TEILEN

„Zu allererst bin ich Trainer und kein Politiker. Sport und Politik zu vermischen ist immer schwierig, aber was da in den letzten Tagen und Wochen passiert, macht mich sehr betroffen. Im Sport würde der US-Präsident für sein Verhalten wohl eine rote Karte für unsportliches Verhalten kassieren. Ich habe großes Vertrauen in unsere Politik und bin besorgt, wie unsere demokratischen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte gerade mit Füßen getreten werden. Nicht nur in den USA. Kein demokratisch denkender Mensch darf es hinnehmen, dass andere Menschen pauschal verurteilt und abgestraft werden. Die jüngsten Entscheidungen bedeuten nicht weniger, als dass ich aufgrund meiner doppelten Staatsbürgerschaft derzeit nicht in die USA fliegen darf. Das Land und die Leute haben mir während meiner Aufenthalte eine Menge gegeben. Nun bin ich in Sorge um Familie und Freunde dort. Da derzeit keine Freundschaftsspiele mit dem SV Werder Bremen in den USA geplant sind, wird es meine Arbeit vorerst nicht beeinflussen. Meine volle Konzentration gilt der Bundesligamannschaft und unserem Erfolg. Ich halte es aber für richtig und absolut notwendig, dazu kurz etwas zu sagen.“

Unser Alex issn Guter!

Quelle: Facebook.de


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Lest mal hier rein:
    http://www.achgut.com/artikel/trumps_einreisestopp_die_hysterie_und_die_fakten

    Gut zusammengefasst, auch Kritik dabei, und Zusatzinfo unten verlinkt. Kurzer Auszug:
    „Wer den Text der „executive order“ gelesen hat, weiss, dass das Einreiseverbot sich nicht auf Personen mit Aufenthaltsgenehmigung oder „green card“ bezieht. Soweit es hier Behördenversagen gibt, wäre dies völlig inakzeptabel und müsste von der Trump-Administration unverzüglich unterbunden werden. Geschähe dies nicht, wäre dies eine groteske Fehlentscheidung und ein Skandal, der jede Kritik verdiente. Stümperhaft wirkt die Implementierung der Verordnung auch in sofern, als dass es offenbar unterschiedliche Verlautbarungen zur Behandlung von Inhabern der „green card“ aus der Administration gibt.

    Die am wenigsten zwingende und folgerichtige Passage betrifft den unbefristeten Stopp der Aufnahme von Flüchtlingen aus Syrien. Die allerdings nichts anderes darstellt, als eine Rückkehr zu der von Obama bis 2016 betriebenen Politik. Der Bürgerkrieg in Syrien begann 2011 und die USA unter Obama nahmen syrische Flüchtlinge infolgendem Umfang auf. 2011 – 29/ 2012 – 31/ 2013 – 36/ 2014 – 105 und 2015 – 1682“

    Der Order nochmal verlinkt: https://assets.documentcloud.org/documents/3431047/Extreme-Vetting-EO.pdf

  2. Zitat: ´´Kein demokratisch denkender Mensch darf es hinnehmen, dass andere Menschen pauschal verurteilt und abgestraft werden.´´

    Das kriegen wir doch nicht mal mit der eigenen Bevölkerung hin.
    Jeder der was anderes als etablierte Parteien wählt, wird doch erstmal gebrandmarkt und mit Vorurteilen überhäuft.

    Wo haben wir hier denn noch wirklich demokratisch denkende Menschen ?

    Der Fall Trump hat es doch aufgezeigt.
    All jene die Jahrelang stolz von ihrer Demokratie gefaselt haben,
    die immer mahnend mit dem Finger gesagt haben man muss anders denkende akzeptieren, die von toleranz etc. faseln…
    sind es doch die jetzt randalierend durch US Städte ziehen, weil
    sie mit einem Demokratisch gewähltem Präsidenten nicht einverstanden sind.

    Die Demokratie ist nur dann toll wenn man auf der Siegerseite steht,
    gehört man zu den Verlierern zeigen solche Menschen doch das sie in Wahrheit ganz anders ticken…

    Sollte die AFD hier wirklich mal nen entscheidenen Wahlerfolg erzielen, garantiere ich das unsere ach so tollen Demokraten plötzlich die Wesenszüge an den Tag legen, die sie heute noch so verurteilen und verachten… also was solls.

    • Ich weiß ja nicht wo du mit deinem Unsinn hin willst, aber es ist nicht undemokratisch gegen sein eigenes Staatsoberhaupt auf die Straße zu gehen. Randalieren ist etwas ganz anderes, aber KEINER kann mir verbieten öffentlich meinen Unmut zu äußern, wenn die demokratisch gewählte Regierung meines Landes in meinen Augen eine Bande von Rassisten ist. Das wäre bei einem „großen“ Wahlerfolg der AfD sogar meine Pflicht, sonst wäre alles was ich bisher politisch von mir gegeben habe eine Lüge gewesen.

      Du vergleichst und verallgemeinerst aber auch völlig ungeniert die Dinge ganz nach rechter Manier. Allein der Satz „Demokratie ist nur dann toll wenn man auf der Siegerseite steht, gehört man zu den Verlierern zeigen solche Menschen doch das sie in Wahrheit ganz anders ticken…“ entlarvt dich und deine Denke. Mein Elternhaus ist rot geprägtes Arbeitermilieu und hat 16 Jahre Kohl ertragen und ich habe mich schon mit eben so vielen Jahren Merkel abgefunden. Zwischendrin als die SPD am Drücker war, hab ich das langsame Zusammenschrumpeln der Arbeitnehmerrechte, Hartz IV und dass die Bundeswehr wieder ins Ausland marschiert gefressen. Meinesgleichen war also schon sehr lange nicht mehr von der „Siegerseite“ verwöhnt. Eine AfD geführte Regierung wäre aber eine völlig andere Geschichte und Widerstand dagegen ehrensache.

      In einem Fall wie zuletzt in Polen finde ich es absolut gerechtfertigt, dass da auch mal ein Parlament besetzt wird, wenn die Regierungspartei ohne Not am Grundgesetz rumspielt, als wäre es nur eine Sammlung netter Empfehlungen. Da kann man doch nicht ernsthaft behaupten es würde sich um Frustrierte von der „Verliererseite“ handeln.

      • Und weil du und deine Eltern sich normal benommen haben trifft das auch auf alle zu ?
        Gerade die nachrückenden Generationen sind jene die dort gewaltig rumstänkern.
        Auch ist dies immer ne auslegungssache,
        würden die Republikaner dort auf die Straße gehen bei ner verlorenen Wahl. Hätte man sie sofort als Feinde der Demokratie abgestempelt. Ähnlich wie bei uns zwischen rechts und links.
        Wenn links auf die Straße geht, ist es ihre Pflicht und total demokratisch, bei rechts sind es blutsaufende primitive Demokratiefeinde die die Grundpfeiler der Demokratie zerstören wollen.

        Ein weiteres Problem ist doch diese Scheinheilige Doppelmoral.

        Es wird sich aufgeregt das Trump ne Mauer zu Mexico bauen will…
        Das jenes armes Mexico selbst aber eine Mauer im Süden aus ähnlichen Gründen hat… interessiert niemand
        http://info-direkt.eu/2017/01/30/rueckblick-2010-mexiko-baute-mauer-um-illegale-migranten-abzuhalten/

        Selbiges mit dem Einreiseverbot, sowas gabs in abgeschwächter Form bei Obama auch, hat keine Sau interessiert.
        Die Staaten die jetzt nen Einreiseverbot haben wurden sogar noch zu Obama Zeiten als gefährliche Staaten eingestuft.
        Interessiert auch keinen.

        Wieviel Leute hat Obama auf dem Gewissen ? Interessiert keinen bla bla

        Beim ersten Toten der auf Trumps Konto geht garantiere ich dir,
        das die Medien ihn als Massenmörder hinstellen werden.

        Und ehrlich ich kann das Wort Rassismus so langsam nicht mehr hören. Vor allem wenn es nur als Schlagwort missbraucht wird ohne weitere Argumentation.

        Heute ist doch einfach alles schon Rassismus was in irgendeiner Form mit Kritik an Zuwanderung etc zu tun hat
        Wenn ich mir nicht alles gefallen lasse bin ich nen Rassist.
        Während Menschen andere Kulturen (nicht alle wichtig !) munter Scheiß Deutsche schreien dürfen, auf uns Deutschen rumhaken dürfen etc.
        Dort interessiert es halt auch niemanden.
        Ich kann das alles schon lange nicht mehr ernst nehmen.

        Von der Grundaussage ist es ja richtig, aber dieser massenhafte gebrauch bei jedem Furz den die Gegenseite macht gleich ne Rassismuskeule zu schwingen, aber gleichzeitig auf dem anderen Auge blind sein wenn Rassismus von anderer Seite kommt. Ist halt einfach nicht mehr ernstzunehmen.

        Zu der AFD…

        Die AFD ist in keinster weise mit der NPD vergleichbar,
        sie liegt schlichtweg dort wo die CDU vor 20 Jahren war.
        Also nix Demokratie feindliches nur halt konservativ.
        Die AFD kriegt nichtmal die Chance (ähnlich wieTrump) zu beweisen das sie es besser können. Würde die AFD an der Macht sein und Mist bauen könnte ich das ja alles nachvollziehen aber so…

        Problem sind halt Menschen wie du, von den Medien herangezüchtete und aufgehetzte Querulanten. Die denken das sie ihre Pflicht tun wenn sie gegen eine Partei auf die Straße gehen die noch net mal was verbrochen oder erreicht hat. Es ist schlichtweg nur nicht gewollt das jene hier Fuß fasst.

        Du musst dir nur mal die Schlagzeilen der letzten Wochen/Monate anschauen, im Grunde alles nur um aufzuhetzen.
        Nichts neutrales… nur hetze überall… jeder Pups den Trump macht wird zur Hetze missbraucht.

        Wenn du glaubst das ich hier nur Mumpitz erzähle,
        sei mal ehrlich zu dir selbst und denk mal über folgene Zeilen nach.

        Die DDR und das 3. Reich haben auf exakt dem selben Wege
        das Volk dazu gebracht so zu denken und zu handeln wie sie wollen. Propaganda ist absolut gefährlich.
        So wie einst wird das Volk im Grunde nur aufgehetzt.
        Sonst hätten wir nicht so eine absolut einseitige Berichtserstattung in den Medien oder ?

        Wenn du nun exakt die Meinung der Medien wieder gibst…solltest du dich vielleicht fragen ob du dich nicht hast aufhetzen lassen.

        Ich finds momentan relativ cool das Steve zwar immernoch seinen Standpunkt hat, aber diese Hetze der Medien anfängt zu kritisieren. Weil im Grunde ist das derzeit nur noch Propaganda um uns alle aufzuhetzen mehr nicht.

  3. Nicht alles Schwarz sehen , man darf nicht vergessen das 50% der Amerikaner Trump nicht gewählt haben.

    Darunter sind Gebilete , Mächtig , Reiche , Prominente Etc.

    Er wird bald gegenwind bekommen.

  4. Ich verstehe durchaus seinen Ärger, aber Sorgen um Familie und Freunde? Meines Wissens sind keine Konzentrationslager im Bau.

      • wer anfängt parallelen von trump zu hitler zu ziehen ist auch nicht mehr zu helfen.

        ich empfinde das dekret trotzdem merkwürdig. meinen informationen nach kam keiner der attentäter in den usa aus den genannten ländern, jedoch lässt man aus ländern wie saudi arabien, türkei etc. weiter einreisen.

        verrückt.

      • Ich kann dir hier vom nächstgelegenen KZ sagen, dass die Bevölkerung es nicht wusste. Lediglich die Wärter, Leiter, Personal waren involviert.
        Die Leute erfuhren erst davon, als ihre Wohnungen zerbombt wurden und entsprechende Informationszettel abgeworfen worden sind. Die Streuung der Bomber war noch so enorm, dass nicht annähernd die Hälfte auf der kritischen Infrastruktur gelandet sind, sondern fast ausschließlich alles auf den Häusern der Zivilbevölkerung gelandet ist. Mein Großvater selbst hat als Folge dessen als 12 jähriger seinen toten Vater aus den Trümmern ziehen dürfen. Aber auf Seiten der Gewinner gab es ja keine Kriegsverbrechen…..

  5. Habe diese Behauptung, dass sich das Dekret grundsätzlich gegen Muslime richtet, jetzt so oft gelesen…

    Fakt ist: Es sind nur bestimmte Länder betroffen. Und alle diese Länder stehen auf einer Liste, die die Obama-Regierung geschrieben hat und Länder mit hohem Gefährderpotenzial bezüglich Terrorismus beinhaltet.
    Damit ist es schonmal kein #MuslimBan, sondern ein sich gegen spezifische Länder (in denen mehrheitlich Muslime wohnen) Ban.

    Und wo war der Aufschrei gegen Obama, als der für 6 Monate die Einreise von Irakern auf die Selbe Weise blockiert hat (zugegeben, Greencardbesitzer waren nicht betroffen).

    Es relativiert sich ein wenig. Klar hat Trump nochmal extra auf die Pauke gehauen indem er mehr Länder und dann auch noch Visa- und Greencardberechtigte ausgesperrt hat.

    Dennoch gibt es bei ihm einen riesigen medialen Aufschrei mit z.T. fehlerhaften Behauptungen, ob gewollt oder nicht. Und das ärgert mich einfach nur an der Sache.

  6. Einfach alle gültigen Einreiseerlaubnisse einreisen lassen.
    Den Rest trotzdem die Einreise verbieten.

    Und alles ist wieder gut.

    Was das mit Demokratie zu tun hat, kann mir auch keiner erklären.

  7. Der Gedanke hinter Trumps Dekret „Ich möchte keine islamistischen Terroristen einreisen lassen.“ ist ja durchaus legitim. Die pauschale Art und Weise, wie er versucht, das umzusetzen ist jedoch einfach falsch. Menschen, die eine gültige Einreiseerlaubnis oder eine Greencard besitzen haben die ja nicht bekommen, weil sie als Gefährder bekommt sind. Folgerichtig wird dieses Dekret jetzt von einem Richter nach dem anderen demontiert. Man kann ein Land nicht wie ein Unternehmen führen. Dies jedoch scheint Trump gerade zu versuchen. Die Gerichte und der Senat werden ihn da hoffentlich bald auf den Boden der Tatsachen zurückholen. (manche behaupten, er hätte selbigen bis jetzt noch gar nicht berührt ;-))

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here