TEILEN

Ein kleines Rätsel…

Klingt gar nicht so dumm, oder?


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Auch wenn das Team Kaputtreden hier schon genügend Kritik abbekommen hat, setze ich mich dazu.

    Erst mal glaube ich kein Stück, dass das eine Frage war, die ernsthaft irgendwelchen U.S. Schülern in einer seriösen Studie irgendeiner Art gestellt worden und dann auch noch von 90% richtig beantwortet worden ist.

    Die Frage ist so auf gemacht, um Likes auf FB zu bekommen. Rezept ist einfach: Mache eine Frage mit einer sehr abstrakten und informationsreduzierten Skizze und Frage dann nach einem Detail, bei dem man nicht annehmen würde, dass das Detail tatsächlich in der Skizze wäre. Die Tür könnte genau so gut hinten am Bus sein.

  2. Eindeutig zu wenig Informationen!

    Fährt der Bus in einem Land mit Rechts- oder Linksverkehr? Ist der Bus im Rückwärtsgang? Fährt der Bus auf einer Straße wo die STVO gilt? Wird diese auch eingehalten?

    Fragen über Fragen ;/

  3. Ich hätte jetzt gesagt in keine, weil zeichnerisch keine Bewegung zu sehen ist 😀
    Und in Großbritannien fährt er wohl dann nach rechts :p

  4. *Scherzmodus*

    Die richtige Antwort ändert sich halt, je nachdem wo du die Frage stellst. In Amerika nach links, bei den Engländern nach rechts. Und bei uns würde er stehen. Er hat kein Nummernschild, Blinker, Spiegel oder ein Fenster, aus welchem der Busfahrer etwas nach vorne sehen könnte. 😉

  5. Ist halt wie immer bei diesen Trickfragen. Ein Erwachsener deutet anhand des Zeichenstils, dass solche Details fehlen. Zudem bin ich im Vorschulalter nicht Bus gefahren, weshalb ich die 90%-Behauptung mal anzweifeln würde. Ansonsten wäre halt bei einem „guten“ Bus auch das Fenster vom Fahrer recht eindeutig erkennbar. Also insgesamt witzige Idee, die Überlegung macht auch Sinn, aber Erwachsene erkennen es nicht deshalb nicht, weil sie „blöd“ sind, sondern weil sie viel mehr Faktoren unterbewusst berücksichtigen. Jedenfalls würde ich mir das so erklären.

    • Es zeigt halt, dass Kinder mit einer relativ einfachen Logik an Sachen heran gehen können. Ich erinnere mich, dass ich die Antwort beim ersten mal nicht wusste allerdingdoof komme ich mir deswegen auch nicht vor.
      Das ganze ist einfach eine amüsante Trickfrage die zeigt, dass es manchmal relativ einfache Antworten geben kann. Genau so richtig ist allerdings auch zu sagen, dass um eine genaue Antwort zu geben Details fehlen, da der Bus auch rückwärts fahren könnte, das ganze eine „einfache“ Zeichnung ist etc.

      Als Physiker wäre meine Antwort natürlich garnicht, da Räder und Fahrtzeug getrennt sind. 😉
      Man darf nicht alles zu ernst nehmen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here