Kommentare zu: „Bitte rechts ranfahren, um das Radio leiser zu drehen!“ https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/17/bitte-rechts-ranfahren-um-das-radio-leiser-zu-drehen/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=bitte-rechts-ranfahren-um-das-radio-leiser-zu-drehen www.Stevinho.de Tue, 18 Jul 2017 20:09:03 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Katy https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/17/bitte-rechts-ranfahren-um-das-radio-leiser-zu-drehen/comment-page-1/#comment-485869 Tue, 18 Jul 2017 20:09:03 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54525#comment-485869 Als Antwort auf Silver.

Sicher, genau wie die Tussi, welche vor kurzem auf die Gegenfahrbahn gerutscht ist und einen Bus mitnahm, weil sie alle 2 Sekunden auf ihr Handy auf ihren periscope stream geschaut hat.
Wie wärs mit ein wenig Eigenverantwortung und Hirn einschalten, vollkommen unabhängig irgendwelcher Regeln von Mutti?

]]>
Von: kinki1681 https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/17/bitte-rechts-ranfahren-um-das-radio-leiser-zu-drehen/comment-page-1/#comment-485811 Tue, 18 Jul 2017 13:49:11 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54525#comment-485811 Als Antwort auf Fantomas.

Meep! Guck mal in § 49 StVO. Ordnungswidrig ist ein Verstoß gegen § 1 Abs. 2 StPO, andere nicht zu gefährden usw.

Ein Verstoß gegen § 1 Abs. 1 „ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht“ stellt KEINE Ordnungswidrigkeit dar.

Ich muss also nicht „vorsichtig“ sein, solange ich andere dadurch nicht gefährde. Anders ausgedrückt: Eine Selbstgefährdung durch 20sekündiges Lesen des Autoatlanten auf einsamer Landstraße wäre mir durchaus erlaubt!

Klar, wir treiben es jetzt auf die Spitze, denn im Zweifel würde ich auch dann mindestens den Polizisten gefährden, der ja dann offenbar am Straßenrand steht und mich beobachtet. Es sei denn, er beobachtet mich von einem Helikopter aus …!

]]>
Von: Renkin https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/17/bitte-rechts-ranfahren-um-das-radio-leiser-zu-drehen/comment-page-1/#comment-485782 Tue, 18 Jul 2017 10:46:07 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54525#comment-485782 „Ach ja, linke Hand Kippe, rechte Hand Coladose, plaudern mit der Beifahrerin, lenken mit den Knien, während du ihr in den Ausschnitt schaust, ist übrigens immer noch erlaubt. Es sei denn, im Ausschnitt befindet sich ein elektronisches Gerät …!“

Gott sei dank! Ich hab mir schon Sorgen gemacht.

]]>
Von: Rhenaya https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/17/bitte-rechts-ranfahren-um-das-radio-leiser-zu-drehen/comment-page-1/#comment-485775 Tue, 18 Jul 2017 08:59:29 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54525#comment-485775 Ist auch schon wieder zurückgezogen, ohne Angabe von Gründen, siehe
hier.

]]>
Von: Nubsi D https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/17/bitte-rechts-ranfahren-um-das-radio-leiser-zu-drehen/comment-page-1/#comment-485772 Tue, 18 Jul 2017 08:26:29 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54525#comment-485772 Ich sehe hier eine dicke Abmahnung an Tesla. Wer schon einmal das Bedienpanel von einem Tesla gesehen hat, weiß was ich damit meine. An dem Teil kann man während der Fahrt so viel rumspielen, dass es sehr wohl unter 2. fällt.

Ich sehe hier schon tolle Diskussionen über Mobiltelefonhalterungen an der A-Säule. „Ich hatte ja das Telefon nicht in der Hand, habe nur alle 2 Sekunden für 1 Sekunde gescrollt“.

]]>
Von: Maldric https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/17/bitte-rechts-ranfahren-um-das-radio-leiser-zu-drehen/comment-page-1/#comment-485769 Tue, 18 Jul 2017 08:09:46 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54525#comment-485769 Als Antwort auf Shailein.

Verstehst du hier evtl. etwas falsch?
Dir “kurzer Blick“-Regelung ist dafür gedacht, dass ein Polizist im Vorbeifahren nicht messen kann, was 1 Sekunde ist. Damit nicht jeder pauschal angehalten wird, der im Vorbeifahren dabei erwischt wird, auf das Handy zu schauen, gibt es die Alternative “kurzer Blick“, welche erlaubt ist. Wer also beim Blitzen kurz aufs Radio schaut, kann sich mit der “Kurzer Blick“-Regelung rechtfertigen. Sollte er ein Handy in der Hand haben, kann er dies nicht.

]]>
Von: Fantomas https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/17/bitte-rechts-ranfahren-um-das-radio-leiser-zu-drehen/comment-page-1/#comment-485767 Tue, 18 Jul 2017 08:01:40 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54525#comment-485767 Als Antwort auf kinki1681.

Naja, man darf auch nicht während der Fahrt 20s in den Autoatlas starren. Und wenn das ein Polizist beobachten würde (was praktisch halt nicht möglich ist), dann bekämst du sicher Ärger für einen Verstoß gegen §1 (1) „Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.“
Darum (wegen der schlechten Überprüfbarkeit der Dauer der Blickabwendung) auch der Text mit den „nicht mehr als 1 s erforderlich ist…“ Im Normalfall sollte in der Sekunde jeder den scheiß Lautstärkeregler vom Radio gefunden haben. Wenn nicht wäre das halt grob fahrlässig .

]]>
Von: Matze https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/17/bitte-rechts-ranfahren-um-das-radio-leiser-zu-drehen/comment-page-1/#comment-485766 Tue, 18 Jul 2017 07:41:36 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54525#comment-485766 Hier eine gute Zusammenfassung von Udo Vetter: https://www.lawblog.de/index.php/archives/2017/07/05/wer-sein-autoradio-leiser-drehen-will-muss-kuenftig-anhalten/

Wichtig ist sicherlich der „Nachtrag“ am Ende … das ganze wurde ohne Begründung beerdigt …

]]>
Von: kinki1681 https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/17/bitte-rechts-ranfahren-um-das-radio-leiser-zu-drehen/comment-page-1/#comment-485760 Tue, 18 Jul 2017 06:39:06 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54525#comment-485760 Als Antwort auf analüsierer.

Punkt 1: Über den Depp, der dir reinfährt, habe ich explizit gesprochen. Nochmal: Wenn tatsächlich was passiert, geht es nicht um die Frage, WODURCH ich abgelenkt war, sondern DASS ich abgelenkt war. Und da ist JEDE Ablenkung grob fahrlässig.

Punkt 2: Natürlich könnte man die einfache Regel fassen, dass du abgesehen vom Schalten jederzeit beide Hände am Steuer haben MUSST, sonst Ordnungwidrigkeit. Aber dann bedenke bitte jedes mögliche menschliche Verhalten, und zwar vom Naseputzen bis zum Sackkratzen. Wenn ich nämlich alle 2 km auf der Autobahn rechts ran fahren muss, um mich zu schneuzen, könnten diese Fahrmanöver durchaus in der Summe gefährlicher sein als eine konstante Fahrt, bei der ich kurzzeitig eine Hand an die Nase halte. Andererseits könntest du natürlich auf dem Standpunkt stehen, dass eine Erkältung meine Fahrbefähigung grundsätzlich aufhebt.

Der Punkt ist folgender: Wenn du eine generelle Regel „beide Hände am Steuer“ einführen willst, dann wirst du um solche Ausnahmen nunmal nicht herumkommen. Da ist nichts, was ich mal eben „erfinde“, sondern das sind einfach Tatsachen.

Wenn du die Ausnahmen weglassen würdest, wärst du quasi beim „Overblocking“, das man aus anderen Problembereichen kennt: Du würdest nicht nur wirklich gefährliches Verhalten verbieten, sondern auch völlig normales, situationsadäquates Verhalten.

]]>
Von: Botlike https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/17/bitte-rechts-ranfahren-um-das-radio-leiser-zu-drehen/comment-page-1/#comment-485759 Tue, 18 Jul 2017 06:34:30 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54525#comment-485759 Da ist der liebe Kinki wohl schlecht informiert, wenn die Mail erst vor ein paar Tagen kam. Die Bundesregierung hat den Entwurf nämlich bereits im 05.07.2017 zurückgenommen: http://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2017/0401-0500/zu424-17.pdf

]]>