TEILEN

Seit längerem wird darüber spekuliert, nun verdichten sich die Gerüchte: Das neue iPhone zum zehnjährigen Jubiläum könnte mit Gesichts- und Gestenerkennung ausgeliefert werden, mit RealFace hat sich der Kultkonzern aus Cupertino nun eine weitere Software-Schmiede mit der nötigen Technik einverleibt.

Alles, was man über das neue iPhone von Apple hört, klingt zumindest sehr ambitioniert. Zum zehnjährigen Geburtstag will man anscheinend mal wieder ordentlich einen raushauen…

Quelle: Meedia.de


Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. Wenn sie die Bude jetzt gekauft haben kommt das nicht mehr in das nächste iPhone. Da dürfte schon seit einer Weile Feature Stop herrschen und auch die Hardware Specs feststehen.

  2. Verstehe die ganze Aufregung bei der Datenschützer- und Windows Mobile-Fraktion nicht. Dat ist genauso sicher wie Fingerabdrücke, Wischgesten oder Zahlencodes. Für den privaten Gebrauch völlig ok und natürlich für jeden technisch Versierten knackbar. So what? Na und die Tatsache das Apple mal wieder für etwas gefeiert werden wird, das es woanders schon lange vorher gab, liegt nicht daran das es nun Apple macht. Es liegt daran WIE es Apple macht! Es wird absolut smooth laufen, bedienerfreundlich, polished bis in die Haarspitzen und selbst von Oma Gertrude noch handlebar sein. Man kann über Apple sagen was man will, aber sie wissen genau wann etwas marktreif ist und wie man es dann präsentieren muss.

  3. Bin gespannt, was da am Ende wirklich rauskommt. Man kennt ja auch leider von anderen Firmen, dass ein Jubiläum nicht immer gebührend gefeiert wird (Diablo *hust*).

    • Und Microsoft hat es mit Windows Hello nochmal optimiert. Ist also wieder nur ein aufschließen von Apple und kein „erfinden“/“revolutionieren“.
      Irgendwann erfindet Apple auch nochmal QI-Charging. Der Tag wird kommen. Und all die Applejünger, die immer verkündet haben, dass das Feature total unnötig ist, werden ziemlich begeistert sein.

  4. Ich halte das für ein Sicherheitsrisiko. Denn wenn ich mit meinem Gesicht das Smartphone entsperren kann, dann ist die Kamera dauerhaft aktiv. Und ob nun Apple dauerhaft mein Zuhause mitfilmt oder ein Hacker, der die Aktivität ausnutzt …

    Das ist auch der Grund, warum ich keine Spracherkennung (Samsung) nutze: Um den Aufruf „ok Google“ zu verstehen, muss das Handy dauerhaft auf Empfang sein.

    Vielleicht bin ich da auch zu paranoid, aber es behagt mir einfach nicht.

      • Das wird an sich wahrscheinlich kein Problem sein, denn die Kamera wird ja nur zusätzlich gebraucht wenn man das Handy grade am entsperren ist und nicht dann wenn man es grade im Gebrauch oder in der Hosentasche hat.

    • Ich arbeite im Bereich Informationssicherheit / IT-Security – ja, das ist „ein problem“ – wobei in diesem Fall das Zeug wohl nicht an die Cloud geht – aber es ist nicht „das Problem“.

      „Das Problem“ ist wie bei Fingerabdruch-Sensoren und Iris scans, das es nicht ausreichend gut funktioniert. Fingerabdruch / Iris Scan kannst du mit einer guten Spiegelreflex und einem Foto der Person auf ca. 30-50 Meter entfernung faken. (31C3 – Ich sehe also bin ich du: https://www.youtube.com/watch?v=vVivA0eoNGM). Gesichtserkennung hat das gleiche Problem, es ist per se einfach nicht sicher.

      Was den Datenschutz angeht, wie schon gesagt, ist es nicht „das problem“. Fun Fact: Wer ein Android benutzt das die „Swipe“ Tastatur verwendet – so das man tippen per wischen kann, ein Blick in die AGB: Aller Inhalt von Emails, SMS sowie allen Eingaben gehen an die Cloud damit die Vorschlags- und Autovervollständigung verbessert werden kann.

      Das ist ein Datenschutz problem.

      • Nur blöd das es bei MS ohne Probleme funktioniert. Sogar wenn man eine Brille trägt. Livebilder oder wie auch immer es bei Apple heißt, gabs bei MS auch vorher funktionierte genau wie bei Apple.

        • Fakt ist aber eben auch, dass die breite Masse sich überhaupt nicht dafür interessiert, was es abseits ihres Lieblingshandys wo zuerst gab. Interessant ist nur, welche neuen Features das Iphone erhält, die es auf älteren Varianten nicht gibt.

          Ob ein Microsoft Handy sowas mal vorher konnte oder Mamas Thermomix ein ähnliches Feature seit Jahren besitzt, ist völlig egal.

          • Erinnert halt an Trump, Fake News und so weiter. Nur, dass hier eben keine Wähler, sondern Kunden manipuliert werden, wenn Apple mal wieder wahrheitswidrig sagt „wir haben da was ganz neues entwickelt“.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here