TEILEN

Nur wenige Stunden, nachdem Maker Studios (gehört zu Disney) alle Verbindungen zu Felix ‚Pewdiepie‘ Kjellberg wegen einer extremen, antisemitischen Botschaft gekappt hatte, hat der schwedische Vlogger seinen zweiten, wichtigen Partner verloren: YouTube. Ein Firmensprecher erklärte, dass man die zweite Staffel von Scare PewDiePie gestrichen habe […] Außerdem wurde sein Kanal von Google Preferred gelöscht…

Zuerst Disney, jetzt Google/Youtube: Dadurch wird PewDiePie kein „armer Mann“, aber es ist auf jeden Fall ein fetter Denkzettel für ihn. Auf der anderen Seite bringt ihm die Sache natürlich mal wieder eine Menge Aufmerksamkeit. Die Frage ist: Will man solche Aufmerksamkeit?

Mein Lieblingsvlogger Casey Neistat hat sich gestern per Video auch dazu geäußert:

Quelle: Engadget.de


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Sein Publikum ist halt so groß ist, dass es gesellschaftlich und wirtschaftlich relevant wird. PewDiePie nutzte diese Relevanz selbst, denn ohne sie hätte er keinen Vertrag und kein Geld von Disney erhalten. Daher sollte er eben auch beachten, dass in der Gesellschaft der Konsens über Witze zu bestimmten Themen besteht. Wenn man Witze in diesen sensiblen Bereichen machen will, die gesellschaftlich akzeptiert sind, dann geht das nur mit viel Fingerspitzengefühl. Der Witz von PewDiePie war eher aus der Kategorie „Brechstange“. Das kann man hinterher nicht damit entschuldigen, er sei falsch verstanden worden.

    Dass der Medienzirkus die ganze Debatte natürlich wieder überzogen und verzerrt darstellt, ist ein anderes Thema. Aufklärung und Fakten hatten in Boulevard-Medien noch nie Priorität, wenn man stattdessen einen Skandal daraus machen kann.

  2. Hä, die meisten Kommentarschreiber hier scheinen zu denken, dass youtube den Kanal von pewdiepie gebannt hat oder ähnliches, dabei geht es lediglich um einen exklusiv !!von YouTube produzierte!! (Horror)-Show. Und nein, so ein Angebot bekommen die wenigsten Kanäle und hat nichts mit Doppelmoral zu tuen.

    • An seinem Kanal hat sich nichts verändert, der bleibt bestehen. Pewdiepie ist nur nicht mehr in der „suggested“ Liste vertreten und er hat (kurzeitig?) keine Werbeeinnahmen mehr durch seine Videos.

  3. Ich musste erstmal beim Satz „Youtube Drama is something i do my very best to avoid“ grinsen, der am Anfang eines Videos kommt das ganz klar auf ein aktuelles YT-Drama abzielt.. aber naja.

    Casey hat hier leider denselben „Fehler“ gemacht bzw hat es ähnlich gemacht wie die Medien: Videostücke und Fakten aus dem Kontext gerissen bzw durchgeskippt und sich darauf basierend ein Bild gemacht.

    Ich bin selbst kein PewDiePie-Fan – aber man sollte schon bei den Fakten bleiben.
    Die ganzen Fiver-Aktionen waren klar als Joke ausgelegt – und anhand der Reaktion im Video glaube ich dass er selbst nicht damit gerechnet hat, das sowohl der „Jesus“ als auch die indischen Männer das durchziehen.
    Er betont ja selbst dass er damit zeigen wollte dass es Leute gibt die im Internet quasi alles für nen 5er machen.
    Sieht man das in diesem Kontext, in dem die Aussagen keinesfalls seine eigene Meinung oder ein Statement abbilden, kann man sich zwar darüber streiten ob es ein geschmackloser bzw „sinnvoller“ Joke war, aber das wars auch.

    Dazu ist auch das Video „Is PewDiePie a Racist?“ von h3h3Productions zu empfehlen, dass die Fakten nicht auseinanderreißt sondern im Kontext angeht.

    Noch dazu finde ich es absolut lächerlich sich über sowas zu echauffieren, wo 90% von Youtube aus Clickbait, Hate, Abzocke und Co besteht – und bei PewDiePie zählt es auf einmal nur weil einige große Magazine ein paar Fetzen aus dem Kontext reißen?

    • Super Text.

      https://www.youtube.com/watch?v=JLNSiFrS3n4

      Hier das von dir angesprochene Video von h3h3.

      Wie ich gestern im anderen Post bereits versucht habe zu erklären scheinen viele einfach auf den Hate-Train aufzuspringen, ohne sich irgendwie mit dem Thema/dem Kontext auseinander zu setzen. Wir sollten doch langsam wissen, dass es einfacher ist zu haten als sich zu informieren.

      • h3h3 bietet auch nur eine Meinung, die man nicht vertreten muss, ausserdem sind sie schon ziemlich befangen, weil anscheinend eng befreundet mit pewdiepiw.

        Einfach mal mit den Konsequenzen leben, gerne auch so weiter machen, aber dann halt ohne eigene exklusive tv- und/oder youtube- show.

        • Dass er von Disney rausgeworfen wurde ich doch gar nicht zu beanstanden. Völlig Klar, dass man nichts mit jemandem zu tun haben möchte, der solche Aussagen tätigt. Da gibt es auch kein dran rütteln, da Disney als Firma machen darf was sie will.

          Was mir eher gegen den Strich geht ist dass er vielerorts direkt als „Anti-Semit“ bezeichnet wird, nur weil man irgend eine Headline gelesen hat. h3h3 mag auch nur seine eigene Meinung darstellen, allerdings macht er sich die Mühe und schaut sich den Kontext (z.B. mal das Video anschauen) an und gibt dann seine Meinung dazu ab.

    • Verständnisfrage: Wie kann man etwas beweisen wollen und dann selbst überrascht vom Ergebnis sein? Wenn mein Ziel ist „ich zeige den Leuten jetzt mal, dass es Menschen gibt die für Geld alles machen!“ sollte es mich doch nicht verwundern, wenn Menschen genau das tun?

    • Also erstmal, jemand der sich nicht als PewDiePie Fan bezeichnet, bist du ziemlich in dem Thema drin das du auch Videos von anderen über Pewdiepie ansiehst.

      Der Test wäre auch wunderbar ohne irgendwelche antisimitischen Ausdrücke erfolgen können, gerade das alles immer nur als Joke hinzustellen und zu verteidigen ist auch nicht Sinnvoll.

      Besonders da der Joke nicht besonders gut war, außer zuzeigen wie ein Internet Millionär sich darüber Lustig macht und sich daran aufzugeilen, was eine Handvoll, von Armut bedrohter Menschen alles macht für Geld. Das ist für mich ungefähr so Lustig, wie wenn er zu ein paar Obdachlosen gegangen wäre und ihnen das Geld vor die Füße zu werfen.

      Man muss einfach heutzutage beachten, wie viele Kinder bzw. Jugendliche so ein Format ansehen und wie ein PewDiePie diese auch beeinflusst.

      Da ist einfach ein Video das sich über Juden und ärmere Menschen Lustig macht einfach nichts das man einfach als Joke abtun sollte.

      • Man muss sich einfach die Frage stellen, die ich schon unter dem letzten Post gemacht habe:
        Würden all diejenigen, die das „nur für einen Witz“ halten und die meinen, PewDiePie wollte ja nur was beweisen, all das auch noch okay finden wenn der Millionär nicht PewDiePie sondern Winterkorn oder Hoeneß heißen würde.

  4. Auch hier finde ich das ganze ziemlich doppel moralisch. YouTube ist gerade zu verseucht von Spinnern äh Youtubern, die versuchen irgendwelchen kindern Produkte anzudrehen für die sie Kohle bekommen oder von Videos mit klar rassistischen Botschaften und das sind nur 2 von vielen beispielen.

    Aber jetzt auf einmal hat man bei Pewdiepie „moralische bedenken“ ja ne ist klar.

  5. Meiner Meinung nach ist das eine Empörung über etwas, dass die Leute die eigentlich empört sein sollten gar nicht so wirklich empört.

    Man sieht in dem Video, das viele anprangern, eindeutig, dass es sich dabei nur um Humor handelt, Pewdiepie wollte testen ob die Leute auf der Plattform für 5$ wirklich alles machen, eben auch solche „harten“ Aussagen auf Plakate schreiben.

    Diese verdammte Internet-Kultur, in der jeder auf den Hate-Train aufspringt um auch nur ein bisschen von der frei gewordenen publicity ab zu bekommen. Lächerlich!

  6. Hört sich für mich so an als ob er sich den eigenen Ast abgesägt hat auf dem er sitzt. Gut der hat bestimmt Kohle gemacht aber die wird er ausgeben, dann ist er doch wieder arm .

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here