtisch werden letztlich nur Wahrheiten in Übertreibungen verpackt.

      • Hier bekommste doch nicht mal Knast wenn du wen in der Innenstadt tot rast bei irgendwelchen Stadtrennen,das ist für mich auch Mord oder Totschlag.
        Ist doch alles….

        • Das erinnert mich an einen Twitterpost eines Juristen, den ich heute gelesen habe. Der hat sich furchtbar darüber aufgeregt, dass die Presse sinngemäß „war es Mord?“ getitelt hat. Irgendwo hat wohl heute so ein Raserprozess begonnen.

          Jedenfalls ist die Abgrenzung zwischen fahrlässiger Tötung und Vorsatz (Mord/Totschlag) in diesen Fällen nicht leicht. Direkter Vorsatz („ich will jetzt jemanden totfahren“) kommst du offensichtlich nicht, es bleibt also allenfalls der sogenannte bedingte Vorsatz („ich sehe die Möglichkeit, dass jemand überfahren wird, und nehme es billigend in Kauf, ist mir egal“). Und den musst du eben gegen jeden Zweifel abgrenzen von der bewussten Fahrlässigkeit („es könnte jemand überfahren werden, aber wird schon gutgehen“).

          Und wenn du diese Zweifel nicht mit letzter Sicherheit ausräumen kannst, dann bleibst du eben bei der fahrlässigen Tötung hängen. Das mag unbefriedigend sein, ist aber geltende Rechtslage.

          Und über die Abgrenzung Totschlag/Mord, hier käme Gemeingefährlichkeit in Betracht, brauchen wir dann gar nicht erst zu diskutieren.

          Isso!

          • Die Familie verliert einen Vater/Mutter/Bruder/Schwester usw,tot ist tot.
            Die bekommen ja nie irgendwann mal was dafür,die laufen alle frei rum und lachen sich eins,bei den Freunden sind sie sicher noch ne coole Nummer immer^^Schrecklich.
            Genauso albern wie letztens ein Mann schiesst seiner,ka mehr,Ex in den Kopf und die reden von Totschlag,das doch alles ein Witz.

          • @jbauer:

            Nochmal: Totschlag ist der Grundtatbestand, die „normale“ vorsätzliche Tötung eines Menschen.

            Mord ist eine Qualifikation des Totschlags, wenn nämlich zusätzlich sogenannte Mordmerkmale vorliegen. Prominente Beispiele wären:
            – Verdeckung einer anderen Straftat
            – Habgier
            – niedrige Beweggründe
            – Heimtücke
            – gemeingefährliche Mittel
            Es gibt noch ein paar andere. Aber wie es den Hinterbliebenen geht, gehört nicht dazu.

            Der Totschläger bekommt 5-15 Jahre, der Mörder bekommt lebenslänglich, was in der Praxis +/- 20 Jahre sind.

  8. Ich glube nicht, dass ich je verstehen werde wieso man zwanghaft versucht irgendwelche Querbeziehungen aufzubauen. Quasi als ob das Attribute „Flüchtling/Asylant“ dein ganzes Leben bestimmt und keine weiteren Merkmale mehr akzeptabel sind (wobei ich fearlefranz recht gebe, die sehen aus wie Durchschnittsberliner (oder Durchschnittswuppertaler, um mal in meinem Erfahrungsgebiet zu bleiben)).

    • Weil Leute Angst haben, dass es sich wiederholt. Es ist sehr unbefriedigend, wenn man erkennen muss, dass es 1. „Normal“ ist und 2. nicht zu verhindern ist.

      Findet man dagegen einen Schuldigen, so kann man ihn persönlich bestrafen und es passiert, nach der Logik der Menschen, nie wieder sowas. Bei Flüchtlingen denkt man dann „Wenn wir die Flüchtlinge nicht mehr reinlassen, dann gibt es keine Gewalttaten mehr in Deutschland“.

      Dahinter steckt die gesamte AfD-Strategie: Komplexe Frage auf die es keine einfach (vielleicht gar keine) Lösung gibt, werden auf sehr simple Fragen runtergebrochen (Wer ist Schuld?) und dann sehr simpel gelöst (Wenn wir ihn entfernen aus der Gesellschaft, passiert es nie wieder). Es gefällt den Menschen, dass überhaupt eine Lösung aufgezeigt wird. Der Mensch neigt mehr zu einer falschen Lösung, als sich einzugestehen, dass die Aufgabe nicht lösbar ist.

      Darum suchen Leute auch bei Unglücksfällen immer Schuldige. Zum Beispiel im Fall der abgestürzten Germanwings. Viele Menschen versuchen eine Schuld der Ärzte nachzuweisen. Möglicherweise haben die sogar Schuld, dafür bin ich zu wenig im Thema. Die Idee der Menschen dahinter ist aber „Wenn die Ärzte schuld sind, dann lernen sie zukünftig draus und es passiert nie wieder“… Gefällt den Leuten mehr als „Auch Ärzte können nicht in die Köpfe schauen und es kann sich jederzeit wiederholen“.

  9. Was ist daran außergewöhnlich? Am 25.12 sind am frühen Abend schon mehrere Gruppen „netter Menschen“, völlig besoffen und mit Flaschen in den Zug Richtung Würzburg eingestiegen und am frühen Morgen ging es wieder mit Reizgas und Schlagstöcken zur Sache… daran wird man sich gewöhnen müssen. So leid es mir auch tut, aber zumindest hier ist das schon Alltag geworden.

  10. In Berlin passiert genauso viel wie in jeder anderen Großstadt. Man hat wohl eher gemerkt, dass solche Fahnungsbilder und videos mehr traffic generieren als normale Berichte.

    Find ich ne schlimme Entwicklung wenn mitlerweile die Gesichter von Verdächtigen überall publiziert werden. Was wenn sich herausstellt, dass die das nicht waren?

    • „Wie die Polizei mitteilte, stammen sechs der mutmaßlichen Täter aus Syrien, ein Verdächtiger aus Libyen.“

      Haben wohl zu wenig Kuscheltiere bekommen bei der Einreise.

    • Haben sich soeben der Polizei gestellt. Sind soweit allesamt „Flüchtlinge“ aus Syrien bzw. Lybien. Diese bedauerlichen Einzelfälle häufen sich langsam.

    • Durchschnitts Berliner? Hmm ok also so weit ist es schon das es nun der durchschnitt ist =/ Für mich sehen die wie absolute halbstarke aus, die auf dicke Hose machen und zu dumm für ein Miteinander sind

  11. Ich glaube, die kenne ich. Das sind Michael, Sebastian, Rudolf, Klaus, Helmut, Thomas und Jochen, die waren neulich bei der Taufe und danach bei ihrer Ausbildung zum Herzchirurgen.

      • Ich habe mich getäuscht. Laut Bild – muss man nicht glauben – waren es sechs Syrer und ein Libyer zwischen 15 und 21 Jahren.

        Hoffentlich keine Flüchtlinge, sondern solche, „die schon länger hier leben“, oder, Frau Merkel?

    • Stimmt nicht ganz Mr. Kinki, denn Michael, Sebastian, Rudolf, Klaus, Helmut, Thomas und Jochen sitzen wegen Körperverletzung über Raub bis Pädophilie, in den verschiedenen Jva´s…

    • Schön, dass du dein rassistisches Weltbild inzwischen nicht mehr hinter dem pseudo-konservativen-besorgter-bürger Geschwurbel zu verstecken suchst, sondern du selbst bist.

      • Ach Feder, eigentlich sollte ich dir ja nicht mehr antworten, denn deine Vorwürfe sind so absurd, dass eigentlich jedes Wort darüber eines zu viel ist.

        Wenn ich – den sarkastischen Grundton meines Posts mal unterdrückend – die Feststellung treffe, dass die obigen Fahndungsfotos auf einen Migrationshintergrund hinweisen, dann nennst du das Rassismus.

        Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!

          • Ähhhh was? Nein???? Was denkst du denn wie die Polizei arbeitet?

            „Das könnten Syrer sein“

            Oder

            „Bitte nich spekulieren, wer von der Optik auf die Täter schließt ist nämlich Rasist! Einfach warten und nichts machen“

          • „Das könnten Syrer sein“ ist nur etwas anderes als „das sind Syrer, also sind sie kriminell“. Um mehr ging es nicht.

    • Was soll man mit diesem Post nun eigentlich anfangen? ist die Konklusion „wir müssen sofort Merkel stürzen und das 1000jährige Petry-Reich ausrufen“? Oder ist es „sofort alle die auch nur irgendwie so aussehen wie die in eine Zug stehen und den dann leider irgendwo in der Eifel vergessen“?
      Nein? Dann solltest du die schmierigen Suggestivposts sein lassen und deine Meinung auf den Tisch legen. Vielleicht schaffst es ja sogar mal einen Post zu verfassen ohne das dein Hauptargument „wer mir nicht zustimmt denkt eh ich bin ein Nazi und ist total linksgesteuerter Mitläufer“ ist.

      • Ich würde ja eigentlich Antworten „Sarkasmus ist Glückssache“, aber ich halte dich für zu intelligent, als dass du diesen Unterton nicht verstanden haben solltest.

        Für alle anderen gerne die Übersetzung: „Die Jungs auf den Fotos sehen südländisch aus, und angesichts des Hobbys ‚Zünde deinen Obdachlosen an‘ unterstelle ich ihnen tatsächlich keinen überdurchschnittlichen Bildungsgrad.“

        Und ja, letztlich ist es auch meine Meinung, dass wir solche Gewaltformen, von der Kölner Silvesternacht über den Typ, der mit seinem Auto und seiner Frau den Geißbock aus einem schwäbischen Volkslied nachgestellt hat, über das „regionale“ Freiburger Ereignis, über den Berliner U-Bahn-Treter bis hin zur obdachlosen menschlichen Fackel, vor der Migrationskrise entweder gar nicht oder wirklich als vereinzelte Ereignisse einmal alle paar Schaltjahre hatten. Ich will an dieser Stelle auch gar nicht groß darüber diskutieren, ob die Kriminalität statistisch gestiegen ist. Aber die Form der Kriminalität, ich ziehe es mal unter die Klammer „Gewaltexzess, oft gegen Frauen“ kannten wir zuvor noch nicht, insbesondere nicht in dieser Frequenz.

        Wenn es vor 10 Jahren irgendwo eine Schulhofschlägerei war, dann war die Sache erledigt, sobald einer auf dem Boden lag. Dass man ihm noch mit dem Stiefel das Gesicht und die inneren Organe zermatscht, war einfach jenseits der natürlichen Hemmschwelle. Heutzutage kommen erstmal die ganzen „Kollegen“ zur Hilfe und helfen dabei, das Opfer totzutreten.

        Diese Gewaltexzesse, von den Terrortaten will ich gar nicht anfangen, gehen nach meinem Eindruck, selbst dann, wenn ich die Refugee Crime Map und ähnliche Quellen ausblende und mich nur auf die etablierten Medien verlasse, ganz überwiegend von Personen aus dem muslimischen Kulturkreis aus.

        Nun darf man natürlich nicht aus dem Satz „(fast) alle Gewaltexzesstäter sind Muslime“ den Umkehrschluss ziehen „alle Muslime sind Gewaltexzesstäter“. Es sind auch nicht alle Dobermänner bissige Kampfhunde. Aber wenn ich mir nicht zutraue, einen potentiell bissigen Dobermann zu bändigen und zu erziehen, dann schaffe ich mir vielleicht doch lieber einen Dackel an!

        Und diese Konsequenz vermisse ich bei der Zuwanderungspolitik: Wir selektieren nicht. So wenig gegen syrische Familien spricht, die aus Aleppo geflohen sind, so wenig spricht gegen Tunesier und Algerier, die, wenn man genauer hinschaut, im Heimatland eher vor der Strafverfolgung geflohen sind als vor irgendeinem Krieg.

        Wir können es logistisch schaffen, 200.000 – um mal eine Zahl zu nennen – syrische Kriegsflüchtlinge durchzufüttern, bis sich Putin, Obama und die EU geeignet haben, ob Assad nun Good Guy oder Bad Guy ist. Aber die Integration – und damit denke ich mal vorläufig nur bis zu dem Stand, dass die wissen, welche Regeln hierzulande insbesondere in Bezug auf Frauen gelten – von 500k bis einer Million kulturfremder Zuwanderer zum Zwecke der dauerhaften Bleibe wird nicht funktionieren.

        Du hast mich nach meiner Meinung gefragt: das ist sie (in groben Zügen). Und jetzt darfst du entscheiden, ob ich ein Nazi bin!

        • „So wenig gegen syrische Familien spricht, die aus Aleppo geflohen sind, so wenig spricht gegen Tunesier und Algerier“

          … das sollte natürlich „so wenig spricht FÜR Tunesier und Algerier …“ heißen. Steve, du brauchst ne Korrekturfunktion!

        • Ich will -auch wenn ich immer das Gefühl habe, dass das irgendwie respektlos ist- nicht in der epischen Länge antworten, wie man sicher könnte.

          Nein, alles was in diesem Post steht qualifiziert dich nicht zum Nazi, dass reicht nichtmal für den HJ-Schnupperkurs. Tatsächlich kann ich sogar die meisten Aussagen unterstreichen, weil sie frei von populistischem Schrott sind.
          Natürlich waren einige der Gewaltexzesse die dieses Jahr verübt worden (ich möchte das Wort „alle“ vermeiden, weil ich es selbst nicht weiß) sind von Muslimen/Zuwanderern begangen. Das kann an einer persönlichen Macke des Täters liegen, vielleicht liegt es am „Culture Clash“, vielleicht war es auch Pech. Woran auch immer es liegt, man muss es sich ansehen.

          Ob und in welchem Rahmen man nun integrieren kann und wie es mit der Zuwanderung weitergeht (meine Ideen dazu hatte ich vor kurzem ja einmal mehr offengelegt, was mich anschließend zu einem „linken Spinner“ gemacht hat, obwohl es sich eigentlich eher um eine konservative herangehensweise gehandelt hat~) wird man sehen müssen. Natürlich werden wir die schwarzen Schafe aussortieren müssen, auf welche Art und Weise auch immer und natürlich dürfen wir das Argument „die sind halt fremd“ nicht als Ausrede gelten lassen.
          Nur ist es genauso idiotisch, in panische Massenhysterie zu verfallen und gleich mal pauschal unter den Scheffel von Einzelfällen (und am Ende bleiben sie genau das) alle Zugewanderten zu stellen.

          • Irgendwann – ich weiß nicht, wo du herkommst, aber bei mir wäre es halt einmal durch die Republik in Längsrichtung! – müssen wir uns mal bei einem Meet & Greet mit Steve treffen! Ich glaube, auch wenn wir teils sehr unterschiedlicher Meinung sind, könnten wir uns lange Zeit sehr anregend austauschen, ohne uns zu kloppen!

            So am Rande: Wenn ich die Wahl hätte zwischen Sahra Wagenknecht und Angela Merkel, würde ich lieber mit Wagenknecht diskutieren. Die ist mir zwar politisch deutlich fremder, aber sie analysiert und argumentiert, wo bei Merkel halt typischerweise eine Aneinanderreihung hohler Phrasen aus dem Heizlüfter kommen!

          • Bei mir wäre es einmal die halbe Republik in der vertikale, aber das wird sich schon noch einrichten lassen. Prinzipiell halte ich dich ja auch für einen klugen Menschen, dessen Ansichten ich nur nicht teilen kann (womit ich eigentlich auch leben kann).

            Witzigerweise war ich vor der AfD selbst ein großer Kritiker Merkels, es sind quasi die aktuellen Umstände, die mich dazu zwingen „auf ihre Seite“ zu wechseln, was mir selbst eigentlich auch nicht gefällt.

  12. Das sind keine Asylbewerberheime sondern Aufenthaltsorte von Wirtschaftsflüchtlingen. Asylbewerber würden nicht wegen des finanziellen Vorzuges durch halb Europa nach Deutschland pilgern, wenn es nur darum geht, in Frieden leben zu können…

    • Das kannst du nicht so pauschal sagen. Wir haben hier auch eine Menge Syrer, denen ich durchaus abnehme, dass sie vor dem Krieg geflohen sind. Und warum bremsen sie nicht vor der deutschen Grenze? Weil es in einer deutschen Turnhalle immer noch gemütlicher ist als in einer türkischen oder griechischen Zeltstadt. Und wenn man schon vor Krieg fliehen muss, dann kannst du niemandem vorwerfen, wenn er sich das Land mit Vollpension aussucht.

      Kritisieren kannst du eher die Politik, die jeden Wirtschaftsmigranten ins Land lässt.

    • Vielleicht mal von reiner Sportberichterstattung abgesehen, sind doch Nachrichten meistens irgendwie negativ. Ich meine, im Polizeibericht wird ja keine Meldung abgesetzt, wenn nix passiert ist!

      • Das Leben besteht ja aber noch aus anderen Dingen als Nachrichten. Ausserem gibt es ja auch positive Dinge. In München durften zB Obdachlose im Hofbräuhaus Weihnachten feiern.

  13. Die bekommen ne Bewährungsstrafe und vielleicht ein paar Sozialstunden im Obdachlosenheim. Und das wars dann wieder!

    Ich bin gespannt in welcher Stadt diesmal an Silvester die Gangbang Party startet. Alle Polizisten die Deutschland hat sind ja in Köln!

      • Wollte ich auch erst schreiben, danke.

        Idiotie hat mit Herkunft nix zu tun. übrigens sind wir alle eine Rasse: Mensch.

        Just saying.

      • Beide sollten sich mal an die Rede unseres BundesGaucks halten, der meinte auch schon, dass eine pauschale Zuweisung von Gruppen uns nicht weiter bringt.
        Aber Hauptsache man kann seine dreckigen Vorurteile rausholen, wieder an beide!, als ob es nicht scheiss egal ist wer auf solche Ideen kommt.

        Just extrem Fressehalting-challenge…

          • Also findest du, dass eine pauschale Stigmatisierung alleine aufgrund des Aussehens, die Hitlerjugend Frisur haben sie ja, okay ist?

            Und alle deutsch aussehenden einfach Heime anzünden, bzw. Alles was brennt durch Deutsche verschuldet wurde?

        • Heidi, du verwechselst da was. Ein VORurteil bildet man sich vor der Straftat, die vielleicht nie kommt. Gut, die sieben braven Jungs da oben sind vielleicht autochtone Deutsche und haben nur ne Rabattmonatskarte für die Sonnenbank gehabt, aber der Modus Operandi legt doch eine andere Vermutung nahe, die ich – du darfst mir gerne widersprechen – für zumindest so wahrscheinlich halte, dass ich die Restgefahr, einem Vorurteil zu unterliegen, billigend in Kauf nehme!

          Wenn selbst Steve, der ja nun wirklich nicht im Verdacht steht, ein pöhser Nazi zu sein, hier einmal wöchentlich eine Schweinerei eines (optisch) ähnlichen Täterkreises zur Diskussion stellt, könntest du dir andererseits mal die Frage stellen, ob es nicht viel eher ein Vorurteil ist, dass uns hier nur brave Diplomingenieure und Raketenwissenschaftler „geschenkt“ werden. Nur so ein Vorschlag …

          • Ist aber auf nahezu alle Medien Seiten so, vermutlich bringen andere Straftaten nicht mehr genug clicks oder sind die alle in den Ferien?

            Ich hab jetzt keine Ahnung, wo dein Schwerpunkt liegt aber auch als nicht Strafrechtler schaut man doch bestimmt Mal die eine oder andere Statistik an? Mal abgesehen von Verstößen gegen melde und aufenthalt bestimmung en Vorgaben, sind die wirklich so viel schlimmer als gleich aussehende, zb nachkommen von Gastarbeitern?

            Außerdem ist dir ja auch sicher bekannt, dass die Leute die da kommen einen gewaltigen Vorteil haben. Du bekommst, manchmal, Leute mit Qualifikationen ohne anerkannte Ausbildung und auch über die ungebildeten Freud sich die Industrie, da man für anerkannte Flüchtlinge ja keinen Mindestlohn bezahlen muss. Wir haben zB 3 neue Schweißer in der Produktion, die zusammen weniger kosten als ein Facharbeiter auf dem regulären Markt.

            Vorurteile hat eh jeder. Ich halt z.b. von den meisten Bachelor of arts nichts, andere schieben gleich Leute in Ecken nur weil ihnen der Schreibstil nicht deutsch genug ist oder Grunzen gleich was von Stammtisch Parolen wenn ihnen was nicht passt.

          • @ Heidi: Da du konkret die Frage stellst: Ja, nach der jährlichen Statistik aus dem BMI sind Nichtdeutsche bei der typischen „Straßenkriminalität“ wie Diebstahl/Raub und Körperverletzung plus/minus dreimal so häufig vertreten, wie es anhand ihres Anteils an der Gesamtbevölkerung zu erwarten wäre. Und die ganzen eingebürgerten Gastarbeiterkinder zählen hier bereits zur Gruppe der Deutschen (logisch, sind ja auch Deutsche). Vor ein paar Wochen gabs hier auf dem Blog eine lebhafte Diskussion, ob diese statistische Anomalie (vollständig) durch andere Faktoren wie z. B. Geschlecht und Altersgruppenverteilung zu erklären ist.

            Ich will auch nicht abstreiten, dass der eine oder andere Flüchtling/Zuwanderer in den Arbeitsmarkt einsteigen kann. Aber die große Masse ist absolut unqualifiziert, das leugnet nichtmal die Politik.

            Ganz schlimm finde ich aber an deinem Statement, dass du den Preiskampf am Arbeitsmarkt als Vorteil betrachtest. Für Inländer gilt also der Mindestlohn von 9,irgendwas Euro (kann man drüber streiten, will ich aber an dieser Stelle nicht), und der Ausländer soll für 3, 4 oder 5 Euro zu haben sein. Damit spielst du die Ausländer gegen die ohnehin schon am Minimum verdienenden Inländer aus. Soll denn hier eine Verdrängung stattfinden? Dank der ausländischen Billigarbeiter drücken wir die inländischen Billiglöhner vollends in die Sozialsysteme? Hälst du das für ein legitimes Ziel der unkontrollierten Zuwanderung?

            Ich nenne dir mal eine andere Zahl: Die 30 DAX-Konzerne zusammengerechnet haben inzwischen 64 Flüchtlinge/Zuwanderer eingestellt. Sagenhafte Zahl, oder? Das ist ja ein echtes Jobwunder! Noch toller wird die Zahl, wenn man weiß, dass 60 von den 64 Stellen vom quasi-Staatsbetrieb Deutsche Post AG geschaffen wurden! Bleiben also noch 4 Flüchtlinge/Zuwanderer, die qualifiziert genug waren, bei Daimler o. ä. am Band zu stehen.

          • @kinki:
            1.) Danke für die Zahlen, mir fehlt da.die Zeit für.
            2.) Im Nachhinein ist es vlt. Etwas falsch ausgedrückt, da ich weder den Mindestlohn als ausreichend ansehe zur Existenzsicherung als auch das mit Vorteile deutlicher als Ironie kennzeichnen hätte sollen.
            3.) Ob die billig Arbeitskräfte Ziel der Zuwanderung war oder nur ein netter Nebeneffekt, darüber könnte man streiten, aber wie oft werden pegida und afdler zu den Globalisierung Verlierern hinzugezählt ? Wer hat so ein Wort überhaupt erfunden?
            Bei gotv kam heute morgen übrigens die Meldung, dass sie die Flüchtlinge zur Altenpflege abschieben wollen, da sonst keiner die Jobs machen will.
            Oder anderst, in den Worten meines Chefs: warum soll ich die nicht nehme, zahlen muss ich eh dafür.
            4.) Geplante Zuwanderung von Fachkräften hat doch schon früher nicht geklappt als wir in der ist fachleute mit Green Card umworben haben. Wie man am Beispiel der Pflege sieht, bleibt es im Endeffekt wieder bei den Jobs die keiner machen will oder die eh jeder kann, da keine Voraussetzung notwendig, wie damals als die ARGE die ganzen ungelernten in call Center unterbrachte

          • @Heidi:

            2) Wenn es Ironie war, dann sind wir uns über die „Vorteile“ ja einig: Wenn also ein Arbeitgeberpräsident oder sonstiger DAX-Krawattenträger vom Segen der Zuwanderung spricht, meint er hauptsächlich billige Arbeitskräfte.

            3) War der Begriff nicht „Modernisierungsverlierer“ oder sowas ähnliches? Egal, letztlich stammt er aus der etablierten Politik und dient eben der Denunzierung der politischen Gegners: „die haben ja bloß Angst, dass ihnen die Flüchtlinge die Arbeitsplätze wegnehmen“.

            Was die Beschäftigungsmöglichkeiten angeht, gab es schon viele Lacher. Ein Vorschlag war erinnerlich mal, die Flüchtlinge als Bademeister einzusetzen. Ein Hohn angesichts der täglichen Meldungen im Sommer von Belästigungen im Freibad. Aber wozu überhaupt beschäftigen? Ein Zitat von Renate Künast (glaube ich, jedenfalls wars ne Grüne) vor ein paar Jahren lautet sinngemäß, dass wir nicht nur qualifizierte Zuwanderer brauchen, sondern auch solche, die sich in unseren Sozialsystemen breitmachen. Ja, sie meinte wirklich, wir BRAUCHEN solche Leute.

            4) Es hat multiple Gründe gegeben, warum es in der Vergangenheit mit der qualifizierten Zuwanderung nicht geklappt hat. In der Gastarbeiterzeit der 60er-Jahre haben wir den Fehler gemacht, überhaupt nicht über Integration nachzudenken. Die Erwartung war damals, dass die Türken hier ein paar Jahre arbeiten und dann schon wieder heimgehen werden, wenn wir sie nicht mehr brauchen. Das war sicher naiv. Bei der Greencard bzw. überhaupt aktuell dürfte das Problem eher sein, dass andere Länder, die sich auch um qualifizierte Zuwanderer bewerben, einfach viel attraktiver sind, von der Bürokratie bis hin zur Frage, was nach Steuern an Einkommen übrig bleibt. Aktuell sieht es so aus, dass wir eigentlich ein Auswanderungsland sind: Es verlassen jährlich über 100.000 qualifizierte deutsche Arbeitnehmer das Land, in die USA, in die Schweiz, nach Australien usw., und die meisten bleiben dort. Wir produzieren also nicht nur nicht genug Nachwuchs, sondern wir können den auch nicht im Land halten. Wenn wir dieses Problem lösen wollen, müssen wir aber ganz andere Dinge umkrempeln. Sicher ist nur, dass wir es nicht mit unqualifizierter Massenzuwanderung werden lösen können.

      • Was sie nicht machen würden, wenn die Asylbewerber erst gar nicht da wären, sondern in Frieden in ihrer Heimat leben würden.
        Just sayin

        • Sie haben keine Heimat mehr. Und das liegt nicht an den Leuten die fliehe.

          Ich meine, du weisst echt nicht wovon du redest und schürst so eine schwarz weisse meinung. Kann doch nicht sein

          • Wieviel bist du bereit darauf zu setzen, dass die sieben Zwerge da oben allesamt syrische Kriegsflüchtlinge sind?

        • Stimmt. Mit der Logik hat auch der Holocaust funktioniert : wären die Juden nicht da gewesen, hätte es Auschwitz nicht gebraucht.

          Meine Fresse, dass Adolf Kinki sich hier rumtreibt, daran hat man sich ja gewohnt, aber so langsam nimmt das braune Pack überhand hier.

          • In der Tat scheinen hier manche Leute allmählich die politischen Entscheidungen der letzten 1,5 Jahre zu hinterfragen. It’s about fucking time!

            Bei dir dunkelrotem Würstchen besteht diese Gefahr natürlich nicht. Solche Mitläufer wie du, die kritiklos der etablierten Politik hinterherrennen, haben den Holocaust überhaupt erst möglich gemacht.

            Linksextrem? Rechtsextrem? Das unterscheidet sich nur in der Farbe. Das ideologiekastrierte Denken des Pöbels ist dasselbe.

            Wohin führt das wohl diesmal? Vielleicht schafft ihr Linken tatsächlich das, was Adolf begonnen hat, nämlich auch noch die letzten Juden aus Deutschland und Europa zu vertreiben. Immerhin werden ja gerade die größten noch lebenden Judenhasser in Scharen importiert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here