TEILEN

Laut einer Meldung des Handelsblatts wird BWM wohl schon zur IAA aufdrehen und eine Konkurrenz für das Model 3 von Tesla vorstellen. Der BMW 3er mit Elektroantrieb, der eine ähnliche Reichweite (400 Kilometer) mit einer Batterieladung schaffen soll.

Das klingt doch spannend. Wenn „Sie“ es endlich mal schaffen, eine Elekroauto zu bauen, was nicht total hässlich ist, würde ich in Zukunft über einen Kauf nachdenken. Für mich persönlich muss es kein Benziner sein, wenn die Optik stimmt – und das tut sie ja bei BMW eigentlich immer.

Quelle: Engagdet.de


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Vor allem sind die e-auros insgesamt ne Umweltmogelpackung.

    Schaut euch mal die Zahlen der co2 Emission bei der Herstellung der ach so unweltfreundlichen Akkus an. Teilweise stößt ein Benziner in 8 Jahren so viel co2 aus wie bei der Herstellung der Tesla Akkus ausgestossen wird.

  2. Kannst du die nächsten 10-20 Jahre vergessen. Die Technik steckt immernoch in den Kinderschuhen und es ist viel zu teuer.

    Ich arbeite im öffentlichen Dienst (Bauamt) bei einer mittelgroßen Stadt. Ich bin dort Umweltingenieur und habe quasi tagtäglich mit Infrarstrukturfragen zum Thema E-Mobilität und Ladensäulen Ausbau zutun.

    Problem ist, dass die Ladesäulen in Deutschland sogut wie keine reglements haben. Wir hängen hier 10 Jahre hintendran.

    Es gibt keine regeln welche Ladesäulen wohin kommen, wer was dafür verlangen darf usw., keinerlei Kontrolle durchs Kartellamt oder sonstwas.

    Bei uns hat ein lokaler Anbieter sämtliche Sahneschnitten an öffentlichen Flächen für Ladesäulen von der Politik für Lau bekommen und zwar mit einem Vertrag aus dem die Kommune niemehr rauskommt. Der hat also hier das absolute Monopol im öffentlichen Bereich und macht seine Regeln und Preise wie er will.

    Ein VW e golf muss hier 4 stunden tanken für 100km reichweite und zahlt pro Stunde (ja nach zeit!) etwa 5 euro.

    100km für 20 euro ! Gute Nacht 🙂

    Vorallem wird durch die ganze „laienhafte“ vergabe von flächen durch die kommunen ein monopolmarkt für lokale anbieter ohne standards und mit vielen Problemen geschaffen.

  3. Naja wird wieder ne mogelpackung sein, der aktuelle i5 packt netmal 50km mit reinem Elektrobetrieb, traurig das nicht 1 Großkonzern nur annähernd an die Effizienz von Tesla rannkommt. Bis BMW DB und VW an die Leistung anknüpfen , fliegen wir schon alle mit Drohnen durch die Gegend.

    Die einzig wirklich Effiziente variante ist derzeit Benziner/Gas Hybrid.

    Traurig an der Sache ist eigentlich eher: Die Technologie ist bereits vorhanden UND ausgereift. Das Argument „Die Technik ist derzeit viel zu Teuer“ ist erstunken und erlogen.

    PS: ich hoffe ja die Drohnen Forschung nimmt rasant zu, kein bock mehr stundenlang im Stau zu stehen weil permanent an den Autobahnen rumgekrutzt wird.
    PPS: Eigentlich ist auch eine 100% elektro Mobilität derzeit utopie, wo soll denn bitte die ganze Energie herkommen die man jetzt zusätzlich braucht ? Die alten AKW´s wieder ans Netzt stellen wäre für mich nen schlag ins gesicht. Regierung und Automobilkonzern sowie Energiemogule drehen sich im Kreis.
    Ich persönlich unterstelle da ja gerne eine komplette abstimmung untereinander um uns so lange wie möglich melken zu können. (Aluhut)

    • 1. Gibt es keinen „i5“
      2. Ich Arbeite bei BMW und die reinen Elektro Autos (i3/i8) erreichen auch die angegebene Reichweite .. Das einzige was dem „Spaß“ im Wege steht ist ein Flächendeckendes Elektro Tankstellen netz.

      • 1. Der i8 ist ein Hybrid
        2. Der i3 schaf 400km nur wenn er außer Fahren mit Rentnergeschwindigkeit sonst keinen Strom an Board verbraucht (Radio, Klima etc.)

    • Wieder ein Experte…

      – Es gibt keinen i5
      – Es gibt einen i3 und der erreicht sehr wohl die angegebene Reichweite. Natürlich nicht, wenn du ununterbrochen Vollgas fährst
      – Die „Effizient“ Teslas besteht darin, ein 5 Meter langes Auto von vorne bis hinten mit billigen Batteriepacks vollzustopfen und den ganzen Zauber für 90.000 aufwärts zu verkaufen. Great Job! Das kann Porsche aus dem Stand besser. Aber hey Tesla kommt ausm Silicon Valley, die haben einfach mal per se den Plan.
      – BMW verbaut inzwischen in nahezu jeder Baureihe einen Plugin-Hybrid mit bis zu 50 KM rein elektrischer Reichweite.

      E-Mobilität hat ein Hauptproblem und so lange das nicht gelöst ist, wird es keinen Durchbruch geben: das Laden dauert viel zu lange und in der Folge dessen sind alle Menschen ohne Eigenheim mit Lademöglichkeit (in Deutschland leben ja viele in Mietwohnungen) so ziemlich ausgeschlossen von der Elektromobilität. Wer hat schon Lust sich jeden Abend irgendwo ne freie Ladesäule zu suchen, um am nächsten Morgen wieder vollen Akku zu haben?

      http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/daimler-bmw-und-vw-autokonzerne-bauen-schnelle-ladestationen-fuer-e-autos/14907570.html

      Das könnte eine Lösung sein.

  4. Für Langstrecke gibt es bei so was Mietwagen.
    Ich meine, das auch beim i3 eine Monatsmiete im Jahr inklusive wahr für ein Fahrzeug mit „konventionellen“ Antrieb.

  5. Ich finde die i Fahrzeuge eigentlich auch schön… schön teuer. Am Ende kommt es halt auf den Preis an und da haben Tesla BMW und Konsorten große Probleme und müssen erst einmal auf die Asiaten aufpassen. Die machen das sehr zukunftsorientiert, denn obwohl den Chinesen eigentlich die Gesundheit der Bevölkerung am allerwertesten vorbei geht, wird da eine E Autoquote eingeführt, was natürlich die nationalen Hersteller pusht und denen einen guten Markteintritt durch ein gutes Preis Leistungsverhältnis in DE geben wird.

  6. Elektroauto darauf hatte ich auch mal block aber viel zu teuer, die Reichweite Angabe von Hersteller kann man in der regel durch 1,5 teilen und somit sind von 400 km nur noch ~270 km übrig und wenn man mal weiter weg will, kann man in Deutschland nur hoffen das man das ding Landen kann. Weil in Deutschland ist Ladesäule nicht gleich Ladesäule.

    Schönes Video zu denn Ladesäulen Chaos in Deutschland https://www.youtube.com/watch?v=pz3H3YDP06w

    Elektroauto? Deutschland? Vielleicht 2025-2030 vorher nicht…

  7. Meiner Meinung nach wird das alles falsch beworben. Bei VW kann man beim Kauf einen E-Golfs pro Jahr einen Monat kostenlos einen gleichwertigen Benziner bekommen (Für den großen Urlaub). Für den Rest reicht der E-Golf locker.

    Jetzt müssen nur noch die Preise fallen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here