TEILEN

Mit 6-facher Schallgeschwindigkeit treffen die von einer Railgun abgefeuerten Geschosse ihre Ziele. Ab 2018 fährt ein US-Zerstörer mit so einer Super-Waffe über die Meere.

Und warum ist die jetzt so „fürchterlich“? Und was ist der Unterschied zu anderen „fürchterlichen“ Waffen? Tun die nicht alle dasselbe?

Quelle: PCWelt.de

Danke an Tulpe für den Link!


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Hmm. Also wenn ich nur das Waffensystem selbst anschaue, und moralische Bedenken erst einmal beiseite tue, so finde ich das Ding geil.

    Davon abgesehen bin ich einer von den Typen die es nicht gern sehen dass die USA ihre militärische Macht damit noch weiter ausbauen. Gib dem irren König noch mehr schreckliches Spielzeug!

  2. Ich denke die Waffe ist fürchterlich weil sie von Amerika kommt. Es gibt da ja einen gewissen Beisreflex bei vielen.
    Finde die Technik höchst interessant, auch wenn das wohl langfristig eine Waffe für Kriegsschiffe bleiben wird. Eines der großen Probleme von Konventionellen Waffen ist die langfristige Gefahr für Zivilisten. Selbst nach über 70 Jahren nach dem zweiten Weltkrieg werden ja immer noch regelmäßig explosive Munitionsreste in Deutschland gefunden, bei Kinetischen Waffen besteht keine Risiko mehr sobald sie einmal eingeschlagen sind (außer es wird Uran Munition benutzt).

  3. Laut Wikipedia soll die Waffe eine Reichweite von bis zu 177 km haben.
    Als kleinen Beispiel: Das Schiff kann im Kieler Hafen stehen und bis nach Bremen schießen. Oo

  4. Die Technik dahinter ist ziemlich cool, und an der Forschung fällt sicher was für den zivilen Bereich ab, da gibt es auch einige Anwendungsgebiete für so eine Techn..

  5. ich finde es genial, sind wir mal ehrlich, kriegswaffe hin oder her, ein projektil nur mit strom abzufeuern hat schon was.
    die Decepticons können kommen.
    auch noch zum thema: „nix explosives an bord“:
    sehr wohl können da auch explosive materialien mit verschossen werden, bei den meisten versuchen wird aber nur ein metallischer bolzen abgeschossen.
    ist halt ein wuchtgeschoss das seine zerstörungskraft hauptsächlich aus der kinetischen energie bezieht.

  6. Ich hatte mir unter dem Begriff „Railgun“ etwas mit Lasern vorgestellt, so wie damals bei Quake3. Nun bin ich enttäuscht.

  7. Das coole ist halt, dass die Munition nicht mehr durch Explosionen beschleunigt wird, sondern durch Magnetfelder. Das reduziert die Brandgefahr auf Kriegsschiffen enorm und macht sie weniger anfällig für gezielte Schüsse aufs Munitionslager.

    • naja, brauchst halt noch nen 3 atomreaktor zu den zwei schon vorhanden.
      und kondensatoren so groß wie ein einfamilienhaus.

    • Ich weis niocht, ob es nicht doch gefährlich für das Schiff werden kann, falls irgendeines der Bauteile vom den Ding getroffen wird. Mit starken elektromagnetischen Feldern ist nicht zu spaßen. Aber kein Plan, ich kenn die Bauweise nicht.

  8. Als ich diese Artikel gelesen hab ich mich auch gefragt was jetzt an dieser Waffe so viel Schlimmer ist als andere. Die Normalen Kanonen verschiesen halt Explosivmunition, und bei der Railgun braucht man es halt nicht.

    Wie sieht es aus, wäre nicht die Railgun mehr oder minder Ökologischer in dem Aspekt das beim Abschuss keine „Abgaße“ entstehen. Die bei Normalen Kanonen beim Zünden der Muntion entstehenb würde und beim Detonieren der Munition.

    Reines Gedanken Experiement

  9. Aus Wikipedia:
    „Die höhere Geschwindigkeit bringt ein Vielfaches an Zerstörungskraft mit sich, da die Bewegungsenergie im Quadrat mit der Geschwindigkeit wächst.“
    Aber im Grunde tut sie das was alle anderen ballistischen Waffen / Waffen im allgemeinen auch tun. Töten / zerstören.

  10. An der Waffe ist gar nichts fürchterlich. Es ist aber etwas besonderes das eine Railgun aktiv als Waffe eingesetzt wird. Das Magnetfeld das benötigt wird um das Projektil zu beschleunigen benötigte bis dato eben enorm viel Energie. Dazu kommt die Größe der Railgun. Da haste halt nicht nur die Schiene bzw. Lauf sondern auch noch riesige Kondensatoren und eine Energiequelle die kurzfristig den Strom liefern kann.

    Meiner Meinung nach nichts besonderes.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here