TEILEN

Offenbar hat es am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund eine Explosion gegeben, mehrere Scheiben sollen geborsten sein […] Der Sprengstoff soll vor dem Bus auf der Straße deponiert worden sein. Die Polizei ermittelt, ob es sich um einen gezielten Anschlag handelte […] Der Verein bestätigte bei Twitter einen Verletzten im Mannschaftsbus. Es handelt sich um Marc Bartra (26) – er hätte im Kader für das Spiel gestanden! Der Spanier ist auf dem Weg ins Krankenhaus.

Krass, man kann echt nicht mehr das Haus verlassen. Jeden Tag irgendwas Neues. Diese Welt widert mich nur noch an…

Quelle: Bild.de

Danke an Marcel für den Link!


Anzeige

32 KOMMENTARE

  1. Erschreckend, welche Details so langsam bekannt werden.

    Das ein Verdächtiger aus der Islamistenszene festgenommen wurde, ist noch das geringste, schließlich war ja zu erwarten, dass der Anschlag mal wieder nichts mit nichts zu tun hat.

    Jetzt lese ich aber etwas von Metallstiften und einem Sprengsatz, wie er von der Dimension her „üblicherweise“ bei Anschlägen im islamischen Kriegsgebiet verwendet wird. Und wir alle kennen sicherlich die Bilder, wie so ein Straßenzug nach so einem Knall üblicherweise aussieht. Und vor allem wie die Menschen aussehen, die solche Sprengsätze abbekommen.

    Kurzum: Die Theorie liegt wohl nicht fern, dass der Attentäter schlicht nicht mit einem gepanzerten Bus gerechnet hat. Mal Hand hoch: Wer wusste, dass der Dortmunder Mannschaftsbus gepanzert ist? Ich hätte das nicht erwartet, ich hätte es für einen normalen, in schwarz-gelb lackierten Reisebus gehalten!

    Dann war aber das Ziel nicht nur „ein bissl erschrecken“, sondern da sollte ein ganzer Bus nebst Insassen von Schrapnellen durchsiebt werden.

    Stellt Euch mal eine Sekunde lang vor, da wäre praktisch die komplette BVB-Profiabteilung mal eben ausgelöscht worden. Und an dieser Stelle bitte keine Fußballsprüche, dazu ist es zu ernst. Das war das Ziel dieses Attentäters, und alles, was ihn aufgehalten hat, war der Umstand, dass manche Fußballer bereits im Panzer zum Spiel fahren (müssen).

    • Im Panzer fahren sie eher dank urdeutscher Normalbürger zum Stadion, aber anderes Thema.

      Natürlich, die Sache ist ernst. der Sprengsatz hätte vermutlich jedes andere Fahrzeug unangenehm zerschreddert (ich weiß ja nichtmal, ob der BVB-Bus das Ziel war, obwohl es nahe liegt). Zeigt nur, dass Polizei und Gesellschaft noch aktiver Arbeiten müssen, um solche Menschen frühzeitig/vorzeitig aus dem Verkehr zu ziehen. Das ist furchtbar, aber wohl notwendig.
      Mehr Schlüsse als das wird sich aus der ganzen Aktion allerdings auch nicht ziehen lassen, egal wie sehr man es versucht.

      • Kleiner Nachtrag: Was genau versucht du eigentlich mit der krampfhaften Wiederholung von „mal wieder nichts mit nichts zu tun hat“? Im Ernst, ich versteh es nicht. Was ist der lösungstechnische Mehrgewinn, den wir daraus ziehen können, dass die meisten Attentäter momentan natürlich der islamistischen Szene entspringen? (falls es wem entgangen ist, dass sind die Vögel, die dem Westen den Krieg erklärt haben) Welchen Mehrwert hat diese Feststellung für die Diskussion oder die politische Aufarbeitung eines feigen Attentats? Möchtest du uns sagen, dass alle Muslime des Landes verwiesen werden sollen? Willst du, das Deutschland sich am Flächenbombardement von Nahost beteiligt? Willst du eigentlich gar nichts, außer zu unterstreichen das „der Islam“ das absolute Böse ist? Soll irgendeine krude Querverbindung gezogen werden, dass jeder, der nicht die AfD wählt indirekt mit Schuld an den Attentaten ist?

        Ich würde es wirklich gerne mal verstehen, wo der Sinn in der ständigen Wiederholung liegt, vielleicht wärst so gut und erklärst es mir mal, am besten mit einer Antwort und nicht einem weiteren Suggestionsversuch.

        • Das hat ein bisschen was von deinen ständigen Wiederholungen. Sei es die Wurzel allen Übels „Der Westen“, oder „Der Atomschlag!“.

          Da der Islam mit Ursache des Problems ist, muss man nun mal das Kind beim Namen nennen, ob das jetzt in diesem Fall in dein Weltbild passt oder nicht.

          „Willst du, das Deutschland sich am Flächenbombardement von Nahost beteiligt?“ Ja, wann kommt er denn jetzt endlich, der Atomschlag?

          • Im Gegenzug zu kinki tituliere ich allerdings auch, was ich mit dieser ständigen Wiederholung versuche den Leuten klarzumachen: Es gibt nicht nur schwarz weiß, nicht nur den „guten“ Westen und den „bösen“ Islam. Ob einem das nun ins Weltbild passt oder auch nicht.

            Natürlich ist „der Islam“ Teil des Problems (Ursache ist hingegen bereits wieder sehr, sehr diskutabel), aber das für sich genommen ist einfach nur eine blödsinnige Feststellung, wie ein Vierjähriger, der ganz stolz darauf sein will, nicht gegen die Tür gelaufen zu sein. Ohne weitere Klassifizierung und Argumentation bleibt es eine rein (populistische) Aussage ohne echten Mehrwert. Macht sich aber sicher toll auf T-Shirts.
            Ich würds btw auch schöner finden, wenn die Lösung einfach wäre „der Islam ist Schuld“ und puff wäre Terrorismus weg, aber irgendwie klappt das nicht. Schade 🙁

            Ich habe aus dem Blauen heraus Dinge aufgezählt, die einem kinkis „nichts hat mit nichts zutun“-Wiederholung so einfallen könnten. Das ist das Problem, wenn man sich nicht festlegen will, sondern nur suggeriert/die Dinge der Fantasie anderer überlässt.

        • Ich fange mal mit mir selber an: Ich bin Christ. Und zwar auf dem Papier. Ich gehe nichtmal Weihnachten in die Kirche. Im Grunde ist der Unterschied zwischen mir und einem Atheisten ein Eintrag im Perso. Und diesen Level der „Frömmigkeit“ halte ich in unserer modernen Gesellschaft für angemessen.

          Den Islam halte ich für einen mittelalterlichen, totalitären, gewalttätigen Tötungskult mit Weltherrschaftsanspruch, im Grunde dem Nazikult des dutzendjährigen Reiches recht ähnlich, und das ganze unter dem Deckmantel einer Religion. Deckmantel deshalb, weil man den Führerkult auch nicht als religiöse Handlung betrachtet hat, deshalb ist der Mohammedkult auch keine. Meine Meinung.

          Wer diesem Kult anhängt, den betrachte ich als potentiell gefährlich. Als Anhänger betrachte ich aber nicht jeden „Formalmoslem“ (so wie ich ein „Formalchrist“ bin), sondern Personen, die diesen Kult mit einer gewissen Aktivität ausüben.

          Die meisten Muslime, die so hierzulande leben, sind solche Formalmoslems. Da tragen Frau und Tochter westliche Kleidung, kein Ganzkörperzelt, und die werfen sich auch nicht 5x täglich in den Staub Richtung Mekka. Willkommen in Europa!

          Der ganze Rest, und das fängt bei mir an beim Kopftuch, beim regelmäßigen Moscheebesuch und beim Vollbart im Salafistenstil, ist zunächstmal verdächtig, der muslimischen Kultur anzuhängen und damit inkompatibel mit unserer Gesellschaft zu sein. Gegenbeweis ist möglich. Und selbst dieser Kreis der Inkompatiblen besteht noch lange nicht aus Gewalttätern, aber aus diesem Kreis entspringen die Gewalttäter ganz überwiegend.

          Letztens habe ich „Inside Islam“ gelesen. Moscheen sind gesellschaftspolitische Megafone. Dort wird den Leuten eingetrichtert: Wer sich integriert, ist kein richtiger Moslem. Nicht überall, aber es kommt vor.

          Du fragst, was ich will? Ich will, dass Deutschland endlich seine Laissez-faire-Haltung gegenüber dem Islam ablegt. Der ausgeübte Islam – über das Maß der individuellen Privatsphäre hinaus – hat in diesem Teil der Welt nichts verloren. Offen gelebten Islam darf dieses Land genauso wenig tolerieren wie offen gelebtes Nazitum.

          Ich stimme mit Erdogan nicht oft überein, aber in einem Punkt hat er recht: Es gibt keinen Euroislam, es gibt kein „ein bisschen“ Islam. Es gibt DEN Islam. (Natürlich gibt es Gläubigere und Säkularere.) Aber man kann keinen „religiösen Islam“ zulassen und nur den „politischen Islam“ verbieten, beides ist untrennbar. Und keiner würde auf die Idee kommen, um der Religionsfreiheit Willen eine Religion zu tolerieren, die Menschenopfer fordert. Aber den Islam tolerieren wir, obwohl der schon den Nationalsozialisten ausgesprochen gut gefallen hat.

          Ob der Islam das absolute Böse ist? Nein. Es gab und gibt genug andere Scheiße auf der Welt. Diese Absolutheit gestehe ich dem Islam nicht zu. Aber während sich andere Gesellschaften und Religionen weiterentwickelt haben, ist der Islam eben seit 1400 Jahren dieselbe Ideologie geblieben.

          Wer an welchem Attentat eine Mitschuld trägt, kann ich dir nicht generell beantworten. Was den BVB-Bus angeht, scheinen die Festgenommenen nach letzten Meldungen zwar Islamisten zu sein, aber der Verdacht der Täterschaft ließ sich nicht erhärten. Aber es gab schon diverse Verbrechen, die zweifelsfrei von „Merkelanten“ begangen wurden, Personen, die diese Verbrechen ohne die Grenzöffnung mangels Ortsanwesenheit definitiv nicht hätten begehen können. Und an jedem dieser Verbrechen trägt die Merkelregierung zumindest eine moralische Mitschuld.

          Ich schätze, dieser Post wird eh zu lang sein, aber innerhalb von 3 Zeilen kann ich sowas halt nicht beantworten.

          • Viel geschrieben, aber am Ende bleibst du die Konsequenz schuldig. Wenn dir erstmal alles, was nicht „Formalmoslem“ ist „suspekt“ bleibt, was bedeutet das für die Realität? Okay, keine Kopftücher, keine Vollverschleierung. Aber sonst? Sollen die Moscheen geschlossen werden? Soll das Beten Richtung Mekka unter Strafe gestellt werden? Wie genau „verbietet“ man alles, was über den „Formalmoslem“ hinausgeht? Und wieso ist nur der „nicht-Formalmoslem“ ein Problem, obwohl sich der gläubige Christ deiner Ansicht nach ebenfalls nicht „angemessen“ verhält?

            Ich komm dir ja sogar entgegen: Es kann nicht sein, dass predigen in Moscheen auf arabisch, türkisch oder sonst einer Sprache gehalten werden. Zumindest Teile der Predigt müssen schon aus Integrationsgründen auf Deutsch gehalten werden und dieser Anteil muss im Laufe der Zeit steigern. Ganz verschwinden muss der „muslimische“ Sprachanteil ja nicht, aber mindestens der Großteil muss einfach im Laufe der nächsten zehn Jahre auf Deutsch gehalten werden.
            Gegen Vollverschleierung bin ich auch, aber ich finde kein Argument gegen das Kopftuch. Klar, wenn es einer Frau aufgezwungen wird ist das verwerflich, aber ich finde es auch für nicht in Ordnung, einem Mädchen zu erzählen „wenn du ein Kopftuch trägst, weil du deine Religion achten möchtest, dann macht dich das zu einer schlechten Deutschen (oder zu garkeiner)“. Das ist einfach kleingeistig und einer modernen Gesellschaft nicht angemessen, mir fällt auch kein Legitimationsgrund ein.

            Das der Islam nicht einfach DER ISLAM ist habe ich schon häufiger versucht auszuführen. Auch widersprichst du dir, wenn du meinst, der Islam sei menschenverachtend/weltherrschaftssüchtig, gleichzeitig aber habe er sich in den letzten 1400 Jahren nicht verändert. Das Phänomen „islamischer Terror“ wäre dann doch schon vor 1400 Jahren aufgetreten, ist es aber nicht. Seit der Expansionswelle der frühen Muslimen reden wir ab da eigentlich von einer rein politischen Expansion, die wir so auch bei europäischen Kräften beobachten können.
            Der Quervergleich mit den Nazis ist auch ein wenig…naaaajaaaaa. Man könnte sagen, für die einen ist die Nation, für die anderen der Glaube der Vorwand zur Machtausübung, was halt gerade besser passt. Es sei denn du glaubst ernsthaft, der Kalif des IS wäre gläubiger Moslem…

            Last but not least halte ich es für unmöglich, Flüchtlingskrise und Terroranschläge in eine feste Relation zu setzen, aka. „ohne Flüchtlingskrise keine Terroranschläge“. Für beides ist der IS und die anhaltende Destabilisation von Nahost die Ursache und dementsprechend bereits auf einer Ebene höher miteinander verknüpft. Aufgrund der sehr offenen Grenzen wären Terroranschläge aber vermutlich auch ohne Flüchtlingswelle ausführbar gewesen. Das die Grenzöffnung weitestgehend alternativlos blieb (ich habe jedenfalls noch keine Alternative gehört) halte ich es zumindest mal für fragwürdig, dass der Merkelregierung anzukreiden.

          • Was die Ideologie im Islam angeht hat sich in 1400 Jahren auch nicht viel getan. Nur weil es damals den „islamischen Terror“ nicht in dieser heutigen Form gab, heißt das noch lange nicht das diese Religion einen Prozess ähnlich wie das Christentum durchgemacht hat.

            Zu Schreiben, das es unmöglich sei die Flüchtlingskrise und Terroranschläge in feste Relation zu setzen, ist anmaßend. Paris. Die Jungs sind hier nicht mit einem Privatjet angeflogen.

            Beeindruckend zu lesen wie krampfhaft versucht wird etwas zu beschönigen.

            Die Grenzöffnung ist im übrigen nicht alternativlos. Die Stimmen aus der CDU bezüglich Auffanglager außerhalb der EU sind Anfang des Jahres immer lauter geworden. Könnte natürlich auch mit der Wahl zusammenhängen.

          • @ Balnazza: Warum soll es nicht möglich sein, die islamische Ideologieausübung zu sanktionieren oder wenigstens aus dem öffentlichen Raum zu verbannen. Ich verweise nur auf die Strafgesetze, was die Benutzung von Symbolen des Nationalsozialismus oder das Verbot nationalsozialistischer Äußerungen (so schwachsinnig sie auch sein mögen) wie z. B. die Holocaustleugnung angeht.

            Es ist grundsätzlich möglich, sobald wie eben dem Islam den Deckmantel der Religion entziehen.

            Zum Christentum gibt es dabei zwei wesentliche Unterschiede: Erstens ist das Christentum nunmal hier zu Hause, und so, wie teilweise Angehörige unseres Volkes privilegiert sind (Versammlungsfreiheit), fände ich es auch angemessen, „unsere“ Religionen, Christentum, Judentum zu privilegieren. Und zweitens neigt der christliche Kirchgänger nicht zur Ablehnung der weltlichen Gesetze, selbiges wird in den Tempeln auch nicht propagiert. Ein gläubiger Christ zu sein, ist mit unseren Werten weit kompatibler, als ein gläubiger Moslem zu sein.

            Damit schließe ich natürlich keinesfalls aus, dass es auch unter Christen Extremisten gibt. Siehe Breivik, siehe KKK. Aber das sind im Vergleich Randphänomene; 30% der Moslems stellen den Islam über das GG, bei Christen dürfte die Zahl im Zehntelpromillebereich liegen. Das ist einfach eine ganz andere Dimension.

            Übrigens bin ich durchaus bei dir, wenn es um Fehler und Versäumnisse in der Vergangenheit geht. Ich bin auch bei dir, wenn du auf die Ausbeutung der arabischen Welt seit der Neuzeit hinweist. Aber ohne DeLorean kannst du daran nichts ändern. Und es ist kein Grund, in einem Akt der Selbstgeißelung nun irgendeine Form von „Wiedergutmachung“ dadurch anzustreben, dass wir den Islam auf unsere Gesellschaft loslassen. Gerne können wir über ein Ende der Ausbeutung reden. Gerne können wir über Entwicklungshilfe und über Bekämpfung von Hunger und Armut vor Ort reden.

            Aber bloß weil Löwen bedroht sind, importieren wir sie nicht und setzen sie freilaufend im Schwarzwald aus. Und in diesem Tiervergleich sind wir übrigens die einheimische Tierwelt, nicht dass du mir vorwirfst, ich würde Moslems als unterhalb der menschlichen Stufe sehen.

            Und abschließend: Du kannst die Flüchtlingskrise nicht von der Terrorbedrohung trennen. Klar, mit den Flüchtlingen haben wir ganz andere Baustellen, von den Belastungen der Sozialsysteme über die „Islamisierung“ unseres Alltages bis hin zur Kriminalität unterhalb der Terrorstufe. Aber es lässt sich nunmal nicht leugnen, dass die „Flüchtlinge“ größtenteils Moslems sind, und angesichts der großen Zahlen von „Flüchtlingen“ werden eben auch Anteile im Prozent- und Promillebereich zu unüberschaubaren Menschenmengen. Für 9/11 hat es keine 50 Leute gebraucht, und dagegen haben wir nach den jüngsten offiziellen Zahlen mindestens 1000 „Gefährder“ im Land. Von der Dunkelziffer fange ich gar nicht erst an.

  2. Ein Zitat, nicht von mir. Aber wie ich finde doch sehr treffend:

    {quote}
    Ich habe das Glück, die Geschehnisse in Deutschland und Europa aus dem Ausland verfolgen zu können. Äusserst irritierend ist die Berichterstattung deutscher Medien und v.a. der beiden öffentlich rechtlichen Sender. Während ausländische Medien und Politiker (MP Schweden und Britanien) Ross und Reiter sehr schnell benennen, erinnert mich die ARD sehr an den Schweizer Komiker Emil, wie er als Kassenwart umständlichst um den heissen Brei redet und nervös überall rumnestelt. Verblüfft musste ich im ÖR, Stunden nachdem offiziell klar war es handelte sich um salafistische Anschläge, das verzweifelte Gestammel eines Reporters ertragen, welcher immer noch an einer „Unfalltheorie“ festhielt. Von der Ferne betrachtet wirkt das sehr skurril. Ich sitze immer öfter kopfschüttelnd vor dem Fernseher und frage mich, was aus den deutschen Qualitätsmedien geworden ist.
    {quote}

    Das war gestern wieder extrem Peinlich von ARD/ZDF… das macht mich echt wütend, dass ich das noch finanzieren darf..

    • Ich finde es macht schon Sinn, dass wenigstens unsere öffentlich rechtlichen Sender der Bitte der Polizei Folge leisten und nicht spekulieren, sondern den gesicherten Fakten treu bleiben. Wem ist dabei geholfen nach ein paar Stunden nähere Details über so einen Anschlag zu erfahren, vor allem wenn dies doch möglicherweise Zeugen beeinflusst oder wie auch immer polizeiliche Ermittlungen behindert?

  3. Die Kommentare hier sind echt traurig. Anstatt schockiert oder traurig zu sein über das was passiert ist regen sich die meisten nur über Steves Aussage auf? Was stimmt denn bitte mit euch nicht?!?!?

    Ich kann Steve gut verstehen. Wenn man Heutzutage auf ein großes Event geht hat man den ganzen Terror immer irgendwo im Hinterkopf. Klar sollte man sich davon nicht abhalten lassen weiter normal sein Leben zu leben. Aber dennoch berührt es einen. Sollte es zumindest.

  4. Am Sonntag war noch meine Family von einem Anschlag indirekt betroffen, es war eine Stadtrundfahrt in Alexandria geplant, als dort die Kirche koptischer Christen hochging. Stadtrundfahrt abgesagt, zurück aufs Schiff, so weit, so gut.

    Zwei Tage später wird jetzt ein Fußballspiel dank Bombenstimmung (wieder mal) abgesagt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Es war wohl kein radikaler Schalkelist! Und mehr wird uns Herr Misere auch nicht sagen, weil es uns verunsichern könnte.

    So langsam wird mir der IS unsympathisch! Diese Brut kann man wohl nur mit absoluter Repression bekämpfen. Und sollten die guten wirtschaftlichen Beziehungen zu den Saudis darunter leiden, dass man deren Brüder im Geiste bekämpft, dann ist das eben so.

  5. Wolltest du heute zu dem Spiel gehen? Warst du dort im Bus? Aus der „Ferne“ ist irgendetwas meistens „überzogen“, ändert aber nichts daran, dass mal wieder etwas passiert ist.

  6. Einfach nur Krank und Traurig! Ich bin nur froh das nichts „schlimmeres“ passiert ist. Ich hoffe die Mannschaft wird in der Lage sein morgen normal zu spielen. Ich bin immer noch geschockt.

  7. Sprengstoff… wegen Fussball? Was für abgrundtiefe, geisteskranke, bescheuterte, hirnamputierte, unterbeleuchteten Evolutionsverweigerer meinen, das wäre eine gute Idee? Das ist Terroristen Niveau. Ich hab zwar immer wieder gehört, für manche Leute ist ihr Verein ein Religionsersatz aber… nein, ich muss aufhören, ich steiger mich zu weit rein. Wo kann ich mich nochmal für das Marsticket bewerben?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here