TEILEN

Es ist ein kleines 30-Liter-Aquarium und nicht die verdammte Titanic. Jedes Mal, wenn ich nen Wasserwechsel vornehme, sehe ich aus, als wäre dort Passagier gewesen. Da nochmal ne Pflanze umplatzieren, da nochmal was saubermachen und zack, bin ich „fucking“ Aquaman. Naja, was soll’s: Wenigstens bin ich mit ganzer Leidenschaft dabei. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht irgendwann komplett ins Aquarium steige…


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Sieht sehr schön aus. 🙂
    Hast du eigentlich ne Ahnung was die Haltungskosten im Monat so kosten, ich bin auch am Überlegen mir eins ins Zimmer zu stellen, aber als Student ist die Kohle knapp.

  2. Hey Steve,

    Ich würde mich übrigens sehr über ein Aquarium Tutorial freuen, falls du sowas schonmal angedacht hattest. 🙂

  3. Ich habe mittlerweile eine kleine 12V Pumpe mit Netzteil und Funksteckdose um das neue Wasser wieder ins (Nano-)Aquarium zu bekommen. Seit dem ist echt deutlich weniger Sauerei 😀

  4. Hey Steve,
    deine Pflanzen wachsen ja wirklich gut. Benutzt du irgendwelchen Dünger? Und wenn ja welchen ?
    Habe mir auch ein Aquarium angeschafft, dass jetzt seit ein paar Tagen läuft. Hoffentlich kann ich in einigen Wochen die ersten Fische einsetzen.

  5. Mir fällt da gerade son kleiner Trick ein: leg doch einfach einen Schlauch ins Aquarium, stell ein großes Behältnis auf den Boden, zieh einmal kräftig an den Schlauch und lass es in ruhe leerlaufen 😀

  6. Mensch Steve wie machst du denn den Wasserwechsel?
    Schlauch ins Aquarium -> am anderen Ende kurz ansaugen und unten in einen Eimer laufen lassen. Fertig.
    Da gibts wenig Potenzial sich nass zu machen. Höchstens wenn Scheiben und der Grund reinigt.
    Ich selbst vermisse mein Aquarium sehr das ich während der Ausbildung aufgeben musste. Ich werde mir aber wieder eins kaufen. Mit 120l ist es zwar nur halb so groß wie mein vorheriges aber es ist groß genug damit ein Ökosystem entstehen kann das sich weitgehend selbst trägt, sodas nur alle 2-3 Wochen ein kleiner Wasserwechsel angebracht ist. Durch die Verdunstung muss ja ehh immer etwas frisches Wasser nachgefüllt werden. Angestachelt durch deine schönen Tierchen werde ich zum ersten male auch Garnelen mit herein bringen. Freue mich auf weitere Updates

    • Ich weiß wie man einen Wasserwechsel durchführt. Aber wie beschrieben, platziere ich immer wieder Dinge um und mache was sauber, etc. Und am Ende bin ich immer komplett durchnässt. Keine Ahnung, wie ich das immer schaffe!

      • Für Pflanzen im Aquarium hatte mein Vater immer einen Plastikstab, an dessen Ende eine Zange war. Ähnlich wie bei den „Grünflächenreinigern“ des Arbeitsamtes. Damit ging das früher immer recht gut wenn ich mich recht erinnere.

        Leider weis ich nicht wie man sowas nennt, noch ob es den fischen irgendwie schadet (Plastik und so).

      • Saubermachen geht doch auch ohne Einnässen?
        Ok, umplatzieren, da wird man zwangsweise am Arm nass, aber da zieht man ja auch den Pulli hoch.
        Wie du das mit deiner Hose und überschwämmten Tisch hinbekommst, da fehlt mir gerade echt die Fantasie 🙁

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here