TEILEN

Nachdem die Sache im letzten Jahr so gut ankam, werden wir das jetzt nach jeder Folge so machen. Es gibt so viel Redebedarf, also haut rein…

ACHTUNG! DIE KOMMENTARE ZU DIESEM BLOGEINTRAG ERHALTEN SPOILER DER ERSTEN SECHS STAFFELN, PLUS DER NEUEN FOLGEN. WENN IHR IN DIE KOMMENTARE SCHAUT, KÖNNTE ES ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET. WENN IHR DAS NICHT WOLLT, WÜRDE ICH AN EURER STELLE DIE KOMMENTARE MEIDEN!

Wie hat Euch die zweite Folge der siebten Staffel gefallen? Was sind für Euch die interessantesten Entwicklungen? Wie könnte es weitergehen?


Anzeige

66 KOMMENTARE

  1. Hm dicke Ballisten gegen Drachen, ich vermute bzw. mir geistert da immer wieder nen Gedanke durch den Kopf.
    Da ich fest von ausgehe das min 1er der 3 Drachen den Löffel abgeben wird und der Frostkönig ja schon Riesen in seiner Legion hat, kommt mir unweigerlich immer wieder der selbe Gedanke: Was wenn der Drache als Untoter wieder aufersteht. Somit Wäre der Frostkönig ja nicht mehr an Grenzen gebunden.
    Übersehe ich da noch was bzw. weis da wer genaueres ?

    PS: Verdammt wenn der Froskönig noch nen Drachen bekommt kann er gleich Frostgram auspacken xD

    • PS: hatte gehofft ihr macht jede Woche nen Audiotalk über GoT 🙂
      Hockt doch eh den ganzen Tag in DISCORD rum xD

    • Die Drachen werden im letzten Kampf wohl eine entscheidende Rolle spielen – wie ja auch schon angedeutet, Feuer tötet die White Walker. Das dann ein Drache die Seiten wechselt (unfreiwillig durch Tod) halte ich auch für sehenswert und wahrscheinlich. Sollte aber schon ein Drache im Kampf um Westeros fallen, hat der Frostkönig erstmal keinen Zugang zu ihm. Seine untote Armee muss ja schon „in Blickweite“ sein, damit er sie wieder auferstehen lassen kann, ansonsten hätten wir ja längst unzällige Untote in Westerors (bei dem Killcount der Serie).

  2. Trifft Arya wirklich ihre Nymeria oder war das ein anderer Wolf? Sie sagt doch „Das warst gar nicht du“ oder so etwas in der Richtung. Der Winter ist da, vielleicht kommen damit auch die Schattenwölfe zurück? In der Szene hätte es meines Erachtens auch ein unbekannter Wolf sein können, der dennoch eine Stark erkennt und sie deshalb leben lässt, ohne in die große Euphorie des Wiedersehens zu verfallen, wie es Nymeria vielleicht getan hätte?

  3. Meiner Meinung nach merkt man langsam, wie die Serie kaputtgekürzt wird. Da ist für mich fast nichts mehr vom alten Charm über. Man versucht so schnell wie möglich alle Handlungsstränge fortzuführen und springt von einem zum anderen, dass einem Schwindelig wird und das gleichzeitig auf kosten der einzelnen Geschichte.
    Sehr Schade wie ich finde. Man will natürlich wissen wie es weiter geht, aber die gewählte Dynamik lässt einem das Interesse an den einzelnen Handlungsorten verlieren.
    Teilweise fühlt sich das wie ein zusammengeschnittenes Best Of an.

  4. Hui geniale Folge und dank dem Sky Ticket echt geil anzusehen in so guter Qualität.
    Auch mich hat die Preview etwas gespoilert wegen Euron 🙁
    Aber das jetzt ein Teil von Daenerys Flotte weg ist wird sich glaube ich wenig auf ihr vorhaben auswirken oder was meint ihr?
    Auch glaube ich noch nicht so an den wirksamen einsatz dieser gigantischen Armbrust xD ich meine einen beweglosen Schädel treffen ist ja einfach aber so ein Drache in der Luft hmmmmmmm

  5. Kann mir jemand sagen welche Direwölfe in der Serie noch am Leben sind.

    Ich hatte mir „viel mehr“ von den Direwölfen erwartet, in der Serie sind sie irgendwie nur größere Wölfe.

    • Was Fb sagt, Nymeria und Ghost leben noch. Es wurde für S7E02 auch eine Abschiedszene mit Jon und Ghost gedreht, die es laut Tweet aber nicht durch den Schnitt geschafft hat. Die Wölfe sind in der Post-Production anscheinend zu teuer. Auch sollte Ghost beim „Battle of the bastards“ zu sehen sein. Man musste sich auch da aus Kostengründen zwischen Wun Wun und Ghost entscheiden, der Riese hat das Rennen gemacht, der Rest ist Geschichte 😉

  6. Bin echt gespannt was Mittel ach ne Kleinfinger noch vor hat.
    Die Szene in der Gruft mit John.
    Ich traue dem nicht.
    Arya gefällt mir so nicht mehr zu eisig gefühlsarm.
    Wo ist das aufgeweckte kleine Mädchen hin?

    • Nachdem sie nun einige Jahre älter ist, sich der Gesichter anderer Menschen bereichert, mehrmals fast gestorben ist, seit Jahren vom Töten ihrer Erzfeinde träumt, große Teile ihrer Familie ermordet wurden und sie einsam als Assassine durch Westeros reist…?

      Völlig überraschend, dass sie kein aufgewecktes Mädchen mehr ist…Sachen gibts!

  7. Was ist eigentlich wieder mit Bran passiert? Ok ich habe verstanden, dass er seinen Bruder mal wieder knapp verpassen soll. Aber die Begründung dafür sehe ich irgendwie noch nicht. So nen Rabe hätte eigentlich relativ schnell mit der Nachricht in Winterfell sein können.

  8. Super Folge! Bei Ayra und ihrem Schattenwolf hab ich fast geheult. Die Szene mit Sam hat mir auch wieder sehr gefallen! Ich freu mich so auf das Treffen von Jon und Tyrion!!
    Hab nur zwei kleine Kritik Punkte.
    1. Diese ganze Love Story um Grauer Wurm ging mir auf den Sack und hat viel zu viel Zeit eingenommen!
    2. Das Gespräch am Anfang zwischen Varys und Dany fand ich ein bisschen komisch. Irgendwie sinnfrei wenn man daraus keine Konsequensen zieht. Normalerweise hätte er ebenfalls verbannt werden müssen!

    Woran ich selbst Schuld bin und was mein größtes Problem an der Folge war ist meine neugier. Der Comic Con Trailer zeigt leider bereits Euron wie er in Königsmund angekommen ist. Somit war mir bei schauen der Seeschlacht schon klar, okay Euron nimmt die Dorne Bitches mit und gewinnt die Schlacht. Klar konnte man sich das schon irgendwie so denken, aber zwischen denken und wissen ist immer noch ein Unterschied. Werde mir nun keine Folgentrailer mehr anschauen.

  9. Man merkt nun einfach, dass die Buchvorlage fehlt. Irgendwie wirkt das ganze relativ aufgesetzt und anders, als die ersten 6 Staffeln. Die Dialoge sind irgendwie komisch. Die Szenen in Winterfell waren alle bis jetzt redundant ohne Ende, genauso wie die Liebesszene(Wobei die Schauspielerin die Missandei spielt in meinen Augen eine Göttin ist und ich sowas natürlich gerne sehe :P). Und woher plötzlich der Dialog mit Varys? Das hätte man schon viel früher einbauen können.

    Also bis jetzt bin ich nicht überzeugt. Für mich war das Highlight der Serie sowieso der Tower of Joy, weil Arthur Dayne einfach meine Liebslingsfigur im Buch ist. Mal schauen, ob sie das ganze jetzt in eine Fantasy Disney Geschichte umwandeln.

    • das Gefühl, dass die Serie ohne Martin’s Vorlage an Qualität einbüßt, habe ich auch. es war wieder sehr viel Offensichtliches dabei und ein paar Dialoge/“Handlungen“ wie die Fellatioszene etwas langatmig/unnötig. dass die Staffel jetzt stetig an Fahrt und Dynamik aufnehmen wird ist klar, man darf gespannt sein was an typischen Überaschungmomenten noch folgt und alles in allem fand ich diese Folge besser als letzte 🙂

  10. Ok letzter Versuch diesen Text am Handy zu schreiben.

    Euron ist der Sturm und der Sturm ist Euron. Das war nicht zufällig, sondern er hat ihn beschworen um sich und seine Schiffe zu tarnen.
    Unten in der Silence, dem Flaggschiff sollten auch noch einige Hexenmeister aus Quarth sein die Euron bei diesem Schauspiel helfen. Ob die Feuerbälle von seinen pyromantikern kommen bin ich mir derzeit noch nicht sicher.
    Seine valyrischem Rüstung war ein Traum, vor allem wie die Waffen der Sandsnake davon abprallen.
    Am Ende haben wir zwei tote Sandschlangen und drei Opfer für Den Zombimountain.
    Das war erst einmal die halbe Armee von dany und die andere Hälfte folgt hoffentlich bald.

    Der Skorpion (die große Armbrust) ist ja nicht neu, damit hatt Dorne ja schon in den Kriegen zuvor die Drachen getötet.

    • Waren das nicht nur die Greyjoy Schiffe mit den Sandsnakes an Bord? Das entspricht nicht ganz der Hälfte von Danys Armee. Die Tyrell und Dorne Armee war doch gar nicht auf den Schiffen.

    • Kleine Berichtigung: Es ist nicht die Hälfte von Danys Armee.
      IronFleet waren nur 3.000 Mann auf 100 Schiffen.
      Und die dornische Armee ist wohl auch noch in Dorne (20.000 + ein paar Schiffe) und die wird wohl auch nicht froh sein, wenn die Anführerin gefangen gehalten wird.
      Dany hat dem gegenüber immer noch ~8.000 Unsullied, 140.000 Dothraki, 80.000 Tyrell-Anhänger und die 3 Drachen.

      • Die Tyrell Armee steht nur zu 50% auf Olenas Seite und ohne Führung wird es schwierig die Armee von Dorne in diesen Krieg hineinzuziehen. Das komplette Fürstenhaus wurde ausgelöscht oder ist Geisel von Euron (Cersei)

        Natürlich wurde nicht die halbe Armee vernichtet, da noch in Dorne, aber taktisch komplett aus dem Spiel genommen.

        Die Lennisters und Tarlys haben zusammen 1000x mehr Erfahrung in Kriegsfrührung als Danys Berater zusammen. Ich erwarte grandiose Fehlschläge solange Dany sich weigert ihre Drachen einzusetzen.

    • So wie ich das Verstanden habe, waren die Graufreud-Geschwister auf dem Weg nach Dorne um die Armee zu holen und wurden nun auf dem Weg dorthin abgefangen. An sich haben die jetzt ein Teil der Flotte verloren aber das Heer existiert noch.

    • Hey Georg,

      alles was Du beschreibst ist dem geneigten Serienzuschauer wohl kaum bekannt oder? D.h. die Figur Euron (er ist der Sturm?), seine Hexenmeister, ja selbst seine valyrische Rüstung sind doch in der Serie noch gar nicht etabliert? Ich gehe also nicht davon aus, dass die Serienmacher dieses Wissen voraussetzen. Vor diesem Hintergrund ist das leichte Überrumpeln der Flotte schon recht „einfach gestrickt“, rein vom Storytelling.

      Mal ganz davon abgesehen, dass er 1.000 Schiffe sein eigen nennen soll!? Wie hat er diese Anzahl, so schnell bauen lassen können?

      Ich hätte also gerne die Szene zwischen Greyworm und Melisandre gegen Infos zu Euron getauscht 😉 Aber hey, wir mussten lange auf eine Nacktszene warten! 😀

  11. Sorry wenn ich mich wieder auf die Sachen konzentriere die mir negativ aufgefallen sind, aber ich finde das immer etwas spannender als die Fanhype Lobhudelei. Liegt diese Staffel vielleicht auch an der übertriebenen Erwartungshaltung die ich habe, da ich den ein oder anderen leak gelesen habe.
    GoT ist trotzdem weiterhin eine meiner Lieblingsserien, auch wenn es manchmal nicht so klingt,.

    Aber nun zur aktuellen Folge:

    Arya wirkt auf mich in fast allen Szenen irgendwie deplatziert, bzw Maisie Williams scheint gar nicht richtig bei der Sache zu sein. Weiß nicht woran das liegt. Denkt sie noch an Ed Sheeran, oder soll „Arya die Killerin“ so wirken?

    Die Windlanze erschien mir etwas einfallslos und aus dem Hobbit kopiert. Da hätte ich von Qyburn etwas interessanteres erwartet.

    Euron mit Radar an Bord, findet in nebliger Nacht zielsicher die Flotte seiner Nichte. (Wobei, wie wir aus den Büchern wissen, muss man nur den richtigen roten Priester dabei haben, dann geht das schon)
    Deren Schiff ist auch das erste was angegriffen wird, naja was solls. Zumindest sind wir jetzt schon mal einige der Labersnakes los.
    Der Kampf war schon cool, aber wohl Budget bedingt auch etwas klein.

    Das es dieses Gespräch zwischen Dany und Varys gab fand ich schonmal gut, hätte ich nicht erwartet. Aber Varys als Verteidiger des Volkes? Ich weiss ja nicht. Nach Jorahs Verbannung, eigentlich ein Witz, Varys als Berater zu belassen.

    Der Norden, joar es wird halt alles dafür getan das LF noch einen Job hat in der Staffel.
    Hocken die Lords des Nordens jetzt eigentlich die ganze Staffel in Winterfells großer Halle und warten auf den großen Angriff, oder wie soll man das verstehen?

    • Warum sollte sie Varys nicht als Berater lassen, sie hat Jorah ja auch verziehen. Sie ist nicht mehr auf simple Rache aus, sondern versteht jetzt dass jeder irgendwie seine Pläne verfolgt. Desweiteren braucht sie Verbündete und Leute die wissen wie die „Politik“ funktioniert.

    • Wie kann man die Situation von Varys und Jorah vergleichen?

      Der eine war, bis zum Überlaufen, nicht auf Danys Seite und hat dies auch nicht kundgetan. Als Berater in Kings Landing war er also sozusagen ein Feind, der sich ihr nun angeschlossen hat…und seit diesem Punkt hat er sie auch nicht hintergangen – im Gegenteil. Er hat dafür gesorgt, dass Tyrion zu ihr stoßen konnte…wenn auch nicht ganz auf dem Wege wie ursprünglich geplant.

      Jorah hingegen hat ihr lange Zeit vorgegaukelt ein Freund zu sein, während er noch in Diensten anderer stand – also ein klarer Verrat. Das dies deutlich schwerer wiegt sollte doch für jeden nachvollziehbar sein…kann man aus meiner Sicht überhaupt nicht vergleichen.

  12. Grad zu Ende geschaut. Wow!

    Viele neue Informationen und Handlungen.

    Besonders in Daenerys Scenen passiert viel.
    Die Gespräche mit ihren neuen Verbündeten, den Tyrells und Dorne, sind spannend. Im vorherigen Gepräch mit Varys erhalten wir tiefe, neue Einblicke in seine Handlungsmotive und Absichten.

    Das Ende kam überraschnd. Euron Greyjoy wird zunehmend gewiefter, blutrünstiger und wahnsinnig dargestellt. Es bleibt abzuwarten, was mit der unter Deck verbliebenen Sandsnake und ihrer Mutter passiert. Wenn ich mich nicht irre, ist während des Kampfes ein ziemlich großes Feuergeschoss ihre Richtug geflogen und explodiert…

    Für Theon konnte ich in der Schlussscene nur Sympathie empfinden. Er wird erneut von einem sadistisch Bösewicht an die Abgründe der menschlichen Seele geführt und vor eine Entscheidung gestellt, von der abzusehen ist, dass Sie nur in dem Tod seiner Schwester und/oder seiner Demütigung enden kann. Seine Entscheidung passt charakterlich zu ihm und ist nachvollziehbar.

    Alles in allem eine sehr runde und gut gelungene Folge, besonder die Übergänge, zwischen den einzelnen Handlungssträngen stachen hervor. Es hat Spaß gemacht die Folge zu gucken!

      • Ich glaube nicht, dass das die Mutter war. Es ist schwer mit Sicherheit zu sagen, weil die alle den gleichen hässlichen Rock anhatten und alles dunkel ist. Allerdings gab es ein Bild von den Dreharbeiten, welches die Mutter in dem Thronsaal von Cersei zeigte. Sie könnte also noch am Leben sein.

        Ansonsten: Super Folge!

      • Ellaria Sand ist nicht tot. Hat kürzere Haare als die die am Schiff aufgespießt ist. Zudem wird Ellaria das Geschenk sein, dass Euron Cersei macht, damit sie Rache für Myrcella nehmen kann!
        Ellaria wird mMn von Cersei – zu Tode – gefoltert werden oder ähnliches.

      • Also ich habe gedacht, dass die beiden Schwestern am Schiff hängen, charakteristisch genau so, wie sie gestorben sind.
        Die übrigen Zwei werden als Hochzeitsgeschenk zusammen mit Theons Schwester übergeben.

      • Okay, ich habs mir nochmal intensiv angeschaut. Ich glaube, Ihr habt recht, und es sind die Schwestern, die da hängen. Dafür ist dieser Talk echt praktisch. War mir vorher echt sicher, dass die Mutter und Theons Schwester da hängen…

        • Freut mich, dass mein Kommentar ein paar Antowrten hervorgebracht hat 🙂

          Was mich ebenfalls sehr beschäftigt ist die Frage, in welche Richtung Arya nach ihrem Gepräch mit Hot-Pie reitet.
          Sie ist schließlich vor die entscheidende Frage gestellt, ob Sie ihrem Drang die Königin zu töten oder der Sehnsucht nach einem Widersehen mit John nachgibt.
          Ist sie mehr durch den Hass oder die Liebe ihres alten Lebens geprägt?

          Ich weiß, dass man das bestimmt in einer alten Folge nachschauen könnte, da wir den Schauplatz ja bereits kennen, würde aber lieber rätseln.

          Besonders der Übergang zur nächsten John-Scene ist hier großartig gemacht!
          Die Karte, die von unten(Süden) nach oben(Norden) gefilmt wird, symbolisiert den Weg den Arya nimmt. Erst als man John im Bild erkennt, wird klar, dass man falsch herum auf die Karte schaut, was demnach ja dann doch Süden symbolisieren müsste. Was ist nun richtig?

          • Wenn ich die Richtung aus einer alten Staffel noch richtig im Kopf habe, ist Arya nach Norden geritten.

          • Naja sie hat sich nach dem Gespräch mit Hot Pie um-entschieden.
            Etwas seltsam ist nur, das sie auf den Zwillingen, vor allem in ihre Rolle dort als Walder, nicht mitbekommen hat, wer den Norden regiert.

          • Sie reitet nach Norden. Die Bauern/Soldaten reiten in die andere Richtung und die wollten nach Süden.

        • Außerdem denke ich nicht, dass die eine Schwester tot ist, da sonst der ganze Handlungsstrang mit Kommissar Drake (Ripper Street) vollkommen sinnlos gewesen wäre

    • Naja, sie wird ja vermutlich eh nur Littlefingers Marionette sein… Ich versteh auch nicht, warum John Snow ihn nicht einfach als „Berater“ mitgenommen hat, damit er keinen Mist baut und stattdessen die gleiche saudämliche Holzhammer-Methode benutzt, wie Ned.

    • weil sansa seit anbeginn der serie eine kleine verzogene göre ist, die absolut nichts allein hin bekommt, dazu noch wiederholt gegen ihren bruder das wort erhebt und erst ruhe gibt, nachdem er ihr temporär die macht überträgt.

  13. Und da metzeln sie einfach die heißeste (und schlechteste) Schauspielerin der Serie ab.
    RIP in Pepperoni Sandsnek.

    Was ich nicht verstehe ist, wie 1000 Schiffe sich an eine andre Flotte „ran schleichen“ können. Gibt es da keine Scouts oder so? Wie konnte Euron in tiefster Nacht erkennen das es das Flagschiff ist welches er enternt?

    Honorable mention an den tollen Übergang vom Grauschuppen schneiden zum Suppe essen

    • Laut einer Theorie war Euron Krähenauge vor Bran beim Raven in Ausbildung und hat ähnliche Fähigkeiten erworben. Von daher könnte er die gegnerische Flotte aus der Luft erspäht haben. Und Flagschiffe sind ja meistens vorne.

      • Im Buch hat Euron einen Trupp von Magiern, Hexenmeistern und eine Schatzkammer voll mit valyrischen Artefakten. Es sollte für ihn also nicht so schwer gewesen sein eine Flotte mit anderen Schiffen zu finden.

        Vermutlich gibt es in einer der kommenden Folgen einen Satz in diese Richtung und der erklärt das Ganze dann.

  14. Hätte Martin das Drehbuch geschrieben, wäre Arya von ihrem Wolf gefressen worden.
    Coole Folge, beim Seekampf half wohl der Übarrschungseffekt während der Schlafenszeit. Auf jeden Fall ein wichtiger Turn, damit Cersei nicht zu schwach bleibt.
    Und wieder 7 Tage warten…

  15. Zwei Staffeln zu spät bekommen wir endlich meinen absoluten Liebling dieser Geschichte.

    Euron ist wohl die bemerkenswerte Figur zu dem leider viel Hintergrundgeschichte fehlt.

    Der Sturm war dort nicht zufällig dort, Euron hat die Hexer von Quarth gefangen und nutzt sie um einen Sturm/Nebel zu erzeugen der seine Flotte tarnt.
    Daher auch seine Aussage er ist der Sturm der erste und der letzte.
    Die Feuerbälle könnten von seinen Pyromantikern kommen auch er steht in enger Verbindung mit dem Gott des Feuers.
    Und es gibt die Theorie, das er vor Bran in der Ausbildung beim Raven war diese jedoch abgebrochen hat. Das Auge des Raben ist sein Siegelzeichen. Daher könnte er die Flotte von Dany permanent aufgeklärt haben.
    Und ja seine Rüstung ist aus valyrischem Stahl daher hatten die Snakes keine Chance ihn zu verletzen.

    Grandiose Folge mit genialem Finish und ich bin um 10€ ärmer.

    Nächste Woche nocheinmal 10€? Wollen wir es hoffen.

    Danys unbezwingbare Armee ist zumindest deutlich kleiner geworden.

    Die Skorpione (Riesen Armbrust) kommen übrigens aus Dorne. Dort haben sie ja schon einmal eine Invasion trotz Drachen zurückgeschlagen.

  16. Das Tempo der Story war genau richtig. Eigentlich stimmte alles. Bei der Schlacht am Ende fand ich nur eins merkwürdig: Beide Seiten waren Eisenmänner, also erfahrene Seeleute, aber eine Seite macht die andere fast ohne Eigenverluste platt. Das war schon ein bischen drüber.
    Aber zumindest sind es jetzt 2 Nervensägen weniger^^

  17. Ist das die Schwester von Schwanzlosen, die da baumelt? Habe am Tablet geschaut und kann es nach wie vor nicht wirklich erkennen.
    Persönlich habe ich die Folge als etwas schwächer im Vergleich zur Ersten gesehen. Der langsame Start und das viele Gerede war schon recht zäh. Dem Zuschauer wird noch mal gut vorgekaut, was eigentlich jeder weiß. Man merkt einfach, wie sie jetzt alle Stränge verknüpfen müssen und wollen. Das passiert doch sehr holprig.
    Gut gefallen hat mir die Balliste und die Szene um Arya am Wegesrand. Ein bisschen Menschlichkeit hat sie sich scheinbar doch erhalten.

    • Ich glaube ehr das war die Sandsnake mit der Peitsche. Das Euron die Alte an ihrer eigenen Peitsche an ein Schiff aufhängt und als makabere Galionsfigur benutzt wäre glaub ich genau sein Humor.

    • Am Ende sieht man gut das die erhängte die mit der Peitsche ist und die aufgespießte darüber die jenige war die immer mit Speer gekämpft hat. Die Die Mutter und die Hübsche vom Trio scheinen überlebt zu haben.

  18. JESUS CHRIST nimmt die Staffel an Fahrt auf. Wir rasen sprichwörtlich dem Ende entgegen. In der Vorschau zu Ep3 ist Jon schon bei Danny :O

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here