TEILEN

Nachdem die Sache im letzten Jahr so gut ankam, werden wir das jetzt nach jeder Folge so machen. Es gibt so viel Redebedarf, also haut rein…

ACHTUNG! DIE KOMMENTARE ZU DIESEM BLOGEINTRAG ERHALTEN SPOILER DER ERSTEN SECHS STAFFELN, PLUS DER NEUEN FOLGEN. WENN IHR IN DIE KOMMENTARE SCHAUT, KÖNNTE ES ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET. WENN IHR DAS NICHT WOLLT, WÜRDE ICH AN EURER STELLE DIE KOMMENTARE MEIDEN!

Wie hat Euch die dritte Folge der siebten Staffel gefallen? Was sind für Euch die interessantesten Entwicklungen? Wie könnte es weitergehen?


Anzeige

39 KOMMENTARE

  1. Wenn man mal davon ausgeht, dass Lysanna Stark (Ned Stark´s Schwester) die Mutter von John Snow ist und Rhaegar Targaryen dessen Vater, so müssten sich die beiden eigdlichen sehr gut verstehen. Diese Theorie stammt aus der Zusammensetzung einiger Szenen aus den Büchern.

    • Was willst du da zusammensetzen? Die Serie hat ziemlich deutlich gemacht, dass Jon der Sohn von Rhaegar Targaryen ist. Damit passt er auch perfekt in die „Heldenlinie“, da die drei „guten“ Hauptcharaktere (Tyrion, Jon und Daenarys) jeweils bei ihrer Geburt ihre Mutter getötet haben.

  2. An sich super Folge. Euron, so wie er gescrippted ist, ist extrem gut gespielt, aber dann doch auch irgendwie wieder nervig.

    Jamie war schon immer der der das Herz am rechten Fleck hat, wodurch unteranderem aber auch Cerseis Prophezeiung dass sie von ihrem Juegeren Bruder getötet wird,immer mehr in die Richtung Jamie Tuts geführt wird. Natürlich liebt er sie und laesst sich „blenden“,aber irgendwann komnt der Punkt,wo sie Irrer König Like irgendwas abzieht,ggf sogar dass sie „Burn ‚em All“ vor sich hinbrabbelt und Jaemie Triggert wird. Ich mein so horny wie die is rache zunehmen und menschen zu töten. Vlt tötet Jamie auch Cersei ,wenn sie sich mit Euron einlassen will,der genauso horny zu sein scheint.

    Das Highgarden nur ganz wenig Truppen hat, war doch klar nen grossteil der Armee is bei Dani bzw mit den Unbefleckten Richtung Casterly Rock unterwegs.

    Auch wen die Szene von Sam/Jorah ganz toll ist, frag ich mich wieso zur Hölle Sam Jorah nichts vom Drachenglas jon snow white walker etc erzaehlt. Das wuerde, wenn Jorah dann wieder bei Dani ist(ggf auch nur kurz) ,Jon T. Snow besser dastehen lassen,bzw Danis unglaube in die Richtung Tod gegen Lebend Staffel 8 lenken.

  3. Ich fand die Folge durchweg super, vor allem auch die Dialoge. War sehr gespannt, wie Cersei ihre Rache auskosten wird.

    Nur der Fall von Highgarden ging mir etwas zu schnell. Casterly Rock hatte eine Skelettgarnision und Tyrions Geheimgang; bei Highgarden hätte ich da hingegen eine lange Belagerung erwartet. Genau wie in früheren Folgen King’s Landing, Winterfell oder Riverrun; die sind auch nicht einfach umgekippt. Zum Glück hat das Gespräch Jaimi – Orlanna entschädigt.

    • Wie lange nun Schluss endlich der Kampf ging, weiß man ja nicht wirklich. Sehe das ganze auch eher als kleinere Scharmützel um sich Strategisch einen Vorteil für die große Schlacht zu verschaffen.

      Im Gespräch selber hat Orlanna ja auch ausgeführt, dass sie ihre Stärken nicht im Kampf sieht.

  4. Da die meisten negativen Dinge die ich festgestellt habe hier schon aufgezählt wurden, (Stchtwort Eurons Deus Ex Machina Flotte ect) will ich mich diesmal auf das positive konzentrieren.

    Großartige Dialoge, das war wirklich mal eine Steigerung, vor allem zur ersten Episode.
    Meist gut nachvollziehbare und logische Entscheidungen.

    Bei der letzten Szene hatte ich eigentlich erwartet, das Olenna eben genau so stirbt wie von ihr beschrieben und Cersei es wusste, aber klar die gibt ja nach wie vor Tyrion die Schuld. Die Szene war dann wohl für Jaime, damit dieser erfährt, dass es eben nicht sein Bruder war, der seinen Sohn umgebracht hat.

  5. Eine gute Folge – mir gefiel sie von den bisherigen dieser Staffel am meisten.
    Erinnerungswürdige Szenen:
    „Jon Snow… He’s King in the North“ – Davos auf die drölfzig Titel von Daenerys.
    Die Szene, wo Davos gerade erzählen will, dass Jon von seinen eigenen Leuten niedergemetzelt wurde. Wäre auch eine fürchterlich dämliche Idee, um Hilfe gegen die Armee der Toten zu bitten und dann rauszuhauen „Übrigens, er ist auch tot. Aber glaub mir, der ist cool, nicht wie die anderen Untoten!“

    „He was a cunt, wasn’t he?“ bzw. das ganze Gespräch zw. Olenna und Jaime. Mit ihr verlässt eine großartige Rolle die Serie. 🙁

    Verstörender Moment der Folge:
    Das Wiedersehen zw. Bran und Sansa. Das ganze Gespräch war etwas creepy/merkwürdig. Merkwürdig: Bran erzählt, dass er der dreiäugige Raben ist und er bei diesem gelernt hat und als Sansa sagt, sie dachte, er wäre der dreiäugige Rabe, antwortet Bran ja irgendwas mit „Es ist schwierig zu erklären“ – hab ich falsche Erinnerungen oder hätte er nicht einfach sagen können „Er ist tot und ich bin sein Nachfolger“?
    Was daran so schwierig zu erklären ist, weiß ich nicht.
    Creepy: Bran im selben Gespräch, als er Sansa sagt, sie war ja so schön in der Nacht ihrer Hochzeit (und damit ihrer ersten Vergewaltigung).
    Ernsthaft, da sieht er seine Schwester nach Ewigkeiten wieder und haut sowas raus? Hat er seine Empathie und Social Skills auf der anderen Seite der Mauer gelassen?

    Ansonsten aber eine super Folge. Mir hat die Erzählweise der Schlacht um Casterly Rock gefallen. Euron hat sich wohl den Teleporter von Varys oder Littlefinger ausgeliehen, nur kann er gleich seine ganze Flotte beamen, aber dieses Problem der Zeitkontinuität hat die Serie ja schon immer, weil aufeinanderfolgende Szenen nicht unbedingt auch aufeinanderfolgend passieren müssen.
    Beispiel: Bran ist ja bei der Nachtwache angekommen. Ein Rabe hätte Jon problemlos erreichen können, bevor er loszog, wenn der Rabe aus Oldtown, der in der Darstellung der Serie später losgeschickt wurde, schon da ist.
    Aber: Nur, weil Brans Ankunft vorher gezeigt wurde als Sam in Oldtown, heißt es nicht, dass Bran zeitlich gesehen auch vorher ankam. 🙂

    Wenn man das berücksichtigt, ist die Teleporterproblematik eigentlich viel weniger schlimm.

      • Bran sehe ich in seiner Rolle an sich gelungen.

        Er ist halt komplett abgestumpft, vielleicht aufgrund vergangener Verluste, seiner Wochenlangen Erfahrung hinter der Mauer und/oder dazu halt noch die Fähigkeit, die ihn alles sehen lässt.

        Er verhält sich halt nicht mehr Menschlich

  6. Die Folge war wirklich bombastisch, obwohl Bran ein bisschen creepy daherkam. Bei Jons „Titelaufzählung“ hab ich mir den Arsch abgelacht, wirklich genial.
    Einziges Manko bleibt einmal mehr Euron. Der Typ wird einfach (zumindest in der Serie) so krankhaft aufgebaut, bekommt dafür eine völlig unrealistische Flotte an die Hand gegeben (und ja, auch in einer Fantasywelt können Dinge unrealistisch sein) und darf sich feiern lassen. Hoffe sein Spielzeug wird bald versenkt und wir bleiben von weiteren „Euron MUSS voll badass und wichtig und mächtig sein, sonst haben wir nämlich unser Fraktions-Balancing verkackt“-Aktionen verschont. Wahrscheinlich baut er seine Iron Fleet nächste Folge zu Panzern um und erobert Dragonstone von beiden Seiten.

    Anhand des Textes würde man jetzt irgendwie nicht denken, dass ich die Folge gefeiert habe, aber wirklich, Euron ist bis jetzt das einzig schlechte an der Staffel. Er erfüllt keine Funktion und ist mit Abstand am schlechtesten geschrieben als Charakter. Zeitnah per Drache versenken oder von Jaime köpfen lassen, Thema gegessen, Staffel kann grandios weitergehen.

    • Ist halt nicht nur Eurons, sondern wohl auch Victarions Flotte, da die beiden ja eh zu einem Charakter zusammengelegt worden sind, sonst wäre die Flotte mMn auch nicht so groß.

  7. Krasse entwicklungen.
    Die Eröffnung: „Das ist cersei Mutter von blablablabla3stundentitelaufzähl“
    Davos furztrocken: Das ist jon Snow…
    Ich hab selten so einen Lachflash gehabt.
    Bei Cersei irritiert mich immer mehr wie schlau sie auf einmal ist. In den Büchern erkennt man ganz schnell sobald es aus ihrer Perspektive erzählt ist, dass sie einfach nur verrückt wie eine Scheisshausratte ist und zufällig durch ihre Paranoia das richtige gemacht hat um möglichst viel Schaden anzurichten. Und nun ist sie auf einmal Meister im dreiebenenschach aus Star Trek? ich weis ja nicht…
    Euron ist ein geiler Charakter, aber kann und weis immer etwas zuviel als logisch ist. Aber wie er Jamie triggert die ganze Zeit ist einfach der Hammer.
    Die Eroberung von Casterlyrock war wieder Paradabeispiel von Foreshadowing in Game of Thrones. In Staffel 2 hat Tyrion Varys genau das erzählt, dass er die Sewers konstruiert hat und sie bestens kennt.
    Daher nicht die grosse Überraschung, dass sie genau dadurch einfallen.
    Bin gespannt wann Kleinfingers: „No one can protect you Sansa“ ihn endlich in den Arsch beisst XD

    • Mit Cersei stimme ich absolut zu, das fällt schon auf.
      Stört mich aber eher nicht nicht, wenn der Charakter in der Serie anders ist als im Buch.
      Man muss auch sagen, wenn man die POV Kapitel von Cersei liest, fragt man sich eh wie sie es lebend bis zu der Stelle geschafft hat.

      • In der Serie kommt das aber auch durch, finde ich. Zumindest bisher. Klar war sie intrigant, aber ihre Pläne hat sie nie weiter gedacht als bis zum nächsten Tag. Eigentlich jeder ihrer Plots ist am Ende katastrophal fehlgeschlagen (Ermordung Roberts, die Verurteilung Tyrions, der High Sparrow und auch ihr Wildfire-Plan). Sie ist vielleicht die Beste, wenn es um Hofintrigen geht, aber eine Herrscherin war sie bisher nicht, eine Strategien auch nicht. In diesen Dingen sind Tyrion und Jaime ihr um Welten voraus.

        • Cersei ist zwar ne miese Bitch aber die ermordung Roberts das war sie nicht. Das war die Schwester von Catlyn Stark, Lady Aryn, also seine eigene Frau. Die es im Auftrag von Littlefinger getan hat um ihn heiraten zu können. Kam irgendwann in Staffel 4 oder 5 mal kurz bevor er sie umgebracht hat.

          • Doch war sie sehr wohl. Du verwechselst Lord Aryn und King Robert.
            Aryn würde von seiner Frau und Littlefinger getöte, Robert von Cersei von seiner Frau (Cersei) und Lancel Lannister.

            Lord Aryn’s Tod löst die Geschehnisse aus.

          • Du verwechselt hier was. Er meint König Robert Baratheon. König Robert wurde von Lancel Lannister auf *Befehl* von Cersei hin so stark abgefüllt das er am Ende von einem Eber aufgespießt wurde. Jon Arryn wurde hingegen von seiner Frau Lysa Arryn vergiftet.

  8. Das Mutti so schnell nach der Seeschlacht weiter Verbündete und Armeen verliert, hätte ich nicht gedacht und es wirkt tatsächlich etwas gehetzt, aber insgesamt doch eine gute Folge, auch wenn gefühlt 1/3 nur Titalaufzählung im Dialog der beiden Drachenkindern ist.

  9. Eine der besten Folgen der gesamten Serie.
    Es bedarf keiner Actionszenen, um eine Folge großartig zu gestalten. Die Folge hat sich wieder „mehr nach Martin“ angefühlt.
    Endlich wird auch in der Serie deutlicher herausgehoben, dass Daenerys Herrschaftsanspruch Schall und Rauch ist. Sie argumentiert ja immer mit „zuhause“ – wird aber von Jon und Davos in der Argumentation zerpflückt. Davos sollte sowieso mehr Screentime bekommen, dann wäre er mit Tyrion auf Augenhöhe!
    Als Daenerys nicht mehr weiter wusste war wie immer ihre Antwort: „lul aber ich hab Drachen!“ was mich in meiner Abneigung gegenüber ihr nur bestärkt.

    Nachdem in der letzten Folge die Beziehung von Jamie und Cersei auch in der Serie endlich zu bröseln schien, hat mich die Sexszene etwas verwundert (auch wenn ich glaube, dass Cersei evtl. schwanger wird). Immerhin hat das Ende Jamies Überzeugung, dass Tyrion unschuldig ist und Cersei daher dem Namen „Mad Queen“ (wie mMn auch Daenerys) gerecht wird.

    Die Schlacht fand ich dahingehen eher mau. „Eigentlich würden wir viele Verluste erleiden, aber hey Ich (Tyrion) hab da n Geheimgang bauen lassen“ … bitte? Am Arsch die Räuber. Ich verstehe, dass Daenerys nicht noch mehr Verluste verkraften kann und die Unsullied sowieso da festsitzen ohne Schiffe, aber das als Lösung? Ein Geheimgang? Sind wir in ner schlechten 90er Soap?
    Bleibt aber auch der einzige Kritikpunkt.

    Ps. Ich liebe Euron immer mehr! Bester Mann!

    • Der Geheimgang ist jedoch wirklich ein wichtiger Punkt in den Büchern und geht soweit ok.

      Euron ist zwar immer noch etwas zu schwach, aber genial wie immer.

      Und genau darum hasse ich Dany wie die Pest, in dieser Welt in der Fehler so hart bestraft werden, kommt diese Nichtskönnerin mit allem durch, weil ich hab Drachen und sehe halbwegs aus… !!1111elfelfelf.

    • Der Geheimgang kommt direkt aus den Büchern. Zumindest war es dort der Job von Tyrion die Kanalisation von Casterly Rock zu betreuen. Daher finde ich es sehr gut, wie diese Tatsache in diesem Fall aufgegriffen wurde.

      • Hmm gut, dass Tyrion dafür zuständig war wusste ich noch, aber ob da je n Geheimgang gebaut wurde bzw. ob dieser in den Büchern erwähnt wurde weiß ich nicht mehr.
        Jedoch ist die Darstellung von Casterly Rock mMn sowieso daneben. Im Buch ist die Festung auf/in einem Stein und nicht wie hier dargestellt auf offener Ebene. Hab mir da eher sowas wie Helms Klamm oder wenns nicht so krass sein sollte wie Minas Tirith vorgestellt.

        • Der Geheimgang bzw. die Kanalisation wurde in glaube ich Staffel 2 in einem Gespräch zwischen Varys und Tyion bereits erwähnt. Denke das passt so und zeigt mal wieder schön das foreshadowing das in GoT gezeigt wird.

        • Minas Tirith weniger Heftig als Helms Klamm? Minas Tirith hat 7 Mauerringe die auf den Sechs unteren ebenen nochmal in zwei geteilt werden….da kann Helms Klamm nicht mithalten.

  10. Offensichtlich hat die Greyjoy Flotte jetzt auch Superkräfte und kann relativ schnell überall sein. Ich hoffe mal nicht dass die Sandsnakes tatsächlich so verenden, hoffe noch immer, dass Bronn Tyene befreit und ihr ein Antidot verabreicht, weil sie ihm ja quasi auch das Leben gerettet hat.

    Highgarden war ne riesen Enttäuschung. So weite Felder, ohne Bauernhöfe?(Einen sieht man glaube ich), eingenommen ohne Belagerungswaffen? Naja. Ich denke mal nächste Folge kommt die Dothraki + Drachen überfallen Lannisterarmee Szene, wo ihnen das erbeutete Gold wieder abgenommen wird, was Cersei ärger mit der Iron Bank beschert. Insgesamt geht mir das alles viel zu schnell und die Charaktere werden unglaubwürdig. Plötzlich ist Cersei das Masterbrain und alles gelingt ihr, Euron könnte momentan offensichtlich den Iron Throne auch alleine erobern, wozu braucht er die Lannisters?

    Die Chronologie ist so undurchsichtig, vieles macht keinen Sinn so, aber naja.

    • Euron kann Cersei doch fein nach der Hochzeit umbringen warum jetzt den Stress? Und ja ich traue ihm den Alleingang zu.
      Und ich bin mir sicher, das die erfahrenen Seemänner von Euron schneller sind als Danys ehemalige Eunuchentruppe.

  11. ch fang erstmal mit dem negativen an, da mir eine Sache wirklich seit 3 Folgen auf den Sack geht: Cerseis Verbündete kommen immer wie Deus Ex Machina um die Ecke und besiegen alles im Handstreich. Das Bündnis Sandvipern-Targaryen-Tyrell-Greyjoysrebellen ist innerhalb von 2 Folgen auf nix zusammengeschrumpft weil Euron immer irgendwie wo auftaucht und die Lannisters alles mit 3 Schritten voraus wissen. Das ist mir alles zu einfach, die gewinnen zu einfach ohne wirkliche Verluste. Daneben auch hier wieder dieses Gefühl dass die Serie den Raum zwischen 2 Orten nicht ansprechend vermittelt bekommt: Euron bekämpft erst die eine Flotte seiner Nichte und Neffe, segelt nach Kingslanding, segelt dann nach Casterlyrock und ist just in dem Moment da als die Unsullied angreifen, die mit ziemlicher Sicherheit mehrere Tage Vorsprung haben müssten. Parallel wird Highgarden (das richtig mies animiert wurde) im Handstreich genommen. Dorne fand in der Serie nie wirklich statt.

    Aber die Folge hat ein paar mal gezeigt worin auch die Stärken dieser Serie liegt, in den Dialogen. Alle Dialoge, vor allem der zwischen Daenerys, Jon und Tyrion waren super. Das Gespräch zwischen Olenna (für mich eine der bestgeschriebenen Charaktere der Serie) und Jaimie war auch super. Ein Charakter den ich immer sehr gerne gesehen habe, großartige Schauspielerin. Auch wie die Schlacht um Casterlyrock dargestellt ist, dass Tyrion parallel den Schlachtplan am Taktiktisch in Dragonstone erläutert, war super. Auch die Szene zwischen Jorah und Sam fand ich toll.

    Bin trotzdem sehr gespannt wie es weitergeht.

  12. Ein wenig unrealitisch, wie gut Cersei und ihre Armee abschneiden und wie viele Niederlagen die Truppen von Daenerys einstecken müssen. Allerdings ist das wohl scheinbar dafür notwendig, um die Balance zwischen den Fraktionen und die Spannung aufrechtzuerhalten. Jaime einfach nur ein verliebter Schwachkopf…

    Ansonsten mochte ich die Szenen mit Euron, Sam und Bran. Auch wenn die Verläufe dieser Geschichten leicht absehbar war, so fand ich sie aber dennoch äußerst unterhaltsam. Bran konnte durch seinen „Creep Faktor“ überzeugen.

    • Was ist daran unrealistisch? Goldhand und Euron haben deutlich mehr Erfahrung was Schlachten angeht Danys Truppen hatten bisher noch keine wirkliche Schlacht zu schlagen und ohne Drachensupport noch nie etwas gerissen. Das ist ja auch mein Problem mit Dany, egal wieviel scheiße sie baut, die Drachen Boxen sie raus.
      Die Geschichte hat zu oft gezeigt, dass große Armeen einen noch größeren Heerführer benötigen und die sind komplett auf der anderen Seite.

      Die Drachen werden Dany schon retten, da sie Euron das Drachenhorn genommen haben. Aber ich würde mich wundern wenn alle Drachen die Staffel überleben.

    • Naja die Lannister Armee ist ja noch voll in Takt und einer der Stärksten. Mit Randyll Tarly und co. haben die starke Verbündete im Süden und jetzt auch die Tyrells komplett vernichtet. Dazu noch Euron Greyjoy…

  13. Solide 8/10. Beste Folge bisher.

    Gut:
    Kleinfinger pfuscht wieder in Sansas Gedanken herum.
    Jon ist keine kleine bitch.
    Dany wird abgewiesen.
    Dany verliert.
    Tyrion macht schlechte Entscheidungen.
    Sand Snakes kommen zu einem peotischen Ende.
    Jaime ergibt sich Cersei.
    Jaime bekommt gesagt das sein Bruder nicht Joffrey vergiftet hat.

    Schlecht:

    Jemand hat einen Speer so stark geworfen das einen erwachsenen Mann in Rüstung vom Boden gehoben und an eine Tür gepinnt hat. Das war schon Bugs Bunny reif.

    Bran verhält sich seltsam um „mystisch“ zu sein. Warum? Dreiäugiger Rabe hin oder her, er ist ohne Grund ein mega Creep. Nich mal der alte 3Äugige war so daneben. „Hey Sis, du hast wunderschön in der Nacht als du vergewaltigt wurdest ausgesehen.“

    Dany hat abtreibungs Magie, Magie die Männer in ein Koma versetzt, Magie die aus versteinerten Eiern Drachen schlüpfen lässt, Drachen ansich gesehen und ist selber Feuer immun. Warum zum Geier glaubt sie Jon nicht?

    Ich dachte Casterly Rock wäre auf nem Berg gebaut, über Lannisport um dies zu beschützen, fast uneinnehmbar, aber halt nicht ganz so krass wie Hohenehr. Das Show CR stand auf nem Hügel. Ohne Lannisport. Töfte wäre es auch gewesen wenn die Wachen die Leute umgestoßten hätten. Sie haben halt nur Steine geschmissen.

    Jorah wurde in einer Nacht geheilt?

    Die Tyrell Schlacht war auch mau. Da standen „ein paar“ Leute auf ner großen Wiese, ohne Belagerungsgeräte oder wenigstens Leitern. Der Tyrell sollte halt schnell abgehandelt werden.

  14. Die bisher beste Folge der Staffel? Schwer zu sagen, da ich 1+2 auch schon sehr gut fand. Beim Wiedersehen von Sansa und Brann hatte ich Pipi in den Augen. Jorah wurde geheilt, Sam issn geiler Typ. Dany verliert eine Arme nach der anderen. Jamie und Euron machen nen super Job in Sachen Kriegsführung. Cersei übt Rache an der Schlangenmama (mega gute Szene) und steckt ihrer Tochter die Zunge in den Hals 😛

    Das Highlight der Folge: Jon Snow reist nach Dragonstone und behält seine Eier. Außerdem bringt er Drachenglas mit nach Hause. Dany und er haben nun eine Grundlage. Sie sind jetzt SISTAAAAAAAS!

    Das große Finale mit Lady Olenna Tyrell, die offenbar die größten Eier von allen hat. Der finale Monolog war einfach kickass – zusammen mit dem Gesichtsausdruck von Jamie.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here