TEILEN

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat das heutige Deutschland erneut mit der Nazi-Zeit verglichen […] „Die Nazi-Geschichte ist ein sensibles Thema für Deutschland, das wissen wir“, so der Minister. „Allerdings erinnern uns bestimmte Entwicklungen und Tendenzen in Europa und das, was in letzter Zeit geschehen ist, wirklich sehr an die Atmosphäre vor dem Zweiten Weltkrieg“. Er verwies auf Rassismus, Fremdenhass und Intoleranz in Europa. „Der Nazi-Vergleich besagt also nicht, dass irgendeine Person ein Nazi ist, sondern er bezieht sich auf diverse Praktiken.“

Er redet von beunruhigenden „Entwicklungen und Tendenzen“ und verweist dabei auf Deutschland? Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man schon fast darüber lachen. Bei uns in Deutschland kann man immer noch seine Meinung äußern und die Regierung kritisieren, ohne dafür ins Gefängnis zu gehen…

Quelle: T-Online.de


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Soll sich die Türkei ruhig einigeln und einen auf Nord-Korea machen. Wenn die Exporte an Olivenöl, Nüssen und der komplette Tourismus wegbricht auf dem ein nicht unerheblicher Teil der türkischen Wirtschaft aufbaut, findet hoffentlich ein umdenken statt…. hoffentlich.

    • Das Verhältnis von „du wirst Nazi genannt“ zu „du suhlst dich darin, dass alle dich für einen Nazi halten“ liegt mittlerweile auch so ca. bei 1:10

      • Finde ich jetzt unfair von dir. Du dürftest schon genug von mir gelesen haben, um zu wissen, dass ich mit („echten“) Nazis absolut nichts zu tun haben will. Dementsprechend „suhle“ ich mich auch keineswegs in diese Bezeichnung. Ich halte sie vielmehr für gesteigerten Schwachsinn im Zusammenhang mit den heutigen Themen.

        Es ist lediglich so, dass mich derartige Unterstellungen nicht mehr treffen, mich nicht einschüchtern, mich nicht mundtot machen. Dafür habe ich sie einfach schon zu oft gehört. Vielleicht hattest du mal in der Schulzeit einen Spitznamen, den du nicht leiden konntest; nach einiger Zeit hast du sowas dann auch einfach überhört. So in etwa gehts mir auch!

        Ich gebe aber zu, dass ich eine gewisse Genugtuung darin empfinde, wenn ich sehe, wie die „Gutmenschen“ rotieren, wenn sie zur Abwechslung mal selber die Nazikeule abkriegen!

        • Ich habe dich keineswegs als Nazi bezeichnet bzw. damit gleichstellen wollen. Aber man kann sich auch in einem Begriff suhlen, ohne das er zutrifft. Und doch, nach meinem Eindruck weist du bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die „Nazikeule“ hin, obwohl bis auf Feder es wirklich schwer ist hier auf dem Blog Leute zu finden, die so eine krasse Verbindung zwischen dir und Nazis zieht.
          Zudem bist du ja kein Einzelfall, dahinter steckt mittlerweile System bei Leuten, die ich mitunter (sehr viel) weiter rechts als dich einsortiere oder von solchen, die eh völlig Brainafk sind.

          Oder vereinfacht: Du sagst, die Leute schwingen die „Nazikeule“, damit sie nicht über deine Argumente nachdenken müssen. Ich sage, dass mittlerweile ein nicht unerheblicher Teil des „post-CDU“-Spektrums die Nazikeule erwähnt, um jegliche Kritik im Keim zu ersticken. Also „wer mich kritisiert schwingt eh nur die Nazikeule und ist ein Gutmensch, daher kann man solche Leute nicht ernst nehmen!“

          • Vorsorglich die Nazikeule erwähnen? Wir hatten doch vor 2, 3 Tagen diesen Failpost mit Freiburg vs Frankfurt. Lies mal meinen Post und die erste Antwort darauf, und dann erzähl mir, dass ich schon vorsorglich in Deckung gehen würde!

            Es mag solche Fälle geben, aber in der überwiegenden Zahl ist das die typische Täter-Opfer-Umkehr: „Nicht wir Guten, sondern die Rechten reden doch immer über den Adolf …“

            Und selbst in den wenigen Fällen wäre es irgendwo verständlich: Ich darf dich daran erinnern, dass schon auf Luckes Eurokritik mit der Nazikeule rumgeprügelt wurde. Die wurde sowas von eindeutig vom Mainstream ausgepackt …

  2. haben die sich wohl bei putin abgeguckt und dann noch ein draufgesetzt die guten. das traurige ist, dass die türkische bevölkerung das mit macht. ist aber auch kein wunder, wenn die medien so manipuliert und kritiker so eingeschüchtert werden.

    eigentlich müsste sowas sofort sanktioniert werden um den spinnern mal ihre grenzen aufzuzeigen, nur leider hat unsere regierung da viel zu viel angst vor. und so dürfen wir und tagtäglich allesamt von den gestörten beleidigen lassen. danke.

    • und es sind ja nicht mal nur beleidigungen, es ist hetze. bei den türken, auch die hier leben, soll hass und missmut gegen uns geschürt werden. denn was vereint schon mehr als ein gemeinsamer feind (deutschland)?

      • 1. In der Türkei ist das Referendum durchaus umstritten. Nicht umsonst wird so viel Wahlkampf betrieben…

        2. Es soll kein Hass geschürt werden. Erdogan versucht, sich in eine Opferrolle zu bringen: „Wir arme, unterdrückte Türken.“ In Deutschland fühlen sich viele Türken immer noch nicht integriert sondern als Außenseiter. Das spielt ihm ganz einfach in die Hände.

        3. Wenn sich die Türkei durch das Referendum um 100 Jahre „zurückwählt“, dann ist das eben so. Deutschland macht es schon ganz gut, indem es da nicht noch mehr Öl ins Feuer gießt. Deutliche Worte würden Erdogan nur nützen, indem sie das „wir gegen alle“ Prinzip stärken würden.

        • „2. Es soll kein Hass geschürt werden. Erdogan versucht, sich in eine Opferrolle zu bringen: “Wir arme, unterdrückte Türken.” In Deutschland fühlen sich viele Türken immer noch nicht integriert sondern als Außenseiter. Das spielt ihm ganz einfach in die Hände.“

          opferrolle ja, eben um deutschland als täter und feind darzustellen. und opfer empfinden nicht selten hass gegenüber ihrer täter.

          und dass die „türken“, von denen du sprichst, sich nicht integriert fühlen liegt eben hauptsächlich an ihnen selbst, viele wollen sich gar nicht integrieren. schon allein der fakt, dass sie sich selbst nach generationen als türken und nicht als deutsche sehen spricht da bände.
          es gibt aber natürlich auch andere – zum glück. nur eben genau da setzt erdogan und co den hebel an.

    • Nope, das wirklich traurige ist das die Deutsche Politik und Gesellschaft das mitmacht. Je mehr Propaganda getrieben wird, desto mehr wird Mutti sagen „Blos nicht abwehren, blos nicht distanzieren, blos nicht verbieten weil wir sind ja demokratie“.

      Würde mir als Erdogan auch nen Ast ablachen und weiter so machen, wenn man von seinem Gegenüber eine deartige Schwäche vermittelt bekommt.

        • Klar, Ich denke auch nicht das es so einfach ist zu sagen „Erdogan, raus!“. Die Komplexität und die Abhängigkeit ist enorm. Wenn man keine negativ Konsequenzen zu befürchten hätte, würde auch Mutti sagen das Erdogan ein Arsch ist und sich trollen soll.

          Nichts desto Trotz ist es Schwäche, das Deutschland zeigt. Und wenn Deutschland, aus Gründen, nicht nein sagen kann – wie Niederlande z.B. – dann könnte es auf EU ebene geschehen. Es gäbe Möglichkeiten nicht allen Schwachfug über sich ergehen zu lassen. Schwäche bleibt Schwäche und wenn man so wie Deutschland aktuell „gelassen“ reagiert, muss man sich nicht wundern wenn es weiter ausgenutzt wird.

  3. Das traurige ist ja, dass derlei (Lügen-)Propaganda enorm effektiv ist. Zur Zeit des zweiten Weltkriegs waren „die Deutschen“ in der Ukraine zunächst enorm beliebt, da sie die Terrorherrschaft Stalins beendeten und als Befreier gefeiert wurden. Das konnte Stalin natürlich nicht auf sich sitzen lassen und so marschierten als Deutsche verkleidete Terrortruppen von Dorf zu Dorf und taten dort ihr Übles Werk.

    So schaffte er es, die Stimmung gegen die Deutschen zu drehen und die Ukrainer lehnten sich gegen die Deutschen auf. Der Rest ist Geschichte: Die Deutschen reagierten mit rabiater Härte gegen die Bevölkerung, die durch die Initialzündung Stalins gegen sie aufgebracht wurde.

    tjaja. Politik schafft eben Realitäten. Am Anfang hält man das alles für Banane und wenn alles erstmal ins Rollen gekommen ist, wird Geschichte geschrieben.

  4. Hachja…gut das ich diese Nazikeule komplett ignoriere 🙂
    Ich war nicht da, ich hab nichts damit zutun, und auch sonst teile ich kein rechtes Gedankengut, aber nationales schon!
    Von mir aus können die ganzen Türkischen Oberspackos soviel Nazi gebashe wie sie wollen, von sich lassen.
    Ich wünschte mir das ganz Deutschland das ähnlich sehen würde und sich nicht immer wieder unterkriegen lassen würde davon.
    Aber wird ja sowieso schön aufrecht erhalten, man brauch nur die ganzen kaputten Sender schauen, da kann man sich schön Hitler Dokus reinziehen die keine Sau mehr interessiert, aber hauptsache weiter Nazischublade auf und zu und auf und zu…. gähn….lächerlich

  5. Die reden von Aggressionen aus Deutschland aber von uns kommt irgendwie doch gar nix ausser dass die ihre Hassparolen nicht alle live hier rüber bringen dürfen.
    Die leben in so einer Scheinwelt mittlerweile,schrecklich.
    Würden doch bei uns Politiker mal aufn Tisch hauen,aber dann schickt er ja seine Flüchtlingsarmee los.
    Ein Nervthema erster Güte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here