TEILEN

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will auch die letzten sechs Zeilen eines Gedichts von Satiriker Jan Böhmermann verbieten lassen. Nach dem Urteil des Landgerichts Hamburg (LG), das im Februar bereits die meisten Passagen für unzulässig erklärt hatte, legte Erdogans Kölner Anwalt Mustafa Kaplan Berufung ein. Der Antrag liegt dem SPIEGEL vor.

Zuerst geht Jan Böhmermann wegen des ursprünglichen Urteils in Beruf und als Reaktion darauf zieht Erdogan nach und fordert ein härteres Urteil. Meiner Meinung nach sollte man ab einem bestimmten Zeitpunkt (der bereits weit hinter uns liegt) einfach aufhören sich aufzuregen, und wie eine erwachsene Person versuchen über solchen Dingen zustehen. Selbst ohne dieses recht amüsante Schmähgedicht haben der Herr Böhmermann, die Internetgemeinschaft und jeder daran interessierte Komiker noch immer mehr als genug Material dafür, um den türkischen Präsidenten zu kritisieren und zutreffende Witze über seine Vorgehensweise zu machen.

 

Quelle: spiegel.de


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Das hat nichts mit „man sollte sich wie erwachsene benehmen zu tun, sondern, Böhmerman hat in einem Interview gesagt, dass er diesen Rechtsstreit bis zur Obersten Instanz duchziehen wird. Nicht um unbedingt Recht zu bekommen sonder damit die Verhältnisse geklärt werden. Es geht hir darum eine eindeutige rechtsprechung zu schaffen. Also wie weit darf Satiere tatsächlich geh’n.

  2. Ich glaube Böhmermann könnte Erdogan auch einfach einen guten Tag wünschen und der würde vor Wut und Empörung gleich die Anwälte antanzen lassen.

  3. Böhmerman kann ich verstehen. ErdoWahn ist so leicht zu provozieren, da kann er einfach nicht anders. Und der Anatolenadolf ist halt erst zufrieden, wenn alle ihn als Gott anbeten.
    War vorhersehbar 🙂

  4. „wie eine erwachsene Person versuchen über solchen Dingen zustehen.“

    gerade als staatsoberhaupt ist sowas halt mega peinlich. wenn er etwas mehr verstand hätte, hätte er seine emotionen möglicherweise auch besser im griff

    andererseits basiert seine komplette politik ja auf wieder auf emotionen und wenig auf rationalen, logischen entscheidungen

  5. Und man hört, verstärkt durch das große Megafon der Massenmedien, ein gigantisches, ohrenbetäubendes „MIMIMIMIMI“.
    Und so wie ich unsere Regierung kenne, kommt wieder von oben der Vorschlag, Folge zu leisten und auch die letzten Zeilen zu verbieten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here