TEILEN

Die Wasserwerte in meinem Aquarium sehen überraschend gut aus. Oder was meint Ihr?


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Ich würde, wenn möglich das Wasser noch auf Kupfer prüfen. Das ist für Fische und auch Schnecken giftig und kann leider schon mal in den Wasserleitungen sein.

    Unsere Schnecken lagen beim Einsetzen erst mal ein paar Tage auf der Seite und wir wussten einfach nicht woran es lag. Bis wir dann einen Kupfertest gemacht haben. Die gibt es auf Amazon oder z.B. bei Fressnapf.

    Falls Kupfer im Wasser sein sollte macht sich ein Wasseraufbereiter gut. Der bindet Metalle. Ich finde den von Dennerle gut. Der von EasyLife hat zwar um einiges mehr Bewertungen, aber hat bei uns leider gar nichts gebunden und nur das Wasser vertrübt.

  2. Die Streifentests kannst du vergessen. Wenn du wirklich testen willst kauf dir Tröpfchentest die sind zwar immer noch ungenau, aber aussreichend für Süßwasser.

    • naja mit dem streifentest kannste schon ne erste aussage treffen, wenn dann was unplausibel ist, kann man bei bedarf noch immer nen tropfentest holen.

  3. ich bin kein profi was wasser imaquarium angeht, aber dein nitratwert (nicht nitrit, der fischkiller no.1) ist sehr gering.
    das kann auf lange sicht dein pflanzenwachstum stoppen.
    was mir aber auffällt: deine teststreifen zeigen bei der gesamthärte GH und der KH eine komische färbung an.
    die sollten eigentlich durchgefärbt sein, fleckige indikatorfelder sind laut meines aquaristikverkäufers eigentlich ein zeichen das die teile etwas älter sind oder die dose vor langer zeit schon mal geöffnet wurde. was steht ein halbarkeitsdatum unten auf der dose drauf? nicht das die schon jahre drübe sind.

    zum thema algen:
    algen bilden sich da wo viel von allem vorhanden ist, viel licht und viele nährstoffe.
    was man dagegen machen kann ist den algen eins von beidem zu entziehen. mit licht ist es auf dauer schwer, klar mal ein tag weniger licht geht, auch ne dunkelkur ist machbar, aber am einfachsten ist es den algen die „nahrungsgrundlage“ zu entziehen.
    Wenn ich deinen vlog richtig gesehen habe hast du keine schnellwachsenden pflanzen drin, eher langsame bis mittelschnelle.
    Wasserpest z.b. wächst so schnell, die entzieht dem wasser quasi die ganzen nährstoffe und bindet sie „in sich“ durch schnelles wachstum.
    würde mir, wenn dein algenproblem weiterhin so latent bleibt, überlegen mir eine zu holen. wenn du interesse hast kann ich dir gerne abschnitte schicken, das zeug „krebst“ hier rum, es ist unglaublich das sie noch nicht aus dem becken gewachsen ist 😀

  4. ähnlich sehen die bei mir auch immer aus und es ist so auch gut für die „Anfänger“ bzw Standard Fische. Für empfindlichere Fische (z.B. Diskus) reichts damit dann auch nicht mehr, da man mehr aufs Artenbecken umsattelt und die Wasserwerte stärker den jeweiligen Ansprüchen des Fischs anpassen muss.
    Abzuwarten bleibt ob der Nitratwert mittelfristig reicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass irgendwann der Pflanzenwachstum stark zurückgeht und die dann nur noch vor sich hindümpeln und dass ganze nicht so schön aussieht wie in der Anfangszeit. In den Griff bekommen habe ich das mit einer CO2 Düngung, einer Dosierpumpe mit Tagesflüssigdünger und gelegentlicher zusätzlicher Nitratdüngung, als auch zwei Hochleistungsled Strahlern mit Pflanzenlichtanteil.
    Ist aber auch m.E. viel experimentieren, bis man die Faktoren Algen- und das gegenläufige Pflanzenwachstum in der Waage hat. Bei manchen Becken klappts wie von selbst, manchmal dauert es was länger 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here