TEILEN

Mehr kann man dazu heute wohl nicht sagen…


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Nur weil das ne alte Schachtel ist, bilde ich mir doch jetzt keine positive Meinung über sie.
    Sie kann das größte Arschloch mit dem dicksten Vorstrafenregister sein.
    Was genau soll einem das Bild bitte suggierieren?
    Das ist der Grund, warum ein simples „Respekt vor dem Alter“ (womit ältere Menschen sowieso Ehrfurcht und Vorzugsbehandlung meinen und keinen Grundrespekt) fehl am Platz ist.

  2. Was ich an den BVB lustig finde ist das gerade die das Maul aufreißen!
    Der Verein der Als erstes den Engländern nach geeifert hat und an die Börse gegangen ist . Werksklubs wie Wolfsburg und Leverkusen haben halt in Deutschland Tradition aber der BVB hat als erstes die Investoren in die BL geholt . Und dieses Fans machen das Maul auf.

    • Und wenn Du jetzt noch den Umstand begreifst, dass der BVB sich diesen Status ERARBEITET hat, nehme ich Dich und Deine Aussage auch ernst!

      Vereine wie Hoffenheim oder RB sind nichts als Gönnerclubs. Leverkusen und Wolfsburg akzeptiere ich im Fußball.

  3. Umso mehr Zeit nach dem Urteil vergeht, desto größer ist mein Unmut über die Entscheidung. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Sache in Zukunft als eine Art Zäsur in der deutschen Fankultur angesehen werden wird.

    Juristisch kann der DFB den BVB nicht für Gewalttaten vor dem Stadion belangen.
    Trotzdem wird hier eine Strafe von nie dagewesener Höhe ausgesprochen.
    Der Grund dafür sind Spruchbänder und Plakate…Worte, die inhaltlich zum Teil nicht den richtigen Ton treffen, jedoch auch ein Ausdruck des Protests sind – auch in dieser Deutlichkeit.
    Der Grund dafür ist klar – der Protest gegen einen Verein, der durch Investitionen dahin gebracht wurde, dass er lukrativ und öffentlichkeitswirksam genug ist, um Energydrinks zu verkaufen.
    Wenn man sich vorstellt, dass dieses Modell Nachahmer findet, ist meiner Meinung nach der Protest auch in der Intensität legitim.
    Denn die Folgen daraus sind klar. Verhältnisse wie in England.

    Als es hieß, die Vermarktungsgelder der BPL steigen erstmals über eine Milliarde, waren sich alle Fußballexperten einig. Dutzende Talkshows und Gesprächsrunden darüber, dass die Kommerzialisierung in Deutschland niemals diese Ausmaße erreichen dürfe. Nie dürfte es dazu kommen, dass der gemeine Fußballfan sich nur selten ein Stadtionticket leisten kann, weil die enorm hohen Summen ein Tribut fordern.

    Jetzt, wenn sich Fangruppierungen so deutlich positionieren, wie immer gefordert wurde, und sich einige wenige bewogen fühlen, über das Ziel hinaus zu schießen, weil sie das, was einen großen Teil ihres Lebens ausmacht, verteidigen wollen.

    Jetzt wird eine Kollektivstrafe ausgesprochen, die ihres Gleichen sucht.
    Das Ausmaß ist deutlich überzogen. Ein Schelm wer hier dem DFB Kalkül unterstellt, denn Dortmund musste fast jede Strafe annehmen, die der DFB aussprechen konnte. Die Außenwirkung wäre zu katastrophal gewesen.

    Wie sich die Berichterstattung entwickelt hätte, kann man nur erahnen.
    In Anbetracht der Tatsache, dass Aki Watzke schon Hetze und Aufruf zur Gewalt unterstellt worden sind, weil er Kritik an dem Geschäftsmodell Redbull Leipzig geübt hat, weißt diesbezüglich in eine deutliche Richtung.

    Was wird von alldem übrig bleiben?
    BVB-Fans sind brutale Schläger.

    Werbeplattformen wie Redbull Leipzig sind explizit in der BL erwünscht.

    Die Einsicht, dass der DFB trotz seiner diktatorisch korrupt anmutenden Strukturen und zahlreichen Skandale sich nicht scheut, die Moralkeule zu schwingen. Auch schreckt der DFB nicht davor zurück, tausende Fans für Dinge zu bestrafen, mit denen sie nichts zu tun hatten, um damit klar zu machen, wer die Deutungshoheit besitzt – auch wenn dabei juristische Grenzen bewusst ignoriert werden.

    • Ich finde es immer interessant, wie bei diesem Thema selektiv aussortiert wird, was nicht in die Gestalt der heroischen Dortmunder Freiheitskämpfer passt.

      Nur drei Punkte:
      1)Du meinst also, dass Plakate die sich über einen ex-Burnoutler lustig machen und diesen zum Selbstmord auffordern sind „Worte, die inhaltlich zum Teil nicht den richtigen Ton treffen, jedoch auch ein Ausdruck des Protests sind“? Es ist Fußball und nicht das Grundgesetz.
      2)Die Vorkommnisse außerhalb des Stadions wurden überhaupt nicht mit in die Strafe eingebunden, zumindest offiziell nicht, schlichtweg weil der DFB es nicht darf. Würde er es dürfen -und darauf würde ich Geld setzen- wäre es mit einmal aussetzen nicht getan gewesen, die Strafe wäre härter ausgefallen.
      3)Die Dortmunder Fans waren auf Bewährung. Nicht für heroischen Freiheitskampf gegen Kommerz, sondern weil man in schöner Regelmäßigkeit meint das das Verbot von Pyros eine nette Empfehlung ist. Allein in den letzten beiden Pokalfinals jeweils das Stadion zugenebelt. Um eine Sperrung des Unterrangs kam Dortmund sogar schon herum, obwohl bereits in die Bewährungszeit ein Pyrovorfall fiel.
      Wobei, vielleicht verstehe ich das falsch und Pyros sind tatsächlich auch völlig unverzichtbar, in diesem Falle nehme ich es natürlich zurück und gebe zu, die Dortmunder sind die letzten Verfechter der freien Welt.

      Was hängen bleibt ist, dass Teile der selbstgerechten schwarzgelben Ultras erstmals heftig die Quittung für ihre Taten bekommen. Könnte von mir aus weiter so durchgezogen werden, für alle Vereine, meine Königsblauen natürlich eingeschlossen.
      Erst über Jahre hinweg scheiße bauen und jetzt über den bösen DFB jammern, sehr konsequent wie ich finde.

      Und ja, alles was ich sage kommt aus reinem Dortmundhass, es gibt objektiv natürlich kein valide Argument für die Dortmunder Tribünensperre, alles der korrupte DFB!

      • Sorry aber ich verstehe nicht, wie man diese Geschichte in Gänze verfolgt haben kann und trotzdem immer noch der Meinung ist, hier sei alles koscher gelaufen.
        Deine sarkastische Schreibart ist übrigens der sachlichen Diskussion abträglich. Denn als heroische Freiheitskämpfer habe ich die Dortmunder Fans nie bezeichnet und auch Pyrotechnik nicht legitimiert.
        Genau das werde ich aber jetzt tun und sage, eine Regelung zum geplanten und sicheren Abbrennen von Pyrotechnik ist genauso überfällig wie der Videobeweis.
        Zurück zur Sache:
        1) Ich fand genau so wie du dieses Plakat besonders geschmacklos, ist wohl auch im Wortlaut das bekannteste. Und nicht desto trotz meine ich das so wie ich das gesagt habe: “Worte, die inhaltlich zum Teil nicht den richtigen Ton treffen, jedoch auch ein Ausdruck des Protests sind”. Ich sehe da keine Probleme. Es sind Worte des Protests, sie treffen inhaltlich nicht den richtigen Ton, und das nur Teilweise, da die meisten nicht so geschmacklos waren wie das Beispiel. Ich schrieb schon einmal hier auf dem Blog ein Kommentar zu dem Thema. Protestbanner, sei es im Stadion oder der Straße haben eine Eigenart: Der Inhalt ist hier ein Mittel zum Zweck und soll nur die eigentliche Botschaft verstärken – RBL ist kein legitimes Vereinsmodell. Auch ich singe „Tod und Hass dem S04“ und will trotzdem nicht, dass alle Vereinsmitglieder inklusive dir auf der Stelle tot umfallen.
        Da halte ich es mal genau so wie du: „Es ist Fußball und nicht das Grundgesetz“.
        Solche Spitzen findet man im Fußball überall, wo Personen oder Themen polarisieren. Sobald man sich zu einer Person der Öffentlichkeit macht, muss man damit klarkommen wie Völler, Hoeness oder Hopp.

        Du kannst meine Argumente nicht nachvollziehen?
        Selbst wenn es so sein sollte ist eine derartige Kollektivstrafe gegen mehr als 24.000 „unschuldige“ Menschen maßlos überzogen.
        Und so komme ich zu deinem Punkt 2)
        Es kann gut sein, dass das in meinem initialen Kommentar nicht so deutlich zu erkennen war. Aber es ist genau dieser Punkt der „offiziellen“ Strafbarkeit. Um die Verhältnismäßigkeit sachlich zu beurteilen, muss man nun einmal die Geschehnisse außerhalb des Stadions unbeachtet lassen. Und hier hat der DFB seinen Spielraum eben so weit ausgereizt, dass die Vermutung ziemlich nahe liegt (um nicht zu sagen: es ist verdammt offensichtlich), dass für die Öffentlichwirksamkeit die juristischen Grenzen außen vor gelassen worden sind.
        Und das meinte ich auch so in meinem initialen Kommentar. Der einzige Grund warum sie das machen konnten ist, weil die Strukturen eben diese kalkulierte Überzogenheit zulassen und der Verein BVB nichts dagegen tun kann, weil sonst die Negativschlagzeilen nur so niederhageln würden.

        3) Es ist eben nicht nur zur Sperrung des Unterrangs gekommen, sondern zur Sperrung der kompletten Tribüne. Letztendlich war die Strafe für das Spiel heute ein Teilauschluss+Teilauschluss+Geldstrafe. Und wenn das wirklich verhältnismäßig sein soll, erzähl das mal den Leuten in den obersten Rängen der Süd.
        Eine Sperrung der Ultrablöcke aufgrund von erneuten Einsatz von Pyrotechnik wäre da definitiv nachvollziehbarer gewesen, obwohl ich der Meinung bin, dass das auch wieder ein diskussionswürdiges Thema ist, weil durch Kriminalisierung einfach nie etwas besser wird.

        Und tut mir Leid wenn ich jetzt noch etwas zu dir schreiben muss, weil ich das eigentlich sehr ungern tue, aber dein Kommentar keine andere Reaktion zulässt.
        Du implizierst in deinem Kommentar einige Dinge, die wie ich weiter oben schon schrieb, in Kombination mit Sarkasmus sehr tumb wirken.
        Ich kann aus deinem Kommentar ein genaues Profil über mich erstellen (ob zutrifft oder nicht, ist eine andere Sache) und das einfach nur Aufgrund deiner in den Kommentar eingeflossenen Vorurteile. Das mag in manchen Situationen witzig sein, hier nimmt es deinen Argumenten aber nur die nötige Ernsthaftigkeit.

        Ich sehe Dortmunter Fans also als letzte Bastion der freiheitlichen Fußballkultur, begutheiße das unkontrollierte Abbrennen von Pyrotechnik, nehme die Strafen diesbezüglich nur als Vorschlag und werfe dir pauschal vor nur aus reinem Dortmundhass diesen Kommentar zu schreiben.
        Leider treffen seine „Vorhersagen“ da nicht zu.

        Das interessante daran ist, dass diese Vorurteile, die in deinem Kommentar deutlich einfließen, eher dafür sprechen, dass an deinem gewitzelten „Dortmundhass“ mehr Wahres dran ist, als es dir lieb ist.

        • Das sind aber nicht 24000 unschuldige. Wenn du da stehst und dein Nachbar das Plakat hochhebt und du nichts tust. Tolerierst du es und bist mit Schuld. War letztens auch Thema bei Markus Lanz dort wurden die richtigen Worte dazu gefunden.

          • Dein Nachbar im Stadion auf der Süd ist wahrscheinlich jedes Spiel da, genau so wie du dank Dauerkarte.
            In Kombination mit Alkohol könnte ich es keinen Menschen zumuten, da übermäßig Stress zu provozieren.
            Mal davon abgesehen:
            Wenn du im Block stehst, kannst du ein paar Buchstaben lesen, je nach Spruchband – das auch noch spiegelverkehrt da von hinten. Alles ist ziemlich eng. Überall sind Schals.
            Wenn du eine Möglichkeit hast, die Vorberichterstattung vom BVB-Spiels gestern gegen Wolfsburg zu schauen, solltest du das unbedingt tun.
            Da hat Sky nämlich genau das getestet und die Bilder zeigen eindeutig: Wenn du nicht explizit fragst was auf den Plakaten steht, hast du keine Chance das zu erkennen.
            Extrem interessanter Einblick, wenn man das noch nicht erlebt hat.

        • Ich hab dich nichtmal als Dortmundfan identifiziert, weil es bei dieser Thematik auch keine Rolle spielt. Steve ist auch kein Dortmundfan und trotzdem teilt er wohl eher deine als meine Meinung. Insofern kann es sich schlecht um Vorurteile dir gegenüber handeln.

          Meine sarkastische Schreibart mag dir unprofessionell bzw. unsachlich erscheinen, es passt aber sehr gut in den Tenor dieser ganzen Diskussion. Um „Sachlichkeit“ geht es überhaupt nicht. Ginge es um Sachlichkeit stünde eine Horder schwarzgelber Straftäter (Beleidigung/Sachbeschädigung durch Pyros) zur Debatte, doch es geht nur um „ehrliche Fans vs. DFB“.

          1)Ich find auch „Tod und Hass dem S04“ weder angebracht noch irgendwie gehaltvoll, hat für mich auch nix im Stadion zu suchen. Keine Ahnung was das königsblaue Gegenstück dazu ist, aber auch das hat nichts mit Fußball zutun. Sportliche Rivalität ist in Ordnung, aber das ist einfach too much.
          Weiterhin bleibe ich bei meinem ursprünglichen Punkt: Durch die verfehlte Form verlieren die Plakate der Fans ihren Protest. Das Geschäftsmodell RBL ist keine Rechtfertigung für Beleidigungen, besonders nicht gegenüber Einzelpersonen. Wenn sie protestieren wollen sollen sie nicht mehr ins Stadion gehen, Problem gelöst. Machen das alle und kündigen alle ihre Sky-Abos dann reagiert der DFB schon.

          2)Vielleicht flossen die Ereignisse in das Strafmaß ein, möglich ist das. Wenn ja, kam der BVB günstig davon.

          3)Ich sehe das so: Der Unterrang wurde wegen der Bewährung gesperrt, der Oberrang kam dann noch durch die gesonderte Schwere der aktuellen Vergehen hinzu. Natürlich ist das eine Kollektivstrafe, aber anders sind Ultras wohl auch nicht zu disziplinieren.

          BVB-Hass sieht anders aus, dazu könnte ich auch einiges schreiben, zum Beispiel über das im Moment mal wieder aufplatzende Realitätsproblem, dass der ganze Verein schon seit Jahren mit sich herumträgt. Das führt aber zu weit und weg von der eigentlichen Thematik. Hier geht es mir um etwas grundsätzliches, nämlich das weder die Vorfälle vor dem Stadion noch die Plakate im Stadion dort etwas zu suchen haben, gleiches für Pyros. Und in diesem Fall ist es zwar typisch das der große Knall mit dem BVB zusammenhängt, es ginge mir aber auch auf den Sack wenn es der S04, Bayern oder sonst ein Verein gewesen wäre, weil es einfach grundsätzlich falsch ist.
          Das im Spiel danach die Leipziger friedlich für freundschaftlichen Fußball demonstrieren während Hamburger Chaoten Pyros abfackeln passte da btw perfekt ins Bild.

          Last but not least: Pyros haben mMn nichts im Stadion zu suchen und selbst wenn doch, einfach sinnbefreit abfackeln weil man nicht darf ist kindisch und anarchistisch, wer das ernsthaft verteidigt hat einen etwas seltsamen moralischen Kompass.

          • Ja krass. Dann hast du echt ne ziemlich andere Vorstellung wie Fußball aussehen soll, als ich.
            Auch mal ne interessante Ansicht^^

      • Bei allem Respekt. Ein Rätsel wie man diese Schiene immer noch fahren kann. Bei dir hat das nichts mehr mit Objektivität zu tun. Allein durch diesen Kommentar: „Als Schalker ist es mal ganz nett zu lesen, dass nicht alle Welt versucht den Dortmundern in den Arsch zu kriechen, aber das tut hier nichts zur Sache.“ hast du dich in dieser Sache komplett disqualifiziert.

        Hier (Blogeintrag) geht es eigentlich nur noch im die Kollektivstrafe – und diese ist der falsche Weg. (Für dich extra noch: Es ist egal ob in Bayern, Frankfurt, oder Schalke – das gilt Überall). Jeder kennt seine Pappenheimer, der DFB bräuchte nur Anfragen (wenn er das ohnehin schon nicht weiß). Dort kann man das Problem direkt mit Stadionverboten an der Wurzel packen, anstatt einen großen Teil von normalen Fans zu bestrafen.

    • Wenn ich immer lese, Verhältnisse wie in England…Stimmungstechnisch liegt jeder englische Verein weit hinter Leipzig und ehrlich gesagt, gebe ich im Monat rein für Fussball 60€ für Eintrittskarten und 60-100€ für Busfahrten im Auswärtsspiel aus (Also je nachdem wieviel und wie weit)…das versaufen andere halt im Monat beim Partymachen oder holen sich dafür 3 neue Spiele…

      • Warum müssen Leute aus der unteren Mittelschicht immer ihren Konsum mit den ewig gleichen Ausreden vor wildfremden rechtfertigen? Mal ein wenig am Ego arbeiten, dann fühlt man sich auch nicht bei jeder Diskussion gleich in seiner geringen sozialen Stellung bedroht und muss gleich loslegen.

    • Dynamo Dresden musste da schon mehr als einmal durch, heult doch, die Fans haben sich dann vor das Stadion gestellt von gekauften Karten wohlgemerkt… das ist Fantreue.

  4. Bei der BW in der AGA hieß es immer, wenn jemand Mist baute „Der Zug erzieht sich selbst, bereit machen für Kasernenrunde, Marsch! Marsch!“ …

    Hat dann zwar ein wenig gedauert, aber irgendwann war der Druck in der Gruppe auch für den letzten Querluranten zu hoch, das die restliche AGA ohne größere Vorkommnisse ablief.

    Ich finde das Prinzip bis heute nicht schlecht …

    • Genau so sieht es aus.
      Die „tollen Fans“ können mir nicht erzählen, dass sie nicht wissen wer die Banner aufgehängt haben.
      Genauso mit der Pyro-Scheisse, die ständig bei den Spielen passiert, die wissen genau wer die sind.

      • Sie haben doch nix getan und genau das ist das Problem !

        Dem BVB sollten noch Punkte abgezogen werden , Menschenjagt geht gar nicht!

  5. So ist das im Fußball – einzelne bauen scheiße und der Verein muss bluten. Hier wird der Verein mit einer Blocksperre bestraft, das trifft dann halt auch die Fans die da stehen.
    Dortmund ist aber lange nicht die erste Mannschaft, die es trifft und wird vermutlich auch nicht die letzte bleiben.

    • Wenn der Verein die Hools ignoriert, selbst Schuld. Immerhin geht der Bvb langsam aber sicher gegen sein Nazi Problem vor.

    • Genauso Frankfurt und Köln.
      Jetzt ist Dortmund drann und das Geschreie ist groß.
      Nach langer Zeit habe ich endlich mal das Gefühl,dass gleiches Recht für Alle gilt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here