TEILEN

„Rocket Beans TV erweitert seinen Livestreaming-Kosmos ab 31. Mai 2017 um Ausspielung auf Twitch

Hamburg, 29. Mai 2017 – Entertainment auf allen Frequenzen! Ab 31. Mai 2017 um 19 Uhr ist das Programm von Rocket Beans TV (RBTV) auch wieder auf der sozialen Videoplattform Twitch zu sehen. RBTV setzt damit seine Multichannel-Strategie fort und ist künftig über www.rocketbeans.tv, Twitch, YouTube und waipu.tv empfangbar. Im Live-Betrieb wird dabei auf allen Kanälen dasselbe Programm übertragen, als VOD-Mediathek von RBTV wird weiterhin primär auf YouTube gesetzt. Für Twitch produzieren die Bohnen allerdings zwei exklusive Let’s Plays pro Woche, die, nach Live-Ausstrahlung im regulären Programm, ausschließlich in der Twitch-Mediathek als VOD abrufbar sein werden.

Für das interaktive Programm von RBTV ist eine Einbindung der Zuschauer unerlässlich und der Chat ein elementarer Bestandteil des Live-Betriebs. Im Chat können sich die Zuschauer austauschen, das laufende Programm kommentieren und dieses durch Votings beeinflussen. Twitch- und YouTube-User werden hier zukünftig gleichrangig behandelt. Ein „passiver“ Super-Chat auf rocketbeans.tv sammelt alle Beiträge in einem Chat-Fenster, sodass die Moderatoren on air auf alle User-Stimmen gleichermaßen eingehen können. Für die aktive Beteiligung entscheiden die User, ob sie im Twitch- oder YouTube-Chat kommunizieren wollen. Bei der Teilnahme an interaktiven Formaten wie dem „Chat Duell“ oder Votings in Let’s Plays werden die Antworten aus Twitch- und YouTube-Chat zusammengerechnet.

„Mit Twitch steuert unsere Rakete einen vertrauten Planeten an und wir freuen uns darauf, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen. Wir verfolgen so weiter unsere Strategie, Rocket Beans TV möglichst auf den Plattformen anzubieten, auf denen unsere Zuschauer unterwegs sind“, erläutert Senderleiter Michael Petrescu die Multichannel-Strategie der Rocket Beans.

„Die Bohnen haben 2015 auf Twitch einen historischen Raketenstart hingelegt und die Grenzen von Online-TV gesprengt. Die einzigartige Community der Rocket Beans hat Twitch in den letzten Jahren ungemein bereichert und wir freuen uns, unseren gemeinsamen Communities wieder die Möglichkeit zu geben, Rocket Beans TV auf Twitch zu sehen“, so Simon Koschel, Partnerships Manager DACH, Twitch.“

Quelle: Rocketbeans.tv


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Ich frage mich ja wieso Youtube-Live und Mixer (zuletzt noch Beam; der Streamingdienst von Microsoft) solche Totgeburten sind. Ich meine dahinter stecken milliardenschwere Konzerne, die es irgendwie nicht hinbekommen Leute auf ihre Seiten zu locken

  2. Ich Frage mich wie Sie das hinbekommen haben. Ob Sie dann auf den Partner Status verzichten?

    Soweit ich das bei Lirik seinen Streams mitbekommen hab, sei sein Grund kein Multistreaming zu betreiben, weil Twitch es einfach nicht zulässt.

    – Wenn Lirik selbst keine „Ausnahme“ ist, sind die Bohnen es dann etwa?
    – Wenn Youtube es mit sich vereinbaren lässt auf einer anderen Plattform zusätzlich zu streamen, wäre der Partner Status über Youtube als Streamer nicht effektiver?

    (Nebenbei ich mag die Rocketbeans, no hate!)

  3. Interessant. Hatte vor 2 Monaten oder so bei der Morningshow mal geschrieben, dass ich die experience auf Twitch irgendwie besser fand (chatsystem etc.) Wurde damals von anderen User im Chat noch geflamed ich solle doch zu twitch gehen wenn ich YT nicht mag (was damals natürlich sarkastisch gemeint war).

    Und nun, siehe da…

  4. Eigentlich recht nice sie wieder auf Twitch zu sehen. Werd dann wohl auch mal wieder reinschalten, denn mit der Youtube Gaming Seite bin ich einfach nicht warm geworden. Bin da wohl nen Twitchfanboy was Streaming angeht.

  5. Erreicht man damit wirklich „mehr“ Leute? Die haben doch bestimmt schon eine kritische Masse und nicht „Gaming-Affine“ schalten ohnehin kaum ein.
    Sind es nicht eher die gleichen Zuschauer, die aufgrund von exclusive Inhalten dann eben kurzfristig auf der anderen Plattform schauen?

    • Als sie damals gewechselt sind, haben zumindest viele gesagt „dann guck ich nicht mehr, weil ich bin den ganzen Tag auf Twitch und guck nur, was mir da vorgeschlagen wird“. Und die Viewerzahlen sind wohl auch -abseits der großen Events wie PnP- eingebrochen.
      Also ja, es scheint was zu bringen, weil auf Twitch viel Laufkundschaft unterwegs ist.

  6. wird zeit. bzw, eigentlich viel zu spät. hätten anstatt zu youtube abzuwandern direkt einfach auf beiden laufen sollen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here