TEILEN

Der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl ist tot. Er starb im Alter von 87 Jahren.

Ich mochte ihn nie. So 100% beurteilen, wie wichtig seine „Regentschaft“ für Deutschland war, vermag ich nicht. Er hat ja alles dafür getan, dass die Wiedervereinigung noch in seiner Amtszeit über die Bühne ging. Er war einfach zu lange Bundeskanzler, so dass am Ende seiner Amtszeit gefühlt „alle“ froh waren, dass der damals junge und dynamische Schröder den Laden übernommen hat.

Quelle: SZ.de


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Nur wer handelt, hat die Chance Fehler zu machen.
    In einem engen Zeitfenster den Mut für Entscheidungen zu haben verdient unbestritten Respekt! Kein Heiliger, aber wer ist das schon? Einer der überzeugtesten Europäer, der Werte wie Demokratie, Meinungs-, Religions- und Versammlungsfreiheit verteidigte. Das müssen wir nun übernehmen! Ich hoffe für Europa, wir schaffen das…
    (im Gegensatz zu Vorrednern geb. 1972)

  2. Ich sehe sein Vermächtnis sehr zwiespältig. Seine Verdienste um die Einheit sind natürlich unbestritten. Ansonsten …

    … de mortuis nihil nisi bene.

  3. Als er abgewählt wurde, war ich Fünf, dementsprechend schwierig ist es für mich, ihn zu beurteilen. Seine Verdienste sind unbestritten, allerdings bleibt ja auch das Urteil, dass beim Mauerfall bzw. der Wiedervereinigung so ca. alles falsch gemacht wurde. Ob das nun an Kohls Machtgier/Unfähigkeit lag oder einfach nur ein anachronistisches Urteil ist, kann ich nicht sagen.
    Wie auch immer, er war nunmal Bundeskanzler und das für sehr (zu?) lange, dementsprechend respektvoll sollte man die Angelegenheit behandeln. Ich hab bei Westerwelle nicht nachgetreten, also werde ich es auch bei Kohl nicht tun.

  4. Einer der schlimmsten deutschen Politiker der bezüglich des Mauerfalls einfach zur richtigen a Zeit am richtigen Ort war

    • Hmm also ich finde es gab schlimmere Politiker, schauen wir nur mal in die 30er Jahre…

      Davon mal abgesehen darf man gerne Politisch anderer Meinung sein bist du aber nicht der Meinung er hat Deutschland über Jahre geprägt.

  5. Was ist das denn für ein doofer Nachruf? Dann lass es doch lieber unkommentiert. Egal welchem politischen Lager man angehört, er hat die Deutsche Geschichte geprägt, da finde ich einen Nachruf ala „Mir doch egal, ich mochte den eh nie“ irgendwie unpassend.
    Möge er in Frieden ruhen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here