TEILEN

First of all: Ja, ich kenne Flying Uwe, und ich schaue auch ab und zu seine Videos. Ja, ich finde ihn durchaus sympathisch. Ansonsten fällt mir aktuell auf, dass ständig bekannten Youtubern von irgendwelchen staatlich geführten Anstalten „ans Bein gepisst“ wird. Was ist denn aktuell nur los? Warum hauen die beispielsweise Bibi nicht mal auf die Finger, deren Youtube-Kanal quasi eine Dauerwerbesendung für Beauty-Produkte ist? Alles etwas seltsam…

Danke an Martin für den Link!


Anzeige

42 KOMMENTARE

  1. Ich finde bei der Diskussion hier die verschiedenen Meinungen sehr interessant. Es ist alles dabei, und meistens gut erläutert. Das sieht man heutzutage sehr selten in den landläufigen Foren.
    Steve, ich denke deine Community ist mit Dir zusammen im Laufe der Jahre gereift und erwachsen geworden, so wie auch ich es geworden bin.
    Vielen Dank an Dich, dass Du uns durch deine Beharrlichkeit an Dich gebunden hast, das wir uns hier so differenziert austauschen können.
    Viele von uns haben mit Dir zusammen angefangen das Internet medial zu erforschen, haben im Laufe der Jahre Kinder bekommen und/oder Erfolg im Beruf erfahren. Sind vielleicht in Führungspositionen aufgestiegen.
    Nichtsdestotrotz ist ein Gedankenaustausch hier oft mehr wert, als der tagtägliche Unsinn der uns umgibt. Vielen Dank dafür, mein lieber Steve. Jetzt ist es doch quasi eine Art Leserbrief geworden …

    LG
    Chico

  2. Da viele hier in den Kommentaren immer drauf reinhauen, dass man als geschäftstreibender sich drum kümmern muss, kann mir ja vlt der eine oder die andere helfen:

    Da ich nicht produziere und das Zeug nur anschaue stellt sich für mich da die Frage woher die lma dafür zuständig ist.

    Das es die in HH sind kann ich ja nachvollziehen, da der ja anscheinend dort oben lebt. Aber worauf beruft sich die Anstalt? Auf das wie bei allen anderen, dass es TV.programm ist?
    Danke

  3. Finde ich etwas seltsam, der Kerl vereint eigentlich alles, was du immer an Youtubern anprangerst…
    Fast nur Clickbait, Content unterster Schublade und Product Placements.
    Hier noch schnell das Kind in die Kamera halten und dann über seine Autos reden.
    Ich sehe da persönlich keinen großen Unterschied zu Bibi, Apo und co.!

    • Naja, hab mir mal 1-2 Videos angesehen, finde ihn jetzt auch nicht ganz so schlimm wie den Rest des talentlosen Haufens der „Youtube-Family“… aber trotzdem nichts was man sich unbedingt geben muss. Der Content an sich interessiert mich einfach null.

  4. Der Typ wirkt extrem unsymphatisch aber naja.
    Es gibt halt die Kennzeichnungspflicht und der Kontakt geht natürlich an die Firma.
    Wenn eigene Produkte im Hintergrund großflächig sichtbar sind wäre ich da auch immer besonders vorsichtig. Es gelten denke ich eben die gleichen Anforderungen wie an Werbeclips etc. da es einfach nicht nur privat ist.

    Die Aussage, dass er auch schon seit 10 Jahren YouTuber ist, ist schön ändert aber nichts. Nur weil etwas vorher nicht aufgefallen ist / angeprangert ist es nicht gleichzeitig richtig.

  5. Er sagt es doch sogar im Video was manche wohl nicht geschaut haben. Um Schleichwerbung handelt es sich wenn er dafür bezahlt wird wie zb bei dem trippel x Film. Dafür das er aber seine eigene Produkte in seinen Videos benutzt bekommt er Kein Geld…

    • wahrscheinlich wird die frage sein, ob der youtube channel der „privatperson uwe“ zugeordnet sind oder dem „geschäftsleiter uwe“. wahrscheinlich sieht die landesmedienanstalt den channel als privatchannel an und dann sind solche werbungen eben anders zu werten als wenn der blizzard channel für hearthstone wirbt.

      der typ versucht jetzt eben durch seine reichweite druck auf die landesmedienanstalt auszuüben indem er seine fans gegen sie positioniert. und zusätzlich auch noch für schlagzeilen sorgt: „youtuber von medienanstalt auf €500k verklagt“ – und durch sowas noch weiter an reichweite gewinnt. indem er aus einer kleinen geschichte, die wohl seiner inkompetenz zuzuschreiben sind, ein riesen ding macht.

      der typ ist nicht sonderlich schlau, aber er weiß wie man drama, action, spannung und klicks generiert

      • Nein, denn wie ich unten schon schrieb, kommt es nicht auf den Inhaber des beworbenen Unternehmens an. Wenn ich die Werbung (egal für wen oder was) nicht eindeutig als solche kennzeichne, dann ist es Schleichwerbung. Diese nötige Abgrenzung von redaktionellem Inhalt muss nicht unbedingt durch den Ausspruch „Hey Leute, ich bekomme Geld für diese Aussage“ geschehen, aber es muss eben ersichtlich sein, dass es gerade eine geschäftliche Handlung und keine private ist. Das ist bei vielen YouTubern problematisch, weil ihre Konzepte so aufgebaut sind, dass der Zuschauer den YouTuber wie einen Freund empfinden soll, während er aber in Wirklichkeit dessen Kunde ist. Professionellere YouTuber wie Bibi und co. haben deshalb ein entsprechend rechtlich geschultes Management, Uwe offensichtlich nicht 😉

  6. Einfach mal komplett die Videos von dem Herren da gucken. Werden mir oft genug von Youtube empfohlen.
    Jedes Video, egal mit welchem Inhalt und welcher Kennzeichnung, beinhaltet Werbung. Er wirbt für eigene und auch für fremde Marken mit dem Grinsen eines Homeshopping-Verkäufers „Ja das ist das Beste aufm Markt“; „Ihr kennt mich doch meine Butzer, ich würd euch nicht verarschen“. Also die ganze heuchlerische Verkaufsmasche.
    Und dann grinst er in diesem Statement Video hier dick in die Kamera und sagt „Ja für die Werbung krieg ich keine Bezahlung von meiner Firma“. Was ist das für eine Logik? Wenn einem die Firma selbst gehört wird man natürlich nicht direkt für die Werbung bezahlt, aber man kriegt Teile des (durch Werbung) erhöhten Gewinns an sich ausgeschüttet, das ist nur Wortklauberei die er da macht um „realer“ und nicht heuchlerisch zu wirken.

    Youtuber wollen schon immer als gleichberechtigt angesehen werden. Dabei hat nur irgendwie jeder vergessen, dass Gleichberechtigung nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile (Lizensen, genereller rechtlicher Rahmen) mit sich bringt.
    Flyinguwe hat zum Großteil (wie die meisten Youtuber) eine sehr junge Zuschauerschaft. Diese wird von ihm mit Werbung zugeschüttet, die kaum gekennzeichnet ist.
    Seit wann müssen wir also darüber diskutieren, dass es alles andere als in Ordnung ist, wenn ein erwachsener Mensch Kinder zu Käufen verführt?

  7. Willkommen in der Realität des Wettbewerbs. Aber die Youtuber möchten ja am liebsten in ihrem gesetzfreien Mikrokosmos bleiben…

  8. Also es tut mir leid, aber für mich hört sich das so an, als ob sich die Leute beschweren, dass sie von der Realität eingeholt worden sind.

    Wenn wir etwas beanstanden sollten, dann ist es das unsere Behörden so langsam damit sind sich auf neue Umstände einzustellen. Was hier passiert hätte schon vor Jahren gemacht werden sollen. Nur hatte keine Behörde bock sich darum zu kümmern. Das ausgerechnet jetzt was passiert, liegt vermutlich weniger an dem Erfolg der Streamer, sondern vielmehr daran, dass die bislang zuständige Person(en) in Rente gegangen sind.

  9. Regeln für so was sind bekannt, wer ein Gewerbe betreibt und nichts anderes ist das in solchen Regionen, der muss sich wie jeder andere auch an die Spielregeln halten.

    Sich im nachhinein dann im Prinzip über die eigene Unprofessionalität zu beschweren, naja…

  10. War nur eine Frage der Zeit, dass es zu solchen Schritten nach und nach kommt. Das kann man jetzt finden wie man möchte, aber es wird nun einfach nur das deutsche Recht durchgesetzt. Wie heißt es so schön? „Die Mühlen des Gesetzes mahlen langsam“. Aber eben auch stetig. Und nun trifft es eben Youtuber, Twitch-Streamer und Co.

    Und ganz ehrlich: Das ist auch ganz ok so. Und das ganze Deutschland-Gebashe ist auch unangebracht wie ich finde. Wem es nicht passt, kann ja ins gelobte Land gehen oder was auch immer. Oder versuchen auf einer möglichen und legalen Ebene für Gesetzesänderungen einzutreten.

    Allerdings bedeutet das nicht, wie im Falle von Pietsmiet beispielsweise, dass es eine gangbare Lösung wäre, sich einfach nicht ans Gesetz zu halten, wie seine Anhängerschaft gerne hätte. Grundsätzlich sind Gesetze nun mal einzuhalten. Ob es einem nun gefällt oder nicht.

    Finde es ohnehin lustig, wie sich Fans echauffieren, dass der Staat ja nur Geld wolle und alles eh nur Abzocke sei. Aber das was ihre „Stars“ im Internet tun ist natürlich rein sozial und ohne Gewinnabsichten, versteht sich ja von selbst.. 😉

  11. Allein zu sagen „Sowas schickt man nicht irgendwo in die Firma“, das tut mir ja leid, aber wohin soll sich denn ein Amt wenden, wenn nicht an das hinterlegte Impressum im YT Kanal?

    • Vielleicht an das EMA des Hamburger Statdtteils in dem er wohnt? (Stichwort „Meldeanfrage“) Er hat in seinen Videos ja schon mehrmals kommuniziert in welchem Stadtteil er wohnt. Alternativ können die sich auch ans Gewerbeamt, in welchem seine Firma angemeldet ist, wenden und nen Auszug aus dem Gewerbezentralregister anfordern. Da ist dann auch die Privatanschrift hinterlegt.

      • Da bei solchen Fällen sowohl der Werbetreibende (Flying Uwe) als auch der Werbekunde (Smilodox) wettbewerbsrechtlich fragwürdig handeln, ist das so schon sinnvoll. Zudem ist in seinem YouTube-Kanal das Netzwerk als Verantwortlicher eingetragen, vielleicht haben die ja auch entsprechende Post bekommen.

  12. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht…
    Es gibt doch Gesetze für sowas und wer sich darüber nicht schlau macht (wenn einen die jeweiligen Gesetze Beruflich betreffen), ist man selbst Schuld. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Aber ich vermute mal, man nutzt das ganze aus um die bösen bösen öffentlich rechtlichen als Miesmacher darzustellen und der liebe Youtuber ist das arme Opfer dieser eh schon angeblich überfälligen GEZ…. Ja genau…

  13. Ich finde es lächerlich, dass behauptet wird er mache Schleichwerbung, da es ja seine eigenen Firmen sind macht es gar keinen Sinn.

    • Schleichwerbung bedeutet nicht unbedingt, dass mehrere beteiligt sein müssen. Auch wenn es seine eigene Firma ist, muss Werbung als Werbung erkennbar sein.

      Mit deiner Argumentation könnte sich übrigens auch ein großes Unternehmen (z.B. VW) einen Fernsehsender (z.B. Pro7) kaufen und müsste sich dann nicht mehr an die gesetzliche Maximalgrenze von 20 Minuten pro Stunde halten, sondern könnte zwischen zwei Episoden Big Bang Theory in der „Pro7 Newstime“ auf einmal 30 Minuten lang den neuen Passat anpreisen. Gehört ja schließlich alles dem gleichen Laden 😉

  14. Kenne den Mensch, bzw. seine Videos (zum Glück) nicht, aber die Gesetze werden wohl nicht extra für ihn geschrieben worden sein..
    Ich habe mal einen Verein gegründet, da war es mir auch nicht zu blöd beim entsprechendem Anwalt – und später auch noch bei Buchhaltern und Co Rat einzuholen. Wieso hat er das nicht gemacht? Offensichtlich mangelt es ja nicht an Geld.

  15. es ist so unglaublich anstrengend sich solche vollasis anzuhören.

    die GEZ & co entdeckt nun das internet für sich und alle die bisher dachten, sie könnten im internet – und auch auf youtube und streams – machen was sie wollen, fallen jetzt aus allen wolken.
    und wie das bei youtubern so ist wird die geschichte eh total aufgebauscht und verzerrt dargestellt worden sein. so what

  16. „Warum hauen die beispielsweise Bibi nicht mal auf die Finger“

    Weil Bibi ein einigermaßen vernünftiges Management hat (das bestimmt aucn einen Teil vom Kuchen abbekommt). Wenn man Geld verdienen will, muss man halt auch Einsatz zeigen – unter anderem in Form von unternehmerischem Know-How.

  17. In diesem Fall hatte wohl ein Sachbearbeiter zu viel Langeweile. aber der gute Herr ist in vielen Punkten auch schlicht zu sorglos gewesen. Meine Güte, man muss bei der Reichweite die YouTuber*innen nunmal haben auch gewisse Verpflichtungen akzeptieren. Der gute Herr hat fast so viele Abos wie alle überregionalen deutschen Tageszeitungen zusammen, da ist es wirklich nicht zu viel verlangt einfach mal einen Medienanwalt zu konsultieren was man darf und was nicht.

  18. Bibis Kanal ist keine Dauerwerbesendung für Beauty Produkte, das Beauty THema ist da schon lang durch. Es geht um hirnloses Challenges und Fake Pranks und clickbait, anonsten kennzeichnet sie ihre Videos, gut wenn man ein tolles management hintendran hat

    huiuiuiiiiii

  19. Oberflächliche Frage und oberflächliche Antwort: Weil Bibi keinen Hehl daraus macht, dass es ihre scheiss Produkte sind die sie verkaufen will. Uwe hat das nicht gesagt. Darum hat er das Rinnsal am Bein, Bibi nicht.

    • Jeder der diese Videos guckt weiß, dass es seine Produkte sind die er da bewirbt. Wenn er Sachen von fremden Anbietern bewirbt, sagt er das ziemlich deutlich am Anfang des Videos („heute mal Produktplatzierung bla blubb“).

      Diese ganzen sinnlosen Anstalten die es in Deutschland gibt nerven einfach nur noch. Man darf nicht mehr streamen wie man will, man darf in SEINEN EIGENEN VIDEOS nicht mehr bewerben was man will usw. Was geht es die an, was er in seinen Videos hochlädt ?

      • Du kannst aber eben nicht mit „jeder der Abonnenten weiß das“ argumentieren, wenn du eine offene Zuschauerschaft hast. Ich z.B. wüsste es nicht und trotzdem könnte die. Es gibt ja genügend Leute, die nicht regelmäßig seine Videos gucken und trotzdem mal dort hin verschlagen werden. Deiner Argumentation zufolge müsste es sich um ein geschlossenes System mit Anmeldung und vorheriger Aufklärung handeln 😉

        Der Unterschied zu Bibi ist: sie (bzw. ihr Management) weiß um diese Problematik und informiert sich vorher. In der Vergangenheit gab es auch schon Probleme bei Beauty-YouTubern, auch das war in den Medien. Ich habe allerdings gerade mal einige Schmink-Videos von Bibi geöffnet und da stand immer drunter, dass es Produktplatzierungen gibt und selbst bei diesem Hinweis in der Videobeschreibung streitet man sich in Fachkreisen noch, ob es angemessen offensichtlich kommuniziert wird. Wenn Uwe dann noch weniger darauf hinweist, kann ich den Vorwurf der Schleichwerbung für diesen Unternehmer (er ist bei dieser Größe und bei diesem Hintergrund eben nicht „jeder andere YouTuber“) absolut nachvollziehen.

        Ich hatte den Themenbereich Wettbewerbsrecht als Schwerpunkt meines Studiums und kann dir versichern, dass derartige Regelungen zwar immer schwer auszulegen und deshalb im Einzelfall streitbar sind, allerdings auf keinen Fall sinnlos.

  20. Schon sehr lächerlich, weiss auch nicht was der Kram da soll. Natürlich macht er unbestritten in seinen Videos Werbung für bestimmte Produkte – aber das sind verdammt noch mal auch seine Firmen (Smilodox, Buzz etcpp).

    Man darf in seinen Videos also keine Werbung mehr für seine eigenen Sachen machen? Finde ich merkwürdig.

    • Man muss es halt entsprechend kennzeichnen. Im TV geschieht das durch entsprechende Einblendungen und die allgemeine Gestaltung des Videos. In der Zeitung geschieht das durch optische Trennung der Werbung von redaktionellem Inhalt. Auf YouTube exisitiert diese vorgeschriebene Trennung bei vielen Videos eben nicht.

      Etwas anderes wäre sicherlich, wenn der Kanalname „Smilodox“ wäre oder wenigstens deren Logo als Kennzeichnung im ganzen Video eingeblendet würde, dann könnte man die Werbung besser als solche erkennen. Das würden diese VLogger aber nie machen, weil damit natürlich die persönliche Ebene und somit Zuschauerbindung verloren ginge.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here