TEILEN

Es tut uns SEHR leid, dass bei uns Systemkritiker inhaftiert, die Presse kontrolliert, Richter ausgetauscht, die Todesstrafe wieder eingeführt und sämtliche demokratische Werte mit Füßen getreten werden. Moment mal, das gibt es ja bei uns alles gar nicht. Dann sind wir wohl einfach nicht so gute Demokraten wie Erdogan und seine Jungs…


Anzeige

40 KOMMENTARE

  1. Ich finde es interessant, dass plötzlich die deutsche Politik über einen Nazivergleich quiekt. Ich und nicht unerhebliche Teile der Bevölkerung müssen das schon seit 2 Jahren über uns ergehen lassen.

    Dass Erdogan abgesehen davon ein Riesenarschloch ist, steht außerhalb jeder Debatte!

    • Ich kenne das schon aus meiner Schulzeit.
      Besonders Türken und Kurden raufen sich in eine Gruppe zusammen, beschimpfen alle anderen als „Scheiß Kartoffel“ u.Ä.
      Die Kriminalitätsrate in diesen Gruppen ist bei uns jenseits von Gut und Böse.
      Solchen Leuten darf man nicht auch noch eine Bühne bieten.
      Leider ist das der Deutschen Politik scheiß egal, während das komplette benachbarte Ausland ausnahmslos von höchster Ebene Verbote gegen solche Veranstaltungen ausspricht.

      • Die Frage ist, ist es denn demokratisch, dass zu tun? Es wird in dieser Sache nämlich auch viel Bullshit erzählt, von wegen „die Bundesregierung erlaubt das alles, mimimimi“. Das ist faktisch falsch.
        Wahlkampfauftritte bzw. besser „reden von Politikern anderer Staaten“ müssen vom Bund bewilligt werden. Das ist zuletzt nie passiert. Umgangen wird dies dadurch, dass Erdogan und co. als Privatpersonen einreisen, man müsste also der Privatperson Erdogan (bzw. seinen Ministern) die Einreise auf Bundesgebiet verbieten. Das ist aber diplomatisch unklug und auch rein rechtlich schwierig, weil wir ja leider nur Mutti haben und nicht den Krondemokraten Trump.
        Im Gegenzug zieht der Rechtsstaat gerade seine anderen Mittel: Wenn die Herren als Privatpersonen einreisen wollen und dann auch noch bei den Veranstaltungen tricksen, dann wird das eben abgesagt (wie in Gaggenau, weil der Polizeischutz nicht gewährleistet werden konnte). Wäre die Bundesregierung wirklich so den Türken ausgeliefert wie „man“ es immer darstellen will, dann würden solche Bedenken von oberster Stelle einfach ausgeräumt werden. Passiert offensichtlich aber nicht.

      • In der Tat. Schon Luckes Eurokritik war Nazi. Kritik an der Energiewende war Nazi. Machen wir es kurz: Jeder, der linke Politik kritisiert, ist Nazi.

        „Besorgte Bürger“ hört man in letzter Zeit übrigens auch seltener. Hat sicher nichts damit zu tun, dass sich die Sorgen nach und nach bewahrheiten …

        • Rein selektive Wahrnehmung und das sage ich nur um das unangenehme Wort „Wunschdenken“ zu vermeiden.
          Ein Großteil der Horrorszenarien aller besorgten Bürger ist nichtmal im Ansatz eingetroffen. Du selbst hast hier auf dem Blog prognostiziert, dass wenn die AfD bei der Bundestagswahl den Regimewechsel nicht schafft (wohlgemerkt: 2013!) könnte es bereits zu spät sein und wir alle würden unter die Vereinigten Staaten von Europa fallen.
          Jetzt treffen 3% aller „Sorgen“ ein und die Leute schrubbeln sich einen darauf, dass sie es ja schon immer gewusst hätten. Den Begriff „besorgte Bürger“ werde ich auch weiterhin benutzen, weil „Vollidioten ohne Politikverständnis und mit sehr mangelhaftem Geschichtswissen“ einfach eine Spur zu lang ist.

          Nebenbei solltest gerade du nicht darüber jammern, dass „alles was nicht links ist gleich als Nazi gilt“, schließlich ist für dich jegliche Politik die auch nur eine Spur zu weit links der Mitte geführt wird bereits der Untergang des zivilisierten Westens…

          • Vom Brexit hätte ich damals nicht zu träumen gewagt, auch nicht, dass knapp 50% der Österreicher für einen Freiheitlichen stimmen. Die Zuwanderungskrise hat diese Prozesse natürlich beschleunigt.

            Welche „Sorgen“ zählst du zu den 97%? Gestiegene Energiekosten, gestiegene griechische Schuldenberge, gestiegene Zuwandererkriminalität, gestiegene Belastungen der Sozialsysteme usw.? Ich glaube irgendwie nicht, dass dies nur 3% aller Sorgen waren.

            Und letztlich findet ja jetzt schon AfD-Politik statt, zumindest soweit es den Wahlkampf betrifft. Bis in die SPD rein werden Vorschläge geäußert, die vor einem Jahr noch als rechtspopulistsch verunglimpft wurden. Ich unterstelle mal, dass diese Positionen ab Oktober ganz schnell wieder im politischen Giftschrank verschwinden, also hauptsächlich dazu dienen, dem Michel vorzutäuschen, man würde auf seine Bedenken eingehen.

            Vielleicht haben besorgte Bürger wenig Politikverständnis. Könnte daran liegen, dass sie in der Realität leben; im Reichstag läufts halt genau andersrum. Und das Geschichtswissen dient letztlich auch nur dem Zweck des Nazialarms. Dazu noch unter falschen Voraussetzungen: Die Linksaußen sind wesentlich näher an der Wiederholung alter Fehler als jedwede NPD; zumal hat die NPD ja eh keinen praktischen Einfluss. Lass Höcke meinetwegen darüber referieren, wie wir Geschichte betrachten; ich für meinen Teil schaue lieber in die Gegenwart und die Zukunft. Da haben wir Probleme genug.

            Übrigens verteufle ich keineswegs alles links der Mitte. Vielmehr kann ich je nach Thema eine differenzierte Betrachtung anstellen. Im Gegenzug scheint aber aus linker Sicht alles liberale, konservative und noch „rechtere“ vom Gottseibeiuns persönlich zu stammen.

          • Dir ist natürlich klar, wie widersprüchlich dein letzter Absatz ist? Das hat Qualitäten von „Ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber…“

            Gestiegene Energiekosten zählen nicht als „erfüllt“, weil jedem klar. Die Energiewende musste kommen, sie wurde aus wahlkampftaktischen Gründen verkackt. Glanzidee der besorgten Bürger: Zeit zurückdrehen! Das ist nicht nur hirnrissig, sondern auch Betrug an der Zukunft, die dir angeblich so wichtig ist.
            Gestiegene griechische Schuldenberge stimmen vielleicht, die Frage ist, ob es mit der Alternative besser ausgesehen hätte, vermutlich nicht.
            Gestiegene Zuwanderungskriminalität, wow, wer hätte das ahnen können. Nicht alle Menschen die kommen sind freundlich und mehr Ausländer bedeutet höhere Ausländerkriminalität. Da muss man ja ein echter Sherlock für sein. Das bei vielen besorgten Bürgern die Argumentationskette lautet „ich will keine Ausländer hier, also nutze ich die Kriminalität als Argument“ und nicht andersherum lassen wir mal unter den Tisch fallen.
            Gestiegene Belastungen der Sozialsysteme geht in die gleiche Richtung, war klar, wusste jeder, wird uns nicht umbringen.

            Es findet AfD-Politik statt, allerdings mit einem wichtigen Unterschied: Es ist die AfD, die völlig an der Realität vorbei fantastiert hat (was seltsam ist, dabei sind das doch alles Leute mit richtig Ahnung). Ich kann es nur immer wieder sagen: Als eine Horde Flüchtlinge vor unserer Tür stand hielten all die schlauen Menschen den Mund und waren abgetaucht, kaum war die Entscheidung getroffen jammerten sie rum und forderten utopische Dinge.
            Dabei war die Abschottung, die jetzt versucht wird zu erreichen, nur mit jahrelanger Vorbereitung möglich, unzählige politisch-diplomatische Hürden müssen genommen werden, auch um Massensterben zu verhindern. Aber was interessiert die AfD schon die Realität, wenn es darum geht dem „Michel“ die Stimme abzuluchsen 😉

            Politik ist Realität, „Politik ist die Einmischung in die eigenen Angelegenheiten“. Wer davon keine Ahnung hat sollte eventuell auch nicht auf die Straße gehen und irgendeinen Mist gröhlen. Und es ist sehr bezeichnend Geschichtswissen mit „Nazikeule“ gleichzusetzen, denn schließlich ist das der letzte verbliebene Schutzmechanismus der besorgten Bürger. „Hey, wir haben keine Ahnung, bauen nur scheiße und eigentlich ist es uns auch egal ob ihr alle verreckt, hauptsache wir werden gewählt, aber wer was gegen uns sagt hat ja nur die Nazikeule!!1“.
            Dabei wird allein die Europapolitik der besorgten Bürger durch ein bisschen Geschichtsrecherche ad absurdum geführt, besonders in Deutschland.

      • Hallo zusammen!

        @ Farlander

        Naja, was Blödsinn ist und was nicht, muss nun jeder selbst beurteilen. Und das sollte man nicht leichtfertig tun. Ich habe das Video verlinkt, weil Herr Wendt einen Kontrapunkt setzt zu dem, was man sonst so vernimmt. Und das halte ich für wichtig, denn um sich eine Meinung bilden zu können, sollte man einen Sachverhalt aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Dabei helfen die verschiedenen Quellen, die wir dabei zu Rate ziehen können.

        Wenn die Zeit nun mitteilt, das was Wendt sagt, sei unsinnig, mag das so sein, aber es ist mit Sicherheit nicht so, dass es so ist, WEIL die Zeit es behauptet. Ebenso wenig ist das, was Wendt behauptet, nur weil er es behauptet, die einzig legitime Sichtweise oder gar die Wahrheit. Im Übrigen (und ja, auch das ist wieder Polemik) ist Herr Fischer, der Autor des Zeit-Artikels und vorsitzender Richter des 2. Strafsenats des Bundesgerichtshofs, trotz all seiner Wortgewalt (die Inhalte seiner Kolumne sprechen mich meistens überhaupt nicht an, aber seinen Sprachgebrauch finde ich vorbildlich) auch nicht der Verkünder der Wahrheit. Er hat lediglich einen anderen Standpunkt, der ebenfalls nicht nur auf Verständnis oder Akzeptanz stößt: http://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/richter-fischer-bei-maischberger-gluecksfall-fuer-strafgeneigte/

        Auch Dein P.S., dass Herr Wendt „nur“ der Vorsitzende einer Polizeigewerkschaft sei, von der es auch noch andere gibt, sagt nichts über Gehalt oder Bedeutsamkeit des von ihm gesagten aus. Man muss (und sollte) ihm nicht glauben, was er sagt, nur weil er das genannte Amt bekleidet, so wie man niemandem etwas glaauben muss bzw. sollte, nur weil er den oder den Hintergrund hat. Die Sichtweise oder der Standpunkt einer Person können durch ihren Hintergrund ein anderes Gewicht erhalten. Gewicht, nicht Wahrheitsgehalt. Wenn ein bekannter Bundesvorsitzender einer Gewerkschaft also etwas zu einem Thema sagt, bei dem ich ihm unterstellen muss, dass er Zugriff auf zahlreiche Informationen hat und diese mit weiteren Eindrücken zu einem Kontext zusammenfügen in der Lage ist, haben seine Äußerungen aus meiner Sicht ein relativ hohes Gewicht. Das heißt nichts anderes, als dass ich in Betracht ziehen sollte, sie bei dem Prozess der Meinungsbildung mit einzubeziehen. Im Endeffekt muss ich immer abwägen (deswegen auch der Begriff „Gewicht“), ob und wie ich die einzelnen Informationen, die mir vorliegen, in mein Meinungskonstrukt einbaue. Und das kann höchst selten und schon gar nicht bei komplexen Zusammenhängen auf Basis lediglich einer Aussage, eines Standpunkts oder einer Meinung eines anderen basieren.

        Auf bald!

        Theryn

        • Ja, das ist richtig was du bzgl. Meinungsbildung sagt.
          Ich kenne Herrn Wendt´s Positionen und teile sie schlicht nicht, weil sie faktisch falsch sind.

          Andere Polizeigewerkschaften sehen das anders und deswegen habe ich das auch erwähnt, dass er nur Vorsitzender einer Gewerkschaft ist und nur für die spricht und nicht für die Polizei als ganzes.
          Was Herrn Fischer angeht, so begründet er seine Meinungen immer logisch und nachvollziehbar.
          Herr Wendt hingegen behauptet gerne Dinge ohne sie zuu begründen.

  2. Lest euch mal die weiteren Aussagen durch! Da kommt einem ja die Wut hoch! Droht der mit Aufständen in Deutschland wenn man ihn nicht reinlässt 😀 😀

    Nato und Flüchtlingspack hin und her, da müssen harte Sanktionen her und das zwar ganz schnell. Kann Deutschland der Türkei mal einen echten Grund zum rummeckern geben

  3. In den Niederlanden scheint man solche Auftritte nun einfach zu verbieten und Merkel sie schweigt, wie immer. Aber was soll man auch von den Gestalten erwarten die bei uns an der Macht sind. Ein trauriger Haufen der an Rückgratlosigkeit kaum noch zu überbieten ist.

  4. Erdogan der alte Möchtegern-Diktator, ca. so schlagfertig wie diese „voll coolen Oberprolls“ deren einziges Kontra stets „deine Mutter“ ist, die meisten Vierjährigen sind kreativer.
    Witzig allerdings, dass Erdogan noch nicht zum Mittel des „arischen Rückrufs“ gegriffen hat. Hat wahrscheinlich Angst, dass seine Fans aus Deutschland es in der Türkei irgendwie nicht mehr so geil finden, wenn sie die Unterschiede zwischen einer Demokratie und dem gescheiterten Rest des Osmanischen Reichs hautnah erleben. Hitler hatte wenigstens noch Vertrauen in sein Staatskonstrukt, Erdogan macht sich jedes Mal nass wenn das Wort Presse auch nur erwähnt wird.

    Wirklich Türkei, was besseres habt ihr als Vorzeigediktator nicht gefunden? Gott muss euer nationalistisch-religiöses Assemble für den Arsch sein, da ist ja selbst „Erfurt ist schön“-Höcke kompetenter.

    • pass bloß auf was du schreibt sonnt kommt noch irgentein afd typ und dan hängen statt „ausländer raus!!11Elf!!“ plakaten nur Noch „Jeder Treufe Volks Osmane soll Heim ins REICH!“ plakate ^^

      hach diese welt ist immer wieder lustig 🙂

  5. Fakten zählen nicht. Überall das gleiche: Nationalisten erzählen einfach so lange dieselben Lügen, bis genug Leute sie glauben.

    Ich sehe mittlerweile nicht mehr, wie man weiter mit Erdogan diplomatisch agieren soll. Deshalb konsequent Diplomaten raus, Einreiseverbot für türkische Politiker, absolutes Handelsembargo.

    • Nationalisten können sowas erzählen, weil aktuell hier in Deutschland

      a) Die Bundesregierung die Entscheidung über Auftritte an die Komunen schiebt
      b) Europa die Entscheidung auf die Länder schiebt

      Ja. Leute wünschen sich von Zeit zu Zeit mal jemanden, der sich hinstellt und sagt: „Erdogan, Just.. srsly, get the fuck outa here“.

      Würde mich mal interessieren, ob Nazi vergleiche auf mit Niederlande gefallen sind die die Wahlkampf auftritte verboten haben. Ganz ehrlich – als halbwegs intelligenter Mensch, wenn ich merke das die Partei mir gegenüber aus welchem Grund auch immer, nicht dazu in der Lage ist mir ne klare Meinung, Absage, .. zu geben würde ich auch auf so eine Masche zurückgreifen und die offensichtlich innerpolitische schwäche ausnutzen.

    • Und wer soll deiner Meinung nach dafür geradestehen? Der dicke Siggi oder Mutti Merkel?
      Die haben beide nicht genug Rückgrat.

      Für Erdogan ist Deutschland doch lediglich ein Popanz der im schlimmsten Fall mit Geldscheinen wedelt.

    • Weist du das ist ja das erschreckende. Die Leute in der Türkei glauben den Mist, den Erdogan da verbreitet. Vlt auch deshalb, weil die Türkei sich insbesondere im Bereich Medien komplett ab schottet. Die Türken sehen nichts anderes mehr in den Nachrichten und generell im TV als Zeugs von Erdogan und co. Die Leuten wissen auch gar nicht was draußen in der Welt so alles passiert… Das ganze ist echt erschreckend…

  6. Die sollen einfach sagen, dass man einem Diktator keine Bühne bieten will! Aber das trauen die sich nicht.
    Da kommen so billige Ausreden, dass man hier keinen Wahlkampf für einen anderen Staat dulden möchte….. Halllloooo?? Obaman in Berlin? Solche Sachen macht sich der Herr Diktator gleich zu Nutzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here