TEILEN

Das aktuelle Hearthstone-Meta sinnbildlich in drei Karten dargestellt…

Mindestens eine von diesen drei Karten hast Du in JEDEM SPIEL. Warum schafft es Blizzard einfach nicht, den Cancer in Hearthstone zu reduzieren? Und nein, ich spiele in meinem reinen Jade-Schamie-Deck nicht eine von ihnen. „We’re gonna be rich“ hat sich mittlerweile zu einem Voice-Trigger für mich entwickelt…

Wird wieder Zeit, bis zum nächsten Addon zu pausieren!


Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Hmm. Das Ingame Meta (Was ich auf Streams mitbekomme, Kolento, Thijs, Trump, ..) scheint aktuell so gut gebalanced zu sein wie quasi noch nie in der Geschichte von Hearthstone.

    Pirate Warrior (Aggro [evtl. fix]), Dragon Warrior (Aggro)
    Pirate/Aggro Schammy (Aggro), Lategame Jade Schammy (Control),
    Reno-Dragon priest (Control), Pure-Dragon priest (Control),
    Reno-Control Mage (Control),
    Reno-Warlock (Control),
    Questing Rogue (Combo [… fix pls])
    Jage-Druid (Control), kun-Druid (Combo […fix pls])
    Mrrgl-Palading (Control)

    Das stärkste Deck dürfte Rogue sein dicht gefolgt von Jade-Shaman. Ja, Reno ist in vielen Decks – aber imho kein Cancer. Schöne lange und Spielerisch Anspruchsvolle Matches. Es gibt 3 Aggro Decks im Meta, die absolut alles andere als „Top Tier“ sind, halt nur oft gespielt weil schnell. Cancer? Ja – aber Aggro decks haben ihre daseins Berechtigung.
    Am schlimmsten finde ich nach wie vor Combo-OTK decks weil es absolut nicht „Fun-and-Interactive“ ist. Es ist lächerlich wie ein Rogue mittlerweile 10-12 Karten in einem Zug spielt mit der canzen Coin-Technik. Conceal versteht sich von selbst. Genauso nervig finde ich Kun-Druid – der nicht „imbalanced“ oder overpowered ist, jedoch dieser OTK mist ist einfach nervig. Pirate Warrior, ja.. könnte man etwas nerven, aber gibt genug counter.

    Muss dir aber im gesamten, wie oben erwähnt, etwas wiedersprechen. Hearthstone befindet sich in einem der ausgeglichesten Zustände seit Beginn an, wahrscheinlich sogar „der“ ausgeglichenste. Gut ist HS deswegen trotzdem nicht im vergleich zu anderen neuen CCG’s welche einfach von den Spielmechaniken etwas besser sind.

  2. Spiele zurzeit ein control bubble deck mit meinem paladin als Legs hab ich den heal raggi drin und tirion bringt ne menge laune und habe kaum probleme gegen die cancer decks bin allerdings auch erst rang 9

  3. Ich persönlich sehe es, bezogen auf Reno, genau anders herum. Ich hasse Zoo-Deck wie die Pest, da du im schlimmsten Fall schon in Runde 4 verloren hast, ohne etwas getan zu haben. Ich persönlich würde es lieben, wenn Control-Decks das Meta bestimmen. Mit der Einführung der Jade-Decks ist dies leider für die nächsten zwei Expansions auch total für den Arsch, da du diese im Late-late-game nicht schlagen kannst. Meine einzigen Erfolge konnte ich erzielen, wenn ich zum Beispiel gegen einen Jade-Druiden Deathwing auf das Feld gebracht habe, da ich dann meist lethal habe und er nicht darauf antworten kann, da er meist kein Mulch spielt. Da die Innovation bei Hearthstone mit der Intelligenz eines Stück Keks vergleichbar ist, scheiße ich persönlich auf die hohe Winrate der Cancer-Decks und fokussiere mich auf Decks die mir Spaß machen, z.B. Reno-Hunter, Extreme Burgle-Rogue, Discover-Mage.

  4. Wir haben seit Naxx durchgehend ein Face/Aggro-Meta, trotz mehrerer angeblicher Versuche, Control zu pushen. Man könnte jetzt behaupten, das Balancing Team hinter Hearthstone sei grenzenlos inkompetent. In meinen Augen stecken da einfach finanzielle Interessen dahinter. Es sollen vor allem die leicht zu spielenden und schnellen Decks die stärksten Meta Decks sein. Hearthstone soll ein Casualspiel sein, bei welchem auch ein absoluter Holzkopf schnell zu Erfolgen kommen kann.
    Blizzard hat gar kein Interesse an einem Control Meta, weil 20-30 Minuten Grindgames mit mass schwierigen Entscheidungen den Casualspieler abschrecken. Und die Casualspieler sind wohl die Hauptgeldquelle in einem F2P Spiel.
    Interessant lässt sich das auch daran sehen, dass sobald ein Kombodeck (welches per Definition sehr schwer zu spielen ist) das Meta beherrschte, Blizz es relativ schnell ins Jenseits generft hat. Man denke nur an die harten Freeze Mage Nerfs, die Auslöschung von Grim Patron und Worgen OTK usw.

  5. Hihihi… muss noch immer lachen… Lachtränen wegwisch…

    Blizzard und Balancing… haben wohl nur das B am Anfang gemeinsam 😀 Außer bei Starcraft haben die das noch nie geschafft.

  6. Ich behaupte einfach mal, dass Du noch nie kompetitiv ein TCG gespielt hast. Ich habe über 10 Jahre lang MTG gespielt und war auch auf Turnieren aktiv. Auf Turnieren gibt es ganz normal überwiegend die sog. „Decks to beat“ des gespielten Formats. Natürlich kommt es vereinzelt vor gegen Decks zu spielen, die nicht in die genannte Gruppe fallen. Dennoch will doch jeder in einem Turnier möglichst erfolgreich sein und daher sieht man überwiegend vllt. 3-4 verschiedene Decks.

    Hearthstone funktioniert genauso. Es gibt eine Ladder in der man geranked wird und abhängig vom eigenen ranking gibt es jeden Monat auch noch eine Belohnung. Zusätzlich gibt es Quests die man erledigen kann um sich etwas Spielwährung zu verdienen. Diese Quests will man in der Regel so schnell wie möglich erledigen ohne dabei unnötig zu verlieren. Das alles spricht dafür, dass man ein möglichst starkes Deck spielt. Seiten wie hearthpwn veraten einem sehr schnell, welche Decks wirklich stark sind und dann werden sie nachgebaut.

    Es gibt momentan mehrere Decks die ganz gut funktionieren. Natürlich werden Pirate-Warrior und Jade-Shaman mehr gespielt, da sie im Verhältnis zu den anderen Decks etwas leichter zu spielen sind. Hinzu kommt das die Staubkosten für das Pirate-Warrior Deck relativ niedrig sind.

    Reno Jacksons Spruch hasse ich übrigens auch und triggert mich genauso. Dennoch halte ich die Karte für völlig in Ordnung und wichtig. Ohne sie würde man noch wahrscheinlich noch mehr shaman/warrior sehen.

  7. Finde Reno eig grade noch als einzige Alternative die ganzen Aggro Decks zu kontern eher positiv. In 20 spielen auf 14 Schamanen und 3 Aggro Warris zu treffen kotzt mich deutlich mehr an!

  8. Der Krebs findet einen Weg!

    Ich habe es auch satt und spiele nur noch einmal wöchentlich die Brawls. Einem solchen Gewohnheitstier das Questen auszutreiben nach 3 Jahren Loyalität ist schon ein starkes Stück. Ich schätze mal, das Versagen des Standardformats hat es geschafft. Seit Old Gods aus der Frühphase raus ist, war klar, dass dieses Spiel niemals balanced oder auch einfach nur auf Dauer spaßig sein wird – und für 1-2 Wochen frischen Wind pro Add-on bin ich nicht mehr bereit, Geld auszugeben. Besser so, als sich die Erinnerung an einen Meilenstein zu vermiesen.

  9. Entschuldige, aber du hast bestimmt schon drauf gewartet…

    Ihr habt mal alle so gar keinen plan von HS…
    Ja aggro nervt, aber wir haben Momentan, das bisher beste und ausgeglichenste meta was man sich nur vorstellen kann.
    Hier nur mal ein kurzer auszug von Tempostorm der es am besten beschreibt:

    …However, that isn’t to say that the top two tiers are stagnant. In fact, the matchups among the best decks are very dynamic right now, and can best be described by comparing it to a game of rock-paper-scissors.

    Stein-Schere-Papier hört sich langweilig an ist jedoch besser als Stein(shammie) zerstört alles…

    Desweiteren kommt ihr wahrscheinlich einfach nicht auf die begebenheit klar, dass aufgrund dieser Mechanik, das das beste deck davon beinflusst wird, was gerade am häufigsten gespielt wird und daraufhin das meta ständig wechselt.

    Hier ein weiterer Tempostorm auszug:

    ….The upper-tier meta shifts very quickly according to what is most popular at the time, then it rapidly shifts again to the new popular deck’s corresponding counter(s). Overall, we are seeing decks tech to account for the daily evolving meta.

    Was natürlich bei unerfahrenen Spielern zu problemen führt, weil sie 1. nicht erkennen was gerade häufig gespielt wird
    und
    2. einfach auch selbst wenn sie es erkennen nicht „meta“ spielen wollen und deshalb loosen.
    In folge dessen entsteht frust, weil man ja am liebsten das spielen will was einem spaß macht und man damit aber nicht gewinnt- kein gewinnen=frust –> führt zu der tatsache das diese frust natürlich rausgelassen werden muss.
    Und wer ist natürlich immer schuld wenn der kleine unwissende mensch nicht mehr weiter weiß und traurig ist?
    Genau der Onkel blizzard…

    Anstatt mal ehrlich mit sich selbst zu sein und erkennen das man nicht der beste ist und viel wichtiger sich dann zu entscheiden was man will.

    Gewinnen und meta spielen oder Verlieren und Spaß haben?

    Die frage stell ich mal einfach in den raum, denn es gibt eine 3. lösung: Gewinnen, Spaß haben und meta spielen in dem man ein für sich ansprechendes deck findet, welches auf grund unserer meta Situation natürlich auch nicht immer Perfekt Performed, aber besser ist als z.b. jade shaman….

    Wer mehr erfahren will dem empfehle ich https://tempostorm.com/hearthstone/meta-snapshot/standard/2017-01-15

    MfG euer beliebter Bonzai 😉

    • Warte, weil mich die Meta ankotzt hab ich also keine Ahnung von Hearthstone? Woot?

      Nur mal zur Klarstellung: Ich hab nie gesagt (und viele andere auch nicht), dass das Imbalanced ist. Es geht auch nicht darum, dass ich mit einem Jade-C’thun-Mill-Massheal-Aggro-Midgame-Golden Monkey-Druid keine Chance habe gegen die Metadecks. Jedes Kartenspiel, nein, eigentlich jedes Spiel überhaupt hat eine Meta und die gibt es ja nicht umsonst, das ist eben das, was sich als das Beste herauskristallisiert hat.
      Das kann ich akzeptieren und das hat auch nichts damit zutun, dass ich „zu schlecht“ wäre. Ich hab bisher jede Saison Zoolock gespielt, was bis auf dieses mal eigentlich immer ein Metadeck war, wenigstens T1 oder T2.

      Das alles zwingt mich aber nicht dazu, die Meta gut zu finden. Es macht mir einfach keinen Spaß, gegen Schamane zu spielen, weil ich subjektiv das Gefühl habe, vom Spiel verarscht zu werden. Die Grundidee von Schamane ist, dass sie früh starke Minions und Zauber spielen können, dafür aber eine Runde später bestraft werden. Diese „Strafe“ ist jetzt plötzlich ein Vorteil oder so klein gehalten, dass es einfach sinnfrei ist. Nur als Beispiel der berühmte „4 Mana, 7/7“: Das Vieh hat zwei Overload, kostet also über zwei Runden gesehen 6 Mana. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber kostet der Wargolem (7/7 neutral minion) nicht 7 Mana? Wieso ist ein Minion, dass ich bereits in Runde 4 spielen kann, am Ende sogar noch günstiger als ein klassischer 7-Drop?!
      Und so könnte ich über jede Schamanenkarte weitermachen. Die ganze Klasse kotzt mich einfach an, es macht keinen Spaß dagegen zu spielen und auch nicht es zu spielen. Undead in Warcraft 3 ist auch nicht imba, trotzdem finde ich es scheiße dagegen spielen zu müssen, weil mir der ganze Stil nicht liegt.
      Womit du recht hast: Das Meta jetzt ist ausgeglichener als zuletzt, weil Shaman Konkurrenz bekommen hat. Blöd nur, dass die Konkurrenz fast völlig aus Aggrodecks besteht, die absurde Geschwindigkeit haben. Die einzigen Controldecks sind eigentlich nur noch Renolock und -mage.

      Hearthstone hat einfach das Problem, viel zu schnell geworden zu sein. Wer sich ansehen will wie dieser Prozess im Endstadium aussieht kann ja mal nach Yugioh schauen: Konami ist mittlerweile dazu gezwungen eine absurde Karte und ein absurdes Deckthema nach dem anderen rauszuhauen, weil man mit limitieren alleine schon gar nicht mehr hinterkommt. Unter drei kostenfreien Effekten tut es eigentlich kaum noch eine Karte, weil sie sonst zu schlecht ist.

      • Ach ich übertreibe es immer gerne etwas… Aber ja… Die Kritik: „mir gefällt das Meta nicht weil klasse XY zu stark ist und deshalb mach ich Pause….mimimimi“ zeugt davon, gravierende Dinge, nicht verstanden zu haben.
        Weil es auch immer die selben sind…

        Erst heulen alle rum:“ Pala ist zu schwach“
        Pala wird stärker… Alle heulen rum: “ Pala ist zu stark! Scheiss Secret Pala “
        Das gleiche bei schaman.. Wie lange war er tot? Von nach Release bis zu wispers of the old gods.. 2 Jahre ? Harte Zeit dafür dass er dann mal ein Jahr Bissel op sein darf, wobei momentan wirklich nicht über den Schamanen gemeckert werden darf, denn wie oben bereits beschrieben gibt es genug Counter Decks.
        Und dazu gehören nicht „nur“ die Reno Decks… Miracle Rouge hat ein gutes matchup gegen beide Aggro Decks, Migräne schaman gewinnt recht gut gegen Aggro shaman, Dragon priest sowieso, er ist eben nur so stark weil er durch seine overrpowerten minnions krasse Vorteile aus den Fehlern und dem Pech der Gegner zieht und gegen (fast) alles gewinnen kann, aber nicht muss…

        Ja der 7/7 is op, Tunnel Trog und totem golem auch, aber pass mal auf was passiert wenn sie weg sind dann kannste, wenn nix neues ähnliches kommt gleich mal wieder Jahre warten bis du wieder stämmiges siehst und spielen kannst darum Nutze deine Chance die Klasse zu spielen solange du sie noch hast!

        Denn ihr kennt Blizzards balancieren , es ist überall gleich eine gewisse Zeit ist etwas stark und dann ist es wieder lange schwach, ich erinnere an Disziplin Priester die man in Bc und wotlk sogut wie garnicht ernst nehmen konnte , während sie ab cata so langsam besser wurden und in Mop ihren höhe Punkt des op Seins hatten ähnlich wie mit warlocks classik Müll nur Supporter class und Bc eintasten Imba #shadowboltspamlock

        So ist es neunmal und das lieben wir doch so an Blizz oder?

        Ich z.b. Mag Aggro Decks auch nicht, dafür trauere ich dem Secret Pala hinterher und habe den Patron warri wie die Pest gehasst, ja beides keine Aggro Decks gewesen, aber Secret Pala war einfach cool während Patron für mich persönlich das Gegenteil von dem war was warri Decks bis dahin ausgemacht hat nämlich schön chillig controlen , Rüstung stacken und den Gegner auslachen… Aber das sind Meinungen und es ist gut das sie sich differenzieren jedoch nicht, wenn wir an einem Punkt sind wo alle das gleiche sagen obwohl es nicht stimmt, so unbesiegbar ist der shaman nicht mehr und wer das doch behauptet hat eben keine Ahnung was er dagegen tun kann und somit nachweislich geringes Spielverständnis…

        Dein yu-gi-oh Problem trifft auf hearthstone nicht mehr zu da dank dem Standart Format Karten die problematisch für das Spieledesign werden könnten jederzeit genervt oder aus dem set entfernt werden können bzw. einfach das Jahr vergehen kann und es dann sowieso gelöst ist…

        Ich toleriere auch nicht alles was der Liebe Ben Brot so verzapft, aber dieses Meta ist einfach gut geworden!
        Und an alle die von einem Meta ohne Aggro träumen, denen kann ich prophezeien, dass es nie passieren wird, weil ja genau dass das Standart Argument ist… Neue Spieler können schneller einsteigen und womit steigt man schneller ein als mit nem easy günstigen Aggro Deck?

        Außerdem hat schon mal jemand versucht mit nem controlwarri oder nem renolock von Rank 16 auf legend durch zu laddern? Man Schafft es ohne Zweifel und vorweg Ausnahmen gibt es immer, aber winstreaks mit controldecks zu bekommen ist viel schwieriger, denn sobald du durch Zufall auf ein counterdeck triffst ist sie eben futsch , während du mit dem Aggro Deck , bei dem das natürlich auch passiert , du wesentlich schneller wieder auf die winstreak kommst.. Ich ladder immer mit was schnellem auf Rank 5 und dann geht’s langsam nach unten, auch wenn ich Aggro Decks auch nicht mag…

        Und ja das Problem mit dem Tempo in HS ist groß… Nur erinnerst du dich daran wie es früher war? Als nur der Hunter Tempo hatte und Aggro Hunter gefühlt 2 Jahre immer in irgendeiner Form mindestens Tier 2 war? Da hab ich lieber den shamanen….

        • Natürlich ist vieles geschmacksabhängig. Um dein beispiel zu nehmen: Ich fand das „racen“ gegen Facehunter immer ganz witzig als Zoolock, dass hat mir extrem fun gemacht zu sehen, ob ich den Hunter outdamagen kann. Hat auch überraschend oft geklappt.
          Nur gegen Secretpala und Midrange-Shaman konnte ich racen soviel ich wollte, am Ende lag ich immer im Dreck. Und am Ende hab ich mich durchweg betrogen gefühlt, weil einzelne Karten die Klasse einfach zu sehr gepusht haben. Um nur mal ein Beispiel rauszupicken: Divine Favor. Warte, eine Karte, die in einem bestenfalls Midrange-Deck spielbar ist und Control bestraft?! WTF? Klar ist Carddraw in Hearthstone nicht so rar wie in Yugioh, aber das hat mich doch immer wieder auf die Palme gebracht. Gleiches beim Shaman: Wofür braucht ein Midrange-Aggrodeck einen dicken Taunt der im Laufe des Spiels umsonst wird? Das ist doch idiotisch. Pirate-Warrior muss die Sache wenigstens noch durchziehen, wenn da einmal schluss mit Damage ist kann man rausgehen, Shaman konnte das Spiel problemlos bis zur letzte Karte drücken und hatte trotzdem gegen 99% aller Decks noch genug Value.

          Ja, eigentlich hatte ich auch gedacht, dass mit dem Standardformat die gesamte Kartenqualität wieder etwas sinkt und der Anfang von Old Gods war ja auch fantastisch. Aber wie sich herausstellt stapelt Blizzard einfach trotzdem weiter hoch, ohne das es wirklich Not tut. Noch viel ich nicht allzu-viel meckern, aber ich hoffe wirklich, dass Blizz den nächsten Circle nicht in den Sand setzt.
          Nur um das klarzumachen: Mit Justicar, Thaurissan und Reno fliegen die universell wohl wichtigsten Controlkarten aus dem Spiel und Kazakus eigentlich gleich mit, weil so imba der Effekt auch ist, ohne Reno wäre so ein Deck reiner Selbstmord. Klar, Shaman kriegt auch endlich seinen Nerf, aber gleichzeitig kassiert Dragonpriest einen heftigen Hit. Und wer bleibt völlig unberührt? Richtig, Pirate-Warrior, dass aggressivste Deck das wir momentan in der Meta haben.
          Super Gelegenheit für Blizzard das Spieltempo nachzujustieren. Oder man geht den Weg einfach weiter und knallt die nächsten Midrange-Cancers raus.

  10. Hearthstone wurde mir auf dauer auch zu Zzz und auf der Suche nach wat neuen, bin ich dann auf Duelyst gestoßen. Ein mix aus Hearthstone + runden basiertem Strategiespiel. Und bis jetzt machts ne menge Spaß.

  11. Ich stimme dir vollkommen zu. Ich habe die letzten Tage mein Ranking hochgespielt und finde die aktuelle Meta sehr anstrengend. Fehlen einem einige dieser Karten, bleibt einem fast nur noch der Dragon Priest oder Reno Jackson (hat halt fast jeder) übrig. Besonders die agressiven Piratendecks nerven mich zutiefst. Ich will nicht wieder eine Meta haben, in welcher Decks wie der FaceHunter dominieren.

  12. Das Meta von Hearthstone ist für mich zum kotzen seit Secret-Pala. Old Gods war genau solange geil wie alle am rumprobieren waren, als sich dann Schamane herauskristallisiert hatte wurde es auch schwer zu ertragen.
    Aktuell ist Reno tbh der einzige Grund für mich überhaupt noch Reno zu zocken, denn es ist die einzige Möglichkeit Controldecks zu spielen ohne gleich x-tausend Legendaries zu haben. Eigentlich war ich bisher immer Zoolock-Spieler, aber es ist schön, Warlock auch mal wieder effektiv anders spielen zu können.
    Da geht mir „I’m in CHAAARRRGE“ schon deutlich mehr auf den Sack. Das ich bei jedem Schamanen sofort Hautausschlag bekomme kommt dann noch erschwerend hinzu.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here