TEILEN

Donald Trump sprengt den G-7-Gipfel […] Denn der US-Präsident blockiert bei Fragen über Klimaschutz, Handel und Flüchtlinge […] Im Streit über Freihandel hielt der US-Präsident an seinem Abschottungskurs fest und kritisierte die Deutschen dafür, dass sie zwar viel an die USA verkaufen, aber weniger kauften […] In der Flüchtlingspolitik verhinderte Trump einen umfassenden Plan zur Bewältigung der Krise. Damit brüskierte er Gastgeber Italien.

Und als wäre das alles nicht genug, feiert sich Trump dafür auch noch auf Twitter. Ob das alles wirklich im Sinn der Amerikaner ist? All das, was man sich über Jahrzehnte aufgebaut hat, quasi komplett einzureißen und sich in der Welt zu isolieren?

Quelle: Welt.de


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Trump hat generell die Erwartungen nicht erfüllt. Der von den Hysterikern prophezeite Atomschlag ist bisher ausgeblieben.

    Mike Pence der stille konservative super Christ ist bestimmt die bessere Wahl – falls Trump “abgesägt” wird.

  2. Wir kaufen zuwenig aus den USA, jupp. Deshalb rennt nur jeder dritte und nicht jeder zweite mit nem Iphone rum. Skandal!

  3. Zunächst mal generell: Der G7/8-Gipfel ist seit jeher ein gegenseitiges Eierkraulen mit anschließendem Gruppenfoto, mehr nicht. Selbst wenn Beschlüsse gefasst werden, habt Ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht, wie verbindlich die sind? Genau, null, denn die Politik machen immer noch die Parlamente, nicht die Regierungschefs. Wobei das natürlich – zugegebenermaßen – in Deutschlang zur Zeit anders abläuft als vom Grundgesetz vorgesehen.

    Die wesentlichste Erkenntnis der G7-Treffen liegt also darin, dass Merkels Satz „man kann die Grenzen nicht schützen“ als Lüge entlarvt wird. Während dem letzten G7 konnte man die deutschen Grenzen schützen, aktuell wird sogar Sizilien abgeriegelt. Es ist also keine Frage des Könnens, sondern des Wollens.

    Nun zum Thema: Hat bitteschön irgendjemand erwartet, dass sich Trump dem europäischen Refutschi-welcome-Wahn anschließen würde? Nicht ernsthaft, oder? Die restlichen 6 sollten das jetzt eher als Chance begreifen: „Wir hätten ja gern ganz Afrika in die erste Welt importiert, aber der doofe Trump wollte nicht mitmachen.“

    • Was bitte läuft den anders als vom Grundgesetz vorgesehen? In GG Art. 65 heißt es: „Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung.“, daher ich sehe nicht wo Frau Merkel gegen das Grundgesetz verstoßen hat. Solange sie den Rückhalt des Parlamentes hat, das sie jederzeit ersetzen könnte, und nicht mit Notstanddekreten oder ähnliches arbeitet hat sie nichtmal gegen den Geist unserer Verfassung verstoßen. Ob die Politik am Schluß gut oder schlecht war ist ein anderes Thema.
      Solche Verschwörungstheorien finde ich nur lachhaft und zeigt das schon das Grundverständnis von unserem Grundgesetz und der Politik fehlt.

      • Asylparagraf, Euro-Verträge, ganz allgemein „zum Wohle des deutschen Volkes“ … nur ein paar Stichworte, die man Merkel vorwerfen kann, ist aber hier nicht das entscheidende Thema.

        Vornehmlich gehrs mir darum, dass der G7 ein reines Schaulaufen ist; die tun nur so, als würden sie irgendwas wichtiges vereinbaren.

        • Ein Verstoß gegen „“zum Wohle des deutschen Volkes”“ ist ja total eindeutig, klar und nachvollziehbar.

          Tolle konstruktive Kritik, Kinki.

          Das Parlament könnte Merkel jederzeit absetzen. Auch gegen die CDU.

    • „Die wesentlichste Erkenntnis der G7-Treffen liegt also darin, dass Merkels Satz “man kann die Grenzen nicht schützen” als Lüge entlarvt wird.“

      Grober Unfug.
      Das Absichern des G7-Gipfels in Elmau 2015 hat ca. 20.000 Polizisten gefordert und 200-300 Millionen Euro gekostet – für bloß 28 Stunden Gipfel.

      Jetzt rechne das mal auf 3.714 km Grenzlänge und 365 Tage im Jahr hoch. Klar ist das eine Übertreibung – aber nur um dir mal ein Verhältnis zu zeigen:

      200mio * 365/(28/24) * 500 (davon ausgehend, dass Elmau ca. 7,5km Grenzlänge hatte)
      = 31.285.714.285.714 – das sind 31 Billionen.

      Selbst wenn wir jetzt 10mal (!) so effizient arbeiten und Kosten sparen sind das immernoch 3 Billionen – das ist immernoch fast das 10-fache(!) unseres gesamten BIPs.

      Ich fasse zusammen: Deine Schlussfolgerung von „G7 schützen“ zu „Grenze schützen“ ist grober Unfug.

      • Korrektur: „das ist immernoch fast das 10-fache(!) unseres gesamten BIPs.“

        BIP ist falsch, bin da um einen Tausender verrutscht.

        Besserer Vergleich: 3 Billionen ist immernoch das 10-fache unseres des kompletten Bundeshaushalts.

    • 1)Wenn du schon klar Pispers paraphrasierst, nenn ihn doch wenigstens beim Namen. Er ist ja mittlerweile schon etwas länger nicht mehr „aktiv“, einige jüngere Leser könnte der Name also vielleicht interessieren.
      2)Was die Verbindlichkeit angeht hat Pispers natürlich recht. Aber wenn selbst die europäischen Chefs der „make *insert Land xy* great again“-Parteien sich treffen, warum sollten das Leute, die tatsächlich Politik und nicht nur Schaumstoffpusten machen nicht auch versuchen? Diese Gipfe sind nicht zur Entscheidung, sondern zur Absprache da.
      3)Die drei genannten Themen „Klimatschutz, Flüchtlinge, Handel“ sind drei globale Themen, die jeden etwas angehen. Hätten die USA einen Präsidenten und keinen Geschäftsmann mit Eigeninteresse und Größenwahn hingeschickt, wäre man vielleicht vorangekommen. Aber again, wer braucht schon internationale Lösungen, jeder kocht sein Süppchen war seit jeher die mit Abstand beste Option.

      Last but not least: Manchmal sagen einem Videospiele mehr, als man ahnt. Spiel bitte mal ein Game aus der „Total War“-Reihe, zum Beispiel Medieval 2. Und dann erzählt mir, was leichter ist: Sizilien für zehn Runden (fünf Jahre) abzuriegeln oder Deutschland. Dann hast du eventuell eine Antwort auf die Frage, ob die Kanzlerin nicht doch ein wenig nicht gelogen hat.

      • Videospiele mit dem realen Leben gleichsetzen. LOL.. Vielleicht doch lieber alles mit Atombomben zudecken, oder alles erobern, dass führt zum Sieg. Cheats eingeben ist übrigens leichter.

        Der Vergleich hat mich sehr zum Lachen gebracht. Danke für deine amüsanten Kommentare hier.

        • Wirklich? Ich mein…wirklich?
          Bitte, ganz im Ernst, versuch nochmal drüber nachzudenken. Es ist warm, ich weiß, aber ganz ehrlich, versuch es. Nur eine Minute. Ich bin mir sicher, du kommst von alleine auf den Trichter.

  4. Ich hoffe das er bald abgesägt wird. Er ist einfach eine zu grosse Gefahr.

    Die andere Seite der Medalie gibt uns widerum sehr viel Hoffnung das wir uns von den Amis lösen. Ob das gut ist das wird die Zukunft zeigen.

      • Allein, dass er den Klimawandel als mächtigster Mann der Welt für Mumpitz hält und die Wissenschaftler in dieser Richtung zensiert, sollte seine Gefahr für unseren Planeten zeigen.

    • „Ich hoffe das er bald abgesägt wird.“

      Dann bekommt die USA einen religiösen Extremisten als Präsidenten. Da behalte ich lieber Trump, der ist wenigstens unterhaltsam.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here