TEILEN

Die Fans von Borussia Mönchengladbach haben mit Schweigen und Transparenten ihren Protest gegen Aufsteiger RB Leipzig ausgedrückt, sich dabei aber auch kräftig im Ton vergriffen. Während der ersten Halbzeit hing ein zweiteiliges Spruchband vor der Nordkurve, auf dem zu lesen war: „Wir verurteilen jeden geworfenen Stein… der Euch Kunden nicht getroffen hat.“

Die (geschmacklosen) Proteste und Spruchbänder gegen RedBull Leipzig werden weitergehen, ob das dem DFB nun passt oder nicht. Die Fans lassen sich nun mal nicht vorschreiben, wen sie zu mögen haben und wen nicht. Was will man jetzt tun? Für jedes geschmacklose Plakat die Fankurve des jeweiligen Vereins sperren?

Quelle: Waz.de


Anzeige

57 KOMMENTARE

  1. Und da wundert man sich ernsthaft, woher Fußball oftmals den Ruf als Proleten- oder Idiotensport hat? Das ist wieder ein schönes Beispiel, was das nur weiter befördert.

  2. Das eigentlich tragische an der ganzen Sache ist, dass es solche „geschmacklosen“ Banner schon immer gegeben hat.
    Habt ihr mal die Spruchbänder bei so ziemlich jedem Derby der letzten 10 Jahre gesehen? Aber natürlich kommen jetzt alle aus ihren Löchern, wenn die armen Leipziger von den anderen Kindern gemobbt werden.

    Fussball ist nun mal nicht nur Fair Play, Klatschpappen und „möge der bessere Gewinnen“. Fussball darf gerne dreckig und „geschmacklos“ bleiben.

  3. Man muss RB & Co. nicht mögen, man kann Unterstützung verweigen, man kann auf Plakaten Mitteilungen wie „Gegen den Kommerz, für die Tradition“ oder ähnliches mitteilen, aber wenn auf Plakaten zu Gewalt aufgerufen oder Gewalt gelobt wird, wenn gezielt Personen oder Gruppen beleidigt werden, dann müssen die Vereinsverantwortlichen und die Liga dagegen vorgehen. Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass es Verantwortliche nicht schaffen, bei solchen Plakaten im eigenen Stadion per Lautsprecher/Megafon das Einrollen dieser Plakate zu fordern.

    Auch als damals der Kopf von Dietmar Hopp hinter einem Fadenkreuz gezeigt wurde, ging das definitiv zu weit. Die Kritik bei diesem Verein kann ich sowieso nicht so sehr nachvollziehen. Im Gegensatz zu RB macht Hopp mit Hoffenheim keinen Werbefeldzug für SAP, der Verein wurde nicht neu gegründet, er will einfach seinen Verein unterstützen, für den er selbst früher gespielt hat. Auch Krankenhäuse, soziale Projekte, etc. werden von ihm und seiner Stiftung massiv gefördert.
    Angenommen Dieter Eilts, Rune Bratseth oder andere SVW-Legenden würden plötzlich Millionen zur Verfügung stellen, um den SVW zu unterstützen, dann wäre das doch bestimmt auch akzeptierbar?

    • Dass Euch der Unterschied immer noch nicht bewusst ist, kann ich einfach nicht nachvollziehen:

      Werder Bremen gibt es seit über hundert Jahren. Wir haben uns den Erfolg über viele, viele Jahre erarbeitet. Ja, auch wir haben Sponsoren, die uns Geld zur Verfügung stellen. Der große Unterschied zu Red Bull ist, dass hier zuerst das Geld und der Investor da war, und man sich dann quasi ne Mannschaft zusammengestellt hat. D.h. hier steht der Sponsor und das Geld im Mittelpunkt.

      Wer hier beide Teams vergleicht und davon spricht, dass es ja im Grunde dasselbe wäre, weil ja alle Teams in der Bundesliga Sponsoren hätten, der belügt sich selbst und/oder hat schlicht und einfach keine Ahnung vom Fußball-Geschäft!

      • Wie gesagt: Einen Unterschied sehe ich schon (deswegen ja auch mein Kommentar, dass die TSG im Gegensatz zu RBL nicht als Marketing-Instrument gegründet wurde).. die TSG 1899 und Bayer 04 gibt es auch seit über 100 Jahren und ich habe den Eindruck, dass Leverkusen von den anderen Fans eigentlich akzeptiert wird.

        Und ja, es gibt am Konzept RBL sicherlich vieles zu kritisieren („Farm-Team“ in Salzburg, Firmenlogo im Vereinslogo (ok, gibt es auch bei Bayer);…),. Aber hier sollte man dann auch DFB/DFL kritisieren, die Regeln aufgestellt haben bzw. Regel-Lücken gelassen haben, die es Mateschitz und Co ermöglicht haben, den Verein zu „übernehmen“ und zu instrumentalisieren.
        Ich bleibe dabei: Körperliche Gewalt wie in Dortmund und einige Spruchbänder im Westfalenstadion und im Borussenpark waren definitiv zu viel, da sollten die Fans kreativ genug sein, die Kritik anders zu äußern.

        Don’t hate the Players, hate the Game 😉

        • Den Unterschied zwischen Bayer Leverkusen und Red Bull Leipzig wollen viele halt auch nicht verstehen: Bayer Leverkusen war mal eine Werksmannschaft, oder wie Wikipedia über den Verein schreibt:

          „Er wurde am 1. Juli 1904 unter dem Namen Turn- und Spielverein der Farbenfabriken vormals Friedrich Bayer & Co. als Betriebssportverein gegründet.“

          So und ein Betriebssportverein hat halt mit der Marketingkackscheiße die da in Leipzig veranstaltet wird soviel zu tun wie die AfD mit den Menschenrechten.

          • Ich bin, wie nennt ihr es in deiner Partei: Volksdeutscher. Also muss ich Blutsverräter keinen Asylantrag stellen 😉

          • dann ist RBL jetzt einfach ein Betriebssportverein von RedBull? gleiche rechte für alle oder?

            @Stevinho: ob erst das Geld oder Verein da war ist doch egal, im Profifußball geht es immer erst um das Geld, Spieler sind nur Wahre/Söldner.
            Fußball ist Geschäft, der Sport an sich ist nur das Medium um Werbung zu platzieren.

            ich selber bin kein RBL Fan aber haben großen Respekt das sie mit sicherlich um einiges weniger Geld als der FCB die Bundesliga aufmischen und nur handvoll punkte hinter dem Rekordmeister stehen.

          • @epic

            Das Mindeste was du machen könntest, bevor du Bullshit postest, ist dir den Wikipedia Artikel zu Betriebssportverein durchzulesen. Mach das mal, dann fällt dir auf, was für einen Schmarrn du da zusammen schreibst.

          • @Feder lies du lieber auf wiki was Sarkasmus ist. Wie Leverkusen angefangen hat spielt keine Rolle weil… 1904 Fußball und 2017 Fußball miteinander nix Zutun haben.

  4. Gerade von net 20-stüdigen Auswärtsfahrt wieder rein und solche Kommentare machen mich sprachlos.

    Gladbach hatte heute durchaus viele kritische und sogar für mich als Leipziger sogar gute Plakate, die ich annehmen kann, die Sinn machten über die man diskutieren kann, teilweise sogar berechtigt waren.

    Das von dir gezeigte Banner gehört nicht dazu und ich kann nicht verstehen, wie man Aufruf zu Gewalt auch nur in irgend einer Weise mit „Meinungsfreiheit“ begründen kann.

    • Das ist kein „Aufruf zur Gewalt“, sondern eine Zustimmung zu bereits stattgefundener Gewalt. Geschmacklos, nicht meine Meinung, aber es ist eine Meinung.

      Wenn Trump eines Tages gekennedyt wird, dann darfst du durchaus straflos deiner Sympathie für den Täter Ausdruck verleihen! Du musst nur damit rechnen, dass nicht jeder deiner Meinung ist.

      Aber prinzipiell stimmt schon, dass wohl die wenigsten derart geschmacklose Transparente im Stadion sehen wollen. Da muss aber der Verein ran, indem er als Hausherr derartiges unterbindet, wie schwierig das praktisch auch sein mag.

      • „wie schwierig das praktisch auch sein mag“

        Vielleicht bin ich da etwas naiv.. aber eine klare Durchsage und dann notfalls das Eingreifen von Ordnern sollte doch möglich sein? Gibt es bei den Ultras nicht auch „Führungskräfte“, die das ganze organisieren und während des Spiels anheizen/koordinieren? Notfalls muss man denen die Auflage machen, auf die anderen Ultras einzuwirken und notfalls mit dem (temporären) Entzug von Privilegien (irgendwelche wird es da ja wohl geben) drohen.

        • Klingt alles gut. Ich weiß nicht, wie es im Stadion zugeht bzw. inwiefern man an die Ultras herankommt, aber alles, was du anführst, klingt zumindest möglich.

          Nur wie setzt man es durch? Körperkontrollen, ob sich irgendwer ein Transparent um die Brust gewickelt hat? Praktisch reden wir halt immer noch von einem Fußballstadion mit 50.000 Besuchern, nicht von einem Flugzeug/Flughafenscanner mit 200 Leuten pro Flugzeug. Es muss machbar sein, es muss finanzierbar sein, es darf nicht soweit kommen, dass man 5 Stunden vor dem Anpfiff anstehen muss. Ich weiß nicht, ob und wie das funktionieren kann.

          „Verbieten“ schreien ist halt generell die einfachste Lösung. Und meistens auch die schlechteste.

    • Also ich bin Kölner, hab mir schon schlimmeres dort an den Kopf bekommen, geh mal in Dich, kann Dich so ein Plakat echt beleidigen oder irgendwas? Da hab ich ein abwertendes Schmunzeln für übrig nicht mehr nicht weniger.

      Gerade Ihr Ostvereine solltet mal vor der eigenen Nazitür kehren, mag sein das es bei Hippster RBL nicht so ist, aber alle anderen Ostteams sind unterwandert von Judengesängen etc.

      • Ich hatte letztens – als Tour zum Auwwärtsspiel gg. den HSV – Kölner Ultras im Bus und das war der größte unf dümmste Abschaum den ich jemals fahren durfte. Und ich bin wirklich SEHR niveauflexibel.
        Jeder Verein hat irgendwas vor der eigenen Türe zu kehren oder Fans für die er sich schämt, das macht aber doch den restlichen Scheiss nicht weniger schlimm.
        ps: Bin ein völlig neutraler Fußballfan dem das ganze Drama inzwischen tierisch auf die Nüsse geht.

  5. Ja, genau das sollte man machen… genauso wie beim BvB…
    Warum? Weil es n riesen Unterschied ist, jemand/etwas nicht zu mögen und solche Sch***e auf Plakaten zu zeigen!
    Ich mag z.B. Fußball allgemein nicht (unter anderem wegen solchen Hirnlosen vollpfosten im Publikum uvm.) aber trotzdem schmeiß ich keine Steine auf Fußballer/-fans oder schreib Plakatte „Jeder Stein der euch Fußballer nicht trifft ist ein Stein zu viel“ oder sowas…

    Das Hier ist genauso wie das beim BvB UNTERSTE SCHIENE und wenn die Vereine nicht dagegen vorgehen, muss es der DFB tun… und mal schauen wie schnell die Leute da aufhören, wenn ihr verein evtl. mal ganz ohne Fans spielen muss weil sämtliche Fans des Vereins einfach nciht mehr reingelassen werden und die Fankurve auch komplett gesperrt bleibt… und das einfach mal mehrere Spiele…

  6. Was mich an diesem Thema am meisten nervt, ist dass ich meinen Junior enttäuschen musste. Er hätte an einer Auslosung von Heimspielkarten für Werder gegen RBL teilnehmen können. Das habe leider ablehnen müssen. Ich werde mit meinem 11 jährigen garantiert nicht zu einem Spiel fahren, bei dem ich nicht einschätzen kann, wie die „Fans“ abgehen und eher davon ausgehen muss, dass es Randale gibt.

    • Come on! Da, wo Du Karten gewinnen kannst, bist Du absolut sicher. Ich kenne das, weil wir als Werder-Partnerschule auch immer Karten bekommen. Wo Du Ihr sitzt, gibt es keine Ultras!

      • Kein Wunder, ist ja auch die gleiche Schule. Es geht mir auch nicht um die Plätze, der Weg hin und zurück ist der interessante Teil. Das mag nächste Saison anders aussehen, wenn es die ersten Erfahrungswerte gibt. Bin halt kein Early Adopter… ?

        • Es gibt doch Erfahrungswerte. Seit ich an der Schule bin (seit 9 Jahren), bekommen wir die Karten. Es ist noch nie etwas vorgefallen, da die Werder-Fans äußerst friedlich sind. Natürlich gibt es auch bei uns „Rowdies“. Aber selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass es mal zu Gewalt kommt, kann man sich als neutraler Zuschauer ganz easy raushalten. Ich gehe seit über 30 Jahren ins Weserstadion, und habe noch nie Stress oder Gewalt „greifbar“ mitbekommen.

          Ich will Dich da natürlich nicht reinquatschen, denn wenn man sich bei etwas unwohl fühlt, macht es ja eh keinen Spaß. Vielleicht überlegst Du es Dir trotzdem nochmal!

          • Mit Kind denkt man einfach etwas anders, kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Natürlich schießt man damit objektiv auch mal über das Ziel hinaus, aber besser so als zu achtlos zu sein.

            Aber es stimmt schon: vermutlich würde nichts passieren.

  7. Solche „Vereine“ wie Red Bull, Bayer, Wolfsburg oder Hoffenheim haben mich dazu gebracht meinen Lokalen Fußball Verein in Liga 5 zu unterstützen. Dieser Kommerz im Fußball ist einfach nur noch widerlich.

    • Ich glaube nicht, dass Bayer ohne B04 deutlich weniger Aspirin verkaufen würde oder dass der Passat weniger verkauft wird…
      Red Bull hat sicherlich bei Heimspielen einen etwas höheren Absatz ihrer „Brause“, aber sonst? Und SAP-Lizenzen sind für den typischen Fußballfan auch kein Artikel des täglichen Bedarfs…

      Andererseits: Kommerz gibt es bei den Traditionsvereinen doch auch? Sponsoren wie Audi, Allianz, Evonik, Gazprom, etc. zahlen ja auch nicht nur aus Traditionsliebe Millionen für Anteile oder Werbeflächen….

      Wenn einen der Kommerz wirklich stört, sollte man kein Sky-Abo mehr abschließen, keine aktuellen Trikots mehr kaufen, etc… das würde den Rechteinhabern und den Vereinen am deutlichsten zeigen, dass die Fans mit der Entwicklung unzufrieden sind….

  8. Ich bin Gladbach fan und habe natürlich durch das heutige Spiel auch davon mit bekommen. Am besten trifft es da ein Zitat von Max Eberl von vor dem Spiel:

    „Unsere Fans haben sich in der Vergangenheit schon oft durch Kreativität ausgezeichnet, das er hoffe ich mir auch vom Sonntag. Meinungsäußerung gerne, aber bitte auf friedliche und faire weise.“

    Und ja ich verachte das Konstrukt RB Leipzig genau so wie viele andere Fußball fans. Doch wünsche ich den Fans dieser Mannschaft(falls vorhanden) nicht das sie von Steinen getroffen werden. Weil dies ist der Moment wo es unsportlich wird.
    Ansich sehe ich kein Problem mit dem Protest gegen RBL, doch man sollte in dem Sinne den Sport noch soweit respektieren das man gewaltfrei bleibt. Und jeder der andere Meinung ist sollte sich mal gedanken machen was passiert wäre wenn ein nahe stehender Angehöriger der vllt zu RBL hält mal ein Stein abbekommen hat oder zusammen geschlagen wurde von verrückten Hooligans. Stellt euch nur mal vor euer kleiner Bruder oder Sohn wäre in solche Krawalle geraten nur weil er dem falschen Verein seine Treue geschwört habt.
    Dieses Banner das hier im Blog gezeigt wird ist ja auch nicht das einzige was Gladbach gemacht hat und so weit ich weiß sind diese auch vergleichsweise Harmlos gewesen(hab jetzt nicht alle gelesen, aber von denen ich weiß) und in ordnung. Dazu kam noch eine 19 Minütige Zeit in der die Gladbacher Fans auf sämtliche Gesänge verzichtet haben. Und das sind für mich Legitime arten gegen etwas zu protestieren.

  9. verstehe die Aufregung nicht was an RB-Leipzig so schlimm sein soll.
    ist es der neid das eine aufsteiger wahrscheinlich ein Jahr drauf in der CL spielt? ist es RedBull die einfach Geld reinpumpen und mit keinen Stars die 60+Millionen wert sind oben mitspielen?

    bei Dortmund kann ich verstehen… die haben immer Bayern vor sich und danach war #2 für die reserviert mehr oder weniger. und jetzt mischen einfach mal so teams wie SAP-Hoffenheim und RB-Leipzig auch oben mit und CL plätze sind nicht mehr easy2have.

    oder wieso hassen Dortmund RB-Leipzig so sehr? ausehr NEID sehe ich kein grund.

    • Es ist kein Neid. Dieser Verein existiert nur um die Marke Red Bull zu promoten, sonst nichts.

      Die Strategie die sie dabei fahren ist aber sehr gut gewählt weil sie konsequent auf junge Leute setzen und diese auch fördern. In der Formel 1 haben sie übrigens die gleiche Strategie.Wobei man sagen muss dass RB Talente von anderen Klubs mit viel Geld weglockt. Desweiteren hat RB auch einen Klub in Salzburg und die besten Spieler wurden von dort einfach nach Leipzig transferiert da die Bundesliga attraktiver ist.

      Red Bull pumpt sehr viel Geld in die Mannschaft, die haben 50mios € Transferausgaben und 0 € Transfereinnahmen.

      • manch andere Clubs zahlen 60 mios ablöse nur für ein Spieler.
        und wie Lange spielt RB Leipzig in der Bundesliga??? wie sollen die jetzt Transfer-einnahmen bekommen? Leipzig ist nicht FC Porto oder Benfica Lissabon… selbst die haben sehr lange gebraucht um Talentschmiede zu werden und Spieler züchten zum Hauptgeschäft zu machen.

        zu sagen das Leipzig Talente mit viel Geld weglockt ist lächerlich macht das BVB nicht ? oder Bayern? usw. das ist Profifußball.
        viele Spieler die bei anderen clubs abgeschrieben wurden, haben bei Leipzig eine neue Chance bekommen.

        • Haha. Wieso melden sich beim Thema RBL immer diejenigen, die überhaupt keine Ahnung vom Fussball haben? Dein ganzer Beitrag ist so schlecht, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Aber jetzt mal Step-by-Step:

          „manch andere Clubs zahlen 60 mios ablöse nur für ein Spieler.“

          Die meisten Clubs, die diese Ablösen zahlen können, sind historisch gewachsen, d.h. diese Clubs haben irgendwann mal klein angefangen und durch Erfolge und geschicktes Marketing stehen diese Clubs jetzt da wo sie sind. Natürlich kann man hier auch abschweifen und Negativbeispiele von hochverschuldeten Vereinen finden (besonders in England und Spanien), aber das ist ein komplett anderes Thema. Leipzig fehlt es an einer Vergangenheit. Dieser Club würde in einer Welt, in der es Red Bull nicht geben würde, nicht existieren!

          „und wie Lange spielt RB Leipzig in der Bundesliga??? wie sollen die jetzt Transfer-einnahmen bekommen?“

          Ich verstehe dein „Argument“ in diesem Fall nicht. Was hat lange Bundesligazugehörigkeit mit Transfereinnahmen zu tun? Was allerdings JEDEN übel aufstoßen sollte ist die Tatsache, dass ein Aufsteiger (der vorher niemals in der Bundesliga gespielt hat) in der Lage ist, 50Mio€ an Transferausgaben zu haben und hierzu im Verhältnis keine Transfereinnahmen hat.
          Und was hier geschieht ist Wettbewerbsverzerrung und ein weiterer Grund, wieso viele Fussballfans dieses Konstrukt auf den Teufel nicht leiden können. Denn anders als der BVB oder der FCB (was du ja auch als Vergleich anführst), ist RBL ein verdammter Aufsteiger und hat sich seinen Erfolg nicht über Jahrzehnte erarbeiten müssen.
          Das Leute RBL mit BVB/FCB überhaupt vergleichen, erschließt sich mir nicht und zeigt wie abstrus dieses ganze Projekt doch ist. Niemand würde auf die Idee kommen und den SC Freiburg mit BVB/FCB zu vergleichen, obwohl Freiburg von der Geschichte her, viel mehr finanzielles Potential haben müsste, als RBL.

          • aus dir spricht einfach nur NEID mehr nicht genau wie von den meisten die RBL Bashing betreiben.

            widersprichst dir doch selber…wie soll RBL von der 2liga kommend Transfer-einnahmen generieren? um Transfer plus zu machen muss man Spieler verkaufen die im Marktwert gestiegen sind, das geht nur über zeit also mehrere Jahre. Nachwuchszentrum trägt auch erst die erste fürchte in 7-10 Jahren.

            ist doch klar das erst eine menge Geld Investiert werden muss damit sich der Verein durch erfolge selber tragen kann, wenn überhaupt.

            Marktwert:1BL

            FC Bayern München 556,15 Mio
            Borussia Dortmund 378,35 Mio.
            Bayer 04 Leverkusen 272,45 Mio.
            FC Schalke 210,13 Mio.
            Borussia Mönchengladbach 161,55 Mio.

            RB Leipzig 111,03 Mio.

            das stört halt die Alten Herren das ein 2-liga aufsteiger die CL plätze wegnimmt. und das mit weniger Moneten !

            und das man sich sein erfolg erarbeiten soll ?! was ist das für eine Logik?
            HSV und Bremen sind Alte hassen sind teilweise länger dabei wie FCB aber eiern die letzen jahre auf Absteiger plätzen rumm. haben die verlernt mit Geld umzugehen oder was ist passiert? wieso stehen die nicht wie der FCB seit Jahren oben und Dauergast in der CL?

            Wettbewerbsverzerrung?! ist doch Blödsinn!

            RedBull hin RedBull her. am ende ist es die Mannschaft, Training und Teamgeist was die spiele entscheidet und nicht ob Club A 50Mill. mehr hat wie Club B.
            bester beiweiß PremierLeague und Leicester meister geworden. das ist als ob beim Boxen ein Fliegengewicht im Superschwergewicht den Titel holt! wenn man Finanzen als Ausgangspunkt nimmt.

            kommt einfach alle klar! RBL spielt zu zeit einfach besseren Fußball als die meisten in der Liga und stehen verdient fast ganz oben….nein RedBlull verleiht keine flügel die haben es von alleine geschafft.

  10. Es wäre sehr begrüßenswert, wenn der DFB zusammen mit den Vereinen hier tatsächlich eine straffe Linie fährt. Der Pöbel braucht hier leider offensichtlich klare Grenzen, diese Auswüchse sollten keinesfalls ignoriert werden.

    Kritik kann man in zahllosen Formen an zahllosen Stellen äußern, aber der Kram gehört nicht dazu.

    • Kritik ist wichtig, unglaublich wichtig in dieser Zeit Steve hat in so Vielem Recht!!
      Wenn ich jedoch nach:
      – 51€ Sky pro Monat
      -110€ Vereins Trikot
      – 40€ Stehplatz pro Spiel

      dem Kommerzschwein aus Leipzig den Tod wünsche, nicht ein verlogener Heuchler bin, ist eine andere Frage.

        • Diese Rechung stimmt im allgemeinen überhaupt nicht. Jedenfalls nicht wenn man die Mannschaft aus dem Artikel nimmt. Bei Borussia Mönchengladbach ist es so.
          – 20€ Sky Abo(wenn man NUR Starter+Bundesliga hat)
          – 79,90 Vereinstrickot(aktuell im Fohlenshop auf 50€ reduziert)
          – 92 € Vereinstrickot mit Spielernamen(immer noch unter 110€)
          – ab 30€ Stehplatz im Borussia Park
          – ab 27€ Sitzplatz im Borussia Park

          • OK es sind ein paar 10-50€ weniger, je nach Verein und wenn man das Trikot in der Mitte der Saison kauft, sowie sein SkyAbo alle 12 Monate kündigt.
            Macht es aber den Kern der Aussage besser? Ich denke nicht.

  11. Den Leuten die solche Spruchbänder raus holen droht ein Stadionverbot, Entzug der Dauerkarte ect.
    Zumindest war das bei der Dortmund Aktion zu lesen.

    DAS ist es wirklich Wert? Was machen solche Leute dann? Scheint ja der einzige Lebensinhalt zu sein. Oder engagieren die Ultras für solche Zwecke heutzutage auch Leute von Fiverr?

  12. Ich kann deine Aussagen zu der ganzen Thematik nur sehr wenig verstehen Steve. Selbstverständlich ist es zu verurteilen, wenn man Leute zum Selbstmord aufruft oder ihnen andersweitig – persönlich oder kollektiv – Gewalt androht / Gewalt gutheißt. Keine Ahnung wie du das guten Gewissens rechtfertigen kannst.

    Und nein, es geht nicht darum, dass der DFB jemandem vorschreiben möchte wen er zu mögen hat…das hat einfach etwas mit normalen moralischen Werten zu tun.

    Mag ich als Frankfurter die Kickers? Ganz sicher nicht…
    Begrüße ich Morddrohungen oder ähnliches gegen die Kickers? Ganz sicher auch nicht…

    Das ist einfach nur pure Verblendung von irgendwelchen Vollidioten, die nicht viel mehr in ihrem Leben haben, als sich mit ihrem Verein zu identifizieren – der in den meisten Fällen ebenfalls bereits seit vielen Jahrzehnten dem kompletten Kapitalismus verfallen ist.

    Da es dann noch von Leuten wie dir, die das zwar niemals aktiv machen würden – es aber auf absurde Art und Weise verstehen können – toleriert wird, macht das Ganze zum eigentlichen Problem. Genau so Leute wie du stehen neben jenen Chaoten, die solche Aussagen tätigen…und halten dann auch noch bereitwillig das Plakat mit fest. Im Anschluss wird sich dann gewundert, warum die gesamte Kurve kollektiv gesperrt wird – was für eine seltsame Welt.

    Grüße,
    Enclase

    • Keinen Bock, jetzt wieder ne „Wall of Text“ zu schreiben. Habe es letzte Woche im Podcast intensiv ausgeführt: http://stevinho.justnetwork.eu/2017/02/12/stevinho-talks-317/

      Wir Fußball-Fans müssen einfach nicht alles mit uns machen lassen. Wir werden jedes Jahr mehr mit den Karten- und Trikotpreisen abgezockt. Die Vereine und die DFL machen mit uns, was sie wollen. Jetzt wird auch noch versucht, uns Fans irgendwelche Retorten-Klub unterzuschieben, wo sich einfach ein großer Investor/Sponsor ne Fußball-Mannschaft zusammenkauft. Diese Form des Protests mag geschmacklos sein, aber es ist die einzige Stimme, die uns geblieben ist.

      Wenn ich ehrlich bin, ist mir zu viel Drama in Deinem Kommentar! Ich bin gegen jede Form der Gewalt und verurteile natürlich die Steinewerfer von Dortmund. Was im Umkehrschluss nicht heißt, dass ich es gutheißen kann, dass dafür gegen alle Fans in der BVB-Südtribüne eine Kollektivstrafe ausgesprochen wird.

      • Allerdings muss man trotzdem sagen: Ursache und Wirkung.

        Reißt man sich entsprechend zusammen, gibt es auch keine Konsequenzen. Meint man mit solchen Methoden sich äußern zu müssen, wird auch auch weiterhin Strafen geben, die teilweise eben auch Unbeteiligte treffen.

        Das müssen die „Fans“ eben lernen oder sie werden sich auch weiterhin ins eigene Fleisch schneiden und gleichzeitig die restlichen Anhänger noch mitbeschmutzen / schädigen.

      • Macht es nicht mehr Sinn, wenn man gegen die Kommerzialisierung des Fußballs demonstrieren will, wenn man sein SKY Abo kündigt? Für mich ist Red Bull ein Symptom aber nicht die Krankheit. Pay TV und astronomische Lizenzrechte killen den Fußball. Gehälter die moralisch nicht mehr tragbar sind und ein Söldnertum das einem jeden Glauben an Verbundenheit und Sportsgeist raubt. Das ist es was ich hasse und verachte an modernen Fußball. Und doch werde ich weiterhin jedes Spiel von Werder schauen und mir die überteuerten Trikots mit dem perversen Wiesenhofbanner kaufen.
        Aber ich bin nicht so Blind zu glauben, dass ich alles wieder Gut mache und ein echter Fußballpurist bin, wenn ich nur RBL genug Hasse. Nichts wirklich nichts wird besser wenn RBL weg ist denn es war schon vorher scheiße. Das Kapital gewinnt immer gilt schon seit 1990 als Vereine Wie Dortmund und Leverkusen die DDR Liga für Kleingeld leergekauft haben. Haben wir da wild protestiert? Nein wir waren froh das deren Vereine möglichst schnell wieder aus der 1.BL verschwunden waren und die alten Bekannten wieder in der Sportschau auftauchten.

        • Wie Sky kündigen? ist doch in Dtld noch recht preiswert.
          Soll man als nächstes auch nicht jedes Jahr das aktuelle Shirt kaufen um seine zugehörigkeit zu zeigen?

          also für mich wäre der Podcast ohne Steves ´freudengeschrei bei den spielen fast so als ob er im vlog/stream kein Husten mehr hätte oder das Trinkspiel am anfang des Podcasts.
          Es zeichnet ihn halt aus

      • Naja Steve stell dir einfach mal vor die Gladbacher würden das gleiche Banner gegen Bremen aufhängen. Was würdest du da tun? Solche Banner gehen halt einfach überhaupt nicht, egal gegen wen sie gerichtet sind.

  13. „Die Fans lassen sich nun mal nicht vorschreiben, wen sie zu mögen haben und wen nicht. Was will man jetzt tun? Für jedes geschmacklose Plakat die Fankurve des jeweiligen Vereins sperren?“

    V O L L K O M M E N E R U N S I N N! Die Sperre war doch nicht dazu gedacht den Fans vorzuschreiben sie sollten bitte Red Bull akzeptieren. Was für ein kompletter Quatsch Steve. Es geht um die Form des Protests, und ja, bitte tatsächlich für jedes dumme und geschmacklose Plakat eine Strafe, so lange bis es die ganzen Vollidioten verstanden haben und sie es auf die Reihe bekommen ihren Protest auf ordentliche Art und Weise zu zeigen.

  14. Hast es immer noch nicht kapiert, dass die Sperre bei Dortmund daher kam das sie auf Bewährung waren? Und zwischen nicht mögen und Aufrufen zur Gewalt oder der Verharmlosung dieser ist ein himmelweiter Unterschied.

  15. Gott sei Dank gibt es noch richtige Traditions-Aktiengesellschaften wie den BvB oder Vereine wie Gladbach, die keinen Eintritt ins Stadion verlangen und die Sponsoreinnahmen unter der Fans verteilen….

  16. Hey Steve,

    es gibt einen Unterschied zwischen „mögen“ und jemanden geschmacklos hassen und dämlich seinen Verein in den Dreck ziehen. Und den Unterschied siehst du recht gut auf deinen Fotos. Niemand verlangt dass man RB mögen soll, aber sowas geht einfach nicht in nem Sport wo irgendwo Fair Play immer ach so gross angepriesen wird.

        • Letztendlich wurden in Gladbach Plakate hochgehalten. Ich heiße die Steineschmeißerei in DO keinesfalls gut, aber inwiefern Plakate das Fair Play auf dem Rasen betreffen ist dennoch schleierhaft. Vergleicht man die Plakate gegen die der DFB nun ermittelt mit denen, die seit Jahrzehnten im Fußball gang und gäbe sind, ist das einfach nur lächerlich. Aber Leipzig gefällt sich in der Rolle ganz gut, das kann man schließlich auch super vorschieben wenn der eigene Ordnungsdienst mal wieder Leute verdrischt. Diesbezüglich ermittelt der DFB komischerweise nicht.

  17. Einen Verein nicht zu mögen,ist in meinen Augen völlig in Ordnung. Sich mit dämlichen Spruchbändern als geistigen Tiefflieger zu outen, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn es aber darum geht, zu Gewalt aufzurufen oder sie zumindest gut zu heißen, da hört es echt auf. Vielleicht sollte man mal über sein Leben nachdenken, wenn der Fußball so wichtig, dass man wegen eines Vereins, der eigentlich keinem wehtut, gewalttätig wird.

  18. Und da wundern sich die Leute, warum Fußball einen so schlechten Ruf hat. Sonst verteidige ich Fußball und seine Fans eigentlich immer, aber im Moment machen sie es einem echt nicht leicht.

  19. Die Akzeptanz für solche Banner ist doch nur da, weil es gegen die Fans von RBL geht. Würde sich da über das Steinewerfen auf z.B. Flüchtlinge oder Menschen mit Handicap gefreut werden, würden es alle verachtenswert finden. Aber n paar Steine auf die Ossis sind doch nichts schlimmes.
    Bin auch kein Fan von RBL aber bei Gewalt und dem loben von solcher hört es bei mir auf. Habe mich heute deswegen sehr über die Tore von Leipzig gefreut.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here