TEILEN

Da hat unser Alex mal wieder einen rausgehauen…


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Cool, wusste gar nicht das die Pappnasen von der AFD was gegen Europa haben, dachte die richten sich gegen die EU nicht den Kontinent an sich. ?️?️?️

    • Das heißt, wenn die AfD sagt „Politik für Deutschland“ ist ausschließlich der geographische Raum gemeint, nicht der Staat oder die Bewohner? Die Bundesrepublik Deutschland kann es ja nicht sein, sonst würde man es ja sagen!

      • Also ohne hier für die AFD ins Feuer springen zu wollen aber die BRD und der Geografische Raum Deutschland sind Identisch. Die EU und Europa allerdings (momentan) nicht.

      • Es sollten eigentlich die Bewohner gemeint sein. Mit „Europa“ wären die Europäer gemeint. Sie reden aber von der EU. Also meinen sie die Bedrohung für den Kontinent, nicht den Kontinent selbst. Das deutsche Gegenstück wäre wohl die BRD, auch wenn der Vergleich immer noch hinkt, da es sich bei der EU nicht um einen souveränen Staat handelt.

        Oder anders gesagt: Akzeptier doch einfach, dass EU und Europa keine austauschbaren Begriffe sind. Dann kannst du dir auch die mentale Gymnastik sparen.

        • Europa steht für zwei Dinge: Den Kontinent und die Idee. Die idee umfasst nicht den ganzen Kontinent, aber praktisch jeden Bereich, der die Idee begründet hat (da diese de facto auf das römische und fränkische Reich zurückgeht).
          Die EU wiederum ist die letzte Konsequenz dieser Idee, so wie die BRD die Umsetzung der deutschen Einheitsidee des 19. Jahrhunderts ist.
          Es ist völlig unmöglich, „für Europa“ zu sein. Wie soll man für einen Kontinent sein? Deswegen ist die Idee „wir sind gegen die EU, aber für Europa“ auch so schwachsinnig, falls man nicht meint, dass man die EU durch ein noch stärker die europäische Idee auslebendes Konstrukt ersetzt. „Alle brödeln vor sich hin, aber immerhin gibts ne Zollunion“ ist kein adäquater Ersatz.

          Daher ist es für jeden ersichtlich und auch legitim, Europa und EU synonym zu verwenden, genauso wie man Deutschland und Bundesrepublik Deutschland synonym verwendet. Der krampfhafte Versuch die Begriffe zu trennen obliegt der meiner Ansicht nach irrationalen Vorstellung, man könne der Idee Europas angehören, ohne sich ihr zu verschreiben. Denn gerade Deutschland (und Frankreich) als Zentrum der Idee können das eben nicht.

          • Man kann doch für ein in Freundschaft, Frieden und wirtschaftlichem Austausch einiges Europa sein, das wäre so ungefähr der Stand EWG/EG. Und gleichzeitig kann man gegen die EU, gegen das politische Gebilde mit den Bestrebungen einer Währungs- und politischen Union sein.

            Zeig mir irgendeine Quelle, in der sich die AfD eindeutig „gegen Europa“, nicht „gegen das Projekt/Produkt EU“, ausspricht. Du wirst keine finden.

            Die Gleichsetzung von EU und Europa geht von der anderen Seite aus, denjenigen, die ein Interesse an den VSE haben bzw. daran, die AfD zu denunzieren, was ja nahezu deckungsgleich ist.

            Und so Typen wie dieser Bremen-Trainer plappern den Scheiß halt dann nach und kommen sich noch intelligent dabei vor.

          • „Freundschaft, Frieden und wirtschaftlichem Austausch“ ist im Jahr 2017 kein adäquater Ersatz der europäischen Idee. In „Freundschaft, Frieden und wirtschaftlichem Austausch“ stehen wir auch mit vielen anderen Staaten, das ist jetzt erstmal nicht so viel, was unsere europäischen Nachbarn von den USA, Australien oder Saudi-Arabien unterscheidet.
            Die Separierung und Reduzierung jedes Staates zu bestenfalls Handelspartner mit Sonderwünschen ist eher nicht so dem Bild eines vereinten Europas entsprechend.

            Natürlich sagt die AfD stets, „wir sind gegen die EU“, weil man krampfhaft versucht, einen Unterschied zwischen EU und Europa zu ziehen. Zum einen ist es eben für die meisten Menschen synonym, zum anderen ist es politisch auch mitunter dasselbe. Ein wenig ist das so wie das regelmäßige gleichsetzen von „USA = Amerika“. Ist auch nicht richtig, sogar viel weniger weniger als „EU = Europa“, trotzdem stimmt es in einem weltpolitischen Zusammenhang.

          • Natürlich verwenden es die meisten Leute synonym, weil es ihnen so seit Jahren eingeprügelt wird. „Scheitert der Euro, scheitert Europa“ … du erinnerst dich?

            Was würde denn wirklich passieren, wenn die EU – das Gebilde, nicht der Kontinent – von heute auf morgen weg wäre? Glaubst du ernsthaft, wir würden in Krieg übereinander herfallen? Glaubst du, es gäbe keine Handelsbeziehungen mehr? Glaubst du, alle EU-Bürger müssten sofort das Land verlassen?

            Die Schweiz ist doch das beste Beispiel, dass es für Nachbarschaft, Freundschaft, Handel usw. keine EU braucht.

            Und das ist das Szenario, wenn das ganze Gebilde wegfällt; die AfD propagiert demgegenüber ja „nur“ eine Reduktion auf die ursprüngliche europäische Idee, ausgedrückt in EWG und später EG. Das waren auch keine finsteren Zeiten, oder?

            Nein, EU und Europa sind definitiv nicht dasselbe. Wenn du das in der einfachen Unterhaltung synonym verwendest, dann sei dir das nachgesehen. Du hast recht, wir unterhalten uns auch oft über „Amerika“, wenn wir eigentlich die USA meinen. Aber wenn wir über politische Inhalte und Programme reden, dann sollten wir es schon genau nehmen, insbesondere wenn der Gegenüber sogar noch ausdrücklich betont, dass er die Begriffe nicht synonym verwendet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here