Kommentare zu: Trump will gutes Verhältnis zu Russland https://stevinho.justnetwork.eu/2017/01/08/trump-will-gutes-verhaeltnis-zu-russland/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=trump-will-gutes-verhaeltnis-zu-russland www.Stevinho.de Mon, 09 Jan 2017 23:03:58 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Xaser https://stevinho.justnetwork.eu/2017/01/08/trump-will-gutes-verhaeltnis-zu-russland/comment-page-1/#comment-456633 Mon, 09 Jan 2017 23:03:58 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=49181#comment-456633 Ist ja schön und gut wenn sich die beiden „Mächte“ wieder annähern wollen, aber man muss doch auch mal klar ansprechen, warum wir in der Lage von Heute sind. Obama hat Ölplattformen auf Russischem Gebiet gebaut! ah ne moment.. Der „lupenreine Demokrat“ (-Schröder) Putin hat die Krim annektiert und unterstützt einen Syrischen Diktator der Chlorgas gegen Erkältung empfiehlt. Nebenbei darf man noch annehmen, dass der die Manipulation von (demokratischen) Wahlen in anderen Ländern befohlen hat. So wars.

]]>
Von: Rob https://stevinho.justnetwork.eu/2017/01/08/trump-will-gutes-verhaeltnis-zu-russland/comment-page-1/#comment-456484 Mon, 09 Jan 2017 00:43:35 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=49181#comment-456484 Als ob Obama und co. absichtlich Ärger mit den Russen wollten. Es blieb ja nichts anderes übrig… Ukraine, Syrien etc.

Aber klar warum nicht einem Mann glauben der buchstäblich alle 5 Minuten lügt und sogar sein ganzer Wahlkampf auf Unsinn basiert.

]]>
Von: epic https://stevinho.justnetwork.eu/2017/01/08/trump-will-gutes-verhaeltnis-zu-russland/comment-page-1/#comment-456481 Sun, 08 Jan 2017 23:09:29 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=49181#comment-456481 Als Antwort auf Balnazza.

@Balnazza was wäre dran düster für uns? wenn wie du sagst Russland Ukraine annektieren würde? Ukraine ist weder NATO noch EU?

Hand aufs Hertz zu zeit besitzt die EU keine eigne Außenpolitik, alles wichtige wird von USA vorgegeben.
wieso auch die Sanktionen die einem selber schaden? unlogisch.
wer glaubt das Sanktionen Russland die Krim wieder abgeben würde lebt an der realen Welt vorbei.

]]>
Von: kinki1681 https://stevinho.justnetwork.eu/2017/01/08/trump-will-gutes-verhaeltnis-zu-russland/comment-page-1/#comment-456461 Sun, 08 Jan 2017 18:39:43 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=49181#comment-456461 Laut Obama und Hillary ist ja Putin Schuld an Trumps Wahlerfolg, also müssen die sich ja gut verstehen. Zumal Trump schon immer gesagt hat, dass er die NATO-Kriegstreiberei seines Vorgängers stoppen will. Man kann davon halten, was man will, aber ein entspannteres Verhältnis zu Russland kann kein Nachteil sein.

]]>
Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2017/01/08/trump-will-gutes-verhaeltnis-zu-russland/comment-page-1/#comment-456449 Sun, 08 Jan 2017 17:34:03 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=49181#comment-456449 Als Antwort auf Balnazza.

@oilrumsick:
Die Ukraine gehört zwar nicht zur EU, gehört aber prinzipiell zu ihrer Einflusssphäre. Nahost liegt nicht in unserer Einflusssphäre, aber wenn da was schiefläuft sind wir traditionell die ersten, die es ausbaden müssen (seien es Terroranschläge, Flüchtlingsströme oder sonstige Späße).

@Rocco:
Geht so. Wenn man die wirtschaftlichen Aspekte absegnet ist es in der Theorie unmöglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich. Solche Deals sind dennoch möglich, wenn vielleicht auch nicht in dem Ausmaß.

Ja, Europa wird immer zum westlichen Spektrum gehören, die Frage ist nur, welche Rolle wir darin einnehmen wollen. Ich persönlich bin wenig zufrieden damit das unsere schöne Union lediglich als Schoßhündchen und Erfüllungsgehilfe neben den USA oder Russland sitzt, wie die letzten Jahre gezeigt haben werden wir dabei nämlich regelmäßig über den Tisch gezogen.

]]>
Von: oilrumsick https://stevinho.justnetwork.eu/2017/01/08/trump-will-gutes-verhaeltnis-zu-russland/comment-page-1/#comment-456445 Sun, 08 Jan 2017 17:17:27 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=49181#comment-456445 Generell ist Zusammenarbeit besser als Sanktionen oder ähnliches. Aber ich muss zugeben, dass ich eine Zusammenarbeit von Leuten wie Putin und Trump eher skeptisch betrachte. Wir sprechen schliesslich von zwei Menschen, die aufs Völkerrecht scheissen, wissenschaftliche Fakten ignorieren und irgendwelche wirren Träume von vergangenen Reichen haben. Das brauch ich jetzt nicht gerade. Da war mir ein Obama, der auch mal auf die Fehltritte Russlands hingewiesen hat, schon lieber.

]]>
Von: oilrumsick https://stevinho.justnetwork.eu/2017/01/08/trump-will-gutes-verhaeltnis-zu-russland/comment-page-1/#comment-456444 Sun, 08 Jan 2017 17:12:51 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=49181#comment-456444 Als Antwort auf Eddy.

Ein völkerrechtswidrige Annexion ist eine völkerrechtwidrige Annexion. Die NATO Osterweiterung, auf der anderen Seite, verstößt gegen kein Recht. Da ändern auch deine vielen warmen und relativierenden Worte nichts dran.

]]>
Von: RoccoSiffredi https://stevinho.justnetwork.eu/2017/01/08/trump-will-gutes-verhaeltnis-zu-russland/comment-page-1/#comment-456442 Sun, 08 Jan 2017 17:10:50 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=49181#comment-456442 Als Antwort auf Balnazza.

Utopisch. Schon allein der Gedanke: „die USA überlassen Nahost komplett Russland“

Europa wird immer zum westlichen Spektrum gehören, ob sich die USA nun mit Russland vertragen oder nicht.

]]>
Von: oilrumsick https://stevinho.justnetwork.eu/2017/01/08/trump-will-gutes-verhaeltnis-zu-russland/comment-page-1/#comment-456441 Sun, 08 Jan 2017 17:09:29 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=49181#comment-456441 Als Antwort auf Balnazza.

Die Ukraine ist nicht Teil der EU und Nahost erst recht nicht. Wo war in dem Beispiel jetzt gleich der „Ärger“ für die EU?

]]>
Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2017/01/08/trump-will-gutes-verhaeltnis-zu-russland/comment-page-1/#comment-456433 Sun, 08 Jan 2017 16:07:32 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=49181#comment-456433 Als Antwort auf RoccoSiffredi.

„Ärger“ ist vielleicht das falsche Wort, aber mir fällt auch gerade ein besseres ein.
Es ist einfach so: Die EU/Europa in ihrer aktuellen Form hat nicht das weltpolitische Gewicht wie die USA oder Russland. Solange die beiden Weltmächte sich jedoch uneins sind (und bitte, ich rede hier nicht von Krieg oder ähnlich dramatischen Zuständen) kann Europa das ausnutzen. Entweder in dem wir uns auf eine Seite schlagen oder aber in dem wir als Vermittler auftreten.
Sind sich beide Seiten jedoch einig (und haben vielleicht sogar mit Trump und Putin eine „bromance“ als Doppelspitze) sieht es eher düster für uns aus. Das reicht von Kleinigkeiten bishin zu theoretisch möglich größeren Streitereien.

Das ist jetzt maximale Schwarzmalerei, aber stell dir einfach mal folgendes Szenario vor:
Putin findet die Krim klasse, aber so ohne Restukraine fühlt sich das einsam an. Also würde er die gerne annektieren. Das verhindert bisher die Einflusssphäre der NATO. Was aber, wenn Trump diesen Schild fallen lässt und dafür von Russland Rückendeckung z.B. in Nahost erhält? Oder andersherum, die USA überlassen Nahost komplett Russland und erhalten dafür anderweitige Kompensation usw.

Ich betone nochmal, es ist extrem schwarz gesehen, aber ein überragendes Verhältnis zwischen den USA und Russland käme der EU in ihrem aktuell sehr zerstrittenen Zustand sicherlich nicht zugute.

]]>