TEILEN

Blizzard has revoked the invites of two players, Thomas “Sintolol” Zimmer and Mats “P4wnyhof” Kathage, to the upcoming Global Games because of “recent, inappropriate, and unsportsmanlike comments,” after two other players protested the inclusion of P4wnyhof by withdrawing from the tournament.

Seit Wochen können Spieler mit einem Battle.net-Account für die Lieblingsspieler ihres Landes voten. Hintergrund ist die nahende Team-Weltmeisterschaft, die Blizzard „The Hearthstone Global Games“ nennt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich für SuperJJ gestimmt, den ich von allen am sympathischsten finde. Gewonnen haben am Ende die Spieler Lifecoach, C4mlann, Sintolol und P4wnyhof, die nun die deutschen Farben bei der offiziellen Blizzard Team-WM vertreten sollten.

Gestern wurden dann offiziell die Spieler Sintolol und P4wnyhof von Blizzard aus dem Team/Turnier genommen. Hintergrund war eine Auseinandersetzung der beiden Spieler bei Twitter. Hier der offizielle Post von Community Manager Valgrimasz:

Dear community,

In the light of recent, inappropriate, and unsportsmanlike comments made by Thomas “Sintolol” Zimmer and Mats “P4wnyhof” Kathage, we have decided to rescind their invitation to represent Team Germany in the upcoming Hearthstone Global Games.

We’re in the process of identifying replacement players, and will reach out to them privately.

– The Hearthstone Team

Fakt ist, dass Forsen seit jeher gegen P4wnyhof Stimmung macht. Er startete damals die Bot-Gerüchte und fängt immer wieder an, gegen Mats zu sticheln. Thomas „Sintolol“ Zimmer stieg vor einiger Zeit drauf ein und stichelt ebenfalls immer wieder gegen P4wny. Forsen hat sogar gedroht, seinen Platz im Team Schweden zu räumen, sollte P4wnyhof bei dem Wettbewerb dabei sein – was dann auch so passiert ist. Die ganze Stimmung (auch zwischen den Fanboys der verschiedenen Lager) ist so aufgeheizt, dass sich die ganze Sache dann in einer Auseinandersetzung auf Twitter entladen hat. Das Ganze hatte dann in etwa dieses Niveau…

Hier haben sich beide Seiten eindeutig nicht „mit Ruhm bekleckert“. Von daher finde ich auch das Einschreiten von Blizzard richtig. Ich finde es immer wieder schade, dass sich die großen und bekannten Hearthstone-Spieler ihrer Vorbildfunktion nicht bewusst sind. Das beste Beispiel dafür ist und bleibt wohl Forsen: Alkoholiker, ständig im Stream betrunken und hat sich eine Armee aus Trollen und Hatern herangezüchtet – wie auch dieser Fall mal wieder zeigt…

Bleiben am Ende zwei leere Plätze im deutschen Team, die Blizzard nun auffüllen muss. Man darf gespannt sein, wie die Sache weitergeht.

Quelle: Kotaku.com


Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Tja geht es im Gaming nur noch um Show und Beef? Sind wir im jahre 2003?
    Dieser ganze Kindergarten so wird Gaming nie olympisch da der Gaming-Szene der qlympische Gedanke und Fairplay fehlt. Sind halt keine Sportler sonder verzogene Gören vorm PC.

  2. Alter sorry Leute ich hab fast gerade angefangen eure Kommentare zu lesen, bis mir auffiel:

    Who fucking cares? Jesus christ. Wenn man anfängt sich über son shit gedanken zu machen is wohl schon vorbei 😀

  3. Ich hab Mats geschaut als er gerade seine ersten Streams gemacht hat, da war es noch okay, aber man merkte mit der Zeit, da stimme etwas nicht.
    Sein Kanal ist von heute auf morgen explodiert und der Chat war nichtig für einen Hearthstone Stream dieser Größe.

    Es ist und war damals schon offensichtlich, dass er seinen Stream mit Bots füllt, um besser dazustehen. Nun ja, das hat bei MasSan auch nicht geholfen und ist dort auch aufgeflogen.

    • Und das stimmt so schlicht nicht.
      Er streamed seit 2014 und Statistiken widerlegen deine Aussage. Er ist seit 2015 konstant nach oben gekommen.
      Verbunden mit seiner streamzeit (genau dann, wenn Leute wie Kripp aufhören) und seiner Regelmäßigkeit greift er eben die viewer ab.
      Zusätzlich bringen ihm viewbots keine Millionen follower..
      Er muss schon ein beträchtliches botnet haben, um 10k viewer zu faken, ohne dass es jemandem auffällt (außer reddit natürlich).

      Die ganze Diskussion existiert auschließlich wegen eines reddit-„screenshot“, welches einen Forenbeitrag in einem botter-Forum zeigt. Dazu gibt es keinerlei Nachweise, man sieht ja nur einen nicknamen und einen kleinen Beitrag.

  4. Sintolol kam, meine ich, über sein Ladder-Ranking rein. 3 Plätze werden per Wahl vergeben und den vierten Platz (Sintolol ) erhält der erfolgreichste ranked Player der jeweiligen Nation.

    • Warum werden die Plätze eigentlich nicht nur nach Erfolg verteilt? In die Fußballnationalmannschaft wird man ja auch nicht reingewählt.

  5. Hoffe das Xixo und Superjj reinkommen, beides um welten bessere Spieler als p4wnyhof(sintolol kann ich nicht beurteilen). Verdient haben es aber beide aus dem Tunier geschmissen zu werden für den Kindergarten.

  6. Das Problem ist wohl denke ich, dass Twitchstreamer Menschen sind so wie du und ich und keine Profis, welche wir aus Funk und Fernsehen kennen.

    Dennoch wird erwartet, dass sich Twitchstreamer eben wie Profis verhalten.
    Keine großen Faux Pax.
    Politisch Korrekt.
    Und selbst unter härtester Kritik immer sachlich und ruhig bleibend.

    Hier sieht man mal wieder so ein Beispiel, dass das eben „nur“ Leute von der metaphorisch gesprochenen Straße sind.
    Hans und Franz wie du und ich eben.

    Die groß sein wollen, es aber in der Regel charakterlich eben nicht jeden Tag schaffen.

  7. Es ist mal wieder nur die halbe Seite der Medallie ….
    den Hitler Vergleich den sich sintolol geleistet hat find ich wirklich härter als den comment von Pawny .. egal wen man mag

  8. Ahjo, schade – ich mag P4wny soweit. Hat sich auch etwas verändert mit seiner Karriere und is auch schon ein bissl ego geworden, aber alles in allem sympathisch.

    SuperJJ ebenso, netter Kerl.

    Naja, p4wny wird nicht drann sterben und ja.. es ist halt, naja. Beide gleich mit drann Schuld, viele Streamer sind sich deren Außenwirkung nicht ganz bewusst. Mag zwischen Ihnen hier ein bisschen dissen da ein bisschen dissen sein aber die Außenwirkung ist halt vorhanden.

    Zu Forsen teile ich deine Meinung absolut, alki, assi, … [rest].

  9. Finde gut das Blizzard sichh da durchsetzt. Das was Sintolol gesagt hat ist ja auch einfach unter aller Sau. Und P4wny hat dann einfach Kindisch reagiert. Hätte Blizz nur Sintolol rausgeschmissen wär der Shitstorm ja nur noch größer geworden. Denke das ist alles gut so

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here