TEILEN

Dieser amerikanische Lehrer sorgte beim Singen der Deutschland-Hymne beim Fed-Cup für einen Eklat. Anstelle des richtigen Textes, begann er die erste Strophe mit den Worten der NS-Kampfhymne.

Kommt irgendwie immer wieder vor. Ist es denn so schwer, sich mal vorher über den richtigen Text zu informieren?

Quelle: Welt.de


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
    Das Lied drückt den Nationalstolz aus der sonst nur als Deutscher „erlaubt“ ist wenn mal grad wieder Fussball-WM ist. Unabhängig davon das nur die 3 Strophe des Liedes zur Nationalhymne gehört, das Lied selber ist weder verboten noch sonst irgendwie reglementiert. Genauso wenig gehört es zum Nationalsolzialismus. Die Nazi haben sich einfach alles geschnappt was Deutschland groß wirken lässt und jeder pisst sich ins Hemd wenn man versucht diese Dinge wieder ins rechte (und damit meine ich nicht die politische Gesinnung) Licht zu rücken. Dieses übertriebene „ich will bloß nicht rechts wirken“ kotz mich mittlerweile so dermaßen an. Wenn man die Dinge einfach mal ohne diesen Kontext nehmen würde. Aber ich glaube das wird nie was.

  2. Man stelle sich übrigens vor, was die Medien gemacht hätten, wäre das nem Deutschen und nem andern Land passiert, die würdes nicht jucken, bei uns würde der allerdings in der Luft zerrissen werden.

  3. In Zeiten von „America first“ ist die alte Hymne halt wieder hoch im Kurs und wenn die Entwicklung so weiter geht, sitzt bald eh wieder Überfall nationalistisches Gedankengut.
    Peinlich für einen Lehrer, tolles Vorbild wie man ordentlich recherchiert, aber ansonsten scheint gerade wieder nichts schlimmeres auf der Welt zu geben.

  4. Bei „nationalsozialistischer Kampfhymne“ dachte ich er hat das Horst-Wessels-Lied gesungen. Das Deutschlandlied mit seiner 1. Strophe hat soviel mit den Nazis zu tun wie Berlin.

  5. Oh nein, das ist ja erst gefühlt tausendmal passiert. Ich wünschte das Wetter würde sich der Qualität der Meldungen anpassen, dann könnte ich mich nämlich wieder gemütlich auf die Terasse setzen.

  6. Vielleicht sollte man die 1. Strophe einfach mal streichen anstatt immer nur darauf hinzuweisen das man sie ignorieren soll. Amerikaner sind halt einfacher gestrickt als wir.

      • Das ist keine dämliche Aussage. Bitte informiert euch doch alle mal anständig. Am Weimarer Verfassungstag des Jahres 1922, dem 11. August, wurde das Lied der Deutschen vom ersten Reichspräsidenten Friedrich Ebert (SPD) zur Nationalhymne bestimmt. Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde nur noch die erste Strophe gesungen, auf die das nationalsozialistische Horst-Wessel-Lied folgte. Die Nazis hassten das Deutschlandlied nämlich wie die Pest.

        Nach dem 2. Weltkrieg war etwas unklar wie und ob es mit der Hymne weitergeht. 1952 entschied man sich dann dafür das Deutschlandlied als Hymne zu behalten, allerdings zu offiziellen Anlässen nur noch die 3. Strophe zu verwenden. Zur Wiedervereinigung mit der DDR kam das Thema dann noch einmal auf (Hymne neu?). Bis 1991 dann die Entscheidung gefällt wurde, dass Strophe 3 weiterhin Nationalhymne bleibt.

        Die ersten beiden Strophen wurden aber nie gestrichen, sind in tausenderlei Aufnahmen erhältlich und selbstverständlich kann sie jeder zu jederzeit im Internet ergoogeln. So wie dieser Lehrer wohl auch. Und wie jeder andere Mensch, dem die genauen geschichtlichen Hintergründe der Nationalhymne eines fremden Landes nicht bekannt sind und dessen Sprache er vielleicht nicht richtig mächtig ist, hat er bei Strophe 1 zu singen begonnen.

        Die Aufregung verstehe ich mal so gar nicht.

  7. Die Reaktionen darauf waren aber auch wieder mehr als nur melodramatisch…fangen die das Heulen an, du meine Güte.
    Petkovic war angeblich Stunden später noch so unter Schock, dass sie deshalb ihr Match verlor.
    Ja ne, is‘ klar!
    Wenn einen so eine Lächerlichkeit dermaßen aus der Fassung bringt, dann muss sich die betreffende Person vielleicht die Frage stellen, ob Profisport nicht grundsätzlich eine zu hohe psychische Belastung für das eigene Wohlbefinden darstellt.

    • Petkovic hat schon etwas übertrieben, „das schlimmste, dass mir je in meinem Leben passiert ist“…naaaaaajaaaaaaaa, so ein Leben hätte ich auch gerne.
      Trotzdem ist es wirklich eine maßlose Respektlosigkeit, da stehen Vollprofis, die ihr ganzes Leben für den Sport ausgerichtet haben und der depperte Sänger (oder der depperte Verband, ich weiß nicht, was schlimmer wäre) kriegt es nichtmal hin 15 Sekunden lang zu googeln und die richtige Strophe zu singen.

    • HAHAha besser hätte man es nicht sagen können.

      Das nenne ich peinlich, die eigene Niederlage auf die Hymne zu schieben ist wirklich zeeeeeeeeeero Sportsgeist

  8. Tja, man hätte halt die ehemalige Öst. Nationalhymne auch gleich nachher ablegen können und eine neue`, sich komplett distanzierende verwenden sollen. Warum stellt man das eigentlich dabei NIE in Frage?

    • Weil das „Lied der Deutschen“ nunmal wesentlich besser als jedes andere Lied als deutsche Nationalhymne passt. Klar, Hitler hat dieses Lied missbraucht für seine Propaganda, aber dieses Lied ist wesentlich älter als das dritte Reich, mal ganz abgesehen davon, dass dort das „Horst-Wessel-Lied“ im Anschluss gesungen wurde, welches heutzutage aus gutem Grund verboten ist. Wer in der Schule aufgepasst hat und die Geschichte dieses Liedes kennt, der weis warum es das einzige ist, was als Nationalhymne in Frage kommt.

  9. Finde es auch nicht schlimm, allerdings auf tag 24 bei FB war es, als ob es was ganz schlimmes ist.

    Wenn die Sportler es so schlimm finden, muss da halt einer hinrennen und dem das klarmachen, das er das falsche singt.

    Aber wenn ich da schon wieder NS-Kampfhymne lese. Meine Fresse, und dann wieder über das Lügenpresse-geschrei wundern.
    Das Lied ist ewig alt und eine Strophe war halt 12 Jahre lang unsere Hymne, mein Gott.

    Diese ganze Diskussion wäre überflüssig, wenn man einfach wieder das ganze Lied zur Hymne macht. Bzw. dann sagt, wir nehmen nur die letzte, aus Gewohnheit.

    • Ich hab die ersten beiden Strophen nicht mehr 100%ig im Kopf, aber das Hauptproblem des ganzen Liedes ist mMn, dass die geographischen Angaben einfach nicht mehr stimmen. Der Rest kommt uns vermutlich komisch vor, ist ansich aber nicht wirklich schlimm. Das „Deutschland, Deutschland über alles“ bezieht sich ja eher auf die historischen Begebenheiten des deutschen Nationalstaates bei seiner Gründung bzw. während des Gründungsweges.
      Vergleicht man es mit anderen Hymnen ist es ja immernoch recht harmlos, geht es in der französischen Hymne in den späteren Teilen nicht um Adelsblut das in Strömen über die Straßen fließt oder so? Wir haben da irgendwann mal in Französisch drüber gesprochen und es übersetzt, ist ewig her.

  10. Ich finde es witzig mit welcher Inbrunst er das Lied rausschmettert 😀

    Sollte nicht passieren, aber kann passieren. Die Meldung hat für mich Sommerlochqualität.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here