TEILEN

Wie angekündigt ist Google Home ab heute flächendeckend in Deutschland verfügbar. Der smarte Lautsprecher und direkte Konkurrent zu den Echos von Amazon kostet 150 Euro und wäre damit günstiger als der Echo, hätte Amazon nicht pünktlich den Preis auf 130 Euro gesenkt […] Der Funktionsumfang ist dem des Echo sehr ähnlich, der Sound geht in Ordnung, aber nicht großartig.

Ich kann ehrlich gesagt den aktuellen Smart-Speaker-Hype überhaupt nicht nachvollziehen. Aber einige von Euch sind ja vom Echo und co überzeugt. Warum eigentlich nochmal?

Quelle: Engadget.de


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Ich bin von beruf Web Programmierer und hab einige Leute in der Agentur die Mithilfe von Alexa durch aus Netten Kram basteln.
    Da sind dinge bei wie das sie nur sagen brauchen „Alexa mach mir einen Kaffe!“..
    Also mit der Technik kann man schon coolen Stuff anstellen. Aber derzeit halt oft alles Markeeigenbau. Bzw Eigenprogrammierung. Sollte der Hype jedoch weiter gehen ziehen da Sicher schnelll die ersten Firmen nach und bieten in Zukunft Geräte wie Kaffemaschienen mit Alexa verbindung an.

    Also kann den „Wunsch“ nach so einem Automatischen Haus verstehen. Jedoch traue ich diesem „Ich höre die ganze zeit mit“ nicht wirklich

    • Genau dein letzter Satz ist meiner Meinung nach das größte Problem: Selbst wenn ich ein tolles, vollumfängliches Smart Home hätte, würde ich nie im Leben die Steuerung einem Gerät überlassen, das alles, was ich sage, erst mal zu Amazon/Google/Facebook/Was weiß ich wem überträgt.
      Wenn schon Sprachsteuerung, dann bitte nur mit eigenem Rechner im Haus, sodass das Gesagte da bleibt, wo es hingehört.

  2. Also Echo ist schon nützlich. Gut ich habe noch keine smart home Artikel sonst wäre es das perfekte Mittel für Faulheit im Endstadium aber gut. Ich habe mir als Sohn alexa geholt für mein Zimmer, da ist es bis heute noch nicht angekommen. Meine Eltern waren so begeistert das alexa inzwischen unseren kompletten Radio übernommen hat. Es ist halt wirklich was nettes wenn man sich gerade vor den Fernseher setzt und vergessen hat das Radio aus zu schalten oder wenn ich alleine mit Kumpels zu Hause bin hört man halt über alexa unsere Musik und kann sie auch von außen steuern ohne lästige Fernbedienungen oder sonstiges. Außerdem ist es für nicht Kenner immer ein Spaß sie irgendwelchen Blödsinn zu fragen. Fazit würde ich mir wieder kaufen nur für den Preis hmm. 100€ wären auch ok

  3. Es ist halt ein kurzer Gag, aber nutzt man sowas wirklich dauerhaft?
    Nutzt noch jemand Siri&Co regelmäßig?

    Davon ab, hab letztes erst den Snowden Film gesehen, ich glaub noch einen Lautsprecher/Mikro mit direkter Breitbandanbindung an einen Server in den USA brauche ich nicht wirklich in der Wohnung. 🙂

  4. Mich reizt es auch ein wenig. Ist halt dieser Nerdfaktor wie bei Star Trek: „Computer, tu dies und das!“ Das ist schon ganz cool. Der Gedanke, dass aber immer ein Mikrophon aktiv und mit den Servern verbunden ist finde ich aber doch noch etwas abschreckend. Denke aber, dass sich in der Hinsicht das Bewusstsein und die Einstellung der Leute noch ändern wird bis man die Angst davor verliert und es alltäglich wird.

    • Genau das. Ich brauch es nicht, aber man macht gewisse Dinge einfach viel öfter aus dem Sitzen raus ohne seinen Popo zu erheben 🙂

    • Jau, vor allem weil Amazon immer weiß, wann du mit wem geredet hast, wer zu Besuch war, ob deine Heizung läuft, ob du laut S*x hast etc.
      Das Gerät überträgt permanent alles, was innerhalbt seiner Reichweite an Geräusch oder Sprache kommt, an externe Server in den USA.

  5. Naja ich komme nach Hause und sage “ Alexa mach das Licht im Wohnzimmer an “ und schon ist es Hell. Genau so mache ich das mit der Heizung oder meiner Lieblingsplayliste auf Spotify. Brauch man natürlich alles nicht aber es ist halt Saucool 🙂

  6. Ich sehe genau 2 sinnvolle Anwendungsbeispiele:
    1. Man steht mit dreckigen Händen in der Küche und möchte einen Timer stellen, das Licht steuern oder jemanden eine Nachricht schicken.
    2. Man steht im Dunkeln und möchte den Lichtschalter nicht suchen.

    Beides hat aber auch vorher geklappt. Ich verstehe den Hype auch irgendwie nicht.

    • Ich hoffe du gehst immer noch zu Fuß oder benutzt maximal ein Pferd oder Kutsche, schließlich ist das Feuerroß oder Automobil etwas was man nicht braucht, ging ja vorher auch ohne.
      So, jetzt mal Spaß beiseite.

      Ich benutz Alexa gerne für die Nachrichtenzusammenfassungen, Playlists, Timer, verschiedene Geräte anschalten, Einkaufsliste eintragen, Podcast über Alexa abspielen (z.b. mindkorrekt), Kodi per Sprachbefehle steuern…..

      Alexa ist einfach eine schöne technische Spielerei, nicht mehr aber auch nicht weniger. Eine logische Weiterentwicklung von Siri, Ok Google und weiterer Sprachsteuerungen.

      • „Nachrichtenzusammenfassungen“ Wenn man 0 Anspruch an sowas hat, okey.
        „Playlists, Timer, verschiedene Geräte anschalten“ Warum? In wenigen Einzelfällen mag es Zeit sparen, sonst ist es einfach ein Gimmick.

        Auch der Rest: Das sind alles Beispiele, die man auch so mit einem Klick erledigen könnte. Ich will dir nichts unterstellen, aber ich habe das Gefühl, dass 99% aller Leute diese Dinger nur behalten, weil sie es die erste Woche ganz lustig fanden und danach irgendwie vor sich selbst rechtfertigen mussten, warum sie es behalten.

        • habe eher das gefühl, dass du hier rechtfertigen musst, warum du keinen hast…..

          lass uns doch unsere Spaß, ich nutze alexa jeden tag für mein Licht usw. Und ja es geht mit 1 klick, aber es geht eben auch OHNE einen klick eben mit 0 klicks!

          • „Und ja es geht mit 1 klick, aber es geht eben auch OHNE einen klick eben mit 0 klicks!“

            Na dann.

      • Kann die Kritik in Form des Spaßes zwar irgendwo verstehen, sehe jetzt aber immer noch nicht den Vorteil in diesem Assistenten. All das kann ich an meinem PC/mit meinen Smartphone genauso erledigen. Und das benötigt halt idR max. 2 Clicks. Ist und bleibt also für mich eine Spielerei.
        Im Smart-Home-Bereich halte ich immer noch ein zentrales Tablet für sinnvoll.
        Aber das ist wahrscheinlich sowieso jeder eigen.

        • Richtig, zwei Klicks und ein Smartphone in die Hand nehmen gegen 0 Klicks und mit den Händen was anderes machen. Dadurch spart man vielleicht keine wertvolle Lebenszeit, aber einen Vorteil komplett abzustreiten ist ja wohl auch nicht richtig.

          • Genau das macht mein Android mit Google Assistent auch.. 0 Klicks.. 0 extra Geräte.. und Google ist Alexa laut berichten auch überlegen.. wofür also ein extra Gerät?

          • Wie Liandri schon sagt: Ginge auch mit dem Smartphone. Außerdem halte ich die Sprachsteuerung für langsamer: Alexa/Google muss merken, dass sie angesprochen wird, dann muss sie es auch verstehen und dann muss die App aufgerufen werden. Schneller ist es mMn, nur muss man sich halt nicht mehr bewegen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here