TEILEN

Das NFL-Finale zwischen den Atlanta Falcons und den New England Patriots war einer der spannendsten Super Bowls seit vielen Jahren. Allerdings sorgte der Football-Krimi nicht für steigende Einschaltquoten […] Das Endspiel aus Houston sahen schon im ersten Viertel nur 1,58 Millionen, im zweiten 1,40 Millionen und im dritten vor 3 Uhr 1,08 Millionen. Der Zuschauer-Rückgang im Vergleich zu 2016 lag bei 23 Prozent, auch 2014 und 2015 sahen mehr zu.

Das überrascht mich ehrlich gesagt sehr. Football hat sich in den letzten Jahren in Deutschland ein wenig zu einer Mode-Sportart gemausert. Es ist total „cool“, sich für die NFL zu interessieren. Ich hätte gedacht, dass die Zuschauerzahlen weiter steigen…

Quelle: Meedia.de


Anzeige

39 KOMMENTARE

  1. Schaue den Superbowl jetzt seit 10 Jahren, und merke es selber. Am Anfang war ich bei dem Thema ziemlich alleine, mittlerweile merke ich seit ~2 Jahren in meinem Freundeskreis aber ein steigendes Interesse.

    Das einzige was mich dieses Jahr wirklich gestört hat war dass man in jeder, in wirklich jeder, Werbeunterbrechung mit mehr als einem Clip diese unfassbar nervige KFC Werbung hatte. Die ist ja fast noch schlimmer als die Ferrero Küsschen Werbung. Da möchte man einfach nur noch reinschlagen

  2. Liegt wohl eher an den SuperBowl Partys mittlerweile – man trifft sich halt und schaut nicht mehr alleine. Selbst hier auf dem Dorf gab es 4 Veranstaltungen mit gut 30-50 Leuten jeweils. Da taucht nur einer in der Quote auf.

      • Das stimmt so nicht mehr ganz, meines Wissens nach können gerade die Kabelanbieter wie Kabel D. oder Unitymedia anhand Ihrer Boxen genau sehen welche Box was schaut, das gleich gilt z.B. für Sky, die können auch nach jedem Spieltag sagen wieviele Boxen Spiel xyz gesehen haben.

  3. Ich denke mal dass in den letzten paar Jahren viele Erstgucker dabei waren. Habs mir vor einem oder zwei Jahren mit meinem Bruder angeschaut und seitdem kein einziges Spiel mehr. Das könnte sicher ein interessantes Spiel sein, was da zwischen den ganzen Werbeclips hin und wieder für einige Sekunden aufblitzt. Aber für 20 Minuten Spiel 2 Stunden Werbung gucken geht halt gar nicht.

    • So ein Quatsch, Die Werbeblöcke sind gerade mal 1-2 minuten lang. Da laufen zwei Spots + der Opener und der Closer vom jeweiligen Sender. Klar kommt die Werbung gefühlt sehr häufig aber da hat man wenigstens mal Zeit in ruhe aufs Klo zu gehen und muss nicht befürchten das gerade genau dann das entscheidende Tor fällt. Ich finde 90 Minuten Fußball +Tagesschau in der Halbzeit kucken anstrengender und teilweise langweiliger. Wenn sich zwei Mannschaften bei einem 0:0 den Ball hin und her schieben oder die Bayern wieder 5:0 in Führung gehen.
      Beim Football knallt es die vollen 60 Minuten da sind ein paar Werbepausen ein akzeptabler Preis.

      • Nah er hat schon nicht ganz unrecht. Klar übertreibt er, aber in der normalen Saison sind die Zuschauerzahlen dieses Jahr massiv zurückgegangen (knapp 10%), weil die NFL letztes Jahr auch dort angefangen hat deutlich mehr Werbung zu schalten.

        Klar beim Superbowl ist das normal.. aber ein stinknormales Wochenendspiel das im Schnitt schon über 3 Stunden dauert, bei einer Stunde regulärer Spielzeit. Da hätte ich auch keine Lust drauf.

        • Im deutschen Amateuerfootball dauern die Spiele auch mal 3 Stunden…das liegt nicht nur an der Werbung die bei jedem deutschen 5. Liga-Spiel läuft (Ironie!) sondern auch an folgenden zwei Aspekten:
          1. die Zeit stoppt bei einem imcomplete pass
          2. die Zeit stoppt wenn man ins Aus läuft
          (bei jedem fieldgoal, tuchdown etc. sowieso)
          Somit kann man beim Football gezielt so spielen, dass die Zeit erst gar nicht abläuft. Würden die Teams nur runplays machen, dann wäre so ein Spiel in maximal 2-2 1/2 Stunden rum

      • Ein paar? haha!
        Dieses Jahr waren es 53 Werbetreibende.. auf 60 Minuten!
        Jeder spot bringen denen 5-10 Millionen, das wird eher schlimmer als besser.

  4. Ich frage mich ja, wie die SuperBowl Partys da miteingerechnet werden (können). Diese werden ja immer mehr und erfreuen sich einer starken Beliebtheit und da sind ja gleich mal 10 Leute vor einem TV.

  5. in der USA ist Football seit einiger zeit auf den absteigenden ast. liegt unter anderen daran das zu viel werbung während eines spieles gezeigt wird und dadurch ein spiel im schnitt über 3h braucht, um einiges länger als noch vor ein paar jahren, aber die werbung bringt der nfl die kohle, nur irgendwann ist das rad überdreht. ein anderer punkt ist das es offenbar ein paar regeländerungen gegeben hat die diesen sport entschärft haben und das vielen fans nicht gefällt.

  6. Hm mich interessiert das auch Null. Könnte mir gut vorstellen dass dir das Event durch die berühmte Filterblase größer vorkommt als es (in Deutschland) ist…

  7. Dieses Jahr habe ich kein einziges Spiel gesehen und die NFL lediglich in Zahlen verfolgt und am Ende nur den Superbowl als Aufzeichnung geschaut.
    Ich finde Football super faszinierend, aber wegen der Zeitverschiebung komme ich einfach nicht mehr zum schauen, da ich viel zu früh aufstehe und daher auch zeitig ins Bett gehe. Mein Schlafrhythmus ist mir da deutlich wichtiger.
    Beim Superbowl mache ich immer eine Ausnahme, wenn ich Urlaub habe, aber leider auch dieses Jahr keinen Urlaub bekommen. Im letzten Jahr habe ich die Nacht durchgemacht, aber vorallem weil die Broncos gespielt haben, was sich ja dann auch gelohnt hat :D. Bei uns ist Montags aber die Hölle los und wenn ich da nicht ausgeschlafen bin, wird das nichts.

    Ich habe auch schon versucht den Bekannten- und Freundeskreis für NFL zu begeistern, aber entweder ist es ihnen zu kompliziert bzw. sie denken es sei kompliziert und geben dem Ganzen dann keine Chance. Oder es ist zu langweilig, wegen den ständigen Unterbrechungen und Werbepausen. Die späte Uhrzeit spielt aber sicher auch eine nicht unbedeutende Rolle.
    Was will man machen. Ich persönlich nehme mit was geht, werde mich aber auch nicht wegen dem Sport umkrempeln.

    • Äh die Spiele werden auf pro7MAXX ab 19:00 Uhr übertragen… zumindest das erste Spiel (läuft bis ca 22:00 Uhr) kann man sich locker anschauen und ist dabei sogar Spannender als der Tatort 😉

  8. ich hab erst sehr spät zugeschalten, weil das ganze event schauen schaff ich einfach nicht. hätt ich mir den wecker gestellt um die erste älfte zu kucken wär ich auch wieder ins bett gegangen :).

    Dafür war ich nach diesem Spektakulären Ende umso wacher und die müdigkeit war wärend der arbeit weniger störend

  9. Vielleicht liegt es auch daran, dass nicht jeder sich Montag freinehmen konnte? Ich hatte ab 7:45 Schule, habs bis zur Halbzeit ausgehalten, musste aber wenistens 4 Std. schlafen. Für Deutschland ist die US-Primetime einfach kacke 😉

  10. War es nicht auch immer so, dass die Quoten nur die reinen TV Zuschauer waren? Wenn ich also im Stream Sat1 angemacht habe zum Beispiel auf dem Tablet oder fireTV-stick wurde ich nicht gezählt. Mag sein dass die Methoden zur Erhebung mittlerweile anders sind, Aber das wäre auch eine Erklärung, Da der Trend immer mehr weg vom klassischen Fernsehen geht.

  11. Ich kenne im RL nur eine Person, die Football schaut.
    Sonst niemand.
    Gut das ist kein objektiver Indikator, aber deine Aussage, dass es jetzt ,,cool“ sei ist es auch nicht^^

  12. Bei dem Spielstand kein Wunder…

    Ich persönlich hab ja via Onlinestream geguckt. Da brauchte ran recht schnell n backup stream aufgrund der Zugriffe

  13. Mal davon abgesehen, dass Football zwar eine tolle Mode-Erscheinung ist (ich mag es ja auch), aber nunmal am nächsten Tag Montag ist. Bei uns müssen die Leute halt arbeiten…für so etwas wie den Superbowl würde ich ehrlich gesagt keinen Urlaubstag verballern. Den investiere ich lieber in Partnerin oder Familie bzw. wichtigere Aktivitäten.

  14. Auch dem geschuldet, dass das Spiel im 3 Quarter bereits entschieden schien.
    Doch was viele der Zuschauer wohl nicht wussten ist, dass die meisten Spiele erst im 4 Quarter, total gleich wie der Stand ist, entschieden wird.

    Ein 25 Punkte Rückstand binnen 13Min. aufholen war schon stark und fast unmöglich. Daher kann ich’s widerum auch verstehen 😀

  15. Ach, die Werte geben doch kein reelles Interesse wieder. Wenn ich bedenke das die Quoten in Deutschland aus 5000 „ausgewählten“ Haushalten bestehen, dann weiß man ja wie groß die „Dunkelziffer“ ausfällt. Zufällig die Haushalte erwischt wo sich keiner für NFL interessiert und schon haben die ganz miese Einschaltquoten.

    Ich würde da nicht soviel drauf geben. Wie du schon sagst wird das Interesse dafür eher größer als kleiner.

  16. Naja viele haben evtl nach der Halbzeitshow aufgrund des deutlichen Vorsprungs der Falcons abgeschaltet, weil die Pats bis dato nicht ins Spiel gekommen sind und dann lieber schlafen gegangen sind und den Schlafrhythmus nicht ganz zu zerstören.
    Auch ist es interessant ob bei der Zuschauerstatistik bedacht ist, dass viel mehr private Superbowlpartys veranstaltet werden, sodass häufig Gruppen von 10-15 Leuten sich das anschauen, zumindest bei mir im Bekanntenkreis haben alle die es geschaut in größeren Gruppen geschaut….

    Deswegen find ich diese Statistik einerseits wohl interessant aber auf der anderen Seite ist es wie bei jeder Statistik, wenn du die Maßstäbe nach denen sie ermittelt wird nicht kennst, kann man schwer beurteilen, wie aussagekräftig die ist.

    Haben zum Beispiel in der WG nen Seasonpass und fallen deswegen mit unserer Party komplett raus 😀

  17. Bin da schon auch mehr oder weniger ein „Eventfan“ was Football betrifft, wobei ich mir auch gern bei nem Kollegen vorher die Playoffs reinziehe, das die Zahlen zurückgegangen wundert mich dann doch schon sehr… vorallem da jeder aus dem Umfeld versucht irgendwie „mitzureden“. 😀

  18. War halt ne Zeit lang Mode, den SuperBowl zu schauen, jetzt sind eben nurnoch die Leute übrig die tatsächlich was für den Sport übrig haben 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here