Kommentare zu: VR ist tot: Sony begräbt die Spielezukunft https://stevinho.justnetwork.eu/2016/12/29/vr-ist-tot-sony-begraebt-die-spielezukunft/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=vr-ist-tot-sony-begraebt-die-spielezukunft www.Stevinho.de Fri, 30 Dec 2016 12:48:54 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: asd https://stevinho.justnetwork.eu/2016/12/29/vr-ist-tot-sony-begraebt-die-spielezukunft/comment-page-1/#comment-455294 Fri, 30 Dec 2016 12:48:54 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=48932#comment-455294 Einige ports von alten shootern in VR (über die community) haben gezeigt das sich selbst klassische spiele in VR portieren lassen ohne großen aufwand. Aktuelles beispiel ist DOOM BFG edition. Warum die developer ihren AAA titeln kein VR makeover geben ist die andere frage. Die VR community hat mehrfach gezeigt das es geht von der entwicklerseite und auch genutzt wird von der vebraucher seite.

Vermutlich sind die großen entwickler zu zimperlich und experimentieren stundenlang rum bezüglich motion sickness und co. anstatt mal was raus zu hauen.

Was mehr stört ist die Nutzungsfreundlichkeit. Sobald die dinger kabellos sind, eine gute AR kamera (Kein absetzen nötig beim nutzen der maus) und am besten noch integrierte kopfhörer, wird es auch besser. Aktuell wirken alle Produkte im VR Markt etwas „unfertig“.

]]>
Von: Breitpfann https://stevinho.justnetwork.eu/2016/12/29/vr-ist-tot-sony-begraebt-die-spielezukunft/comment-page-1/#comment-455267 Fri, 30 Dec 2016 04:55:33 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=48932#comment-455267 Der Chip-Artikel ist einfach nur Bullshit. Die PSVR ist gerade mal 10 Wochen Released (von gut verfügbar kann man wohl kaum sprechen) und man hört die Unkenrufe der Chip das VR tot sein soll!? Jetzt mal ehrlich…Chip wer? Chip die renomierte Fachzeitschrift für Games und VR? Wie lächerlich ist das bitte? Wenn ich richtig informiert bin sind an die 200 Titel angekündigt, ein Großteil davon ist noch in der Entwicklung…man sollte vielleicht mal abwarten und schauen, bevor man so einen Artikel raushaut. Fühlt sich rückblickend irgendwie so an wie die Kommentare zu Handys oder PC’s als diese seinerzeit auf den Markt kamen….braucht keiner…zu teuer…blah, blah, blah.

…in dem Sinne: wenn man keine Ahnung hat – einfach mal die fresse halten!

]]>
Von: Ken.O.Dil https://stevinho.justnetwork.eu/2016/12/29/vr-ist-tot-sony-begraebt-die-spielezukunft/comment-page-1/#comment-455249 Thu, 29 Dec 2016 23:20:14 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=48932#comment-455249 Als Antwort auf oilrumsick.

Die meisten Spiele verwenden „Blinken“. Man zielt auf eine Stelle auf der Map wo man hinwill und aktiviert mit dem Trigger einen Teleport. Das wirkt auch gleichzeitig gegen die Motion Sickness. Bisher hab ich keinen Notlauf zum Klo machen müssen 😀

]]>
Von: oilrumsick https://stevinho.justnetwork.eu/2016/12/29/vr-ist-tot-sony-begraebt-die-spielezukunft/comment-page-1/#comment-455239 Thu, 29 Dec 2016 20:38:38 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=48932#comment-455239 Als Antwort auf Ken.O.Dil.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Laufen? Also nehmen wir mal an, ich spiele einen Shooter: Mein Wohnzimmer ist ja nicht so groß wie eine durchschnittliche Map – wie bewege ich mich da fort?

]]>
Von: Chaz0r https://stevinho.justnetwork.eu/2016/12/29/vr-ist-tot-sony-begraebt-die-spielezukunft/comment-page-1/#comment-455220 Thu, 29 Dec 2016 18:05:01 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=48932#comment-455220 Ich glaube VR ist nicht tot – schlicht weil es auch noch gar nicht richtig gelebt hat.

Die Rift und die Vive sind einfach zu teuer und erfordern noch dicke PCs. Dazu kommt, dass keines der Systeme im Moment einfach anzuschließen ist. Das kann für den Massenmarkt nicht funktionieren.

Die PSVR profitiert wenigstens noch davon, dass das Gerät, die PS4 einfach schon riesig viele Leute haben und alles an VR Titeln auch ohne nachzudenken läuft. Und deswegen ist die PSVR im Moment auch in meinen Augen das für den Mainstream am besten geeignete Gerät in dieser Richtung. auch wenn es technisch gesehen das Schlusslicht der großen Brillen ist.

Was aber definitiv ein Problem ist:
a) Motion Sickness und
b) Killer-App.

Motion-Sickness wurde bei mir nach ner Zeit bis auf wenige Titel besser. EvE Valkyrie ging erst gar nicht, mittlerweile problemlos. Aber es ist grundsätzlich ein Problem, was man besser in den Griff kriegen muss.

Und es fehlt einfach mal an Titeln, die keine Gimmicks sind. Ja, da gibts n paar echt nette Sachen, die eine coole Erfahrung waren. Aber es gibt keinen „richtigen“ Titel. Der Erste dürfte im Januar Resident Evil 7 sein. Und da war schon die Demo echt cool. Aber solange es nicht mehr davon gibt, wird sich das nicht durchsetzen.

]]>
Von: Chaz0r https://stevinho.justnetwork.eu/2016/12/29/vr-ist-tot-sony-begraebt-die-spielezukunft/comment-page-1/#comment-455219 Thu, 29 Dec 2016 17:55:07 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=48932#comment-455219 Als Antwort auf DarkwaveXaldin.

1) bei der Rift und der Vive definitiv, zumal noch teure Hardware nötig ist. Bei der PSVR ist das in meinen Augen nicht mehr so das Problem.

4) Playstation Move? Und die Vive und Rift haben doch auch beide sowas in der Art?

6) Weiß nicht wie das bei der Rift/Vive ist, aber bei der PSVR gibt es RIGS. Hatte da leider extreme Motion Sickness, aber im Grunde ein sehr guter E-Sports Titel.

7) Für die Vive gibt es doch sogar Google Earth? Ich würde eher sagen, dass das Angebot abseits davon zumindest im Moment noch beschränkt ist.

8) RIGS, EvE Valkyrie, Driveclub VR bzw. andere Rennspiele für die Vive/Rift, dann gibt es im PS Store auch noch irgend so eine Art Mini-Social-MMO, Eagle Flight, …
Da gibt es tatsächlich genug.

12) Bin mir auch nicht so sicher. Für die PSVR wird reichlich entwickelt. Und im Steam Early Access ploppen im Moment auch ziemlich viele VR Titel auf.

]]>
Von: Botlike https://stevinho.justnetwork.eu/2016/12/29/vr-ist-tot-sony-begraebt-die-spielezukunft/comment-page-1/#comment-455210 Thu, 29 Dec 2016 16:48:08 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=48932#comment-455210 Ich bin überzeugt, dass ein ordentliches kostenloses Streamingangebot für VR-Porn dem entgegensteuern könnte 😀

]]>
Von: Darkoli1987 https://stevinho.justnetwork.eu/2016/12/29/vr-ist-tot-sony-begraebt-die-spielezukunft/comment-page-1/#comment-455209 Thu, 29 Dec 2016 16:47:55 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=48932#comment-455209 Ich hab die PlayStation VR, bin mit der an sich von der Technik und Funktion her super zufrieden, nur halt der Content fehlt…
Da ich auch eine PS Vita besitze und diese wirklich toll fand, teilweise sogar besser als der Nintendo 3DS (den ich auch habe, hoch lebe Pokémon, Mario und Co.), fand ich es wirklich schade wie sehr die Vita hierzulande gefloppt ist im Gegensatz zu Japan, wo noch immer massenhaft Spiele für die Vita erscheinen. Gerade als Fan von Rollenspielen, Dungeon Crawlern und allen Spielen im Anime-Stil ist die Vita geradezu perfekt gewesen, nun wird jeder gute Titel für die Vita für Steam oder PS4 portiert und die Vita liegt in der Ecke.
Selbst die PlayStation TV, die wir uns zu nem Spottpreis angeschaffen haben, um die PS4 auch im Nebenraum nutzen zu können wird nicht mehr von Sony unterstützt.
Es wäre wirklich schade, wenn die PlayStation VR genauso floppen würde. Ich kann es zwar geschäftstechnisch durchaus verstehen, dass man ungerne Content für etwas produzieren will, was sich schlecht verkauft, aber andererseits ist das etwas was man auch vorher hätte kakulieren müssen und da kann man jetzt nicht einfach den Leuten, die das Produkt so teuer gekauft haben, so dermaßen in den Arsch treten und versauern lassen. Wir haben dafür bezahlt, also wollen wir auch Content für diese Plattform!
Außerdem hat sich Sony dabei selbst ins Bein geschossen. Wie kann man ernsthaft die VR vermarkten wollen, wenn man gleichzeitig aber laut herumposaunt, dass die VR mit der PS4 Pro viel besser läuft und eventuell nicht das volle Potenzial auf einer herkömmlichen PS4 entfalten kann? Das ist die bescheuerste und dämlichste Aktion, die Sony in der Situation machen konnte. „Oh es gibt VR? Aber man sollte ne PS4 Pro dazu besitzen? Schade, ich hab ja nur die normale PS4, jetzt noch ne PS4 Pro zu kaufen ist viel zu teuer, dann kauf ich mir VR halt nicht.“

]]>
Von: Baader https://stevinho.justnetwork.eu/2016/12/29/vr-ist-tot-sony-begraebt-die-spielezukunft/comment-page-1/#comment-455206 Thu, 29 Dec 2016 16:39:29 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=48932#comment-455206 Die Ursache dieses Problems sehe ich ehrlich gesagt bei Sony.
Das Oculus und Vive nie den Massenmarkt erreichen würden, war den meisten wohl klar. Die Leute wollen in der Mehrzahl mal ausgenommen technikaffine Menschen, einfach simpele Plug and Play Systeme ohne langes Installieren oder achten auf Software Kompatibilität. Die Playstation würde genau für diese Gruppe die perfekte Basis bilden.
Auch der Preis den Sony für seine Hardware verlangt ist in der Hinsicht schon eine Kampfansage. Ok die Konkurrenz mag durchaus bessere Technik liefern aber soweit ich das den Reviews entnehmen konnte schein das Preis-Leistungs-Verhältnis der PS VR unschlagbar zu sein.
Wo Liegt nun also das Problem ? Im Marketing ! Werbung gleich Null. Selbst auf den großen Veranstaltungen der Industrie ist die VR bei Sony höchstens eine Randnotiz im Rahmenprogramm.
Sony tut es schon wieder ! Sie machen es schon wieder und lassen Ihre eigenen Produkte fallen bevor sich überhaupt ansatzweise ein Potenzial enwickeln kann.
Wo sind die TV-Spots zur Prime Time ? Wo ist überhaupt irgendeine Werbung für dafür ? So kann man etwas neues NIE im Markt etablieren.

]]>
Von: ranock https://stevinho.justnetwork.eu/2016/12/29/vr-ist-tot-sony-begraebt-die-spielezukunft/comment-page-1/#comment-455199 Thu, 29 Dec 2016 15:48:42 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=48932#comment-455199 VR hat doch nie gelebt um jetzt schon tot zu sein!

3 oder 4 unterschiedliche System wo jeder nur seins machen will, kann einfach nicht gehen und dann noch mit denn ganze exklusive Spielen(Tech Demos).

Keiner sieht ein sich alle System kaufen zu müssen, um alle VR Spiele spielen zu können. Dann sind wir ganz schnell bei 5000 Euro und mehr, weil AMD, Intel und nvidia kommen dann sicher auch noch mit einer VR Brille und der PC braucht auch ordentlich Leistung.

Warum gibt es noch keine Großen Titel für VR z.b. Half-Life 3 oder GTA
Ganz einfach die Technik um es spielen zu können wäre extrem Teuer! (2x GTX 1080 ist dann schon Minimum)
HL und GTA sind immer ein Grafik Hammer aber für VR braucht es ein Auflösung von 1080×1200 Pixel Pro Auge, also insgesamt 2160×1200 Bildpunkte (Oculus Rift, Vive)
und dann auch noch 90 fps um gegen Motion Sickness klar zu kommen.
Um diese Wert zu erreichen wird selbe ein GTX 1080 nicht mehr reichen.

Solange es für VR keinen einheitlichen Standard gibt(Schnittstelle z.b. bei Grafikkarten DirectX), hat VR keine Chance.

]]>