TEILEN

2016 gab es gut anderthalb mal so viele tatverdächtige Zuwanderer wie im Jahr davor. Das geht der „Welt am Sonntag“ zufolge aus der Kriminalitätsstatistik des Bundes hervor, die am Montag offiziell vorgestellt werden soll […] Laut der Statistik fielen Zuwanderer bei einigen Deliktarten besonders auf, schreibt die Zeitung. So stellen sie demnach beim Taschendiebstahl 35,1 Prozent der Tatverdächtigen. Bei Wohnungseinbrüchen sind es 11,3 Prozent. Und bei gefährlicher und schwerer Körperverletzung sowie Vergewaltigung und sexueller Nötigung jeweils 14,9 Prozent.

Der gute, alte Kinki hat mir diese Sache mit dem Hinweis verlinkt, dass „man“ am Ende also doch recht hatte. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir ist jetzt nicht so ganz klar, warum „die Rechten“ diese Statistik als Sieg feiern. Ich für meinen Teil bin davon jetzt nicht sonderlich überrascht. Waren solche Zahlen nicht zu erwarten? Dazu mal ein Zitat aus dem Artikel:

Die Entwicklung sei auch deshalb nicht überraschend, weil manche Zuwanderer aufgrund ihrer Alters- und Sozialstruktur „ein Bündel von Risikofaktoren“ hätten, hatte der Wiesbadener Kriminalpsychologe Rudolf Egg der Deutschen Presse-Agentur dazu gesagt.

Qjelle: MDR.de


Anzeige

88 KOMMENTARE

  1. Das ist alles nur Nazipropaganda der übelsten Art.

    „Was die Flüchtlinge uns bringen, ist wertvoller als Gold“ hat der Papi gesagt: http://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-Heidelberg-Was-die-Fluechtlinge-uns-bringen-ist-wertvoller-als-Gold-_arid,198565.html

    Unsere Schwester hat gesagt dass wir Menschen geschenkt bekommen: http://www.achgut.com/artikel/katrin_goering_eckardt_die_stimmungskanone_im_gruenen_haubitzenlager

    Und selbst unser Familienoberhaupt, die Mutti sieht keinen Zusammenhang zwischen Terror und Flüchtlingen: http://www.zeit.de/politik/2016-08/angela-merkel-fluechtlinge-terror-wahlkampf-mecklenburg-vorpommern

    Bitte glaubt nicht immer jeden Schwachsinn den ihr von irgendwelchen Rechtspopulisten hört. Das sind alles Nazis aus der Unterschicht. Ich gehorche da lieber meiner Mutti, so wie es sich für ein anständiges Kind gehört. Die Nazis wollen euch nur in Versuchung führen, so dass ihr vom rechten Weg, äh sry, ich mein linken Weg abkommt.

  2. Ich finde es super lustig wie Kinki hier auf dem Blog das Sinnbild für die AFD und „rechtes Gedankengut“ geworden ist.
    Ist ja schon fast ne Art Running Gag.

  3. Wenn ich mit solchen Zahlen rechne, dann lade ich die Leute doch nicht in mein Land ein, wenn sie bereits in Flüchtlingslagern hocken und von ihrer Anwesenheit hier kaum profitieren und wir uns unnötig haufenweise Probleme aufhalsen…

    Klar konnte man nicht alles davon vorher wissen, aber das ist doch reichlich unvernünftig.

    • Also ich glaube es gibt da ein paar Missverständnisse:
      1. Niemand hat diese Menschen eingeladen und sie sind auch nicht freiwillig gekommen. Geflüchtet Menschen aufzunehmen und ein Mindestmaß an Menschenwürde zu erhalten ist etwas selbstverständliches, zumindest nach meiner Erziehung.
      2.Wir profitieren nicht von den Geflüchtet, weil wir eine mangelnde Integrationspolitik haben. Das kann man sagen, wenn man mit diesen Menschen gearbeitet hat und nicht nur die Zahlen die in der Öffentlichkeit zu hören sind kennt.

      Wenn du oder andere genaueres dazu wissen wollen oder das Bedürfnis haben, dass zu ändern was falsch läuft, meldet euch doch beim Roten Kreuz oder anderen sozial Organisationen. Freiwillige für Deutsch Unterricht werden immer gerne gesehen 😉

      Liebe Grüße von meet`n`music

      • 1. Merkels Aussagen wurden als Einladung verstanden. Es spielt keine Rolle, ob da formell „Einladung“ draufstand. 2/3 sind keine Flüchtlinge, was die Nutzung des manipulativen Begriffs „Geflüchtete“ begründet. Ein Mindestmaß an Menschenwürde erfordert nicht, dass man sie aus einem sicheren Land wie der Türkei in ein anderes Land verfrachtet, wo ihre Verpflegung mehr kostet. Du suggerierst, dass ich nicht ordentlich erzogen wurde, weil ich deine weltfremde, uninformierte Position nicht vertrete? Lächerlich und unglaublich herablassend.

        2. Tatsächliche Flüchtlinge profitieren nicht davon, in einem anderen Land in einem Lager zu hocken, wie oben beschrieben. Lesefähigkeit muss in Frage gestellt werden. Was sage ich, du wolltest das falsch verstehen. Wir haben tatsächlich etwas, das der Integration im Weg steht, man nennt es „Sozialstaat“. Wenn man die Leute bezahlt, damit sie herkommen, kann man Respekt und Anpassungswillen nicht unbedingt voraussetzen.

        Was falsch läuft, ist die unglaubliche Menge an Leuten, die sich für Politik nicht interessieren und doch meinen, Politik machen zu müssen. Ihr habt uns in diese Krise reingezogen, die dadurch kaum gelindert wird und unser Land destabilisiert, ohne auch nur ansatzweise zu einer Lösung zu kommen. Ihr meint, der Staat wäre dazu da, sich als wohltätige Organisation auf globaler Ebene zu verhalten. Das war er nie und kann er niemals sein.

  4. Auf den Blogeintrag hin, habe ich mir mal den zugehörigen Tagesschau Artikel durchgelesen: https://www.tagesschau.de/inland/kriminalstatistik-111.html

    Dass Kinki und seine braunen AfD Freunde daraufhin in bürgerliche Besorgnis verfallen und es ja schon immer gewusst haben, ist das eine. Interessant sind aber die Stellen, über die Kinki und die braune Brut schweigen, ich zitiere mal:

    „Insgesamt sind mit 6,37 Millionen 2016 in etwa so viele Straftaten registriert worden wie im Vorjahr.“

    weiter:

    „Weniger Wohnungseinbrüche, weniger Ladendiebstähle, weniger Betrugsdelikte. Aber mehr Gewaltdelikte aller Art.“

    Aha, und ich Dummerle dachte die beklauen uns alle diese Flüchtlingsbrut. Offenbar ja nicht. Aber: mehr Gewaltdelikte. Ich zitiere mal weiter:

    „Bei den Gewaltdelikten gebe es ein Prozent mehr deutsche, „aber knapp 90 Prozent mehr zugewanderte Tatverdächtige“ im Jahr 2016.“

    Scheisse, Kinki hat recht…. Nicht:

    „Zur Wahrheit gehört genauso aber auch Folgendes: 80 Prozent der Zuwanderer, die Opfer einer Gewalttat wurden, waren Opfer der Gewalt eines anderen Zuwanderers. Das macht es absolut nicht besser, gehört aber zu einem vollständigen Bild dazu.“

    Hmmm, vielleicht – aber auch nur vielleicht – liegt das ja an der Art der Unterbringung der Zuwanderer. Wer schon mal so eine Flüchtlingssammelunterkunft gesehen hat, könnte vielleicht auf diesen Gedanken kommen. Aber hey, was weiß ich linker Gutmensch schon?

    Über die anderen statistischen Faktoren wie Alter, Geschlecht etc. die auch bei strammdeutschen entsprechende Auswirkungen in der Statistik haben, wurde hier schon genug gutes geschrieben, das muss ich nicht wieder holen.

    Eines kann und will ich dem lieben Kinki nicht ersparen:

    „Auch die Zahl der Straftaten mit rechter Motivation nahm zu, während weniger linksmotivierte Delikte registriert wurden.“

    😉

    PS: Nach dem Parteitag arbeitet ihr ja fleissig weiter am Projekt 4 Prozent. Gut so!

      • Mein Stachel? Bin ich ne Biene oder was? Sitzt mein Stachel in dir und du kannst deshalb nicht (mehr) lesen? Ehrlich, Bro, du solltest die Worte „Stachel“, „tief“ und „Erguss“ nicht in einem Satz nutzen.

        • Das Problem ist, dass du eine miese herablassende, und persönlich werdende Art an dir hast. Von Sachlichkeit ist manchmal nicht zu sprechen. Nicht jeder der die Flüchtlingspolitik kritisiert, gehört “zur braunen Brut”. Das ist pauschalisierende Kacke.

          Das ist bei dir nicht nur zu diesen Themen der Fall, sondern Allgemein. Z.B dein FC Bayern wurde oft auf fragwürdige Art und Weise verteidigt, dass es mich seit Jahren wundert, warum du hier überhaupt noch freigeschaltet wirst.

          Ich bin ggf. oft nicht besser. Aber was du in den Kommentaren schreibst, ist für das Niveau was auf dem Blog herrscht schon weiter unten.

          PS: In die Amtliche Statistik würde ich nochmal einen Blick werfen.

    • “Zur Wahrheit gehört genauso aber auch Folgendes: 80 Prozent der Zuwanderer, die Opfer einer Gewalttat wurden, waren Opfer der Gewalt eines anderen Zuwanderers. Das macht es absolut nicht besser, gehört aber zu einem vollständigen Bild dazu.”
      Diese 80% kann ich im Bericht selbst nicht finden, wäre nett wenn du mir weiterhelfen könntest.
      Auf Seite 78 Sieht man den Prozentsatz den diese von der Gesamtopferzahl ausmachen. Nehmen wir uns mal die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung heraus. Die „Asylbewerber und Flüchtlinge“ bilden gerade einmal 2.5% der Opfer aber Stellen laut Seite 75 9,9% der Täter. Ooops
      Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen: 8.1% der Opfer 12% der Täter. Ooops.
      Man siehe das 80% der Gewalt gegen Flüchtlinge stammt von Flüchtlingen =/= 80% der Gewalt der Flüchtlinge richtet sich gegen andere Flüchtlinge wie du hier suggerieren willst.

      “Weniger Wohnungseinbrüche, weniger Ladendiebstähle, weniger Betrugsdelikte. Aber mehr Gewaltdelikte aller Art.”
      Siehe Seite 75 und Seite 74 vom Vorjahresbericht https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2016/pks-2015.pdf?__blob=publicationFile
      Wohnungseinbruchdiebstahl Zuwanderer 1.802->1.946
      Ladendiebstahl Zuwanderer 38.784->44.036
      Betrugsdelikte Zuwanderer 30.617->45.183
      Manchmal lohnt es halt selber nachzugucken, ob das überhaupt stimmt was man da so labert (:

    • Nur zwei Punkte dazu:

      1. Na dann können wir ja froh sein, dass sich die Zuwanderer größtenteils gegenseitig auf die Schnauze hauen, denn dafür brauchen wir keine Polizeieinsätze, keine Rettungswagen, keine Krankenhäuser, keine Justiz … sorry, aber ich sehe es so, dass eine Straftat eines Eskimos nicht dadurch „besser“ wird, dass er einen anderen Eskimo verprügelt.

      2. Was nun den Rechts/Links-Vergleich angeht, so habe ich vor kurzem eine Statistik gesehen, die Propagandadelikte gesondert betrachtet. Also Hakenkreuzschmierereien und ähnliches. Das ist insofern gerechtfertigt, als dass es keine entsprechenden linken Propagandadelikte gibt. Und bei der PKS werden ja auch zum Vergleich Ausländerdelikte wie unerlaubte Einreise etc. rausgerechnet.

      Wenn man die Propagandadelikte außen vor lässt, landet man grob bei 50% mehr Straftaten von links als von rechts.

      Ich suche das mal raus, wenn ich Zeit dazu habe.

      • So, ich habe jetzt die PMK-Statistik gefunden (politisch motivierte Kriminalität). Einen Punkt muss ich vorweg revidieren: Die 50% Überschuss von links stammen offenbar aus dem Vorjahr. Ich arbeite im folgenden jedoch mit der aktuellen PMK 2016.

        http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Nachrichten/Kurzmeldungen/2017/pmk-2016-deliktsbereiche.pdf?__blob=publicationFile

        Danach gab es 23.555 rechte Straftaten, davon 12.512 Propagandadelikte und 4.029x Volksverhetzung. Frag mich nicht, warum die das trennen. Bleiben 7.014 sonstige Straftaten übrig.

        Links gab es 9.389 Straftaten, abzüglich 115 Propagandadelikte und 27 Volksverhetzungen bleiben 9.247 sonstige Straftaten.

        Schon nach dieser Differenzierung liegen die Linken also klar in Führung. Wenn man sich die restlichen Straftaten so nach der Kategorie anschaut, gibt es den größten Unterschied zwischen links und rechts bei den Sachbeschädigungen, 4.200 zu 1.760. Das sind die ganzen brennenden Autos, die „Entglasungen“ und ähnliches.

        Zusätzlich lese ich noch hier (http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Nachrichten/Kurzmeldungen/2017/pmk-2016.pdf?__blob=publicationFile), dass die Straftaten für die PMK bereits am Beginn des Verfahrens zugeordnet werden.

        Heißt folgendes: Im letzten Jahr gab es bald jede Woche irgendeinen Brand in einem Flüchtlingsheim. In den meisten Fällen stand dann Monate später fest, dass ein Bewohner der Täter war, egal ob nun vorsätzlich oder fahrlässig. Aber die meisten Fälle dürften bei Beginn des Verfahrens erstmal rechts zugeordnet worden sein, und damit tauchen sie auch in der Statistik rechts auf. Möglicherweise gibt es andersrum auch das eine oder andere brennende Auto, das nicht der Kapitalismuskritik, sondern einem Versicherungsbetrug zum Opfer gefallen ist, aber das dürften eher Einzelfälle sein.

        Ich will weder rechte Kriminalität rechtfertigen noch linke Kriminalität zusätzlich verdammen. Ich will nur aufzeigen, dass bei Schlagzeilen wie „2,5x mehr rechte Straftaten als linke“ ein Stückweit Äpfel mit Birnen verglichen werden.

        • Wer sich wirklich ernsthaft und neutral mit der Materie beschäftigt weiß eigentlich das die Linke Gewalt in diesem Staat schon seit Jahren deutlich über der rechten Gewalt liegt.

          Das blöde ist nur das die Wahrheit niemanden interessiert, und das linke Gewalt zu gerne unter den Tisch gekehrt wird.

  5. Also wenn 1/80 der Bevölkerung 1/10 der Verbrechen begeht, also 8 mal wahrscheinlicher als der Durchschnitts Bürger, findest du das nicht beunruhigend?

  6. Kinki will es sowieso nicht verstehen…
    Aber Gut, das es aber auch einige gescheite Kommentare gab.
    In der Statistik steht auch, dass es weniger Wohnungseinbrüche gab, das ist doch mal was gutes, komisch bei so vielen raubenden Ausländern…
    Dass die Rechte Gewalt wesentlich zugelegt hat und mehrere Hundert Terroranschläge auf Asylheime gemacht wurden, liegt ja auch nur an den Ausländern… Komisch das die Rechte Gewalt stärker gestiegen ist, als die der Ausländer… Und das die sich auf so beengtem Raum, ohne Arbeit und Familie da auch mal aneinander geraten, ist doch wohl klar, oder?
    Nur leider verkennen diese ganzen Kinkis das gerade diese Kriminellen (Tunesier etc.) Ausländer NICHT von Angela rein gewunken wurden, sondern über Spanien etc. zu uns kamen…

    • Wunderbar gescheiter Kommentar Genosse. Hast du eigentlich selber mal in den Bericht geguckt oder den Mist nur abgeschrieben? Hier extra für dich mit Quelle:
      https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2017/pks-2016.pdf?__blob=publicationFile
      Wenn man sich nun Seite 75 ansieht, hat man wunderbar einzeln aufgelistet die Zuwanderer als Täter. Sieht man nun in das Glossar Seite 135 Tatverdächtige Zuwanderer sind Personen mit Aufenthaltsstatus „Asylbewerber“, „Duldung“, „Kontingentflüchtling/Bürgerkriegsflüchtling“ und „unerlaubt“.
      Auf Seite 76 hat man diese sogar zum Teil weiter aufgeschlüsselt darstehen. Und jetzt sag mir mal bitte wer von den Kosovaren und Serben abgesehen dort nicht groß von Merkel angeworben wurde.
      Und zum Thema raubende Ausländer und WOhnungseinbrüche. Vergleich mal bitte Seite 96 des Berichts mit Seite 79 des Vorjahresberichtes(https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2016/pks-2015.pdf?__blob=publicationFile).
      Dann siehst du ganz schnell, dass es zwar weniger Einbrüche insgesamt gab, die Zahl der von Ausländern begangenen Einbrüche jedoch sogar angewachsen ist.
      Und das nächste mal bringst du bitte Quellen zu deinen Behauptungen und machst nicht wieder so einen „gescheiten“ Kommentar. Danke (:

        • Danke für den wertvollen Kommentar.
          Bist du in der unteren Zeile getriggered auf die Tastatur gefallen oder was soll das darstellen?

      • Seit wann bin ich ein Genosse?
        Freut mich das du die genauen Daten rausgesucht hast, ist ja auch eine bessere Diskussionsgrundlage…
        Von Ausländern heißt aber auch immer von Polen, Türken etc… Und die waren schon lange vor der Flüchtlingswelle da…

        Mit Flüchtlinge meine ich die ganzen Syrer etc. die vor Krieg etc. geflüchtet sind, die sind zum größten Teil friedlich…
        Wollen wir dann mal ausrechnen, wieviele der Rechten Krimminelle sind? Sind wohl mehr als die 1/10^^

  7. Was redest ihr immer von: wir müssen sie in Arbeit bringen und besser integrieren..

    AsylStellende sind keine Einwanderer… Sie müssen wieder ausreisen,sobald sie Fluchtgründe nicht mehr existieren..

    Aber wir behalten sogar die, die nach Prüfung keinen Asylgrund haben.

    Vermischt nicht ständig Einwanderung und Asyl…

  8. Ach ich liebe Statistiken.

    DA kommt bei jedem der Oberlehrer wieder raus und hält alle anderen für Kleingeister, wenn die was anderes daraus interpretieren, als man selbst gerne haben will oder daraus entnimmt.

    kleines Beispiel:
    152 Menschen aus Nordkorea sind im Jahr 2015 geflohen und haben einen Asylantrag in anderen Ländern gestellt. Das entspricht ca. 0,001% aller Einwohner. von https://www.laenderdaten.info/Asien/Nordkorea/fluechtlinge.php

    Da wandern ja mehr Menschen aus Dautschland aus (“ Im Jahr 2015 sind 997.551 Menschen aus Deutschland ausgewandert.“ von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157440/umfrage/auswanderung-aus-deutschland/ )
    Also muss Deutschland ja viel schlimmer sein als Nordkorea?!

    Und ja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

  9. Für mich war das abzusehen. Allein wie man hier mit den Flüchtlingen umgegangen ist. Man hat sich als der große Retter der Welt aufgespielt und schon gierig in Richtung Friedensnobelpreis geschielt (immerhin hat ihn Drohnenbo auch bekommen), dabei den Europäern versucht unreflektiert etwas überzustülpen und dann unsere neuen Mitmenschen in schimmelige Bruchbuden und Turnhallen sich selbst überlassen ohne auf ethnische Konflikte (Sunniten, Schiiten, Christen alle in eine Bude / Zimmer und den Stärkeren das Heft überlassen) zu achten oder besonders Schutzbedürftige zu schützen (Homosexuelle, Transsexuelle, diese ganze Gruppe). Dazu noch der massive Mangel an Frauen und ein fremdes Land.
    Ganz ehrlich: Ich würde bei diesen Bedingungen auch Scheibe spielen. Gerade der Testosteronüberschuss ermöglicht so einiges. Gerade wenn man die ganze Pornographie in Film und Fernsehen sowie Werbung und Zeitschriften sieht und diese nicht einordnen kann. Wie will man sowas auch vermitteln, wenn man aus einem Land kommt, in dem sogar freie Knöchel etwas Anzügliches sind.
    Hier in Deutschland wiederholt man einfach unter dem Deckmantel der Gutmütigkeit die selben Fehler, die bei der Integration der Gastarbeiter gemacht wurden. Wer versucht hat eine Diskussion zu initiieren, ob denn wirklich alles so sauber abläuft, wurde von den Medien gleich als Nazi abgestempelt. Da ist leider viel Vernunft auf der Strecke geblieben. Afaik wird die Zahl der Straftaten 2017 noch mal wachsen, wenn man die zahlreichen Sozialbetrügereien aufgearbeitet hat. Gab doch einige, die sich mehr als ein Mal angemeldet haben und entsprechend das Geld abgegrätscht haben.

    • Turnhallen waren immer nur ne übergangslösung, wie sollte es auch anders funktionieren bei der Masse die hier hergekommen ist ?

      Es wurden teilweise komplett neue Gebäude für Flüchtlinge hochgezogen, klar nicht alle leben in brandneuen Gebäuden. Aber alles in allem leben sie hier nicht so schlecht, so mancher Hartz 4 Empfänger lebt da nicht wirklich besser.

      Auch wurden sie niemals sich selbst überlassen, es wurde von anfang an versucht zu integrieren. Es gibt diese Hilfe sie ist vorhanden muss nur genutzt werden. So gibts welche die mittlerweile deutsch sprechen und versuchen hier das beste draus zu machen, und welche die den ganzen tag saufen und unsinn machen.

      Zum Frauenmangel…man sollte sich vll erstmal fragen wo die ihre Frauen gelassen haben ? na ?
      Und was sollen wir Deutsche nun tun ? Sollen unsere Frauen sich freiwillig zur Verfügung stellen ? Damit die ihren Druck los werden ?

      Ganz ehrlich ich möchte in diesen Tagen keine Frau in Deutschland sein,
      meine Freundin wurde hier auch schon mehrfach massic angegraben und belästig, das is doch mist sowas.

      Das Problem an der Integration ist unsere Toleranz.
      Wenn hier einer Mist baut, ganz egal aus welchem Land er kommt.
      Wird erstmal die Schuld bei uns selber gesucht, anschließend werden Gründe gesucht um seine Tat zu rechtfertigen und am Ende kommt der Täter meist wenn überhaupt mit ner lachhaften strafe davon.
      Ende vom Lied ist das die über unsere dämlichkeit lachen und uns nicht mehr ernst nehmen.

      Sorry es ist einfach das absolut mindeste was man von einem Flüchtling verlangen kann das er sich hier benimmt. Wer es nicht tut sollte ohne großes gerede sofort ausgewiesen werden. Man sollte da einfach knallhart sein. Nur so lernen sie die Regeln hier zu akzeptieren und nehmen unseren Staat ernst.

  10. Ist doch logisch, je länger man ohne Job/Perspektive rumsitzt desto eher neigt man zu kriminellen Handlung gerade in Sachen Diebstahl etc.

    Das es ein wenig dauert die Leute „arbeitsfähig“ zu machen ist imho logisch.

    Ob man es vorher wusste? Natürlich tat man das, aber da die BRD in Sachen Polizei ohnehin vorhatte aufzurüsten, hat sie jetzt den Zuspruch der Gesellschaft dafür sicher.

    3 Fliegen mit einer Klappe.

  11. In der Statistik ist doch auch Körperverletzung unter den Flüchtlingen mit einbegriffen. Also wenn ich die Flüchtlingsunterkunft (Massen Tier/Mensch haltung) die nur wenige hundert meter von mir entfernt steht sehe, dann wundert mich nicht wenn man irgendwann durchdreht ohne irgendeine form von Privatsphäre. Logischerweise kommen immer wieder gestörte Menschen mit hier her das ist wohl kaum zu verhindern. Aber hier muss keiner STOLZ sein in Deutschland geboren zu sein, man sollte es als Privileg ansehen und es auch anderen vergönen.

  12. Ein Anstieg der „politisch motivierter Ausländerkriminalität“ von 67% gegenüber 2015 ist für mich nicht akzeptabel.

    „Algerier, Marokkaner oder Tunesier fallen demnach durch überdurchschnittlich viele Straftaten auf. Sie sind im Verhältnis zu ihrer Anzahl deutlich krimineller als etwa Flüchtlinge aus Syrien oder dem Irak.“

    – Da hätte man Ansetzen müssen, aber die Chance hat der Bundesrat ja schön verdaddelt.

    • Ernstgemeinte Frage: Kannst du mit bestem Wissen und Gewissen sagen, dass die nordafrikanischen Staaten „sichere Herkunftsländer“ sind? Ich möchte mir da offen gesagt kein Urteil drüber erlauben, weil ich es wirklich nicht.

      • Staaten, in denen weder politische Verfolgung noch „unmenschliche oder erniedrigende Bestrafung und Behandlung stattfindet“, sind laut Definition sichere Herkunftsländer. Und das musst du sogar noch relativ weit fassen, sonst fallen recht schnell Länder wie die USA unter diese Definition (Todesstrafe als unmenschliche Bestrafung?).

        Teil der Definition ist insbesondere nicht die Kriminalität im jeweiligen Land an sich. Wenn also irgendwelche Drogenkartelle in Mexiko sich Schießereien liefern, macht allein das das Land noch nicht unsicher.

        • Das würde mir helfen, wenn du jetzt neben die Definition auch die Lage in diesen drei Staaten aufgeführt hättest. Denn auch da bin ich mir unsicher bzw. einfach nicht sonderlich gut informiert.

  13. Ja immerhin versteht man von einigen den Fluchtgrund, bei IS Sharia, aka. Einmal Hand und Fuss ab fürs klauen, in Deutschland Bewähr…..Ach ne man hat ja 10 Ausweise dabei, also nix.

  14. Ich finde es wirklich zum Kotzen, auf welchem Level hier diskutiert wird. Deutschland bzw die EU hat seit Jahren die Flüchtlingsproblematik konsequent ignoriert und das als einer der Hauptflüchtlingsgrundverursacher, sowohl was Kriegs- als auch Wirtschaftsflüchtlinge angeht. Solange sie im Mittelmeer abgesoffen sind oder millionenfach in riesigen Camps in Dritte-Welt-Ländern rumgesessen sind, waren sie ja auch schön weit weg. Maximal Italien und Griechenland haben sich mit Flüchtlingen auseinander setzen müssen und deren Ruf nach Hilfe wurde auch konsequent ignoriert.
    Jetzt standen die Flüchtlinge aber leider vorletzten Sommer in Hunderttausenden buchstäblich vor unserer Haustür. Was bitte hätten wir tun sollen? Glaubt irgendjemand „Fähnchen-im-Wind“ Merkel wollte die alle aufnehmen? Merkel, die in ihrer gesamten Amtszeit nie aber auch wirklich nie für irgendwelche ihrer politischen Ansichten eingestanden ist? Sie hatte einfach keine andere Wahl. Jemand musste sich um sie kümmern, auch wenn es gegen Gesetze verstoßen hat, einen Zuwachs an Kriminalität und vielleicht sogar leider den ein oder anderen Extremisten mit ins Land gebracht hat.
    Auf dem Level müssen wir nicht diskutieren. Das Land wurde unsicherer, es hat Geld gekostet und wir haben mit langwierigen Integrationsproblemen zu kämpfen. Aber was war die Alternative?

    Der eigentliche Kern ist doch der: Man weiß, dass es Gesetze gebrochen hat und das es gesellschaftliche Probleme gegeben hat und geben wird. Aber man hat die Not der Menschen gesehen und musste einfach handeln, weil es die einzig humane und emphatische Lösung war.
    Oder man ist ein egoistisches Arschloch, dessen eigene gefühlte Sicherheit wichtiger ist, als das Wohlergehen der Menschen die in dem Sommer auf europäischen Bahnhöfen standen. Und dann brauch man auch nicht zu diskutieren und irgendwelche Statistiken von sowieso bekannten Tatsachen zu verlinken. Einfach sich selbst eingestehen, was man ist.

    • Hör auf dich so differenziert mit diesem Thema zu befassen. Das macht einigen Leuten hier sehr viel Angst und sie verfallen in reflexartiges „klar, alles unsere Schuld, wir sind ja räääächts“-Kommentare.
      Davon ab hätte die Heilandspartei einfach gesagt „wir wollen euch nicht“ und all die lieben Leute wären fröhlich und zufrieden wieder zurück nach Nordafrika und Syrien marschiert. Da wirst du mir zustimmen, oder bist du etwa so ein elendiger Gutmensch?

      • Ich muss dir an dieser Stelle das Buch „die Getriebenen“ empfehlen, wenn du wirklich einen differenzierten Blick auf die Grenzöffnung im Herbst 2015 werfen willst. Tatsächlich war die Grenzöffnung ein humanitärer Akt, weil sich in der konkreten Situation Menschen auf den Autobahnen stauten.

        Das Problem war folgendes: Dieser humanitäre Akt wurde in den folgenden Tagen derart hochgejubelt, dass zwei Wochen später, als eigentlich dieser Ausnahmezustand beendet werden sollte, weder Kanzlerin noch Innenminister die Eier hatten, diese unpopuläre, aber richtige Entscheidung zu treffen. Und infolge dessen (und der Merkelselfies etc.) entstand dann der Sog, der bis heute anhält.

        Gut, verschütteter Schwamm, Milch drüber, lässt sich nicht mehr ändern. Natürlich wären die Zuwanderer nicht einfach so heimgegangen, hätte man sie zurückgewiesen. Damals nicht, heute nicht und in den nächsten 20 Jahren nicht. Sie werden immer nach ihrem persönlichen Glück streben. Ganz normal.

        Wir haben zwei Optionen: Reinlassen oder nicht reinlassen. Und wenn wir sie nicht reinlassen, gibts unschöne Bilder an den Grenzanlagen, und das entweder in Österreich oder – wenn wir den Sultan dafür bezahlen – eben an der türkisch/syrischen Grenze. Die Alternative ist eben, die Grenzen offen zu halten, und dann gibts – da sind wir ja beim Thema – die unschönen Bilder eben über kurz oder lang in unseren Innenstädten.

        Anders gesagt: Wir bauen inzwischen Mauern um unsere Volksfeste. Alternativ hätten wir sie um unser Land bauen können. Irgendwo wird es immer Mauern geben. Das ist einfach realistisch.

        Die heile-heile-Gänseblümchen-Welt, die Linksgrün vorschwebt, ist zwar schön und erstrebenswert, aber realistisch in absehbarer Zeit nicht zu erreichen.

    • Genau auf den Punkt gebracht. Wenn man Probleme ignoriert, stehen siehalt irgendwann trotzdem vor der eigenen Haustür.

      Mir kommt die Kommentarspalte hier eher wie ein AFD-Parteitag vor….

    • Leider sind diese Kinkis egoistische Arschl…
      Noch nie nen Ausländer gesehen, aber wissen das die alle böse sind.

      Lebe in einer Großstadt mit Massenhaft Ausländern, nur sind die meisten aus Polen/Russland und die Afrikanischen/Arabischen doch in der Minderheit…

  15. Was echt nervt, immer alles relativieren zu müssen. Ich mein wer echt Schutz nötig hat wird sich auch an Gesetze halten! Ansonsten sucht man keinen Schutz sondern…

  16. „Bei Wohnungseinbrüchen sind es 11,3 Prozent.“
    Also ist nur jeder 10. Einbruch von einem Zuwanderer begangen worden und 9 davon von deutschen Staatsbürgern? Also da finde ich die Statistik eher beruhigend.

    • Also wenn 1/80 der Bevölkerung 1/10 der Verbrechen begeht, also bei jedem einzelnen die Wahrscheinlichkeit 8 mal höher liegt als beim Durchschnittsbürger, sollte man sich schon Gedanken machen dürfen. Zudem diese Statistik auch noch die niedrigste war.

  17. Ich bin einer der letzten, der keine Flüchtlinge aufnehmen würde, jedoch sehe ich dem Ganzen bei solchen Statistiken natürlich auch kritisch gegenüber.

    Flüchtlinge fliehen vo etwas – und da ist es mir persönlich egal, ob dies die Giftgas-Angriffe von Assad oder wirtschaftliche Probleme des jeweiligen Landes ist sind – und erhoffen sich hier ein besseres Leben.
    Wer hier leben will, muss mindestens unsere Sprache lernen (MIT BABBEL IN NUR 14 TAGEN MÖGLICH – kleiner Scherz), unsere Religionen und Traditionen akzeptieren und sich in diesem Land nicht aufführen, wie das letzte Arschloch.

    Unter diesen Voraussetzungen sollte jedoch nicht nur Deutschland, sondern jeder europäische Staat bereit sein, Flüchtlinge aufzunehmen. Martin Schulz hat es in meinen Augen richtig ausgedrückt: Deutschland zahlt am meisten in den Europa-Topf ein und viele andere nehmen und nehmen und nehmen, aber wenn die Flüchtlinge aufgeteilt werden sollen, dann sind genau diese Staaten die letzten die sich bereiterklären. Dann sollen diese auch keine Hilfe aus dem €-Topf erwarten.

    Macht sich ein Flüchtling strafbar, so würde ich ihn direkt wieder des Landes verweisen, da ich Leuten helfen möchte, die Schutz suchen und sich hier nicht – wie schon gesagt – wie das letzte Arschloch benehmen, denn davon haben wir schon genug (siehe die Links- und Rechtsextremen).

    Klar, dass die Rechten dies als Erfolg feier, ganz nach dem Motto: „Wir haben es euch doch gesagt.“

    Ganz wichtig: Wenn wir weiterhin Panzer nach Arabien schicken, mit Aufklärungsflügen den Nahost-Krieg unterstützen und selber im Geld schwimmen, so stehen wir auch in der Pflicht, die Opfer unserer Taten aufzunehmen, aber auch nur die, die sich hier angemessen verhalten.

    • Selber im Geld schwimmen, wenn ich sowas schon lese….

      Wie haben real 6 Billionen € Schulden und es fehlt an allen ecken und enden (Bildung, Straßen; Polizei etc.) Vielleicht sollte man da mal ansetzen, bevor man das Geld außer Landes schafft und dort verscnenkt…

    • Deutschland zahlt am meisten in den Europa-Topf ein und viele andere nehmen und nehmen und nehmen, aber wenn die Flüchtlinge aufgeteilt werden sollen, dann sind genau diese Staaten die letzten die sich bereiterklären.

      Das ist halt nur die halbe Wahrheit. Mit der aktuellen Niedrigzinspolitik macht Deutschland so unglaublich viel Geld und die Länder die darunter leiden sind genau die, die verteufelst. Zur Flüchtlingssache: vor 2015 war es Deutschland, die sich immer gegen eine Flüchtlingsregelung gewehrt haben, die eine faire Verteilung vorsieht. Man hat sich immer auf Dublin berufen. Aufgefangen hat das dann die geografische Mauer von Deutschland, damit sind Länder wie Italien und Griechenland gemeint. Deutschland ist auf keinen Fall ein Opfer.

    • Wenn du deine Schutzuchenden aber wieder zum Assad schickst statt zu gucken, warum er straffällig wurde und ihm besser zu helfen, bist du ein herzloser Mörder!

  18. Junge Männer sind halt die, im Schnitt, kriminellste Bevölkerungsgruppe – in jeder Gesellschaft. Wenn man die demografische Verteilung mit einbezieht, sind Flüchtlinge, Migranten und co. auch nicht viel krimineller als ihre deutschen Kollegen derselben Altersgruppe.

    Leider brauchen wir Nachwuchs um den Laden am laufen zu halten, sonst könnte man Fortpflanzung gleich ganz verbieten, um die Verbrechensrate zu senken.

  19. Moment Steve, deine Wortwahl ist doch sehr tendentiös.

    Erstens ist es kein Sieg, sondern eine Bestätigung, dass die gefühlte Realität mit der tatsächlichen Realität übereinstimmt. Das ist kein Sieg, sondern vielmehr ein Verlust für uns alle.

    Zweitens wird hier auch nichts gefeiert. Glaubst du nicht, dass es den „Rechten“ lieber wäre, wenn nicht alle Befürchtungen der Reihe nach eintreten, die sie so hinsichtlich Eurokrise, Zuwanderung, Energiewende usw. geäußert haben? Glaubst du nicht, dass diese Leute nach Sicherheit, Rechtsstaatlichkeit und Gesetzestreue streben?

    Feiern kannst du, wenn du die Lottozahlen richtig voraussagst. Für die politischen Voraussagen gibts nämlich keinen Jackpot.

    Oder wenn die schon länger hier Regierenden endlich ihre diversen Irrwege einsehen und endlich wieder Politik im Sinne der schon änger hier Lebenden machen würden, auch das wäre ein Grund zu feiern.

    Momentan ist der Begriff so falsch, als würde einer von mehreren Schiffbrüchigen feiern, dass er der erste war, der die Rückenflosse vom Hai gesehen hat!

    • Ach was, Steves Beitrag ist also tendenziös? Das würde er ja bedeuten, dass er (rechtem) Populismus und unreflektierter Meinungsmache ablehnend gegenübersteht. Wie kann er es wagen dies auch noch wiederholt auf seinem Blog kund zu tun?

      Bezüglich der sachgemäßen Interpretation der Statistik stehen hier in den Kommentaren ja schon einige gute Tipps. Lies dir doch die erstmal etwas genauer durch oder streng das eigene Hirn an, bevor du dich und die politische Rechte als Propheten hinstellst.

      • Brot, dein Name passt angesichts der Redewendung. Vielleicht solltest du erstmal lesen, was dem Eingangssatz folgt, bevor du so einen Schwachsinn von dir gibst.

        • Habe alles gelesen und auch verstanden. Du anscheinend nicht, da du ja lieber auf das so lustige „Dumm wie Brot“-Sprichwort anspielst, (was ja so unglaublich clever und gar nicht nahe liegend war, gell?) statt dich argumentativ mit meinem „Vorwurf“ auseinander zu setzen.

          Alles was du in deinem Post machst, ist dich auf ein „tendenziöses“ Wort von Steve einzuschiessen („feiern“) und dich/euch selbst bemitleiden („Wir wollten ja gar nicht recht haben, aber weil alle anderen voll fies und gemein sind und nie auf uns hören, habt ihr jetzt den Salat und wir sind im Endeffekt voll die faktischen und moralischen Sieger“). Ich kann gar nicht soviel Brot fressen, wie ich angesichts deiner verqueren Argumentation und Weltanschauung direkt im Strahl wieder loswerden möchte.

      • Muss das jetzt fies sein, Amtliche Zahlen auf den Tisch vorliegen zu haben.

        Vielleicht solltest du auf Indymedia schauen, dort kannst du vielleicht noch mehr „sachgemäße Interpretation der Statistik“ lesen.

    • Ich warte auch weiterhin gespannt darauf, wie die Regierung letztes Jahr ihren „Irrweg“ hätte umgehen können. Da gab es schon eine Lösung, die willst du nur nicht aussprechen (oder die AfD), weil die lässt einen doch so ein bisschen sehr unsympathisch erscheinen.

  20. Finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Vllt sollten wir und als deutsche mal an die eigene Nase fassen und die Leute einfach besser integrieren?

    • hört sich an als würdest du den grünen angehören.

      das was du da sagst, wird seit jeher in deutschland in den raum gestellt. es gibt genug integrationsmöglichkeiten, die wenigsten werden wahrgenommen. überprüf doch beispielsweise mal wie viele flüchtlinge langfristig einen deutschkurs besuchen, der ihnen angeboten wird.

  21. Ich zitier mal aus dem Tagesschaubericht: „Die Kriminalitätsbelastung der 18-21-jährigen Männer ist auch unter Deutschen vier Mal so hoch wie bei der Gesamtbevölkerung. Da die meisten Zuwanderer junge Männer sind, überrascht es kriminologisch nicht, dass deren Kriminalität vergleichsweise hoch ist.“
    http://www.tagesschau.de/inland/kriminalstatistik-111.html

    Entsprechend eben nicht verwunderlich. Weiter muss man noch mit einbeziehen das viele Taten untereinander verübt werden. Noch ein Zitat:
    „“Zur Wahrheit gehört genauso aber auch Folgendes: 80 Prozent der Zuwanderer, die Opfer einer Gewalttat wurden, waren Opfer der Gewalt eines anderen Zuwanderers. Das macht es absolut nicht besser, gehört aber zu einem vollständigen Bild dazu.“

    Verantwortlich für die Gewalt unter Zuwanderern könne auch die beengte Unterbringung in Erstaufnahmelagern sein.“

    • Bull-fucking-shit. Diese Relativierungskacke regt mich dermassen auf mittlerweile, die beiden Altersgruppen sind eventuell vergleichbar falls jede Gruppe sich in den ihrigen Ländern befindet, die Flüchtlinge sind aber, wie der Name schon suggeriert, auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Terror. Und sobald sie dann in Mitteleuropa sind wird sich dann wieder fleissig nach den entsprechenden Normen der Altersgruppe benommen?

      Gehts eigentlich noch?

    • So ist das halt. Äußert man von Anfang an Zweifel an der Einwanderungspolitik unter Angela Merkel, ist man rechts und wird mundtot gemacht. Stellt sich nach 2 Jahren heraus, dass einige der Zweifel und Befürchtungen durchaus berechtigt waren, wird relativiert.

      • Es kommt darauf an was man schreibt. „Kontext, Gedanken und fundierte Begründungen“ kann eben auch eine Relativierung sein.

        Liefere doch mal explizit zu diesem Thema ein paar Gedanken die fundiert begründet sind. Neutral, und ohne voreingenommene Meinung.

    • Dieser Kommentar und der betreffende Kommentator sind so dermaßen populistisch und weit entfernt von jeder seriösen und fundierten Interpretation der Statistik, dass du dich doch in Gottes Namen nochmal anderweitig bezüglich des Themas informieren solltest (siehe z.B. das oben verlinkte Video von Jezirah).

      • Der Kommentator ist zwar populistisch, aber er hat sicher nicht Unrecht.

        Nur weil jemand populistisch ist, liegt er noch lange nicht falsch.

        Wie Smartdresser selbst schrieb, faktisch ist alles korrekt.

  22. naja natürlich ist man nicht sonderlich überrascht aber sobald man das Thema angesprochen hatt war man doch nur ein rechter hetzer. Und auch wenn man nicht überrascht ist soll man es jetzt nicht weniger schlimm finden?

  23. Die Entwicklung, dass es mehr Taten durch Einwanderer gibt, ist schon deshalb nicht überraschend, weil es mehr Einwanderer gibt. Die Relation dazu wird zumindest in keinem der Zitate angeführt, was die Statistik aussagelos macht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here