TEILEN

Im Unterschied zu vielen anderen islamischen Ländern ist Homosexualität in Indonesien nicht verboten. Trotzdem wurden jetzt erstmals zwei junge Männer öffentlich ausgepeitscht. Sittenwächter hatten sie beim Sex überrascht.

Nein, in Indonesien leben die Moslems nicht nach der Scharia: Ein bisschen homophob sein wird man ja wohl noch dürfen!

Quelle: Faz.net


Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. Leider eine der Problemregionen in Indonesien. Halb-Autonom und mit Scharia versehen… Im Rest von Indonesien geht es nicht so zu, insbesondere auf Bali, Java und Lombok ist man als Christ einfach einer unter vielen…

  2. Kann mir mal einer erklären wie man in Deutschland noch davon sprechen kann, das der Islam eine Religion des Friedens ist ?

    Ich mein das was wir in unseren Medien erfahren ist ja im Grunde nur die Spitze des Eisberges.

    • Wie kann man davon reden, dass das Christentum eine Religion des Friedens ist, obwohl wir zweitausend Jahre blutrünstige Christengeschichte hinter uns haben?

      Ich hab das an anderer Stelle schon viel zu oft erklärt, aber ich geb dir die Kurzform: Man muss (immer!) unterscheiden zwischen Religion, Kirche (aka. die auslegende Institution) und dem Gläubigen, außerdem noch zwischen der Frage, ob Religion Privats- oder Staatssache ist. Weiterhin sollte man nicht denken, Islam = Koran und fertig. Das stimmt ebenso wenig, wie die Bibel = Christentum ist.
      Nur ein Beispiel aus der christlichen Geschichte: Das Töten von Menschen ist durch einen der Grundsätze der Bibel verboten, richtig? „Du sollst nicht töten“ hat jeder schonmal gehört. Trotzdem hat der Papst zum Kreuzzug aufgerufen und es gab sogar Mönchsorden, die sich dem Töten verschrieben haben (der Allgemeinheit vermutlich eher bekannt als die Kreuzritter). Um diesen Widerspruch aufzuheben, wurde eine Schrift verfasst, in der einer der großen Gelehrten dieser Zeit gerechtfertigt hat, warumd as Töten der Muslime völlig in Ordnung, ja sogar eine christliche Pflicht ist. Und obwohl davon nie ein Wort in der Bibel stand, war das Töten von Muslimen im Kreuzzug nun nicht nur erlaubt, sondern gar etwas gottgefälliges.

      Für den Islam gibt es spätestens seit dem Untergang des türkischen Kalifats nicht mehr DIE Instanz, die entscheidet was richtig ist und was nicht (aka. was dazu gehört und was nicht). Regional kann also jeder mit genug Einfluss den Islam für seine Zwecke instrumentalisieren, ihn nach eigenem Willen auslegen.
      Der IS-Kämpfer bezeichnet sich ebenso als gläubiger Moslem wie viele Menschen in Deutschland das tun. Der eine lebt strickt nach der Scharia, der andere nach dem deutschen Grundgesetz. Wer legt jetzt fest, wer von beiden der „richtige“ Moslem ist?

  3. In Indonesien ist Homosexualität grundsätzlich nicht verboten, ABER in dem Bezirk, in dem die beiden Männer leben, wird die Scharia gleichberechtigt mit dem normalen Gesetz angewandt.

  4. Darf ich mal in die Runde fragen was euch im einzelnen dazu bewegt solche Kommentare a la „Religion des Friedens/Hat nichts mit bla zutun“ abzusenden? Ich meine jetzt nicht die zum Teil unterschwellige (oder auch nicht) Abneigung die man in dem Fall schon zu haben scheint, sondern vielmehr dieser rudelartige „cyclejerk“ unter jedem Thema das irgendwo den Islam betrifft. Ich checks halt einfach nicht :/ Soll das lustig sein?

    • Das kommt daher, dass nach jedem „Ereignis“ von den islamischen Vertretern der Satz „Das hat nichts mit dem Islam zu tun“ gekommen ist. Das hat sich zu einem running gag entwickelt.

    • Im Internet fühlen sich halt viele schlau und/oder überlegen, und Ironie ist ein gutes Mittel, um das auszudrücken. Einen Strohmann zu konstruieren und sich über seine Argumente lustig zu machen, bevor jemand sie tatsächlich vorträgt, ist immer einfacher als sich damit tatsächlich auseinanderzusetzen.

    • genau das wäre auch meine frage

      denn in der öffentlichkeit Sex zu haben würde ja auch in Deutschland bzw USA bestraft werden (war das george michael)

      das strafmaß und die ausführung ist was ganz anderes

  5. Können nur Fake News sein weil das mit dem Islam nichts zu tun hat. Das wurde bestimmt wieder nur von ein paar Rechtspopulisten inszeniert, damit die wieder ein paar Wähler dazugewinnen. Mich könnt ihr durch so etwas nicht täuschen! Ich wähl dennoch den Martin!

    • Ernsthaft?

      Allgemein bin ich letzte Zeit echt immer wieder sprachlos was man im Internet sieht und allgemein auch an Kommentaren dazu lesen kann/muss. Lässt einen teilweise echt zweifeln :<

    • Herzlichen Glückwunsch Loverboyer, du hast so eben den Oskar in der Kategorie „Dämlichste Aussage ever“ gewonnen.
      Lassen wir sie doch alle sich gegenseitig auspeitschen und gegenseitig abmetzeln…Menschenrechte…pah, Loverboyer meint das wäre so OK. Is ja schließlich weit weg von mir und ich muss damit nix tu tun haben…

  6. Ich bin kein Indonesien-Experte (tendenziell eher das Gegenteil), aber im Prinzip stimmt es: Man kann auch homophob sein, ohne die Scharia. Bestes Beispiel wäre wohl Russland (obwohl man da wohl eher nicht ausgepeitscht wird, zumindest nicht in Zentralrussland).
    Mich würde interessieren, ob es sich hierbei um ein landesweit gültiges Gesetz handelt oder ob da einfach irgendwo wer die Justiz regional in die eigenen Hände genommen hat, Indonesien ist schließlich ein sehr großes, sehr versprengtes Land.

    • Nach ein bisschen Recherche:
      Das hat stattgefunden in der halbautonomen Region Aceh, in dieser wird in der Tat die Scharia angewandt. Im restlichen Indonesien dürfte es deutlich liberaler zugehen.
      Und wo wir gerade an den Funfacts sind: In Indonesien herrscht ein interessantes religiöses System. Fünf Weltreligionen sind anerkannt (unter anderem das Christentum in zweifacher Ausführung), sonst aber keine Religion. Wer sich nicht offiziell zu einer der fünf Weltreligionen bekennt, wird bestraft. Also ja, man kann in Indonesien dafür bestraft werden, kein Christ zu sein.

      • Indonesien galt als das Musterbeispiel fuer ein offenes muslimisches Land, die Tuerkei auch. Wenn das die Musterbeispiele sind kann man sich den Rest denken. Bin gespannt, wann hier die kritische Menge fuer eine Muslimpartei zusammenkommt.

        • Da für gewöhnlich extreme Kräfte erst in einer Krise an die Reihe kommen, brauchst du dir für Deutschland keine Gedanken machen. Traditionell haben wir andere Extremmodelle zur Hand, bevor wir uns zum Gottestaat wenden müssen.
          Erfahrungswerte sind einfach das halbe Leben.

          • Okay, mal alle Running-Gags beiseite: Könntet ihr aufhören, dieses Pseudo-Argument zu bringen? Es bringt bei mir nichts, im Gegenteil. Ich bin jemand, der von einem historischen Standpunkt aus die deutsche Kriegsschuld für den Ersten Weltkrieg komplett und für den Zweiten teilweise anzweifelt. Wenn es um dem Islam geht sehe ich eher den Westen als ganzes in der Pflicht, herausgestellt die USA.

            Davon ab war mein Statement eine Tatsache, die mit „Schuld“ überhaupt nichts zutun hat. Extremismus bricht sich Bahnen, wenn Dinge im Unreinen sind. Hohe Armut, Hoffnungslosigkeit, Bürgerkrieg, was auch immer. WENN die Kacke mal so sehr am dampfen ist, gäbe es in Deutschland (wie in ganz Europa) jedoch wesentlich stärkere Strömungen als die islamistische. Das können die Rechts- oder Linksextreme sein, aber auch eine Art Hyperkapitalismus, in dem Konzerne offen die politische Macht an sich reißen. Das alles ist viel wahrscheinlicher, als die Ausrufung des deutsch-islamistischen Gottesstaates…

  7. Ist das jetzt der Islam der mit dem Islam nichts zutun hat oder ist das der friedliche Islam ?

    Sowas in 2017 …

  8. Wenn man erst einmal die Kommentare liest einfach grausam. Bei so etwas zweifelt man einfach an der Intelligenz der Menschheit. So viele sind in unserer Zeit immer noch gegen Homosexualität

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here