TEILEN

Eine neue Studie zeigt, welche Genres in Videospielen Frauen bevorzugt spielen. Während es Männer eher in die Richtung von Zerstörung und Wettbewerb zieht, mögen es Frauen offensichtlich ruhiger […] Laut der Studie liegen auf Platz eins der von Frauen am liebsten gespielten Genres Casual Puzzler, sogenannte „Match 3 Games“, wie Tetris, Dr. Mario oder Candy Crush, sowie Familien- und Farmsimulations-Games. Auch die Hälfte der atmosphärischen Erkundungsspiele wird von einem weiblichen Publikum gespielt.

Ist für uns Gamer keine große Überraschung, oder? Vor allem weil es hier ja um die breite Masse geht und nicht um Core-Gamer-Damen.

Quelle: PCGames.de


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Ich würde es ja mal interessant finden, wenn die selbe Studie auch für männliche Spieler durchgeführt werden würde. Da gibt es bestimmt auch viele die nicht zu den Core-Gamern gehören und eben solche Casual-Games spielen. Und diese Verteilung aus einen sehr breiten Querschnitt von Spielen würde vielleicht sogar vergleichbar aussehen. Auch wäre eine Studie über Menge an Spielern des jeweilgen Geschlechts wäre in diesen Zusammenhang interessant.

    • Die haste oben doch schon.
      Während man solche Studien mit Vorsicht genießen sollte, siehst du oben eine Liste, welche den Anteil an weiblichen Spielern pro genre zeigt.
      Wenn du jetzt noch 100 – xx rechnen kannst, hast du den Anteil der männlichen Spielern.
      Viel Glück dabei!

      • Ich sehe da nur den durchschnittlichen Anteil der weiblichen Spieler, die die entsprechenden Spiele spielen (bei der Umfrage waren anscheinend Mehrfachnennungen möglich). Es wurden anscheinend spielende Frauen gefragt und von denen spielt dann ein entsprechender Anteil der weiblichen Spieler diese Genres. Also nix mit 100-xx, das wäre bei dieser Studie auch nicht unbedingt zielführend, da der Anteil von weiblichen und männlichen Spielern nicht gleich ist.

        • Kommentare von kitty kannst du sowieso besser gleich ignorieren. Der hat das Denken noch nie vor das Tippen gestellt. Deine Ausgangsfrage ist ganz interessant und ich glaube auch das es eine ähnliche Gewichtung geben könnte, wenn man die Masse der befragten nur breit genug macht.

          Der Punkt ist aber, dass laut der verlinkten Studie die Frau:Mann Ratio in der Zockerschaft 2016 bei etwa 59%:41% lag. Allerdings können anscheinend nur 5% aller Zockerinnen das Siegel Coregamer für sich beanspruchen. Der männliche Part wird in der Studie oder dem Bericht dazu nicht genauer beleuchtet, dürfte aber wesentlich mehr Coregamer umfassen.

          Somit stimme ich der These das 1.000 Männer und Frauen die in ihrer Summe aus der gleichen Menge Casuals wie Coregamer bestehen wahrscheinlich ziemlich identische Lieblingsspiele und Genres nennen würden. Da diese Aufteilung aber auf der männlichen Befragtenseite immer stärker Richtung Coregamer tendiert, werden sich Lieblingsspiele und Genres dann aber doch stärker unterscheiden.

  2. Dass MOBAs nur bei 10% sind, schockiert mich irgendwie. Bekommt man so ein falsches Bild bei all den Gamerdamen und Streamerinnen, die LoL feiern? Stattdessen spielen sie alle Candy Crush. Scheinbar hat die schweigende Mehrheit den Zustand unserer Industrie zu verantworten. :O

    • man kann ja mehr als eine sache spielen.

      und um seinen haken bei candy crush zu setzen reicht es ja, wenn man das nur fünf minuten im bus spielt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here