Kommentare zu: Leuchtturm: Die ewige Liebe gibt es nicht! https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/31/leuchtturm-die-ewige-liebe-gibt-es-nicht/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=leuchtturm-die-ewige-liebe-gibt-es-nicht www.Stevinho.de Thu, 03 Aug 2017 13:54:52 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Renkin https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/31/leuchtturm-die-ewige-liebe-gibt-es-nicht/comment-page-1/#comment-487578 Thu, 03 Aug 2017 13:54:52 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54956#comment-487578 Als Antwort auf Marz.

Gebe ich dir absolut recht. Ich habe zwar selbst noch nicht die „Liebe fürs Leben“ gefunden (lässt sich mit meinen 24 Jahren auch schwierig sagen), aber ich nehme immer gerne meine Eltern als Beispiel. Die sind seit 26 Jahren verheiratet und streiten sich auch desöfteren mal. Aber wenn es drauf ankommt, sind die beiden ein Herz und eine Seele. Das wurde mir besonders deutlich, als mein Vater vor etwa einem Jahr schwer krank war und fast gestorben wäre, ich habe meine Mutter davor noch nie so aufgelöst erlebt.
In einer gesunden und langjährigen Beziehung, sind die Partner eben nicht nur Liebhaber, sondern auch beste Freunde und mit denen macht man ja auch nicht gleich Schluss, nur weil man sich uneinig ist.

]]>
Von: weizegger https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/31/leuchtturm-die-ewige-liebe-gibt-es-nicht/comment-page-1/#comment-487367 Wed, 02 Aug 2017 05:07:25 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54956#comment-487367 Ich glaube das Problem ist , dass viele Menschen die ewige Liebe in einer Partnerschaft suchen , in der das garnicht machbar ist weil sich doch nicht die perfekt passenden Menschen gefunden haben. Heimscheisser braucht auch Heimscheisser zum Beispiel. 😉

]]>
Von: tomy https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/31/leuchtturm-die-ewige-liebe-gibt-es-nicht/comment-page-1/#comment-487323 Tue, 01 Aug 2017 19:22:39 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54956#comment-487323 Als Antwort auf Marz.

Muss Marz in vielen Punkt recht geben.
Die romantische & fühlbare Liebe, die rosarote Brille, oder wie auch immer man sie nennen mag ist absolut vergänglich. Im Studium hat mir ein Biologe mal erklärt, dass der einzige Sinn der Liebe ist, den Nachwuchs in den ersten Jahren nicht zu vernachlässigen. Danach flaut dies wieder ab und man kann wenig dagegen machen (sehr vereinfacht ausgedrückt).

Das schöne ist, frag mal die „Alten“: Denen war dies viel bewusster, als uns. Wir sind durch Bücher, Filme, usw. ein bisschen auf die romantische Linie eingenordet. Meine Oma hat schon immer gesagt: Such dir nicht die Liebe des Lebens, sondern den Kumpel fürs Leben. Weil irgendwann ist die rosa Brille ab und dann musst du mit deinem Partner den Alltag meistern. Und dies musst du dann entweder wollen (beide) oder du wirst kein zufriedenes Leben haben.

Ich hatte dies anfangs nicht ganz geschnallt, habe allerdings mit 14, 15 ein augenöffnendes Erlebnis gehabt. Die Fussball-AH-Mannschaft meines Vaters hat im Keller gefeiert und ich bin zu späterer Stunde dazu gestossen, weil ich nicht schlafen konnte. Und die Herren haben sich gerade gegenseitig in den „Alltag ihrer Liebe“ eingeweiht.

Von da an war mir klar. Ich brauch einen „Kumpel“! Es hat zwar etwas länger gedauert bis ich sie gefunden habe, aber bin nun seit 8 Jahren glücklich mit meiner Frau zusammen =)

Schöne Grüße,
Thomas

]]>
Von: BodenloseTasche https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/31/leuchtturm-die-ewige-liebe-gibt-es-nicht/comment-page-1/#comment-487278 Tue, 01 Aug 2017 14:39:39 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54956#comment-487278 Als Antwort auf Strykaar.

Sorry kann Steve da nur zustimmen, auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne: Die Ferndiagnose ist daneben! Zusätzlich halte ich gerade die letzten Aussagen für ziemlich fragwürdig. „Hobbies zurückstellen muss man“ Das geht in eine ganz fragwürdige Richtung. Ich habe genug (gescheiterte) Beziehungen kennengelernt, in denen (häufig der Mann) einer der Partner die eigenen Hobbies andauernd zurückstellen muss, weil der Partner „Aufmerksamkeit“ braucht. Gerade diese Freiheiten & eigenen Hobbies muss man sich erhalten und ausleben.. ansonsten wird es ein Krampf. Kompromisse klar, aber häufig bedeutet dass auch „Schränke dich für mich ein – damit ich genug Aufmerksamkeit habe oder ich selbst keine Hobbies entwickeln muss“

]]>
Von: Marz https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/31/leuchtturm-die-ewige-liebe-gibt-es-nicht/comment-page-1/#comment-487255 Tue, 01 Aug 2017 12:23:05 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54956#comment-487255 Ist mir viel zu sehr schwarz/weiß dieser Leuchtturm. Du hast mit vielen Dingen recht die du da beschreibst, aber stellst sie viel drastischer dar als zumindest ich sie erlebe. Ich bin 41 Jahre alt und mit meiner Frau 19 Jahre zusammen. Seit 2009 sind wir verheiratet und seit 2012 Eltern. Klar haben wir nicht mehr täglich Sex. Manchmal muss man schon froh sein wenn einmal in der Woche Zeit und Lust dazu vorhanden ist und auch die Probleme und das Gezicke im Alltag haben zugenommen. Eben auch weil der persönliche Freiraum kleiner und die Verpflichtungen größer geworden sind. Du hast schon recht das die ehemals hauptsächlich romantisch und auf Gemeinsamkeiten ausgelegte Partnerschaft dann allmählich von etwas anderem ersetzt wird. Das allerdings auf die Angst vorm Alleinsein oder dem Verlust des zusammen Aufgebauten zu reduzieren, wird dem nicht ganz gerecht. Ich sehe es auch nicht als nebeneinander her leben oder unglückliche Restbeziehung, sondern als normalen Lauf der Dinge an. Meine Frau ist zu einem Teil von mir geworden, der jede Entscheidung mitträgt, alles mit mir teilt und nach dem Tod meiner Mutter vielleicht der einzige Mensch auf den ich mich wirklich verlassen kann. Das zählt viel mehr als die Momente wo ich sie erwürgen möchte, weil sie sich tatsächlich nach all den Jahren wundert das ich bin wie ich bin und mich nicht irgendwann zum Idealmann weiter entwickle. Ich weiß nicht ob es „die Eine“ gibt und ich meine erwischt habe, aber ich weiß mit Bestimmtheit das wenn diese Beziehung den Bach runter gehen sollte, ich mit Sicherheit nie wieder einen Menschen so nah an mich ran kommen lassen werde. Ich werde keine weiteren Kinder mehr haben, kein Haus mehr bauen (ok nicht eigenhändig, eher metaphorisch) und mich nie mehr so viel mit einem anderen Menschen auseinandersetzen. Schlicht weil der Lebensabschnitt an dem man das tut dann vorüber ist.

]]>
Von: Vorag https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/31/leuchtturm-die-ewige-liebe-gibt-es-nicht/comment-page-1/#comment-487251 Tue, 01 Aug 2017 12:03:54 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54956#comment-487251 Die meisten romantischen Gefühle entstehen ja aus überwiegend oberflächlichen Merkmalen, ohne das irgendwie schlecht reden zu wollen. Die sind nur leider irgendwann abgenutzt und wenn dann nichts mehr bleibt, was einen miteinander verbindet bzw. die Verbindung nicht mehr ausreicht, empfinden wir die Beziehung als schlimmstenfalls lästig und man wird Unzufrieden. Denn mit Arbeit ist eine Partnerschaft in jedem Fall verbunden, die Frage ist ob wir sie gern füreinander in Kauf nehmen.

]]>
Von: Stevinho https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/31/leuchtturm-die-ewige-liebe-gibt-es-nicht/comment-page-1/#comment-487231 Tue, 01 Aug 2017 10:41:57 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54956#comment-487231 Als Antwort auf Strykaar.

Ferndiagnose, die Du überhaupt nicht beurteilen kannst. Ich finde Deine letzten Sätze sogar ziemlich anmaßend. Ist aber leider typisch für Dich in letzter Zeit.

Warum kann man nicht einfach neutral über das Thema schreiben und über die eigenen Erfahrungen berichten? Wieso muss man immer direkt persönlich werden?

Den nächsten Kommentar von Dir in dieser Richtung wird nicht mehr freigegeben.

]]>
Von: Hardos https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/31/leuchtturm-die-ewige-liebe-gibt-es-nicht/comment-page-1/#comment-487230 Tue, 01 Aug 2017 10:15:37 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54956#comment-487230 1. Ich bin eher ein romantischer Mensch und glaube an die große Liebe,

trotzdem kann ich nicht leugnen dass ich aus dem eigene Umfeld Sachen miterlebe die ähnlich deinen Ausführungen sind. Ich selbst bin 31 und warte noch auf die Richtige und verteib mir solange die Zeit mit den Falschen ;-).

2. Bei meinen Eltern dachte ich auch lange Zeit sie stehen kurz vor ner Scheidung, dann haben sie sich allem zum Trotz zur Silberhochzeit kirchlich getraut.

1 Jahr später starb meine Mutter an Brustkrebs und mein Vater verfiel in eine schwere Depression von der ich sehr überrascht war, das es ihn doch so mit nimmt, wegen den von dir genannten täglichen Streitereien.

Also vielleicht war es Gewohnheit das der Partner 30 Jahre immer da war, egal was war. Vielleicht war es doch eine Art Liebe, keine Ahnung. Ich war damals nur sehr ,,froh“ zu sehen das meinem Vater der Tod auch an die Nieren ging, weil damit für mich klar wahr dass es doch noch mehr gab als nur 2 Kinder und eine Zweckgemeinschaft.

Ich glaub es ist wie mit allem im Leben, richtig Pauschalisieren lässt sich nichts und Statistiken sagen über den Einzelfall nix. Daher leben und lieben lassen!

Schöner Leuchtturm auf jedenfall regt zum Nachdenken an und ich mag diese Polarisierungsthemen.

]]>
Von: oswin https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/31/leuchtturm-die-ewige-liebe-gibt-es-nicht/comment-page-1/#comment-487228 Tue, 01 Aug 2017 06:05:46 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54956#comment-487228 Als Antwort auf StevNN.

Das Stev kein Vater ist hat er halt die Sichtweise eines Vaters nicht. Wenn Kinder mit ins Spiel kommen sieht das ganze Thema schon anders aus .

]]>
Von: Creatinovic https://stevinho.justnetwork.eu/2017/07/31/leuchtturm-die-ewige-liebe-gibt-es-nicht/comment-page-1/#comment-487225 Tue, 01 Aug 2017 01:12:41 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=54956#comment-487225 Als Antwort auf Tekitha.

this.

die Liebe an sich verändert (oder transformiert) sich in manchen Beziehungen von Zeit zu Zeit. die romantische Verliebtheit der ersten Monate wird von manchen Leuten auch mit tiefer, inniger Liebe verwechselt

]]>