TEILEN

„Wir wurden behandelt wie Tiere“. Mit drastischen Worten haben die Dortmunder Spieler die schnelle Neuansetzung ihrer Partie gegen Monaco kritisiert. Trainer Tuchel ging die UEFA an – er habe sich „ohnmächtig“ gefühlt. Die UEFA wies die Vorwürfe zurück […] Die Entscheidung, das Spiel des Fußball-Bundesligisten gegen AS Monaco am Mittwoch anzupfeifen, sei „in Kooperation und kompletter Zustimmung mit Clubs und Behörden“ getroffen worden.

Ja genau, deshalb beschwert sich auch der gesamte Verein, dass man quasi nicht gefragt wurde. Wie ich gestern schon auf Twitter schrieb: Für mich ist diese Ansetzung Wettbewerbsverzerrung! Und da kann sich die UEFA auch nicht rauslabern…

Quelle: Tagesschau.de


Anzeige

30 KOMMENTARE

  1. Die weltweite Werbeveranstaltung Championsleague kann auf Kleinigkeiten wie Spieler/Menschen keine Rücksicht nehmen. Es wurden Werbeplätze verkauft und Fernsehgelder kassiert also wird gespielt!
    So ein kleiner Bombenanschlag sollte sich da unterordnen.

    Ich bleibe dabei, die Moderne Championsleague ist für mich gefährlicher als RBL für den traditionellen Fußball wie wir ihn lieben.

  2. Es gibt viel Gutes und viel Schlechtes was da alles passiert.
    Aber kann ein Mensch nicht selbst Entscheiden was er macht.
    Wenn sie sich zum Spielen genötigt fühlen sollten sie dann nicht vielleicht über ihren Job nach denken.

  3. Also erstmal: aus rein menschlicher Sicht kann und muss man eigentlich nicht nachvollziehen, warum die armen Schweine spielen mussten. Auch millionenschwere Profis sind nur junge Menschen, die sowas nicht einfach in den Skat drücken können. Alle gegenlautenden Meinungen sind auf menschlicher Ebene meiner Meinung nach mega ignorant. … ABER…

    genau da steckt doch das Problem: „millionenschwer“. Diese ganze Situation resultiert doch aus dem System „Profifußball“ selber heraus. Es geht einfach nur noch um so pervers viel Geld, dass der Einzelne nichts mehr zählt. Es ist eigentlich furchtbar, dass genau diesen Knackpunkt NIEMAND in dieser ganzen Debatte so offen anspricht.

    Irgendwelche reichen Schnösel in ihren weichen Sesseln in einer Alpenrepublick, haben ihre Gelder dahinschmelzen sehen, weil haufenweise Spiele hätten verschoben werden müssen und dadurch Einnahmen aus unterschiedlichsten Quellen wohlmöglich ausgeblieben wären.

    Das ist aus meiner Sicht das ganze Problem …

    PS: trotz meines Verständnisses für die BVB Profis finde ich es übrigens anhand der Ereignisse in Berlin mega pervers, wenn Funktionäre des BVB Sätze wie „eine neue Dimension“ etc. in den Mund nehmen, nur, weil es dieses mal „Promis“ erwischt hat und sich ein bekannter Profi den Arm verletzt hat. In Berlin sind 12 Menschen jämmerlich zu Tode gekommen – das sollte man mal nicht ganz vergessen, liebe Leute. Da hat sich niemand gefragt, wann dort wieder jemand „zurück in den Alltag kann“. Aubameyang ist schön in seinem Lambo Aventador vom Trainingsgelände einen Tag später gefahren … die Hinterbliebenen aus Berlin müssen um jeden Cent kämpfen, der irgendwie den Verlust von Einkommen etc. wettmachen kann – geschweige denn den Verlust lieber Menschen. Hier fehlt mir ganz klar die Verhältnismäßigkeit. Das muss ich einfach mal so sagen.

  4. Dortmund hat den frühen Termin zugestimmt. Und nach der Niederlage wird rumgeheult und dort eben die Schuld gesucht.

    Für mich typisch Dortmund und typisch Tuchel.

    • Du tust mir echt leid, dafür dass du deinen Hass auf den BvB nicht einmal in so einer Situation unterdrücken kannst.

      • wieso Hass?

        Also unterstellst du den UEFA-Menschen hier eine solch dreiste Lüge? Warum so ein Hass auf die UEFA?

        Können wir als Tatsache festhalten, dass der BVB in Person von Watzke zugestimmt hat? Dass Tuchel und co. dennoch Richtung UEFA schießen ist nicht nur schlechter Stil – es hat für mich sogar den faden Beigeschmack, als würden sie die Situation ausnutzen.

        Watzke hat zugestimmt. In Abstimmung mit Zorc und Tuchel. Punkt. Kannst du mir erklären, warum Tuchel dann nach dem Spiel trotzdem rum-tuchelt?

    • Du bist doch nicht ganz fit ? Wenn du dich mal eine Minute hinsetzen würdest könntest du merken was du da von dir gibst. Tuchel und die Spieler wurden nicht gefragt. Schau dir das Interview von Nuri oder Schmelle an.
      Das die UEFA sagt es hätte jemand sterben müssen damit es nicht zu dem Termin kommt ist ja wohl ein Witz.

    • Nochmal für alle: Ich hätte ein Absagen des Spiels aus Sicht der Beteiligten völlig verstanden und bin da wegen der emotionalen Belastung vollkommen auf Seiten der Spieler. Der Verein hätte niemals zustimmen dürfen.

      Hat er aber.

  5. Ich frag mich echt ob manche Leute sich ihren Kram nochmal durchlesen oder überhaupt nachdenken bevor sie es abschicken…

    Da hat jemand versucht eine Gruppe von MENSCHEN (ja auch gut bezahlte Sportler sind am ende des Tages nur Menschen) umzubringen und es gibt echt Leute die sich „beschweren“ das diese traumatisierten Spieler nicht einfach wie eine Maschine funktionieren und so tun als wäre nix gewesen bzw. sich scheiße behandelt fühlen mit der neu Ansetzung des Spiels.

    Ich wünsch ja eig. niemanden wirklich was böses, aber solche Leute sollten vll mal selbst so einen großen psychischen Schock erleben, vielleicht denken sie dann 2mal nach ob sie so einen Schwachsinn schreiben.

  6. Ach Quatsch! Das Signal sich nicht vom Terror lenken zu lassen, ist ja wohl wesentlich wichtiger als ein popeliges CL Spiel.
    Da muss der BVB durch. Wir alle sitzen im selben Boot und ich sehe keinen Grund warum irgendwelche „Promis“ eine Sonderbehandlung verdient hätten.

    • Auch „Promis“ haben Rechte.
      Während es zwar arbeitsrechtlich noch keinen Terroranschlag-Paragraphen gibt, bin ich mir aber sicher, dass ein Arbeitsrichter hier für die Spieler entscheiden würde.

      • Welcher Spieler würde schon gegen die Institution klagen die ihn zu das macht was er ist? CL -> UEFA etc.

        Na dann mal viel Glück!

    • Sorry aber das ist ja mal der größte Blödsinn überhaupt. Niemand mit etwas Team Gefühl wurde sein Team hängen lassen und nicht spielen wenn der Verein gezwungen wird zu spielen!

      • Dem Verein steht es frei das Spiel mit einem „Technischen K.O“ also einem Ergebnis von 0:3 dem Gegner zu überlassen.

        Wirklich Schade das keiner das Antreten des BVBs huldigt, sondern alle auf der Niederlage rumreiten.
        Ich meine das Signal was der BVB gesetzt hat, trotzdem anzutreten und sich dem Terror nicht zu beugen ist doch viel mehr wert als ein Sieg in der Championsleague…

        Dieser „Rechtfertigungsgrund“ steht halt über alles. Da ist ein Weiterkommen des BVBs wirklich nebensächlich.

        • Ich persönlich war gestern sehr stolz auf die Mannschaft. Aber wenn man nach dem Spiel die Interviews sieht und sieht wie manche Spieler teils den tränen nah sind bricht einem das schon das Herz. Da hätte ich mir einfach gewünscht das eine andere Lösung gefunden worden wäre.

          Ich hoffe das alle beteiligten mit dem erlebten zurecht kommen werden.

          Aber ich finde die Uefa sollte sich mal selber hinterfragen. Was wäre denn gewesen wenn wirklich ein Spieler beim Anschlag gestorben wäre? Wäre dann auch gespielt worden?!? oder wäre es dann plötzlich doch möglich gewesen andere Termine zu finden? In Zeiten des Terrors sollte solche fragen geklärt werden damit nie wieder eine Mannschaft sowas durchmachen muss!

  7. Leider scheint es so zu sein, dass zwar „der Verein“ mit einbezogen wurde, aber nur auf Ebene der Funktionäre. Watzke verteidigt ja auch heute noch den Termin als „alternativlos“.
    Die wirklich betroffenen Spieler und der Trainerstab wurden bei der Entscheidung anscheinend nicht gefragt. Ihnen wurde vielmehr mitgeteilt, dass sie dann und dann zum Ersatztermin anzutreten haben.

    Zwar wurde Ihnen offiziell frei gestellt zu entscheiden, ob sie spielen möchten, oder nicht. Aber welcher Spieler stellt sich denn bei einem Viertelfinalheimspiel hin und sagt, ne heute hab ich kein Bock. Klar sagt da jeder er kann spielen (was ja auch objektiv so ist, da außer Barta niemand körperlich verlezt wurde). Nur kann mir halt niemand erzählen, dass man sowas als „millionen verdienender Profi“ einfach kommentarlos hinzunehmen hat.

    Überhaupt finde ich das pathetische Gelaber über die „Verteidigung der Freiheit“ und „wir lassen uns von Terroristen nicht unseren Terminplan vorgeben“ von Watzke und Rauball etwas unpassend.

  8. Hätten sie gewonnen, hätten sie wahrscheinlich nichts gesagt. Selbst wenn es stimmen sollte, warum erst im nachhinein meckern? Warum nicht vor dem Spiel sagen „Ne Leute, nach dem Schock können wir einen Tag später nicht so tun als wäre nichts gewesen“

    • Tuchel aht das in seinem Interview vor dem Spiel gesagt!
      Auch einige Spiler haben Journalisten vor dem Spiel gesagt, dass sie den kurzfristigen Termin nicht gut finden – es gab von Spielerseite nur keine Fernsehinterviews vor dem Spiel.

    • Nur blöd das Tuchel die Kritik (jetzt kommt es) VOR dem Spiel geäußert hat und nicht (wichtig!) NACH der Niederlage. Wortlaut:

      „Es wurde uns keine Möglichkeit gegeben das Spiel zu verschieben sondern über unseren Köpfen beschlossen“

  9. Es sind halt nur Gladiatoren, die haben zu funktionieren. Wenn es ums Geld geht gibt es keinen Platz für gefühlduselei.

    • Ich hab ja mit allem gerechnet, aber das du mit einer Bild Schlagzeile kommst wo Merkels Gespräch mit Watzke aus dem Zusammenhang gerissen wird….oh man.

      Merkel hat da ganz sicher nicht „nachgeholfen“. Sie hat Watzkes Einschätzung zugestimmt. Die Worte von Watzke zu der Entscheidung der Spielansetzung sind sicher sehr blumig und man kann sich fragen, ob es nicht eher Fußballpolitische Punkte waren, die ihn dazu bewogen haben, aber auch da spielt Merkel keine Rolle.

  10. Ich weiß, ich sollte gar nichts dazu schreiben, aber ich mach es trotzdem. Gleich vorweg: Das die Dortmunder Spieler so ein Ereignis nicht „einfach so“ abschütteln und locker-luftig keine 24h später aufspielen ist nicht nur logisch, es ist völlig selbstverständlich. Das Dortmund lieber nicht am Mittwoch gespielt hätte ist dementsprechend komplett nachvollziehbar.

    Trotzdem frage ich mich, auf wann man das Spiel hätte sonst terminieren sollen? Setzt man es auf Donnerstag, sind die Monaco-Fans pisst, weil sie zwei Tage in Deutschland rumhängen müssen (oder auch eben nicht), die Spieler vermutlich auch, weil sie hier festhängen. Außerdem bedankt sich die EuropaLeague, dass sie ihre ohnehin überschaubare Aufmerksamkeit jetzt noch mit der CL teilen muss.
    Terminiert man es auf Freitag kommt ernsthaft die Frage auf, wie Dortmund da noch „nicht-wettbewerbsverzerrt“ BL spielen will (genau wie Monaco, immerhin im Titelkampf). Nächste Woche steht das Rückspiel an. Entweder spielt man dann erst das Hinspiel aus (was die Terminplanung der Fans zerstört) oder erst das Rückspiel, was die Auslosung ad absurdum führt. Aus dem Kopf weiß ich zudem nichtmal, ob übernächste Woche nicht schon der Pokal ansteht oder sonst was und wie lange es danach bis zum CL-Halbfinale dauert.

    Nochmal: Die Seite des BVBs ist ganz klar zu verstehen, aber der Fahrplan der Klubs ist mittlerweile so eng gestrickt, dass ja schon die Verschiebung eines Pokalspiels gegen Lotte nicht unerhebliche Schwierigkeiten mit sich brachte. Von daher sehe ich zumindest, von wo die UEFA kommt.

  11. Ob Kooperation oder nicht, was soll man machen? Die Chamions League kann nicht so einfach verschoben werden. Ne Woche wäre vielleicht drin gewesen, wäre für die Fans aus Monaco aber auch kacke gewesen.

    • Oh ja die armen Fans, wär mir scheiß egal als Person die grad nen Anschlag enronnen ist, das sie spielen mussten ist ein Skandal! Hät man halt je ein Ligaspiel von Monaco und Dortmund verschieben sollen, who cares.

      • Hast dir mal die Spielpläne der beiden Mannschaften angeguckt? Da ist nicht viel Platz um mal eben irgendwas zu verschieben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here