TEILEN

Dank Eurer zahlreichen Tipps und Vorschläge, habe ich mein Schreibtisch-Problem relativ schnell in den Griff bekommen. Vielen Dank dafür, Leute! Da ich am Wochenende ein bisschen Zeit habe, werde ich anfangen, alles auszuräumen und vielleicht sogar schon umbauen. Problem ist aktuell nur: Wohin mit dem Aquarium? Wohl erstmal ins Wohnzimmer. Aber ich schweife ab…

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema Licht beschäftigt. Licht wird in meinem neuen Studio/Büro eine wesentliche Rolle spielen. Bisher war hier alles relativ schlecht ausgeleuchtet, und das will ich natürlich ändern. Ich werde auf jeden Fall mit LED-Leisten/-Streifen arbeiten und will viele Elemente (u.a. natürlich beide Schreibtische) damit ausrüsten. Aber welche nimmt man da?

Darüber hinaus ist natürlich das Licht an der Decke wichtig. Da möchte ich gerne mit LED-Strahlern arbeiten. Ich finde beispielsweise das Ikea-Schienensystem Skeninge ganz praktisch, wo man ganz easy Schienen je nach Fläche zusammenstecken kann. Aber auch hier stoße ich Handwerker-Newb an meine Grenzen. Wenn ich mir die Montage-Anleitung anschaue: Wieso kommen da fünf Kabel aus der Wand und sollen in die Schiene? Ich habe schon dutzende Lampen angebracht, und es waren hier in Deutschland immer nur drei Kabel?

Habt Ihr sonst Ideen für andere Licht-Konzepte? Muss ich sonst noch was wissen? Es gibt doch sicher „Licht-Experten“ in der Community. Bitte meldet Euch und helft dem ollen Newb-Krömer. Es werde Licht!


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Ich möchte auch Ikea-Schienensystem Skeninge installieren. Ist das Schienensystem mit 3 adrige Kabel statt 5 adrige Kabel auch kompatibel, wenn man braucht alle Lampen nur als eine Gruppe zu steuern?

  2. Mit den drei Adern(braun/schwarz/grau) lassen sich auch verschiedene Schaltungen realisieren. Zum Beispiel nimmt man eine Ader für die allgemeine Beleuchtung und die anderen zwei Adern für das Studiolicht. Die beiden Kreise wären dann getrennt schaltbar. An der Leuchte kann man dann dein Kreis einstellen.
    Natürlich muss die Verkabeleung in deinem Zimmer das hergeben.

    Den Anschluss bitte von einem Elektriker machen lassen.

  3. Kann auch nur das Hue System von Philipps empfehlen, ist sehr gut verwendbar und mit vielen Systemen kombinierbar.
    Felixba benutzt die ja auch. Investition lohnt sich!

  4. LED Spots sind zwar praktisch, aber vielleicht nicht das was du brauchst. Sie erzeugen recht hartes und gerichtetes Licht. Das ist um aufnahmen zu machen gut um Akzente zu setzen (im Hintergrund oder als Spitzlicht) das Hauptlicht aber sollte weich sein um dich gleichmässig zu beleuchten.

    Ausserdem bin ich unsicher ob so ein Schienensytsem das Licht mit gleichbleibender Frequenz ausstrahlt. Das führt schnell zu Bildflackern und durchlaufenden streifen in deinen Aufnahmen, wenn die Lichtfrequenz nicht mit der Shutterfrequenz der Kamera übereinstimmt.

    Ich kann dir zwar leider keine konkrete Empfehlung geben was du dir zulegen sollst, weil ich mich im Lowbudget da so gar nicht auskenne, ich kann dich nur vor den Problematiken warnen.

  5. Wie die anderen bereits geschrieben haben brauchst du auch nur die drei Kabel die aus deiner decke kommen. 5 Kabel wären um die Last zu verteilen. Wenn ich das richtig gelesen habe, kannst du da bis zu 3600W ran stecken, was natürlich eine Menge ist. Hast du eigentlich eine abgehängte Decke? Wo wir wieder beim Thema rigips wären:-D

  6. Ich persönlich würde auf das Hue System von Phillips setzen. Das ist zwar teuer, aber dafür hat man für jedes Video die perfekte Stimmung. Damit kannst du auf Knopfdruck per App oder Siri ganze Farbstimmungen für unterschiedliche Sendungsformate ändern.
    FelixBa hat das in seinem neuen Studio verbaut. Etwas übertrieben zwar, aber es geht auch mit weniger Lampen. Und du kannst das Stück für Stück ausbauen und herkömmliche Lampen Zeit für Zeit ersetzen. Und der Unterschied zwischen IKEA LED Lampen und Phillips Hue ist enorm. Zwei verschiedene Welten von Lichtqualität.
    Kauf aber auf jeden Fall nur original Phillips Lampen. Teilweise funktionieren zwar auch Lampen von Osram, die günstiger sind, aber damit gehen viele Sachen dann nicht. Z.b. Apple HomeKit Anbindung.

    • Hue Lampen jeglicher Art sind zum aufnehmen von Film überhaupt nicht geeignet, weil sie sowohl jeglichen Weissabgleich schwer machen, aber vor allem bei jedem Farbwechsel auch die Frequenz ändern, was dann zu Flackern und grauen Streifen im Bild führt.

      • Bei FelixBa sieht es top aus… kein flackern… WB find ich auch gut.
        Sicherlich sind irgendwelche profi Tageslichtscheinwerfer von Arri besser geeignet aber das wäre doch sehr mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mal abgesehen davon würde ich bei einer Dachgeschosswohnungen auf große Wärmeentwicklung verzichten. Und Krömer hat sich ja schon für LED ausgesprochen.
        Die IKEA LEDs würde ich eher als Flimmerkandidaten befürchten. Das HUE System hat sich in zahlreichen youtube Videos schon bewiesen.

        • diesen flixbatypen kenn ich nur von der meldung die steve hier gebracht hat und da sah es mir so aus, als ob er einen riesen raum hat… was die gesammte beleuchtungssituation verändert… ausserdem hab ich keine ahnung wieviel aufwand er in seine videos steckt und was für postprozessing er nutzt.

          ich will nur warnen… ein kleiner raum voller flackerlicht macht halt keine schönen videos.

          und man braucht keine 4kW arris… ne glühbirne reicht auch 😉 oder zwei oder drei… sobald man aber das dimmen und efeckt haschen mit bunten leuchten anfängt ohne ne grundausleuchtung zu haben wird’s halt schnell schwierig.

  7. Ich habe Xiaomi Yeelight Stripes und eine E27 Birne, kann ich aber nicht uneingeschränkt empfehlen. Reagieren sehr langsam, sind schlecht synchronisiert (wenn man zB bei mehreren gleiche Farbverläufe haben will) und haben im Standby einen relativ hohen Stromverbrauch (empfiehlt man eig nur, wenn man nur eine oder max 2 benutzen will). Für mich war es mehr ein Test, aber bin damit unzufrieden. Ich werde demnächst alles auf Philips Hue umstellen. Leider teuer, aber scheinbar das einzige was vernünftig funktioniert.

  8. Es gibt 5 adrige Kabel (wie auf dem Bild) in neueren Gebäuden sind diese meistens Braun,Schwarz,Grau,Blau,Grüngelb und es gibt 3 Adrige Kabel Braun,Blau,Grüngelb. Sollte es ein Altbau sein wäre es Schwarz,Grau,Schwarz,Blau,Grüngelb bzw Schwarz,Blau,Grüngelb. Wenn du jetzt nur wie in deinem Fall 3 Adern hast. kannst du sie einfach so anschließen bzw wenn du mir ein Foto von den Anschlüssen zeigen kannst kann ich dir evtl genaueres sagen aber in der Regel sollte das Passen.

    • Wie Hyroza schon sagte kommt es da in der Regel nur auf die Anzahl an allerdings bekommst du daheim bzw wie auf dem Grundriss gezeichnet sowieso nicht die Anzahl das es notwendig wäre die Belastung aufzuteilen

  9. Die Lampe ist für sogenannte „Lichtschienen“ ausgelegt. Es gibt sie für 5 Ader (5 Käbelchen) und für 3 Ader. Sie kann umgestellt werden dass du die Adern gleichmäßig belasten kannst in z.B. einer großen Halle. [L1 / Schwarze Ader mit 5 Lampen , L2 / Grau mit 5 Lampen und L3/ Braun mit 5 Lampen]
    Mit dem Kabel was du in der Decke hast funktioniert es einwandfrei.
    Musst nur richtig einstellen.
    In diese Lichtschienen kannst du eine, oder auch 30 Lampen quasi reinstecken. Es ist ein gut durchdachtes System was dahinter steckt.

    Mfg. Azubi aus dem ersten Jahr

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here