TEILEN

Die Fronten bleiben verhärtet: Die Beziehungen zwischen der Türkei und den Niederlanden haben ihren bisherigen Tiefpunkt erreicht […] Vor dem Rotterdamer Konsulat der Türkei kam es zu Zusammenstößen zwischen mehreren hundert protürkischen Demonstranten und der Polizei […] Als Reaktion auf die Auftrittsverweigerung gegen Cavusoglu wurden bereits die niederländische Botschaft in Ankara und das Konsulat in Istanbul abgesperrt. Am Sonntag kletterte ein Mann auf das Dach der niederländischen Vertretung in Istanbul und ersetzte dort die niederländische Flagge durch eine türkische.

In Rotterdam musste die Polizei mit Wasserwerfern gegen die türkischen Demonstranten vorgehen, weil die Lage total eskaliert ist. Und dann wundert sich die türkische Regierung, dass „man“ Sicherheitsbedenken hat und ihre Wahlkampfauftritte absagt?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Ich denke Holland ist ein Demokratisches Land? Leute die rumstehen weg schubsen und leicht mit dem Stock schlagen genau das gehört sich für so ein Land.,,,
    Unfassbar alle reden von Demokratie etc.

    Traurig diese Welt, wo geht das alles nur hin?:-(

    • Der Anweisung eines Polizisten ist folge zu Leisten ob du willst oder nicht.
      Demokratie hin oder her, wenn du jemanden auf deinem Grund und Boden Hausverbot erteilst bist du auch froh wenn die Polizei diese Person für dich entfernt sollte er nicht freiwillig gehen wollen.
      Traurig ist nur das jeder meint seinen Senf dazugeben zu wollen solange es nicht vor der eigenen Tür passiert.

  2. Ich muss sagen dass einige Kommentare hier, sehr gut und differenziert geschrieben sind. Hab neue Sichtweisen und Gedankengänge kennengelernt.

    Zum Thema: In vielen Kommentaren erkenne ich vieles wieder was mir im aktuellen Umgang mit Kollegen so aufgefallen ist.

    [quote]Ich habe mit vielen Türken diskutiert und das Fazit daraus ist folgendes: Sinnlos.

    Kritik an dem von ihnen gewählten Präsidenten steht auf der selben Ebene wie Kritik an ihrer Religion oder ihrem Propheten Mohammed. Sie fühlen sich persönlich und in ihrer Ehre angegriffen. Das führt zu einer unsachlichen Diskussion und damit zu keinem Ergebnis.[/quote] Kommetar von Schloos.

    Ich habe zwei deutsche Kollegen mit türkischen Wurzeln. Also Deutscher Pass, türkische oder deutsch-türkische Eltern. Jedwede Diskussion über das Thema endet darin, dass sich der Kollege nicht mehr anders in der Lage sieht als mit Beleidigungen oder Erniedrigungen zu reagieren. „Sei ruhig du hast doch keine Ahnung“ oder „Du hast deine Meinung, ich meine“ derart betont dass die eigene Meinung als die einzig richtige zu sehen ist.
    Solche Diskussionen sind höchst anstrengend und erzeugen nur Zwist. Da ich gemeinhin Konflikte meide sage ich dann nichts weiter. Dass dies aber nicht gut für das Arbeitsklima ist kann man sich vorstellen.

    Ich finde aber auch merkwürdig dass hier auch einfach so hingenommen wird dass die türkischen Politiker hier zum Teil nicht sprechen durften, bzw dass die Veranstaltungen unter irgendwelchen fadenscheinigen Gründen wie fehlender Brandschutzanlage abgesagt wurden. Das dies den zugegeben nicht sehr weit denkeden Landsmännern im Zuge der Rede- und Meinungsfreiheit sauer aufstößt dürfte klar sein. Natürlich können sie aber andersherum nicht auf Rede- und Meinungsfreiheit pochen wenn sie selbst ihre Aushöhlung unterstützen. Aber genau diese Art habe ich bei vielen türkisch stämmigen Leuten festgestellt.

    Einige sind ganz schöne Schlawiner und nutzen gerne Argumentationen und Auslegungen so wie sie ihnen gerade in den Kram passen, solange sie ihnen einen Vorteil oder eine Legitimation verschaffen. Ein weiteres Beispiel für diese Doppelmoral ist folgendes: In vielen Familien ist es verbreitet so, dass wenn die Kinder heiraten zwar eine Deutsche Frau als Braut für einen türkischen Mann akzeptiert wird, wohl aber ein Deutscher Mann für eine türkische Frau nicht in die Tüte kommt. Es gibt noch X Beispiele. Die Nutzung von Mietwagen beispielsweise. Sie nutzen gerne für Hochzeiten die Möglichkeit sich ne dicke Karre zu mieten, gehen damit dann aber nicht gerade pfleglich um (Motor kalt- trotzdem roter Drehzahlbereich – kein Problem). Darauf angesprochen sagte einer meiner türkischen Kollegen, man müsse ihm das Fehlverhalten ja erstmal nachweisen wenn das Ding mit Motorschaden zurückgegeben wird. Schöne deutsche Protzkarren fahren und schroten und dann deutsche Gesetze als Schutzmantel nutzen. Ich mag diese Argumentation nicht.
    Das ist einfach zuwider.

    Naja, ist auf jeden Fall nicht einfach mit so manchen Leuten.

  3. Schade das man am Druck der Wasserwerfer so gegeizt hat, türkische Verhältnisse ist doch was die Demonstranten wollen?

    Naja, am Ende des Tages wird die Installation Erdogan’s Regime wahrscheinlich erfolgreich sein. Dumm nur, dass so ein „Wahn“ nicht von irgendwo her kommt. Ich kann mir gut vorstellen, das man ihm etwas vom ÖL aus Syrien versprochen hat. Bleibt abzuwarten wie lang seine Anhängern dann noch jubelnd durch Istanbul ziehen, wenn sie merken, dass man sie als Idiot benutzt die für UNS im Sand verheizt werden.

    Whatever

  4. Türken die hier für Erdogan und ihr Land demonstrieren oder kämpfen sind wie Freilandhühner die für Käfighaltung demonstrieren. So ein ähnliches zitat eben wo gelesen xD

    • Aus unserer Perspektive mag das durchaus treffend sein, aber ich schätze, diejenigen sehen das anders. Der Islam predigt ja nicht die Volksherrschaft/Demokratie, sondern die Gottesherrschaft. Die persönliche Freiheit, die Selbstverwirklichung, hat dort einen weitaus geringeren Stellenwert. Vielmehr regelt der Islam die wesentlichen Dinge des Lebens, und Erdogan verkörpert genau dies.

      Was die Türken in zweiter und dritter Generation in Deutschland angeht, so haben wir sicherlich in der Vergangenheit versäumt, diejenigen, die jetzt für Erdogan demonstrieren, für unsere Werte, unsere Lebensweise zu begeistern.

      Aber was ist eigentlich unsere Lebensweise? Wir haben keine „Lebensziele“, die uns vorgegeben werden, sondern wir schaffen uns unsere eigenen Perspektiven. Wenn man aber hierzulande perspektivlos ist, weil man mangels Bildung, Sprache, sozialem Status letztlich gesellschaftlich abgehängt wird, ist es nicht verwunderlich, dass so jemand im Islam sein Lebensziel findet: Sei – vereinfacht – ein guter Moslem, befolge die muslimischen Regeln, das ist das höchste, was überhaupt ein Mensch erreichen kann, Allah ist wichtiger als Wohlstand.

      Unser Wirtschaftssystem, was letztlich eng mit unserer Lebensweise verknüpft ist, wird aber immer „Abgehängte“ produzieren. Man kann dies durch Sozialleistungen letztlich nur abmildern, aber nicht verhindern.

      Daraus folgt aber, dass wir immer sowas wie Erdogan-Anhänger hervorbringen werden. Die Frage ist, ob wir diesen Effekt letztlich akzeptieren und irgendwie damit umgehen, oder ob wir erkennen, dass der Islam mit unserer Lebensweise in letzter Konsequenz nicht kompatibel ist. Und was dann? Erdogan-Anhänger rausschmeißen? Klingt auch nicht toll. Aber diese Generation ist wohl „verloren“; die Frage ist, ob und wie wir an die nächste Generation herankommen können.

      • Gibt genauso deutsche Familien deren „3. Generation“ immer noch das Damokles Schwert über ihren Köpfen schweben hat. Am Ende ist das NS Relikt genauso debil wie das des Islams und die alten SÄCKE klammern daran, aus Angst etwas zu verlieren oder aus Misstrauen gegenüber den Freiheiten des 21. Jahrhunderts.

        Wichtig ist nur, diese Relikte den neuen Generation auszutreiben und Ihnen beizubringen, das dieser Prozess vollkommen frei von Schuld durchgeführt werden darf.

        Mein Vater hält sich auch für einen modernen, aufgeschlossenen Menschen. IM Grunde ist er das auch, jedoch vergisst er oft Prägung seiner Kindheit, die ja unterbewusst festgefahren sind, bis man sie aufbricht, was von außerhalb erfolgen muss. Die Aufgabe der jungen Generationen, denen man allerdings SCHULD einredet sobald sie ihrem JOB nachkommen. Nur mit diesen „Konflikten“ und ein daraus resultierendem Gespräch ist der Generationenvertrag zu bewältigen.

  5. Ich habe mit vielen Türken diskutiert und das Fazit daraus ist folgendes: Sinnlos.

    Kritik an dem von ihnen gewählten Präsidenten steht auf der selben Ebene wie Kritik an ihrer Religion oder ihrem Propheten Mohammed. Sie fühlen sich persönlich und in ihrer Ehre angegriffen. Das führt zu einer unsachlichen Diskussion und damit zu keinem Ergebnis.

    Diese gelebten Werte der Türken verstärkt das Problem Erdogan nur und es macht mich traurig, dass Menschen die in der 3. Generation hier in Deutschland leben unser Land offenbar so sehr hassen, dass sie einen angehenden Diktator in der Türkei als Hoffnung für ihre Situation hier in Deutschland sehen.

    Offenbar hoffen Sie, dass Erdogan die Türken hier in Deutschland befreit wie Putin die Russen auf der Krim.

    Traurige Entwicklung-

  6. Könnte mich mal jemand bitte aufklären warum dort Allahu Akbar gerufen wird? Ich mein, was hat eine Politische „demo“ mit Religion zu tun.

  7. Immer wieder interessant. Fast jeder versucht aus den islamischen Ländern zu fliehen, aber dann will man genau diese Kultur dennoch exportieren.
    Und hier geht es denn Leuten gar nicht mal so sehr um das Präsidialsystem, sondern um Türkei gegen Land XY. Sich selbst wichtig, groß und mächtig zu fühlen. Endlich dazuzugehören. Da hilft ein gemeinsamer Feind ungemein.
    Die Türkei geht gerade den Weg, den auch schon Afghanistan und der Iran gegangen sind und zwar zurück in die Vergangenheit. Ich warte nur noch darauf, dass sich Saudi Arabien einmischt und der Türkei hilft, um auch hier einen Gottestaat zu schaffen.

  8. Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Ich bin echt froh, daß es doch vernünftige Leute gibt.
    Ich habe mich mit meinen Nachbarn darüber unterhalten und die sehen das eben so wie du.
    Sind mit ihren Eltern vor ca. 30 Jahren nach DE gekommen und fühlen sich wohl.

    • das sind halt wirtschaftsmigranten. menschen, die ich reichere länder migrieren, um dort von den lebensbedingungen zu profitieren und nicht, weil sie das land und die menschen mögen oder gar die gleichen werte teilen

  9. Gute Idee auch ausgerechnet den Deutschen und den Niederländern ans Bein zu pissen, sind ja nur die reisefreudigsten Europäer und diejenigen, die gerne in die Türkei wollen. Zum Glück ist die Türkei nicht auf ihre Tourismusbranche angewiesen, schließlich kann Sultan Erdogan Gold regnen lassen.

    Der Typ ist einfach nur kindisch und hat seine Anhänger damit angesteckt. Mittlerweile will ich eigentlich nur deswegen, dass das Referendum scheitert, weil ich sehen will wie krass Erdi dann am Rad dreht. Wollen wir schonmal sammeln, was seine Argumente wären? Naziverschwörung, Türkei unterwandert von Terroristen, Wahlmanipulation (wohlgemerkt in seiner eigenen Diktatur)?

    • Ich denke, er wird genau wegen dieser Proteste (bzw. deren Niederschlagung) und wegen der Auftrittsverbote gewinnen. Was meinst du, wie das bei der Bevölkerung in der Türkei ankommt und von Erdogans Medien ausgeschlachtet wird…

      • Die Zusatzstimmen aus Deutschland helfen ja bestimmt, die Türkischen Staatsbürger hier sinds so gut informiert (lul, man sollt mal die doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen^^)

      • Und genau das wollte er auch erreichen, darum provoziert und beleidigt er ja auch fröhlich und munter weiter bis endlich einer darauf anspringt und somit auch noch einen Großteil der Zweifler auf seine Seite ziehen zu können.

  10. Es ist echt traurig, dass die meisten Erdogan Anhänger jetzt auf FB diese Situation natürlich ausnutzen und von Diktatur und Unterdrückung der Meinungsfreieheit sprechen. In Holland gebe es auch keine Demokratie, genau so wenig in Deutschland… Das bringt einen echt immer wieder zur Weisglut.

    Dieses ganze Durcheinander, dass türkische Politiker nun auch im EU Raum beginnen Wahlkampf zu betrieben und dabei auf lächerliche Methoden zurück greifen wirkt sich negativ auf uns Türken in zB Deutschland aus. Die jahre lange Integrationsbemühungen werden mit solchen Auftritten einfach so wieder zunichte gemacht. Am Ende sind wir Türken in Deutschland die Leute, die von Erdogans Wahnsinn den Schaden tragen.

    Ich bekomme sehr oft mit, wie Leute in meinem Bekanntenkreis, die Erdogan unterstützen, permanent von einer Verschwörung der EU gegen die Türkei sprechen. Die Deutschen seien alles Nazis und hier gebe es keine Demokratie. Dann denk ich mir so: Wenn es euch hier nicht gefällt, dass verlasst dieses Land bitte und lebt in der Türkei unter der Herrschaft eures Sultans.

    Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man so verblendet sein kann, dass man nicht bemerkt, was für diktatorische Züge die Türkei nun langsam annimmt. Presse und Meinungsfreiheit gibt es in der Türkei schon lange nicht mehr. Demonstrationen werden blutig nieder geschlagen und dann regen sie sich aber wegen sowas wie in den Niederlanden auf. Das macht mich echt wütend.

    Dann höre ich auch immer wieder deutsch türken davon sprechen, dass sie Erdogan unterstützen, weil Sie auf Unterstützung von ihm hoffen. Sie wollen in deutschland nicht allein gelassen werden. Aber Deutschland hat bereits eine Regierung. Erdogan kann und darf keinen Einfluss auf die deutsche Politik haben. Der darf sich hier nicht einmischen. Die Erdogan Anhänger müssen das nun endlich auch mal akzeptieren und damit klar kommen. Erdogan wird für sie hier nichts tun können. Und wenn sie hier so unfassbar doll leiden, wie sie es immer wieder behaupten, sollen sie gehen. Mit solchen Leuten will ich nichts zutun haben!

    PS: Sry bitte wegen Rechtschreibung und so. Hab das über Tablet geschrieben.

    • Ich frage mich auch immer, wieso die überhaupt auf die Barrikaden gehen… Wenn ich jetzt auswandern würde und dann würde der Bundeskanzler sagen „die in deinem neuen Land sind doof“, dann würde ich doch sagen „ja kannste ja meinen, aber ich finds gut hier“ und fertig. Ich verstehe einfach nicht, warum man sich als Bürger so für seine Regierung einsetzen müssen sollte. Warum sollte ich mich für Angela Merkel (gilt für jede andere Kanzler-Person auch) von nem Wasserwerfer beschießen lassen? Die soll sich gefälligst selbst behaupten, wenn es nötig ist… Genau so ist es doch mit Erdogan. Ist ja nicht so, dass die Türken und Doppelstaatler im Ausland ihn nicht wählen könnten. Es geht bei diesen Protesten nicht um die Erreichung von Zielen, sondern nur um die Demonstration von Nationalstolz und Zugehörigkeit zu Erdogan. Find ich völlig überflüssig, dafür würde ich nicht randalieren gehen.

    • Zehn Millionen Ausrufezeichen! Dieser Unsinn schadet allen Beteiligten und sollte es eskalieren, wird es die Deutschtürken am härtesten treffen. Wie sie dabei mitziehen können, ist mir echt schleierhaft.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here