TEILEN

Wie sah Azeroth vor 12 Jahren aus und warum konnte es so viele Menschen begeistern? Wie kommt es, dass sich viele Spieler trotz der vielen Verbesserungen heutzutage einen Legacy-Server wünschen, um ins klassische Spiel von vor 12 Jahren zurückkehren zu können? Ist es möglich, das Gefühl von damals noch einmal zu erleben? Ist der Wunsch nach einem Legacy-Server berechtigt, oder nur eine Illusion? Und wie fügt sich die erst dieses Jahr erschienene Erweiterung Legion dort ein? Ein persönlicher und analytischer Rückblick darauf, was im alten World of WarCraft anders war als heutzutage und warum die Veränderung dem Spiel sowohl gut als auch schlecht getan hat.

Interessantes Video mit vielen wirklich nachvollziehbaren Punkten. Wir haben diese Diskussion ja auch schon oft geführt, von daher dürfte das Thema für Euch durchaus interessant sein. Also schaut mal rein!

Danke an Christian für den Link!


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Ich habe vor einer Woche auf Elysium angefangen. Es ist schon das alte Feeling. Zwar kann mir keiner (wie auch im Video erwähnt) das Gefühl vom „ersten Mal“ wieder geben, aber sonst macht es wirklich sau viel Spaß. Das alte Gefühl stellt sich wirklich schnell ein. Eine deutsche Gilde habe ich auch gefunden und das Spielgefühl ist meiner Meinung nach um längen Besser.

    Zumindest die Urgesteine von Damals, werden / würden mit Classic mehr Spaß haben. Die Spieler, welche erste in letzter Zeit WoW kennen gelernt haben, werden mit einem classic Server sicher nicht glücklich. So wie wir damals gespielt haben, ist es heute leider nicht (nicht mehr?!) massentauglich…

    Ich mag den Mainstream nicht^^

    Gruß Mike aka Oetty

  2. Ich kann nicht richtig sagen warum es mir so vorkommt als sei das „Classic“WoW besser. Was heißt besser? Nun, im technischen Sinne ist es das nicht, es gibt viele kleine Dinge, die das Spiel angenehmer gemacht haben.

    Das Unbekannte:
    Niemand wusste Anfangs so genau wie das alles geht. Es gab Anfangs keine Guides, nix! Man tauschte sich im Allgemein Chat oder mit den Freunden aus. Das war Kommunikation, dass hat Spaß gemacht. Es gab einen das Gefühl nicht alleine in WoW unterwegs zu sein.
    Und Heute?, da wird man blöd angemacht wenn man vor dem Raid keinen Guide auswendig gelernt hat oder sollte man es wagen eine Frage im Chat zu stellen mit „google das doch“ abgefertigt.
    Eine Entwicklung die (leider) natürlich nicht aufzuhalten war.

    Da ich gerade keine Zeit habe meine Gedanken ausführlich zu diesem Thema aufzuschreiben, hier noch einige Dinge von dennen ich glaube, dass sie das Spiel zwar „angenehmer“ gemacht haben, aber den „Spaß“ und das „Erlebnis“ reduzierten.
    – Damage Meter
    – Fliegen
    – Gear Score
    – Dungeon Finder

  3. Nun, als ein aktiver Elysiumspieler (Darrowshire) kann ich nur teilweise zustimmen. Ich war nie so tief in einer Gilde drin wie zurzeit und Blackwing Lair und Zul’Gurub machen genauso Spaß! Größter Kritikpunkt ist vielleicht das PvP – das ist in Classic wirklich Aids. Fehlende Komfortfunktionen hingegen stören mich überhaupt nicht – im Gegenteil!

  4. Ich vermissen den Server Zusammenhalt auch, aber letztlich hatte ich nicht die Zeit wow so zu spielen gehabt . Ich muss auch ehrlich sagen auch wenn meine Erinnerungen mich gerne täuschen 😉 hatte das Game Schwächen und sinnlose zeitfresser drin wenn ich wählen könnte hatte ich gerne ne Mischung den serverzusamnenhalt und die guten gamefeature aber das ist unmöglich deswegen behalte ich die tolle Zeit wo alles besser war und genieße alles was das neue wow zubieten hat .

  5. Es würde wohl reichen würde Blizzard einiger dieser Bugs bzw. Features wie LFG und LFR entfernen und in einer einzigen Gilde Serverübergreifend zusammenspielen lässt.

    Mit Addons schliesslich Raids auf Gearniveau anpassen und Items auch in alten Raids steigern. So bleibt der Schwierigkeitsgrad derselbe und Lowraids mit 60er, 70er, 80er usw. Twinks enorm attraktiv.

  6. Seid der closed beta dabei, und Erfolge fühlten sich damals auf allen Stufen episch an, das fehlt mir heute am meiste, auch weil die 10 Level am ende in „quasi“ keiner Zeit zu vollenden sind.

    Aber das video triffts ganz gut. Auch beschäftige ich mich heute dank markierung von gebieten und symbolen auf der karte, viel weniger mit quests ^^.

  7. lieber ein „blasses abbild“ von etwas, das ich abgöttisch liebte, als eine verstümmelte version dessen.

  8. WoW hat sich ans heutige Gaming angepasst. Es ist Fast Food. Alles muss schnell gehen. Klar gibt es „challenges“ wenn man danach sucht aber mich persönlich reizt es z.b. null Bosse die ich schon gesehen habe nochmal in nem Hardmode zu machen.

    Ich habe letztens nochmal auf einem Classic Server gespielt. Selbst das ganze normale Leveln war einfach deutlich schwieriger.

    Klar es gibt viele Leute denen es nichts ausmacht das alles leichter ist und die kein Problem damit haben den selben Content in einem Hard und Mystic Mode zu machen. Mir persönlich macht das aber einfach keinen Spaß. Ich liebe Games wie Dark Souls wo es einfach nur einen Schwierigkeitsgrad gibt! Und wenn mans nicht schafft muss man halt üben und besser werden.

    Die Mainstream Gaming Szene hat mich mehr und mehr Verloren. Zum Glück gibt es genug gute Indie Games die eben nicht so sind.

  9. Legion habe ich mir bis 104 gegeben und bin dann frustriert wieder auf meinen Classic Server zurück. Einfach nicht mehr mein Spiel. Wobei ja einige ja ihre Freude dran haben, sei es ihnen gegönnt.

    Der Videomacher hat recht wenn er sagt dass man dieses Gefühl der grossen, weiten und unbekannten Welt in der man herum läuft und keinen Plan hat was man da eigentlich macht nie wieder erleben wird.
    Aber verdammt nah dran.

  10. Das damalige leveln als schwer zu bezeichnen ist doch ein Witz, wo war es den schwer? Es hat nur ewig gedauert weil man nach jeden Mob reggen durfte, mehr nicht! Kämpfe like Dark Souls sind schwer, lvln in classic WoW sicher nicht.

  11. Ich wüsste gar nicht, wo ich heutzutage noch die Zeit hernehmen sollte, um aktiv Classic-WoW zu spielen…
    Respekt an all die damals alten Säcke in meiner Gilde, die trotz Beruf und Familie 3-4 Abende die Woche raiden konnten 🙂

    • Genau so sieht es doch aus!
      Klar war es eine tolle Sache damals, aber wenn ich überlege was für eine Zeit wir alle da rein gesteckt haben.
      Selbst als „casual Raid“ 3x die Woche von 18-23h, mit 40 Leuten durch die Raids, + farmen für Tränke/Fläschchen und resi Klamotten. Was die leader da noch an zusätzlicher Zeit rein gesteckt haben will ich gar nicht wissen.
      Macht das außer den paar echten progress raids heute noch jemand? Ich glaube eher nicht.

  12. Der soziale Aspekt ist der einzige Punkt der wirklich besser war. Der Rest ist Nostalgie.

    Das Spiel an sich ist meiner Meinung nach heute wesentlich besser als früher.

  13. Der angesprochene Soziale Aspeckt, ist das was mir heute wirklich fehlt, wie er so schön im Video sagte, man kann heute WoW spielen ohne ein einziges Wort miteinander zu texten, die erfahrung der Raids wurde ebenfalls mit den Schlachtzugsbrowser zerstört. Blizzard hat von Addon zu Addon die Multiplayererfahrung zu einer Solo Nummer gemacht und kommt mir jetzt nicht mit Mythisch Content, klar dafür brauche ich ne supi Gruppe oder Gilde. Aber bis dahin muss ich mir den selben Raid ja erstmal 100 mal antun, heißt um die tolle Raiderfahrung von damals zu haben, muss ich nun erstmal Schlachtzugbrowser, Normal, Hero, gehen um equipt dafür zu sein.

    • Ja war ja schon in mmorpgs vor WoW so.

      Ohne diesen Dungeon Browser musste man noch viel interagieren, die Leute waren viel besser drauf, man brauchte Hilfe für Elite Quests etc. es war ein viel lebendigeres Spielgefühl als heute.

      Bei Neocron, Horizons, Everquest 2 etc. habe ich damals 90% meiner Spielzeit in Gruppen verbracht, da man in einer Gruppe sehr viel schneller gelevelt hat als alleine.

      Heute bei einem neuen mmorpg sind es gerade mal noch 5% die ich in einer Gruppe etwas mache, da man ja sowieso fast alles alleine machen kann.

      World Chat: „Looooool wozu ne Gruppe? das macht man Solo! L2P Noob!“

      • Also ich kann ja gerne auf dieses „heal???????“ und „brot plx!!!!1111“ absolut verzichten.
        Denn das war im Prinzip die „sooziale Interaktion“ mit Fremden.
        Stammgruppen und anderes hat man genauso auch heute noch.

  14. Hab aktiv auf TBC und Classic servern gespielt, während ich auch aktiv wod/legion gespielt hab.
    Ja, früher war alles besser und hat mehr spaß gemacht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here