TEILEN

Noch im Oktober 2015 wies Mario Kart 8 auf dem PC zahlreiche Performance-Schwächen auf. Inzwischen lässt sich Nintendos Fun-Racer per CEMU-Emulator flüssig und in hohen Auflösungen zocken – sogar 8K-Auflösungen sind möglich. Ein neues Video zeigt, wie das Wii-U-Rennspiel auf einem PC läuft – der Clip wurde per Supersampling auf 4K heruntergerechnet […] Nintendo selbst zeigt sich schon länger alles andere als begeistert von Emulatoren und bezeichnet die Programme als die größte Bedrohung für das geistige Eigentum von Videospiele-Entwicklern.

Ich bin da ehrlich gesagt bei Nintendo und verstehe, dass ihnen solche Emulatoren ein “Dorn im Auge” sind. Trotzdem sieht das Video und Mario Kart in 4K extrem gut aus. Schaut mal rein!

Quelle: PCGames.de

19 KOMMENTARE

  1. Nun mit Emulatoren ist es so eine Sache.

    Ich persönlich nutze diese nicht um irgendwelche Spiele illegal zu zocken, sondern besitze die Console und die Spiele und nutze dann die Vorteile die der PC bietet.

    der Wii-Emulator hat zum Beispiel eine VR Integration was wirklich cool ist bei manchen Spielen. Auch die höheren Auflösungen können bei manchen Spielen einfach mal echt cool sein.

    Letztendlich sollte man nicht nur darauf rumhacken sondern überlegen, warum sich Menschen die Mühe machen soetwas zu programmieren und wieso andere Menschen den bedarf haben dies herunterzuladen. Natürlich ist das Thema “UMSONST” ein großer Motivator keine Frage aber vergleicht man es mal mit illegalen Film streams konnte man als Geschäftsmann doch wohl vor 10 Jahren genau sehen, dass es nicht nur darum geht, dass es umsonst ist.

    Einen Film online schauen zu können macht einen von allem unabhängig außer dem Internet (aber das hat man idr. immer da). Das ist einfach praktisch. Man muss nicht immer die DVD griffbereit haben oder gar ein Medium benutzen was eine DVD zulässt. Man muss nicht warten bis der Film im Fernsehen läuft oder bis zu einem DVD-Verleih fahren. Es ist einfach schell und praktisch.

    Dem einen war das ein Dorn im Auge und der andere hat dies erkannt und Plattformen wie Netflix geschaffen. Sehr viele Leute (darunter auch ich) haben absolut nichts dagegen einen Preis dafür zu zahlen das es weiterhin einfach und praktisch bleibt!

    Wenn ich bei Nintendo wäre, hätte ich das Potential von PCs und Emulatoren schon vor Ewigkeiten angesprochen. Wenn eine Gruppe von Hobbyentwicklern es hinbekommt, dass die Konsolen auf dem PC absolut spielbar emuliert werden, was würde dann wohl rauskommen, wenn da mal Nintendoentwickler mit offenem Sourcecode loslegen?

    Nintendo sagt sogar, dass Sie nicht an der Konsole verdienen sondern an den Spielen und haben mit der Hardware ein Verlustgeschäft.

    Nennt mich verrückt, aber würde Nintendo die Option bieten, deren Konsole einfach legal auf einem PC zu installieren, per Bluetooth oder andere Connectoren erlauben, dass man die Kontroller und andere Zubehörhardware mit dem PC verbinden kann und die Spiele (Sind ja CDs) lassen sich in Zukunft von dem PC lesen und abspielen, wären die illegalen Emulatoren gar kein Problem mehr für Nintendo.

    Das ist einfach ein Markt. Bessere Grafik – Mehr Features – Hardwareunabhängigkeit sind neben dem “is ja umsonst” durchaus Eigenschaften für mich, die ich bereit wäre zu zahlen.

    Pack noch einen Onlineshop dran und man muss nichtmal mehr zum Laden laufen um die Spiele zu kaufen…

    Pack Mods/Addons/DLC-Möglichkeiten hinzu und schaffe langzeitmotivation für die Spiele.

    Wer eine Nintendo-Switch will bitte ist doch kein Problem, aber schafft man einfach die Möglichkeit den PC zu nutzen ist das auch ne tolle Sache.

    Just my 2 Cents

  2. Bin ich der einzige dem der Unterschied nicht wirklich auffällt? Ja klar die Modelle sind etwas schärfer aber spätestens wenn das Rennen los geht, sehe ich für mich keinen unterschied zu meiner Switch Version und ja ich habe einen 4k Monitor.

    • Oh mal wieder einer der Fraktion “hab ich gekauft, also darf ich amchen, was cih will und überall runterladen, kopieren und zocken”.
      Nein, darfst du nicht.

  3. Emulatoren von alten Konsolen? Gerne. Wenn immer mehr davon kaputt gehen und so vielleicht in Zukunft gar nicht mehr bespielbar sind, finde ich das okay. Oder wenn ein Ding auf eBay bei 500 € anfängt und die Spiele genau so viel kosten

    Bei modernen Konsolen streiten sich mein Piratensinn und mein Sinn für Gerechtigkeit, ob Emulatoren da so richtig und nötig sind.

    • Seh ich ähnlich. Meine erste N64 ist mir vor ein paar Jahren verreckt, meine nächste hat es scheinbar mittlerweile auch leicht hinter sich. Von meinen drölftausend Gen1/2 Pokemon-Editionen tut es bestenfalls noch die Hälfte, das rumfriggeln an der Batterie ist mir zu hoch.

      Gerade frühere Nintendo-Produkte sind halt leider nicht für die Ewigkeit gemacht, PCs und Emulatoren hingegen schon. Da ich ohnehin alles davon hier rumfliegen habe (wie erwähnt, in mehrfacher Ausführung) seh ich da keine moralische Verwerflichkeit dran.

  4. Kann mir mal bitte jemand erklären, warum Videos in 4k, auf meinem 2k Monitor trotzdem besser aussehen als videos in 2k?

  5. Ich verstehe Nintendo, dass sie davon nicht begeistert sind.
    Jedoch finde ich es nicht verwerflich, wenn man das Spiel selbst gekauft hat und es dann emuliert.
    Am Handy spiele ich auch gerne die alten Pokemonteile, die habe ich auch bezahlt, spiele sie halt nun nicht mehr auf meinem Gameboy sondern am Handy, ohne nervige Batterie wechsel, schlechtem Display oder Speicherverlust durch eine leere Batterie im Modul.

  6. Ich will nicht wissen wieviele Leute jetzt vor ihrem 1080p Monitor sitzen und sich denken “boa, geil, 4k, sieht das gut aus!”.

  7. ich erkenne da irgendwie absolut keinen unterschied zwischen dem “normalen”, der 4k und der 8k version. ein kaufargument wär das jetzt also nicht für mich…

      • Gerade bei dem siehste den Unterschied nicht.
        Das Spiel hat nicht auf einmal magisch bessere Texturen.
        Wenn du es aber z.B. auf einem 2k Monitor zockst, sorgt das runterskalieren einer höheren “Auflösung” für besseres AA.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here