TEILEN

Nach dem Terroralarm bei „Rock am Ring“ hatte sich Veranstalter Marek Lieberberg darüber beschwert, dass Muslime nicht klar Stellung beziehen gegen den Terror. Genau das soll jetzt geschehen […] Der geplante Friedensmarsch im Zentrum von Köln und mitten im Ramadan wäre ein symbolträchtiges Signal. Hinter dem Aufruf steht unter anderem die Islamwissenschaftlerin und Buchautorin Lamya Kaddor, die auch Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes ist.

Wenn man will, kann man auch das wieder schlechtreden: „Warum jetzt erst?“ oder „die haben nur Schiss, weil sie in Deutschland wohnen“. Ich finde es gut, dass sie es überhaupt machen. Vielleicht ist das sogar der Startschuss für eine übergreifende Aktion von Muslimen gegen den Terror. Wer weiß…

Quelle: T-Online.de


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Ich hoffe aufrichtig, dass der Marsch ein Erfolg wird, dass sich wirklich tausende, zehntausende Muslime daran beteiligen. Und dass es kein einmaliges Ereignis bleibt, bis die Extremisten endlich kapieren, dass sie mit ihrem archaischen Glauben bzw. dessen archaischer Auslegung in Europa nichts verloren haben.

    • Das ist glaube ich das erste Mal überhaupt, das ich einen quasi-politischen Kommentar von dir zu 100% unterschreiben kann.

  2. Ganz ehrlich?
    Selbst wenn ich ein Bild sehen würde wo 70-80 Tausende Muslime GEGEN den
    Terror demonstrieren, glaube ich nicht daran, denn sie wollen es nicht.
    Habe bisher noch nie von irgendeiner Muslimischen Regierung gehört die sich
    voll gegen Terror ausgesprochen hat und ein demokratischen Grundgedanken
    besitzt (wie denn auch, Man(n) muss ja die Muslimische Herren Rasse
    verteidigen, Religion über alle Vernunft stellen und kinder Bombengürtel
    umschnallen.
    Da ist unsere Regierung deutlich weiter, wir reden wenigstens über die
    kackbraune front die versucht in so manchen Regionen der BRD Fuß zu fassen.

    Allerdings bleibt es leider zumeisst beim reden.
    Erst wenn sich eine Weltweite Muslimische Front GEGEN den Terror gründet und aufbaut schöpfe ich wieder Hoffnung. Alles andere ist für mich entweder einen Tropfen auf den heissen Stein oder einfach wieder „Gute mine zum bösen Spiel“
    (wir sind ja nicht alle so) …. jo und dann Erdogan bild an der Wand hängen haben.

    • Gleich vorweg, ich überspitze im Folgenden etwas. Vielleicht hinterfragst du ja deinen eigenen Post danach nochmal:

      Könnte es vielleicht sein, dass der überwiegende Großteil der Muslime (in Europa) es garnicht einsieht den IS Anhängern hier zu widersprechen? Die Interessenvertreter der Verbände haben bisher nach jedem Amoklauf dazu Statements abgegeben, dass Sie diese Barbarei verurteilen und die Amokläufer eben NICHT für die Muslime als ganzes sprechen – geschweige denn für den Islam überhaupt. Die Imame, also die, die den Koran auslegen und beten, haben in überwältigender Mehrheit ebenfalls betont, dass der IS, oder Da’esh wie er in Abgrenzung zum Islam häufig genannt wird, eben NICHT für den Islam spricht. Sie, die IS Anhänger, berufen sich darauf, aber das kannst du nicht verhindern.
      Die Leute von der Straße, die normalen, wieso sollen die sich äußern. Hast du dich nach den NSU Morden hingestellt und gesagt: „Nein, ich bin deutscher aber IHR sprecht nicht für mich! Ihr seid für meine keine deutschen!“. Hast du dich nach einem der Schulamokläufe, die damals oft im zusammenhang mit Computerspielen gesetzt wurden hingestellt und gesagt: „Ich bin Computerspieler, das was der Idiot da gemacht hat, hat mit mir nichts zutun“.

      Nicht zuletzt muss man auch sagen, nichts ist so schwarz und weiß wie es scheint. In meiner Gehaltsabrechnung steht ich bin evangelisch. Würde ich mich selbst so bezeichnen? Nein. Es gibt eben nicht nur „den Vorzeigemoslem“, mit langem Bart und Gebetsteppich unterm arm. Es gibt ein weites Spektrum, der eine betet jeden Tag ein paarmal gen Mekka, der nächste macht vielleicht „nur“ Ramadan, und für den nächsten ist der Glaube vielleicht nur eine ganz unterschwellige Richtlinie im Leben die sich ansonsten kaum zeigt – eben wie es auch bei Christen die hardcore Fraktion gibt und die, die einmal im Jahr an Weihnachten in die Kirche gehen und sonst mit dem Christentum nichts am Hut haben.

  3. Also ich finde es logischer das wir endlich mal zum Schluss kommen das Terroristen keine gläubige Menschen sind, und somit auch keine Muslime sind -> als von den vielen Muslime auf der Erde zu verlangen das Sie sagen “Nicht in unseren Namen“
    Die Terroristen sind nicht Gläubig, sonst würden Sie die Taten nicht tun -> man kann zwar noch mit dem Koran erklären wieso der Westen angegriffen wird -> aber wieso IS und Co. eigene Muslime mit einer unscharfen Klinge töten was der Koran strikt verbietet und auch nichts mit dem Westen zu tun hat erklärt der Koran nicht dh. sind die auch nicht gläubig weil Sie sich nachweislich nicht an den Koran halten. Und wir sollten lieber sehr schnell anfangen so zu denken, sonst werden uns noch viele Bomben unter den Arsch gelegt werden-> und zwar von den Ausländern die sich hie nie willkommen fühlen werden, wenn Sie nur weil Sie Muslime sind wegen jeden Terroranschlag sich bei dem nächsten Deutschen des vertrauens eine Abbitte erteilen lassen müssen, das Sie ja gegen den Terror sind etc. dabei hat der Terror nichts mit dem Islam zutun. Die Gutmenschen jeden doch immer davon das jeder gleich sei, und das man niemand diskriminieren darf -> Sie selber aber haben noch krassere Ansichten als Hitler persönlich und würden gern jeden Menschen das Maul verbieten, statt mal aufzuwachen das man hier gewaltig verarscht wird^^

    • Ich denke der Ruf sollte lieber von deinen Lieblingsverein kommen, der Nachfolgerverein der SS namens “Antifa“-> klar einige in Sachsen sind gegen Ausländer, aber das ist in der Demokratie auch Ihr Recht, solange die niemanden etwas anhaben -> gegen fremde Menschen im Land zu sein ist keine Straftat. Und da durch ist man noch lange kein Nazi, denn Nazis die hatten eine Ideologie und noch viel mehr, und die hatten nicht nur was gegen Ausländer so wie die AFD heute, und das haben die Deppen von der AFD nicht, die sind einfach bloß stumpf gegen fremde und wollen die hier nicht haben, aber die wollen weder die Demokratie abschaffen noch Juden wieder ins KZ schicken. Was aber linke Menschen wie du treiben, mit Ihren Meinungsfachismus und den bürgerkriegsähnlichen Zuständen mit Sölndertrupps ala SS die auf jeder “Demo gegen Flüchtlinge“ normale Bürger zu Brei hauen die eine andere Meinung haben als Sie selber-> das erinnert mich sehr sehr stark an die SS, dich nicht auch?. Ansonsten hast du Recht aber diese gegen Sachen eingeprügele von dir geht mir auf den Sack, denn das sagt mir du bist ein Meinungsfachist 🙂

      • Gewöhn dir doch bitte einen anderen Schreibstil an.
        Und wie du schon richtig sagst, gegen fremde Menschen im eigenen Land zu sein ist keine Straftat. Kann man machen, dann bist du nur leider ein Arschloch.

        Die Antifa sind sicherlich keine Unschuldslämmer, aber hier von einer SS Nachfolgeorganisation zu sprechen, lässt mich die Höcke-Aussage, dass die NS Zeit in der Schule zu sehr durchgekaut wird, hinterfragen.

    • Wieso? Geht keiner mehr zu den Pegida-Gegendemos?

      Übrigens hat 1x Breitscheidplatz mehr Opfer gefordert als 10 Jahre NSU. Think about it!

      • und das ganze mass an ausgrenzung das zugereiste in deutschland durch eine mehrheitlich (ca. 80%) fremdenfeindlich eingestellte indogene (die wohlgemerkt ZUFÄLLIG (!!!) hier geboren sind!) bevölkerung erfahren müssen? intressiert dich nicht…?

  4. Für mich ist das ein tolles Zeichen. Niemand kann etwas für andere Menschen, aber irgendwie möchte man ja doch. Auch wenn es viele schlecht reden werden und die geringe Anzahl der Teilnehmer kritisieren werden, ist deren Meinung mitgeteilt. Das reicht mir um den Funken der Menschlichkeit lodern zu lassen.

  5. Das find ich irgendwie wieder schlecht, dass man hier von „muslimen“ spricht die gegen Terror demonstrieren. Wo sind denn die Juden die gegen Terror demonstrieren oder die Christen oder die Buddhisten?

    Der IS hat rein gar nichts mit dem Islam zutun. Die reden sich das nur ein. Jede andere Religion könnte davon betroffen sein. Nur weil der IS von vielen in die Abteilung „Islam“ geschoben wird erwartet man hier plötzlich, dass die da rausgehen sollen.

    Ich finde ALLE sollten protestieren gehen. Wir alle sollten da als Menschen raus gehen und protestieren. Das wird zwar nix bringen, da Terrorismus sich leider nicht durch Proteste stoppen lässt, aber dann setzen wir Hauptsache ein Zeichen, als Menschen. Religionen sind Schall und Rauch, wir alle sind gleichermaßen vom Terrorismus betroffen, es geht jeden von uns an!

      • Der Islam hat 1,7 Milliarden (ja, 1.700.000.000) Anhänger.

        Nicht einmal 3% sind in meinen Augen ein bisschen wenig, direkt die ganze Gruppe zu verurteilen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und spekuliere, dass diese 3% Spinner in jeder größeren Gruppe existieren.

        • Da hats du vermutlich recht.

          Dann Zähl doch bitte mal alle Gruppierungen auf, in denen solche Spinner nicht nur Massenmord oder gar Genozid toll finden, sondern es auch tatsächlich versuchen in die tat umzusetzen und/oder diese Täter aktiv unterstützen.

    • Der IS will eine archaische Verion eines islamischen Staates errichten, radikal religiös. Daher der Name. Sie sind das radikale Ende der Fahnenstange dieser Religion, welche der Islam ist, ist kacke, aber die Wahrheit. Diese radikale Auslebung heißt nicht umsonst Islamismus.
      Sie gehören genau so zur ihrer Religion wie der Ku-Klux-Klan zum Christentum. Das mag für die eigene persönliche Interpreation zwar heißen „also gar nicht, da sie gegen meine gesetzten Prinzipien verstoßen“, aber beide wähnen hinter sich ihren Gott und eine strikte Schrift, die strikt eingehalten werden muss. An der Zugehörigkeit zur jeweiligen Religion haben Persönliche Gefühle über die eigene oder eine fremde nichts zu rütteln.

  6. Man muss nicht immer alles schlechtreden. Man kann die kleinen Lichtblicke auch mal als solches wahrnehmen, auch wenn man sonst im Leben eher Zyniker ist. Übrigens ist Lamya Kaddor Lehrerin an einer Sekundarschule in Dinslaken, was besonders interessant ist da der Stadtteil Lohberg deutschlandweit für seine Salafisten bekannt ist. Wäre sie nicht eine interessante Person als Interviewpartner, quasi als Fortführung deiner Interviewreihe mit Lars Klingbeil, oder wäre dir diese Thematik zu heikel?

    • Leider kann man bei dieser Thematik nur verlieren. Den „Gutmenschen“ ist es zu viel, den „anderen“ Anbiderei und zu wenig.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here