TEILEN

Folgende Mail von einem anonymen Soldier erreichte mich Ende letzter Woche:

„Hi Steve,

seit gefühlten zwei Wochen ist die Häufigkeit der Werbeanzeigen auf meinen Instagram-Profilen eeeextrem angestiegen. Wir reden hier von mindestens einer Werbung zwischen zehn Posts – wo ich bis dato gar keine hatte. Zwischen den Stories ist die Anzahl teilweise noch höher. Nicht nur, dass diese Werbung in Sachen Quantität nervig ist, der Inhalt toppt aktuell alles. Siehe Anhang…

Und nein, das ist keine personalisierte Werbung, und ich bin auch kein AfD-Sympathisant. Aber Hauptsache Flying Uwe muss 10.500 Euro für Schleichwerbung zahlen. Well played!“

Ich habe diese Werbung auf Instgram übrigens auch schon gesehen. Was meint Ihr dazu?


Anzeige

50 KOMMENTARE

  1. Bin ich der einzige der sich an die EMP Kataloge erinnert mit ähnlichen shirts (Welcome to Germany, Hitler Smily, Landser etc. ?

    Am shirt selbst sehe ich nix rassistisches, das gibts in jedem land. Die Instrumentalisierung hingegen schon.

    • Edit: ich selbst habe nen Shirt mit der aufschrift: „Über die Pfalz lacht die Sonne, über Hessen die ganze Welt“ und „Wir sind Pälzer ihr seid Hesse, was mir scheißen müsst ihr Fresse.“
      Und ja ich war mit denen auch schon in Frankfurt, bin weder als Nazi oder generell beleidigt worden. Entweder gabs nen passenden spruch zurück oder es wurde drüber gelächelt. Effektiv isses das selbe in grün nur auf Bundesländer ebene.
      Als „Deutsche-Mode“ bzw. „Pfälzer-Mode“ würde ich das dennoch NIEMALS bezeichnen.

  2. Mal ganz vom Inhalt des einzelnen Shirts ab: Was genau ist „Deutsch Mode“? War gerade auf deren Facebookseite und für mich sah das nach einem relativ normalen „Rocker“-Laden (im weitesten Sinne) aus. Zumindest hab ich keine offensichtlich „rechten“ Motive gesehen, außer man nimmt irgendwelche Vikings-Symbolik schon als solche.
    Die Google-Suche „Deutsch Mode Kritik“ hat auch nix zutage gefördert. Kann mir da wer aushelfen? Also ist das Shirt hier quasi nur ausnahmsweise „politisch“ und sonst hat der Laden damit nix am Hut bzw. hatte der Nutzer einfach Pech, das von allen möglichen bewerbbaren Shirts ausgerechnet dieses vorkam?

  3. Ich kann mit dem Konzept seinen Staat zu lieben, oder großartig stolz darauf zu sein nichts anfangen. Ich kann auf Dinge stolz sein, die ich selbst zu verantworten habe. Nur weil ich zufällig hier geboren bin, soll ich auf Deutschland stolz sein?

    Und weil ich mit der Liebe zum Staat und Nationalstolz nichts anfangen kann, soll ich jetzt raus hier? Wo hin denn? Ich bin hier geboren, ich zahle meine Steuern, ich gehe keinem auf den Sack, aber ich liebe mein Land nicht und bin auch nicht stolz drauf.

    Ich halte Nationalstolz und Patriotismus für schädlich und dumm. Wir sollten uns als Weltbürger sehen, mindestens aber als Europäer.

    Damit als Hintergrund finde ich das Shirt und damit die Werbung dafür zum kotzen. Gerade, weil der Text zusammen mit dem Bild ein Euphemismus für „Ich schmeiß dich mit Gewalt aus dem Land.“ ist.

    In Sachen Meinungsfreiheit mag das noch OK sein, aber es ist halt Werbung die auf Instagramm, denn Instagramm ist nicht an die Meinungsfreiheit gebunden, sondern kann sich aussuchen, wen sie werben lassen und wen nicht. Ich finde Instagramm deshalb jetzt mehr scheiße, als vorher.

  4. Sorry aber hier wird wieder irgendwas vertauscht.
    Instagram gehört zu Facebook. Wer auf Facebook schon einmal Werbung geschaltet hat, weiß, dass es da auch die Option gibt Werbung bei Instagram zu schalten. Bei Facebook kommt auch nach 5 Posts immer Werbung, Instergram ist nichts anderes aber wird grad umgeschaltet.

    Die Werbung ist mit „gesponsort“ klar gekennzeichnet. FlyingUwe hat seine Werbung nicht gekennzeichnet sondern gesagt kauft das, weil es ein gutes produkt ist und ich es auch kaufe und man wusste nicht dass ihm die Marke gehört. = Strafe gerechtfertigt + hoffentlich noch mehr, weil er jetzt das ganze video als Werbung kennzeichnet und nicht die stelle wo er genau werbung macht.

    Zurück zum Thema WErbung auf Instagram/Facebook. Du kannst bei der Werbung alles Einstellen, auch „Nutzer die auf einer Fanseite waren aber nicht interagiert haben“. Somit musst du nur aus Spaß auf so einer Seite gewesen sein. Ich hab z.B. auch mal so eine Werbung bekommen und weiß, das liegt daran weil ich auf Frauke Petrys Facebook Seite war um mir ihre „Intelligenten Posts“ durchzulesen. Faccebook merkt sich halt alles.

  5. Deutschland Flagge ist Nazi! Sowas hab ich mir auch schon anhören dürfen!
    Denn ich habe das ganze Jahr eine Deutschland Flagge im Garden stehen.
    Ein Nazi bin ich NICHT! Hitler und der 2 Weltkrieg war der größte mist denn Deutschland anrichten konnte aber ich bin trotzdem Stolz auf Deutschland und alles was es erreicht hat bisher und es gab auch Zeiten vor Hitler und auch nach Hi… und die Deutsche Geschichte besteht nun mal nicht nur auf Hi… und denn 2 Weltkrieg!

    Es ist einfach nur noch traurig was in Deutschland abgeht, nur zur EM, WM sind die Leute stolz auf ihr Land und Rest des Jahres gehört die Flagge verbrannt? So Leute sollten mal in die USA und andere Länder gehen, da hängen über alle die Flagge rum! Sind das dann auch alles Nazis?

  6. Also zur thema flagge.
    Unsere Nationalflagge ist super. Leute haben unter ihr sehr viel gegeben, um nicht mehr unter Monarchen buckeln zu müssen. Es ist ein Zeichen für Demokratie.
    Und jetzt mal Hand aufs Herz, wenn es irgendjemand gibt dem Deutschland nicht gefällt stimmt mit ihm was nicht. Klar ist nicht alles immer perfekt. Aber uns geht’s hier sooooooo mega gut, scheinbar so gut das es Leute gibt die keine größeren Sorgen haben als gegen das System zu wettern. -und daß ist ja auch ok so. Wir sind ein freies land. Und solange du keinem anderen den tag vermiest, kannst du hier tun und lassen was du willst! Auch tshirts anziehen die albern aussehen

  7. Habe kein Problem damit.. beschweren werden sich bestimmt die gleichen Leute, die auch auf die bahn Mitarbeiter rumhacken, weil die einen sich festhaltenden und Recht boykottierenden aus dem zug gezerrt haben..

    • War übrigens nen nafi der sich weigerte auszusteigen und seine Personalien über die Polizei bestimmen zu lassen. Nachdem er schwarz fuhr und sich bei der kontrolle nicht ausweisen wollte/kommte

      • Meinst du den Fall in Essen, in dem es scheinbar ein Video gibt, in dem der Mann (während er vom Bahnangestellten angegangen wird) mit seinem Ticket wedelt und „hier mein Ticket“ ruft?

        • hab das Video jetzt mehrfach geschaut… an welcher stelle wedelt der mit einen Ticket oder ruft „hier mein Ticket“ ?

    • Ja, weil die Bahn Mitarbeiter auch nicht situationsgerecht gehandelt haben. Und nach Augenzeugenberichten, war die Vorgehensweise von Beginn an rabiater als üblich, obwohl der Mann keine Anzeichen von Aggressionen zeigte.

  8. Ich kenne Instagram nur vom Hörensagen, ich weiß nicht, ob Werbung dort personalisiert ist. Ich verstehe allerdings nicht, weshalb diese Werbung einem das Pipi in die Augen treibt. Nun gut, andererseits verstehe ich ja auch nicht die Gedankengänge von Antideutschen.

    Übrigens – jetzt müsst ihr ganz stark sein – ist es mir auch schon passiert, dass ich Werbung bekommen habe, die mich nicht angesprochen hat …

    • PS: Stellen wir uns mal die Flagge in rot mit Stern und Halbmond vor und dem Spruch „Ey Alda machs du Stress wegen der Flagge geh zu Hause du alte Scheiße“.

      Wäre dann komischerweise nicht voll nazi, oder, liebe Gutmenschen?

      Und wenn Euch die türkische Flagge nicht reicht, denkt euch die schweizerische oder meinetwegen auch die japanische.

      Oder macht mal einen Feldversuch, geht nach New York und pinkelt dort auf der 5th Avenue auf Stars & Stripes … ihr kommt nicht wieder nach Hause, aber vielleicht habt ihr dann endlich mal den Hauch einer Ahnung, was man unter Liebe zum eigenen Land verstehen kann.

      • Natürlich wäre das genauso patriotisch/nationalistisch. Und das wäre genauso zum kotzen.
        Solche ekelhaften T-Shirts zeigen doch genau das Problem von Patriotismus/Nationalismus. Sobald jemand das Land nicht „liebt“, soll er es verlassen.

        • Ich will hier keine große „Rechts Links“-Diskussion starten, aber:
          Ja, wenn ich das Land in dem ich lebe nicht leiden kann, dann sollte ich es verlassen, ganz einfach! Ich würde ja auch nicht nach Land XYZ auswandern und dann sagen „Hey, ihr seid scheiße und euer Land auch, aber mir gehts hier besser als daheim, deshalb pöbel ich weiter und bleib hier“, oder?
          Und ja, Patriotismus/Nationalismus sind scheiße… zumindest im extremen… aber das ist mit allem so! Rechtsextrem: SCHEIßE! Linksextrem: GENAUSO!

          Aber BTT:
          klar ist es kacke, wenn Werbung von nahezu Null auf „nach allen 10 Posts“ geht (ob das viel ist kA, Instagram ist mir als Nutzer selbst unbekannt).
          Aber ich denk mal dem „anonymen Soldier“ geht es eher um den Inhalt dessen, dass hier ein freches Deutsches T-Shirt beworben wird, was in meinen Augen relativ normalen Patriotismus zeigt. Selbst ist er aber bestimmt der Typ, der während er WM/EM keine anderen Farben mehr kennt als Schwatz, Rot und Gold… okay, der SPruch ist schon ein wenig grenzwertig, aber es heißt nicht: „Ist dies nicht deine Flagge, dann verpiss dich“ o.ä. also von dem her noch (knapp) im Rahmen mMn.

          • Ein Land nicht zu „lieben“ bedeutet nicht automatisch das man das Land nicht leiden kann. Ich liebe auch nur eine Frau ohne die anderen zu hassen. Abgesehen davon, dass die „Liebe“ zum eigenen Land völlig absurd ist.

            Ich bin deutscher und habe auch eine Ablehnzung zum deutschen Staat. Gibt 1000 Gründe (AFD, Waffenexporte, Abschiebungen, Geschäfte mit Iran etc.)
            In diesem Sinne: Wer Deutschland nicht liebt, hat Deutschland verstanden.

        • Sowohl rechts als auch links sind anti-global, anti-kapitalistisch und geben ihrem Land den Vorzug.
          Sowohl rechts als auch links sind gegen EU und Kommerz.
          Warum so ein Bild gleich als rechts bezeichnet wird („rechts“ ist erstmal nix schlimmes), ist mir daher ein Rätsel.
          Aber was wunder ich mich in einem Land, in dem die linksradikale antifa das ist wogegen sie stehen: Faschisten, welche ihr eigenes Meinungsbild mit Gewalt aufzwingen.

    • „Ich verstehe allerdings nicht, weshalb diese Werbung einem das Pipi in die Augen treibt. Nun gut, andererseits verstehe ich ja auch nicht die Gedankengänge von Antideutschen.“
      Das verstehen ist gar nicht mal so schwer .. man muss halt nur mal anfangen, anderen Meinungen zuzuhören. Ob man dann die Ansichten teilt, oder nicht, ist dann die andere Sache. Was sind eigentlich ‚Antideutsche‘? Sind das keine Patrioten, Leute die sich keine Fahne irgendwo hinhängen, oder die Linke wählen? Ist nicht jeder der in diesem Land geboren wurde per se Deutsch?

      „Übrigens – jetzt müsst ihr ganz stark sein – ist es mir auch schon passiert, dass ich Werbung bekommen habe, die mich nicht angesprochen hat“
      Stell dir vor, dass geht mir bei 99% der Werbung so. Wir kritisieren hier auch eher die Botschaft.

      „Wäre dann komischerweise nicht voll nazi, oder, liebe Gutmenschen?“
      Nazi? Wer hat hier was von Nazi gesagt? Ich frage mich nur, warum er mir beim packen Helfen will. Unterstellt er mir etwa, ich müsse ausreisen, weil mir die Flagge nicht gefällt?
      Und mal ne ganz andere Frage: Was ist eigentlich mit dir und allen anderen Leuten, die den Begriff ‚Gutmenschen‘ benutzen los? Ein zusammengesetztes Substantiv (gut und Mensch) wird zu einer Beleidigung. ‚Du bescheuerter guter Mensch! Du machst gute Sachen, dass gefällt mir nicht!‘

      „Oder macht mal einen Feldversuch, geht nach New York und pinkelt dort auf der 5th Avenue auf Stars & Stripes … ihr kommt nicht wieder nach Hause“
      T-Shirt tragen oder auf die Straße pissen ist natürlich ein hanebüchener Vergleich. Das eine ist das tragen eines Textil, dass andere bei uns eine Ordnungswidrigkeit. Und ich wette mit dir um 500€, dass ich sehr wohl nach Hause kommen würde. Klar müsste ich Bußgeld zahlen und vielleicht auch ne Nacht in der Zelle verbringen, aber deine Andeutung ist übertrieben und grundlegend falsch.

      Was man an dem T-Shirt kritisiert ist keinesfalls, dass die deutsche Flagge gezeigt wird – das kann in einer Demokratie jeder handhaben wie man will. Auf der anderen Seite muss man das in einer Demokratie aber auch nicht. Doch diese Akzeptanz wird durch den Spruch „Helfe ich dir beim packen“ anderen nicht zugesprochen. Natürlich steht da nicht „ich hau dir sonst auf’s Maul“, trotzdem ist das eine denunzierende (und zum Teil aggresive) Rhetorik.

      • Ich verstehe die Gedankengänge eines Antideutschen z.b. nicht.
        Man darf sich bewusst machen, das wir in einem der reichesten sichersten Länder leben, du bist hier relativ frei hast so viele möglichkeiten und es ist hier doch recht schön. (Könnte jetz noch zig Argumente aufführen) Im vergleich zu anderen Ländern. Ich kann mir wirklich nicht erklären wie man auf sowas so einen Groll entwickeln kann. Das is total bescheuert verzogen und vor allem undankbar. Der große witz ist jedoch das die meisten Antideutschen die ich kennenlernen durfte, auch stets nur Probleme mit der Deutschen Nationalität haben obwohl die hier nichtmal sonderlich dominant ausgelebt wird.
        Nen Russen oder Türken würden diese Feiglinge sowas nicht vorwerfen ob wohl deren Patriotismus offensich ausgelebt wird. Weils dafür wohl auch auf gleich die Nase geben würde.
        Ich halte einfach nix davon.Dann sollen dies Antideutschen mal in nen Land leben wo halt alles scheiße ist,in Länder wo es keine Perspektiven gibt, die dreckig sind wo Menschenrechte nen fremdwort sind, vielleicht begreifen sie dann was viele Menschen an unserem Land so schätzen.
        Ist halt schade wenn der Horizont so begrenzt ist das man die Deutsche Kultur und Geschichte nur auf nen paar Jahre eingrenzen kann. Wenn man sonst nix im Leben hat muss man sich halt an so nem Schwachsinn festhalten.
        Die Antideutsche Einstellung ist einfach ganz großer Schwachsinn, vor allem wenn man sie so einseitig auslebt.

        Zum Thema Gutmensch…
        Das bedeutet nicht gleich das dieser Mensch “Gutes“ tut.
        Für mich persönlich sind das Menschen die niemals Fehler machen, b.z.w. sie sich niemals eingestehen wollen und die einfach nur süchtig sind sich permanent bei jeder Gelegenheit moralisch über andere zu stellen, scheiß egal ob sie Leuten mit Schaden.
        So z.b.sind niemals die Einwanderer oder Flüchtlinge schuld, selbst wenn sie schreckliche Verbrechen begehen aus purer Boshaftigkeit.
        Hier wird stets erstmal die Schuld bei den Deutschen gesucht, und der Täter gerne mal in die Opferrolle gedrückt so
        das man sich wieder über die bösen deutschen erheben kann und mahnend mit dem großen Zeigefinger wedeln kann.
        Das findest du bei vielen politischen Themen immer wieder, und ist nicht auf die Ausländerthematik begrenzt.
        Renate Künast ist so nen Paradebeispiel, z.b. ihre Aussage man hätte den Täter nicht gleich töten müssen nen Schuss ins Knie hätte gereicht. Diese Frau ist im grunde einfach nur weltfremd.

        Gutmenschen tun also nicht immer gutes, sie tun nur alles dafür sich so hinzustellen. Sie sind halt einfach nur geil drauf sich über andere zu stellen, wie die Menschen die bei Facebook jeden Scheiß für nen paar Likes machen.

        Und mit dem T-Shirt musste dich net so blöde anstellen die Aussage ist doch relativ verständlich.
        Wer hier in diesem Land leben will, der soll doch bitte uns Deutsche samt eigenarten und Kultur respektieren und wertschätzen. Du musst hier nicht alles lieben, aber es ist reichlich asozial in ein Land zu gehen, und dann auf alles zu spucken was dieses Land ausmacht, aber dennoch davon profitieren wollen was dieses Land einem gibt.
        Wenn ich als Deutscher die Kultur Tradition und Eigenarten der hierhergezogenen nicht respektiere und wertschätze bin ich gleich nen Rassist und Nazi, und so funktioniert Multikulti ja auch nicht. Stimmts ?
        Aber andersrum ist es genau das selbe und ist exakt genauso verachtenswert. Drum sieh das T-Shirt als Denkanstoß das zum Erfolgreichen Multikulti der Respekt unter einander und das verständniss für einander sehr wichtig ist.
        Aber lass mich raten… bei uns deutschen ist es bestimmt was anders oder ? Denk mal drüber nach

        Zur USA …

        die US Amerikaner haben nen ganz anderen Patriotismus, zündest du dort die Flagge an… kriegst du die von dir genannten Strafen das is richtig. Aber du kannst auch damit rechnen das dir nen paar Stolze Amerikaner gleich erstmal die Nase brechen. Die haben halt die Einstellung das das nen riesen frevel ist.

        • „Antideutsch“? Da Du Prodeutsch bist kannst Du definieren was „deutsch“ ist? Deutschland ist doch ein liberales, weltoffenes und vor allem europäisches Land. Ich persönlich bin stolz, dass dieses Land mehr als die allermeisten Länder der Erde mit der eigenen Geschichte kritisch auseinandersetzt.

          In Deutschland kann ich meine bayrische, türkische, hanseatische, homosexuelle, pfälzische, vegane, heterosexuelle, und was-weiss-ich-was Identität voll ausleben – ohne dass mich Represalien durch den Staat erwarten. Das macht Deutschland aus.

          Wer das nicht peilt und akzeptiert kann sich nicht als „Prodeutsch“ bezeichnen.

          Leute die so ein T-Shirt anziehen, dass sind normale Deutsche? Die ganz normal patriotisch sind? Vollkommen normale Deutsche?

          Ist das der Normalfall und nur diese ewigen Gutmenschen liegen alle so falsch? Die selben Gutmenschen, die ordentlich ihre Steuern zahlen, dieses Land durch ihre Arbeit und Ihr Engagement nach vorne bringen? Die sind antideutsch weil sie Deine Werte nicht teilen? Schon mal überlegt den eigenen Koffer zu packen?

      • Mir geht dieses ganze „Links/Rechts“ so auf den Sack.

        Aber um dir ein wenig weiter zu helfen. Mit Antideutsch meint Kinki wohl eher die linken Spinner die auf Demos oder bei sonstigen Gelegenheiten sowas rufen wie „Nie!Nie!Nie wieder Deutschland“. Wahlweise auch „Deutschland verrecke“ oder „Deutschland du Stück Scheiße“

        Und auch die Antideutschen Politiker die gerne bei Demos mitlaufen auf denen sowas skandiert wird. Claudia Roth von den Grünen zB. Auch auf Nachfrage hat sie sich nie dagegen ausgesprochen…und so jemand repräsentiert uns im Bundestag.

        Andere Beispiele?

        Jürgen Trittin 2005:
        „Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr, und das finde ich einfach großartig.”

        Cem Özdemir in der Hütte 1998:
        “Was unsere Urväter vor den Toren Wiens nicht geschafft haben, werden wir mit unserem Verstand schaffen!”

        Franziska Drohsel ehemalige Vorsitzende der Jusos, SPD:
        „Deutsche Nation, das ist für mich überhaupt nichts, worauf ich mich positiv beziehe – würde ich politisch sogar bekämpfen.“

        Sieglinde Frieß die Grünen:
        „Ich wollte, daß Frankreich bis zur Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.“

        Christin Löchner Die Linke:
        “Es mag Sie vielleicht überraschen, aber ich bin eine Volksverräterin. Ich liebe und fördere den Volkstod, beglückwünsche Polen für das erlangte Gebiet und die Tschech/innen für die verdiente Ruhe vor den Sudetendeutschen.”

        Vural Öger SPD und Öger Tours:
        „Das, was Sultan Süleyman mit der Belagerung Wiens 1529 begonnen hat, werden wir über die Einwohner, mit unseren kräftigen Männern und gesunden Frauen, verwirklichen.„

        Ich denke das reicht für den Anfang. Es gibt noch viel viel mehr…leider.
        Die Zitate kann man alle googlen.

      • Antideutsche scheinen einen Hass auf alles Deutsche zu haben, sind aber selber deutsche Staatsbürger. Ob das ein wahnhafter Selbsthass ist, überlasse ich psychologischen Experten. Keineswegs ist der Antideutsche die Abgrenzung zum Patrioten, sondern er ist das linke Ende der Skala. Rechts stehen Patrioten, noch weiter rechts Nationalisten, und in der Mitte steht ein ganzer Haufen Leute, denen – wie erfreulicherweise auch hier den meisten – die Aussage des T-Shirts am Allerwertesten vorbeigeht.

        Wer hat was von Nazi gesagt? „Rechte Werbung“ in der Überschrift, „der Inhalt toppt alles“ im Text des Whiners: Wie würdest du seine Klage anders auslegen, als dass er das T-Shirt als „foll rrrrächts“ ansieht? Und man kann solche Linksgurken erfahrungsgemäß ganz gut triggern, wenn man weiß, dass sie alles rechts der SPD als irgendwie nazi betrachten.

        Gutmensch … ich brauche dir sicherlich nicht zu erklären, wie Begriffe ihre Bedeutung im Laufe der Zeit verändern können. Rechts war z. B. mal völlig unverfänglich und bezeichnete eben im Wortsinne die Hälfte der politischen Landschaft. Heute wird „rechts“ eher als Abkürzung für „rechtsextrem“ bis „rechtspopulistisch“ verwendet. So ist eben auch aus dem „guten Menschen“ im Wortsinne eher der „Mensch mit guten Absichten (aber leider einfältig)“ geworden. Zum Beispiel ist der Teddybärenwerfer am Bahnhof zum „Flüchtlings“empfang sicherlich ein Gutmensch: Er meint es gut, er will helfen. Er sieht halt in seiner Naivität nicht, dass die Flüchtlinge überwiegend Glücksritter sind, die mit ihren Smartphones – was anderes konnten sie ja nicht „retten“ – die Aufnahmen der Teddybärenwerfer in ganz Afrika verbreiten, wo die dann als Einladung verstanden werden … die Thematik ist allseits bekannt.

        Natürlich ist mein Stars&Stripes-Beispiel eine übertriebene, sarkastische Aussage. Das nennt sich „Stilmittel“ und wird üblicherweise auch als solches verstanden, wenn man es nicht absichtlich falsch verstehen will. Der Kern meiner Aussage sollte jedoch auch dir klar sein: Nirgendwo auf der ganzen Welt ist das Verhältnis zum Patriotismus, zur eigenen Flagge, zur eigenen Identität dermaßen verkrampft wie in Deutschland. Und da sind wir wieder bei den Antideutschen und (teilweise) bei den Gutmenschen.

        „Deutschland verrecke“ gilt dort als akzeptierte Parole. Aber „Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen“ ist verpönt? Übrigens wäre auch letzteres nicht meine Tonart; ich verlange keine „Liebe“ zu diesem Land, sondern eher eine patriotische Sympathie. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist die Ablehnung des eigenen Landes, der eigenen Wurzeln, der eigenen Identität.

        • Ganz ehrlich: ich versteh wirklich nicht, wie du selbst dich immer wieder darüber aufregen kannst, dass der Begriff „rechts“ verwischt wird bzw. das „Nazi“ zu inflationär benutzt wird, gleichzeitig aber bereitwillig mit „Gutmensch“ das dümmste Wort der letzten Jahre benutzt.
          Hand auf’s Herz: Wo ein linker Pfosten sich jeglicher Diskussion mit „du Nazi, mit dir rede ich nicht“ (was btw wirklich dumm ist, man mag es kaum glauben, aber ich war im Laufe der Zeit schon öfters „der Nazi“) entzieht, entzieht sich der Rechtspopulist (und „aufwärts“) von heute der Auseinandersetzung mit „du Gutmensch, *insert schlechtertesten ironischen Kommentar aller Zeiten*“. Nur hat „Gutmensch“ den Vorteil, dass es viel bürgerlich-gebildeter klingt als „Nazi“.

          Aber hey, vor ein paar Jahren war ich ein „Nazi“, weil ich es irgendwie für eine Straftat gehalten habe, Deutschlandfahnen von Autos abzureißen, heute bin ich ein „Gutmensch“, weil ich es wage die nicht-deutsche/westliche Seite in Betracht zu ziehen. Ich freu mich auf das nächste Trendwort.

          • +1 Für Balnazza

            Dieses Wort Gutmensch geht mir auch aufn Sack. Und Patriotismus und Nationalisten konnte ich auch nie verstehen…

          • Ersetze das Wort „Nazi“ durch „Dunkeldeutschland“, „Pack“, „brauner Sumpf“, alles Äußerungen, die mitunter von hochrangigen Politikern über diejenigen getätigt wurden, die ich als Patrioten bezeichnen würde. Die Stoßrichtung war immer die gleiche: Jeder, der nicht der grenzenlosen Masseneinwanderung nachhechelt, ist „nearly Hitler“.

            Inzwischen würde ich es auch gar nicht mehr als Aufregung bezeichnen, was mich befällt. Das war einmal. Inzwischen haben sich diese ganzen Diffamierungen derart abgewetzt, dass ich mich ironisch selber als „N.A.Z.I.“ bezeichnen könnte: Nicht An Zuwanderung Interessiert!

            Der Unterschied zum Gutmenschen ist der, dass der „Nazi“ die Diskussion eben nicht mit „du Gutmensch“ beendet, sondern dem Gutmenschen argumentativ die Hose ausziehen kann. Dahingegen ist die Betitelung als „Nazi“ heute gleichbedeutend mit dem Ende der Diskussion, reductio ad hitlerum, weitere Argumente zählen nicht, Diskussion beendet.

            Übrigens, wenn du dich nicht entscheiden kannst, ob du Gutmensch oder Nazi bist, dann dürfte es dir wie 98% der Bevölkerung gehen: Frage einen Grünen, bist du Nazi, sobald du eine schwarz-rot-goldene Fahne anfasst. Fragst du einen NPD’ler, bist du vermutlich schon Gutmensch, sobald du darauf hinweist, dass unter den vielen Zuwanderern auch ein paar „echte“ Flüchtlinge mit Schutzanspruch sind.

            Ansonsten hat das Gutmenschentum eben gerade Hochkonjuntur, nicht zuletzt, weil es durch die Politik vorgelebt wird. Wobei ich die Politiker nicht als Gutmenschen bezeichne, da die inhärente Naivität fehlt; vielmehr hat die Politik knallharte Interessen. Merkel schert sich nicht um die Inhalte, ihr Interesse liegt in ihrer Wiederwahl. Und der ganze linke Block erhofft sich neue Wähler, denn momentan wählen die meisten (eingebürgerten) Zuwanderer linke Parteien. Hier geht es also um Machtinteressen. Das ist nicht naiv, das ist – vor dem Hintergrund des Schadens für das Land – in meinen Augen kriminell.

          • @Kinki:
            Einmal mehr sind wir an dem Punkt, in dem du beweist, was ich jetzt schon ein paar Mal gesagt habe, nämlich das du ein nachgeradezu grenzenloses Vertrauen in das ganze „rechte Spektrum“ (also alles zwischen rechter Flügel CDU bis NPD, diese nicht eingeschlossen) hast. Es ist eben nicht so, dass der „Nazi“ den „Gutmenschen“ pauschal argumentativ beerdigt. Wie oft wurde ich allein hier schon als Gutmensch bezeichnet von Menschen, deren Prozessor bestenfalls auf Sparflamme köchelt? Die ihren Text weder formal noch inhaltlich vernünftig gepostet bekommen? Deren einziges Argument grundsätzlich ist „du bist ein Gutmensch und ich hab keine Ahnung von garnix, du bist doof!“? Ich persönlich denke, ein cleverer Mensch (angeblich gibts sowas auch unter Konservativen :P) würde in einer Diskussion weder die Begriffe „Nazi“ noch „Gutmensch“ verwenden müssen, sofern es nicht die absolut zutreffende Wahrheit ist. Aber es ist eben viel einfacher, sich durch plakative Denunzierung der Diskussion zu entziehen. Und genau das machen sowohl linke als auch rechte Vollpfosten, nur auf der rechte Seite weigerst du dich schlichtweg, es zu sehen.

            Genau dasselbe weiter unten in deinem Text: Natürlich, alle Politiker sind reine machtgierige Dreckssäcke, aber die AfD ist voller Idealisten. Kein Eigeninteresse, nur Übereugungen!
            Ich mein, komm schon, ich bitte dich…das Merkel keine Überzeugungen hat glaubt dir jeder auf’s Wort, aber willst du mir jetzt echt erzählen, Parteine wie „Die Linke“ sind NUR für die Einwanderung, weil sie sich davon neue Wähler versprechen? Nicht vielleicht, weil die Partei per Definition Humanität bis zu abstrusen Ausnahmen betreibt? Was noch? Die Grünen interessieren sich aus einer Mode heraus für Umweltschutz und sind gegen Atomkraft? Die CDU ist aus einer Mode heraus gegen die „Ehe für alle“? Das ist genauso wahrscheinlich, wie das Frauke Petry eine „durch das Grundgesetz gedeckte“ Aussage zurückzieht bzw. nicht gesagt haben will, weil sie es sich doch irgendwie anders überlegt hat bzw. eigentlich was völlig anderes sagen wollte.

  9. Leider wird es halt von den falschen Gruppierungen benutzt daher auch die Provokative art, grundsätzlich befürworte ich aber die Botschaft.

  10. Und wenns dann ein sogenannter Fan bei nen Fußball Spiel trägt ists nur noch halb so schlimm, genau wie Böller und Bengalos in der Fankurve oder diverse andere Sprüche unter der Gürtellinie.

  11. Sehe da jetzt nicht soooooo das Problem.
    Gewagte Aussage zwar und tragen würde ich sowas nie bzw Komischer „Mode Geschmack“, aber hmmm.
    Würde da eher Ankreiden das heutzutage sehr schnell nur die Geringste Kritik gegen nicht Deutsche oder geringster „Nationalstolz“ als Rechts oder Nazi Betitelt wird.
    So ein Shirt muss sicher nicht sein und ist auf einige Arten natürlich Provokativ.
    Aber die Deutsche Fahne steht nun einmal für den Deutschen Staat und wer diesen nicht mag bzw Ablehnt … gut da kann man sich fragen was will die Person hier.

    Auf der anderen Seite kann man sich auch vorstellen welche Art von Leuten sich sowas Kaufen und die sind sicher eher Rechts angesiedelt. Also kann auf einige Arten beide Seiten verstehen. Schweres Thema über das man sicher schwer Diskutieren kann ohne sofort als Rechts betitelt zu werden wie oben erwähnt.

    • Schon mal daran gedacht das es auch einfach Menschen gibt die nicht in Schubläden aka. Landesgrenzen denken gibt? Ich sehe mich in erster Linie als Mensch und nicht als Deutscher, ich bin nicht stolz darauf hier geboren zu sein, den ich habe dazu nichts beigetragen.

  12. Wieso gibt man sich nichtmal Mühe bei sowas?
    Grade diese ‚benutzte‘ Optik ist eigendlich optimal dafür, dass es nicht nur wie ein quadratischer Aufdruck aussieht sondern ausgefrenst oder ‚ohne Ränder‘ ins Shirt über geht!
    Echte Nazis tragen Boss ’38, nicht so einen modischen Fauxpax

  13. Ich habe mich mal zum Spaß angemeldet bei Instagram und die Werbung ist personalisiert 🙂

    Bei mir kommt als Werbung:
    Gundam Versus
    Ys VIII
    Final Fantasy XII
    Super NES Classic Mini

    • Wieso ?
      Ich denke sowas ist in ordnung. Laufen ja auch leute rum mit T-Shirts „Deutschland verrecke“ und ähnlichen. Und freie Meinungäusserung gehört (so lange sie nicht gegen geltendes Recht verstösst) zu einer Demokratie. Besser wenn Leute ihre meinung so zur schau stellen und wählen was sie wollen, als es mit gewalt durchsetzen zu wollen. Alles ok meiner meinung nach.

      • Also ich verstehe das nicht.

        Ist mit „Dir“ jemand gemeint, der gegen unsere liberale, weltoffene, Homo-Ehen gutfindenden Gesellschaft ist?

        Oder ist mit „Dir“ jemand gemeint, der lieber „schwarz-weiß-rot“ mag?

        Oder hängt das T-Shirt irgendwo vor und jemand kann seinen Koffer deshalb nicht packen?

        Gibt es etwa Leute die unsere Flagge nicht mögen und sollen die das Land verlassen? Und was ist wenn sie das nicht wollen?

        Hatte jemand Streit mit der Flagge?

        Ist jemand sauer, weil jemand die Flagge schmutzig gemacht hat (die sieht so dreckig aus auf dem Bild – eventuell hat der Herr das T-Shirt aber auch auf der Arbeit angehabht?)

        Oder gibt es gerasde eine Abstimmung über die Deutsche Nationalflagge? Wenn ja, dann sollte Steve einen Vorschlag machen, hat ja mit dem Burger auch schon mal geklappt (Pink finde ich eh schöner!)

        Und was mich ehrlich umtreibt: IST DAS ÜBERHAUPT EINE FLAGGE? Bin ganz verunsichert, wegen der ganzen BRD-GmbH Sache. WOHLMÖGLICH IST DAS EIN FIRMENLOGO!!!!!!!11111

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here