TEILEN

In der Türkei ist der Weg zur Machtausweitung für Präsident Recep Tayyip Erdogan frei. In einem historischen Referendum lag die Zahl der „Ja“-Stimmen zur Verfassungsänderung der Agentur Anadolu zufolge nach Auszählung von rund 98 Prozent der Stimmen bei 51,3 Prozent.

Ich habe einfach mal zwei Videos unten angehängt (von vielen anderen Videos, die im Netz im Umlauf sind). Macht Euch Euer eigenes Bild, wie seriös die Wahl abgelaufen ist…


Quelle: T-Online.de


Anzeige

52 KOMMENTARE

    • Schöner Duktus „immer gegen uns Türken“. Wenn nahezu die Hälfte für Nein gestimmt hat.

      Wenn die Kritik an einer türkischen Wahl (in der offensichtlich Wahlbetrug stattgefunden hat) schon ein Post gegen alle Türken ist, dann gut Nacht Marie.

      In einer Demokratie gibt es Meinungen, in einer Diktatur gibt es nur eine. Und Gott/Allah/Buddah und dem heiligen Spaghettimonster sei Dank, dass wir in einem Land leben dürfen, wo Journalisten sowas noch aufdecken können ohne dafür in den Knast gesperrt zu werden.

      • Mal ganz ehrlich, da wird irgendein Video gepostet was andeutet das die Wahl manipuliert wurde.
        Ich hatte ja nach der Quelle für dieses Video gefragt? Ist die Quelle Seriös?
        Habt ihr denn im Geschichtsunterricht nicht auch gelernt erst einmal die Quelle zu analysieren?
        Setös ist das hetzt hier nicht!

  1. Erdogan kontrolliert die Medien und die Justiz/Polizei. Das Ergebnis stand eh schon fest (es ist nur wesentlich knapper, als ich dachte). Aber bei den nächsten Wahlen (AKP ja/nein) haben wir dann sicher 98% Ja-Stimmen. Geschichte wiederholt sich..

  2. Die deutschen Freilandhühner wählen Ihren türkischen Käfighühnern zum ansporn noch nen Diktator an den Hals, würde ich voll toll finden wenn ich da leben müsste. Am besten wenn die 63% in .de noch Ihre Verwandten in der Türkei anrufen mit den Worten „läuft bei euch“.

    Gut das es die doppelte Staatsbürgerschaft gibt…..lol, jetzt hauen die nicht bloß hier ab wenn sie Scheiße bauen, sondern wählen noch in einem Land in dem Sie 2mal im Jahr Urlaub machen einen Sultan.

  3. Schon der Wahlkampf war absolut unfair und einseitig, dank gleichgeschalteter Medien und massiver, einsieitger Zuwendungen aus der Staatskasse.
    Tausende Journalisten mundtot gemacht bzw. eingesperrt und Druck und Schikane der Polizei in diversen Wahllokalen.
    Aber das Ergebnis „muss akzeptiert werden“… Genau… Ich könnt kotzen.
    Ich kann nur hoffen, dass der Kerl das Land so dermaßen herunterwirtschaftet, weil keine Touristen mehr kommen und die Welt sich Mandeln und Gemüse aus China besorgt…

  4. Eigentlich bin ich ja die klassische linke Bazille und finde Korrelationen zwischen Abstimmungsverhalten und anschließender Konsequenz immer etwas dumm („wenn du Merkel wählst, musst du aber auch erstmal ein paar Flüchtlinge bei dir aufnehmen!“), aber in diesem Fall schreit wirklich alles in mir die Empfehlung der Pro-Erdogantürken hier in Deutschland, dringend wieder in die Türkei zurückzukehren. Ich mein, Arbeitsplätze hat es da genug.

    Genau wie Trump wird Erdogan vermutlich bald lernen, warum es nicht gut ist so eine Wahl mit ca. 50% zu gewinnen. Das Land ist gespalten, de facto hat Erdogan jedoch im eigenen Land mehr Gegner als Freunde und das trotz intensiver Vorwahlmanipulation (im Sinne der Medienpräsenz) und Säuberungsaktionen. Also entweder befindet sich bald die Hälfte seines glorreichen türkischen Volkes im Knast oder er findet Möglichkeiten, nicht mehr als ein völlig nutzloses Arschloch daherzukommen. So oder so würde es mich nicht wundern, wenn es in der Türkei bald nochmal kracht, aber diesmal nicht so stümperhaft wie letztes Jahr.

        • Ich bin auch wahlweise ein USA- und Putinfreund. Ich hatte schon gehofft, dass mit Trump diese Spaltung nun endlich aufgehoben wäre, aber es hat wohl nicht sollen sein 😉

    • „Geil, endlich gibt es wieder Arbeit, weil der zerschossene Tourismus wird bestimmt viel besser auf einen echten Diktator regieren als auf einen „nur auf dem Papier“-Diktator!“

  5. Es war zu erwarten, dass das nicht ganz sauber dort ablaufen würde, selbst wenn Erdogan die Abstimmung verloren hätte, würde er einfach solange Parlamentswahlen ansetzen, bis seine Partei die erforderliche Zweidrittelmehrheit im Parlament besitzt. Zwischendurch kämen dann alle kritischen Journalisten und oppositionellen Abgeordneten, aufgrund von Unterstützung der PKK ins Gefängnis, wie der Vorsitzende der linken Partei HDP, die sich insbesondere für die Kurdenrechte einsetzt, ihm droht eine Haftstrafe von 142 Jahren.
    Übrigens ist aus Reihen der CHP, der ehemaligen Partei von Atatürk und der größten Oppositionspartei der Türkei verkündet worden, dass 2,5 Mio. leere Stimmzettel auch gezählt wurden. Von der Regierung aufgeklärt wird dies wohl nicht. Auch die OSZE beklagt große Verstöße gegen internationale Standards.
    Traurig zu sehen, dass die in Deutschland lebenden Türken sogar mit 63% für Erdogan gestimmt haben.
    Bleibt nur zu Hoffen, dass die türkische Wirtschaft aufgrund des diktatorischen Regimes die nächsten Jahre einbrechen wird. Auf deutsche Touristen braucht man auf jeden Fall nicht hoffen, nach all den Eskapaden, die der Irre vom Bosporus geliefert hat. Und auch die Auslandsinvestitionen, die für die Türkei nicht von unbedeutender Rolle sind, werden die nächsten Jahre abnehmen. Ich hoffe nur, dass auch die Politik handelt und die EU-Beitrittsverhandlungen so schnell wie möglich einstellt, wie bereits vom österreichischen Bundeskanzler Kern gefordert, und auch die Bundeswehr abzieht.

  6. Ich habe einige türkische Freunde.
    Ein paar davon sind Aleviten (religiöse Minderheit in der Türkei und in der Regel gegen die AKP und Erdogan). Als diese im Konsulat wählen wollten ging dies nicht, weil sie sich angeblich in der Türkei zur Wahl registriert hatten.
    Bei den letzten Wahlen konnten Sie ihre Stimmen noch im Konsulat abgeben und zum Teil waren sie seitdem nicht mehr in der Türkei… schon sehr seltsam….

    • Haha echt? In meinem Freundeskreis genauso. Zwei Aleviten und ein Kurde, denen wurde die Wahl verweigert bzw massive bürokratische Hürden in den Weg gelegt genau so wie du sie beschriebst

      • was willst du damit sagen?! wenn sie nicht wählen durften waren sie schlicht einfach nicht wahlberechtigt. bei einer wahl dürfen aber nur wahlberechtige menschen abstimmen.

        in deutschland ist das nicht anders.

        • Es handelt sich um wahlberechtigte türkische Bürger. Ihnen wurde aber unterstellt, dass sie sich in der Türkei für die „Vor-Ort-Wahl“ registriert haben sollen. Das hatten sie aber nicht.

  7. „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein.

  8. Genau wie beim Brexit bin ich der Meinung, dass solche weitreichenden Veränderungen nicht mit einer einfachen Mehrheit entschieden werden sollten. Ich denke eine 2/3-Mehrheit ist zwingend notwendig, um wirklich von einer Anweisung des Volkes sprechen zu können. Wenn es 50/50 (plusminus) steht, klingt das für mich eher nach „Bitte versuchs nochmal mit einem besseren Vorschlag, dann sehen wir weiter. Bis dahin bleibt alles wie gehabt“.

      • Wo genau enthält die Einschätzung „Weitreichende nationale Entscheidungen sollten nur mit einer 2/3 Mehrheit getroffen werden“ eine Wertung des Wahlausgangs?

  9. Naja so eine Wahlbetrugsvideos gibt’s quasi ja nach jeder Wahl.

    Diese Videos zu beurteilen ohne die genauen Vorgänge zu kennen möchte ich deswegen von mir weisen. im oberen video wurde Karten gestempelt und im unteren große Wahlumschläge eingeworfen. da ich nicht beurteilen kann und ich bezweifle mal das es der Großteil hier kann was nun normal ist und was nicht sollten wir das Ergebnis erstmal akzeptieren auch wenn es uns nicht gefällt

    Die dafür zuständigen Organe d.h. Opposition und Justiz diese Fälle untersuchen und gegeben falls die Notwendigen Schritte einleiten lassen. Sollte dies von der Regierungsseite unterbunden, erschwert oder unterdrückt werden so sollten alle demokratischen Länder die ihn zu Verfügung stehenden Maßnahmen nutzen um dies zu ändern. Anmerkung: Auch wenn ich von unserer eigenen Regierung dies bezüglich nicht viel erwarte.

  10. So er hat es ja geschafft und wenn ich sehe das die Mehrheit der Türken in Deutschland für Ihn votiert haben würde ich alle abschieben, es wird Zeit!

    PS: Bin selber Migrantenkind….

  11. Von mir aus können die ja stimmen für was die wollen in ihrem Land.
    Aber was ist, wenn es da über kurz oder lang zum Bürgerkrieg kommt? da in Deutschland ja schon Millionen Türken leben, ist doch klar wohin die dann wollen. Sollen wir die dann auch alle aufnehmen?
    Aber vielleicht kommt ja auch alles ganz anders.

  12. Irgendwie habe ich das so erwartet, wäre nicht das 1. mal das die Türkei wahlen fälscht, dachte nur sie machen es nicht so offensichtlich.

    Auf der anderen seite machen es uns die Türken natürlich extrem einfach oder anders ausgedrückt (Die Türken machen es sich einfach). Denn…
    …So kann man natürlich wieder en Nazi Zug ins rollen bringen, es werden aussagen kommen „Wie wir wählen geht euch Nazischergen garnix an“ usw…

    Für mich vorteilhaft denn Urlaub oder Geschäfte werde ich dort nicht mehr tätigen. Können ja dann die freien Zimmer und Betten in den hoffnungsols unterfüllten Hotels für künftige Flüchtlinge reservieren.

    PS: Irgendwie warte ich noch auf des Satz von Erdo
    “ Keiner hat das interresse und die absicht eine Mauer zu Baun „

  13. Tschüß Türkei, war schön mit dir. Als erstes auf dem Programm steht die Einführung der Todessttrafe. Logisch, die jetzt überfüllten Gefängnisse muss man ja auch irgendwie wieder leer bekommen. Als nächstes wird dann mehr Geld für Bomben ausgegeben und weniger für die Nahrungsmittel der Bevölkerung. Sollen die halt Gras essen, davon gibts ja genug. Der gute Kim machts vor…

  14. Naja, die Hälfte aller potentieller Nein Stimmen wurden bereits im Vorfeld mit einer systematischen Säuberungsaktion, u.a durch einen gestellten Putschversuch eingesperrt. Ich glaube kaum, das die aus dem Gefängnis heraus wählen durften.

  15. die in Deutschland lebenden Türken haben mit 63% für die Verfassungsänderung gestimmt. Wenn ich ein in der Türkei lebender Türke wäre hätte ich damit so meine Schwierigkeiten.

  16. Geil wenns in der türkei bald nicht mehr leuft weil keine turis mehr kommen sind wir wieder nazis . weil die wirtschaft nicht mehr pumpt wer hatt wohl schuld ach ja spione zeitungen und die lesten liebhaber der demokratie die nazis sind.

    jaja aber hey in deutschland leuft auch nicht alles richtig 😀

  17. Und was änder das jetzt? Das er die Wahl gewonnen hat? Ich sage es euch garnix weil er hatte sowieso schon die komplette macht in der Türkei.

    Außerdem sollte uns das total egal sein…
    Deutschland und der Rest der Welt sollten sich nicht immer in Sachen anderer Länder einmischen.

    Und ja die Türkei hat jetzt Hobby Hitler 2.0 gewählt aber noch einer von denn, ist jetzt auch nicht mehr schlimmer wie vorher, gibt ja jetzt schon in denn USA, Nordkorea, China und Russland einen davon. In wohl ich sagen muss Putin ist immer noch der mit denn meisten Hirn und der Vernünftiges.

    • Aha wir sollen uns also in andere Länder nicht einmischen wenn dort ein Diktator an die Macht kommt? Sollen wir also warten bis die Atomraketen von z.B. Nordkorea in unser Land fallen? Oder Assad sein komplettes Volk inkl. Kinder ausräuchert?

    • „Deutschland und der Rest der Welt sollten sich nicht immer in Sachen anderer Länder einmischen.“

      Da wir nunmal dazu verdammt sind auf einem Planeten zusammenzuleben, haben wir schon gute Gründe uns in Sachen anderer Länder einzumischen. Ich würde dir Recht geben, wenn sich die Türkei auf dem Mars befinden – dann sollten wir uns womöglich tatsächlich raushalten. Aber solange deren Entscheidungen das Potential haben uns zu beeinflussen, sollten wir uns das Recht rausnehmen, zumindest unserere Meinung zu den Geschehnissen dort abzugeben. Es gibt keine 100%ige Unabhängigkeit. Jeder ist über kurz oder lang der übergeordneten Gemeinschaft Rechenschaft schuldig, wenn er sich fahrlässig verhält.

  18. Putschversuch gefaked. Oppositionelle festgenommen. Diktatur demokratisch abgewählt.

    Aber wir waren ja die Nazis, ne?

    Wäre übrigens alles nicht so schlimm, wenn nicht derart viele Deutsch-Türken für Ja gestimmt hätten. Mir macht es mehr als nur Sorgen, dass bewiesenermaßen der Großteil der Deutsch-Türken (mit türkischer Staatsbürgerschaft) eine Diktatur für eine bessere Regierungsform hält als die Demokratie. (derzeitiger Stand von Deutsch-Türken: 64% Ja; 36% Nein)

      • Sehe ich persönlich auch. Meiner Ansicht nach beißt sich die doppelte Staatsbürgerschaft mit dem Gleichheitssatz der UN-Menschenkonvention.

        „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“

        Wenn jemand durch zwei Wahlen auch die Regierung von zwei Ländern mitbestimmen darf, hat er aber (rein politisch) mehr Rechte als ein Mensch mit nur einer Staatsbürgerschaft.

  19. Die Opposition wurde radikal unterdrückt. Leute hatten Angst mit Nein zu stimmten weil sie sogar damit gerechnet haben, dass Kameras sie in den Wahllokalen beobachten könnten (!). Die Türkei ist nicht nur mehr eine Diktatur, es ist eine Art Diktatur und Überwachungsstaat.

  20. erstaunlich wie knapp es ja wohl dann doch war. und das trotz der wahrscheinlichen manipulation. ich dachte da kämen >70% „ja“ bei raus

    • Naja. Es gibt alleine 18% Kurden in der Tuerkei. Von denen wahelt keiner Erdogan. Da bleiben noch andere Minderheiten und da bleiben ca. 70% BioTuerken ueber. Von den 70% ist auch nicht jeder so ungebildet.

  21. es ist schade, mir aber irgendwie auch egal. sollen die sich halt selbst zugrunde richten. von außen kann man da nicht viel machen. bleibt nur zu hoffen, dass die EU & co ihre konsequenzen ziehen

    • Die EU hatte noch nie Probleme mit Diktaturen zu kooperieren und Menschenrechtsverletzungen gekonnt zu ignorieren, warum sollte es hier anders sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here