TEILEN

Im Rahmen der hip hashtaggig betitelten Aktion #DeineWahl bekamen vier Webvideogrößen die Chance, der Kanzlerin Fragen zu stellen, die sie und ihre Community bewegen: Mirko Drotschmann (MrWissen2Go), Lisa Sophie (ItsColeslaw), Alex Böhm (AlexiBexi) und Ischtar Isik. Jede YouTube-Persönlichkeit bekam zehn Minuten Zeit, um Merkel zu einem jeweils anderen Thema zu löchern. Das Ziel der Veranstalter: die junge Zielgruppe für Politik zu begeistern und klarzumachen, wie wichtig es ist, wählen zu gehen.

Habt Ihr das Event gestern verfolgt? Ich fand es ganz unterhaltsam und fand auch, dass sich Merkel gut geschlagen hat. Man kann es drehen und wenden, wie man will: Die Frau hat einfach die Hosen an. Mein Lieblingszitat von gestern war übrigens:

„Ihr allererstes Interview?“, fragt die Bundeskanzlerin die Beauty-Vloggerin. „Sonst machen Sie immer nur Selbstdarstellung?“

Der hat gesessen…

Quelle: Vice.com


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Ich würde Fr. Merkel gern bei ‚Jung & Naiv‘ hören, aber leider werden da wohl wieder nur die Spitzenkandidaten der „kleineren“ Parteien zusagen. ;(

  2. Die hat die Hosen an, weil vorab abgesprochen wird, was gesagt und gefragt werden darf, und was nicht.

    Hast du ernsthaft das TV-Duell mit Raab nicht mehr in Erinnerung? Die Merkel hat noch nie irgendwas frei gesprochen oder spontan beantworten können. Sie hat immer nur vorbereitete Floskeln und gescriptete Interviews und Ablesetafeln.

    Lass die mal unvorbereite antreten, dann kannst sehen, wie deine Mutti die Hosen wirklich anhat. Zumindest reicht es ja noch, Leute wie dich zu blenden. Immer schön weiter Mutti wählen. gg.

    • Gut dass es noch einen kleinen, elitären Kreis Auserwählter wie dich gibt, die durch ihren alles überragenden Intellekt solchen Lug und Trug sofort erkennen und uns Unwissende in diesen dunklen Zeiten der Lügenpresse zurück auf den Pfad der Tugend führen können!!
      /s

    • Kein gutes Argument… lieber jemand, der seine Berater fragt und dann in Ruhe und mit Bedacht antwortet, als einen Selbstdarsteller der immer und sofort eine tolle Antwort geben kann, die auf den 2. Blick aber vielleicht scheisse ist.

  3. naja der name „teflon-kanzlerin“ kommt nicht von ungefähr.
    an der perlt alles ab wie an einer sehr guten teflonpfanne.
    man meint es garnicht, aber Rhetorisch gesehen war ihr keiner der interviewer auch nur annähernd gewachsen.
    unterhaltsam war es dennoch.

  4. Ich habe den Vice-Artikel gelesen und kann feststellen, dass das Format offensichtlich auf Merkel ausgerichtet war.

    Es gibt zwei Themen, die die Bevölkerung bewegen, nämlich soziale Gerechtigkeit – was ein ziemlicher Gummibegriff ist – und die Zuwanderung. (gucksdu hier: https://www.wahl.de/themen/btw17)

    Ein kritischer Youtuber könnte Merkel in 2 Minuten auseinandernehmen, aber bei vier „repräsentativen“ Youtubern ist natürlich keiner dabei, der Merkels offene und offensichtlichst verwundbare Flanke angreift.

    Gibts das Video schon irgendwo? Ich kann mir so gut vorstellen, welche Luftblasen Merkel so abgefeuert hat. Atomkrieg? „Wir müssen hier eine gemeinsame Lösung finden“. Trump? „Europa muss Geschlossenheit zeigen“. Na, wie gut kann ich Kanzlerin?!

    Übrigens kommt Zuwanderung ja auch im Wahlkampf sonst nicht vor. Alle wissen, welcher Sprengsatz sich da in Italien zusammengebraut hat und dass er jetzt gerade nach Spanien überspringt, nachdem die Libyer die NGO-Schiffe verscheuchen. Jeder weiß, dass die „Flüchtlingen“ gerade dort Urlaub machen, wo ihnen angeblich Verfolgung droht. Jeder weiß, dass wie über 500.000 Personen im Land haben, von denen wir nicht wissen, wer und wo sie sind und was sie planen. Aber aus Angst vor der AfD findet kein Wahlkampf um das wichtigste (s.o.) Thema statt. Dieses Land, seine Politik und seine Bevölkerung sind einfach an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Im Grunde sollten wir einfach alle den Darwin Award verliehen bekommen und uns dann zufrieden bedanken, dass wir abgeschafft werden. Wir haben doch neulich über Rassentheorien gesprochen: Das mit dem verkümmerten Rückgrat muss dann wohl das deutsche Merkmal sein!

    • projiziere doch bitte deinen Frust den du dir anscheinden bei irgendwelchen afd Veranstaltungen geholt hast nicht auf alle.

      Ich bin Baujahr 77, aufgewachsen in der DDR und war seit der Wende bei jeder einzelnen Wahl.
      Ich wähle Frau Merkel sprich die CDU auch diesmal wieder, weil ich nicht eine einzige Person sehe, die Deutschland auch nur annähernd so repräsentieren könnte wie sie und weil ich insgesamt zufrieden bin mit ihrer Arbeit über die letzten Jahre/Jahrzehnte
      Wenn ich mir die ganzen Deppen z.b. von der adf anschaue, wird mir gruselig, wenn ich mir diese in einer Regierungsverantwortung vorstelle.

      Ja nicht alles ist toll, ich bin auch nicht mit allem einverstanden was Frau Merkel vertritt, aber so ist es nunmal in der Politik.

      • Richtig so. Merkel ist alternativlos. Bevor ich so eine braune Nazischeiße wie die AFD meine Stimme geben würde, wähle ich lieber die Merkel bis in alle Ewigkeit Amen.
        Schaut euch mal an was für Nazidrecksäcke bei der AFD alles dabei sind:
        https://www.youtube.com/watch?v=UBNvRuQO9Ig
        Nur populistische, rassistische und sexistische Vollidioten aus der Unterschicht.

      • Mal wieder ein typischer Kommentar: Die Fakten, die ich nenne, und sei es nur der Link, werden ignoriert, weil sie nicht ins Weltbild passen.

        Stell dir mal vor, hier würden tausende marodierende Neonazis im Stechschritt durch die Republik marschieren und reihenweise Ausländerheime anzünden. Und stell dir weiter vor, dieses Thema würde im Wahlkampf nicht stattfinden. Was würdest du dann von den „Kartellparteien“ halten?

        Ich gebe dir aber in einem Punkt Recht: Von den beiden realistischen Kandidaten für den Posten des Regierungschefs ist Merkel tatsächlich der bessere. Nicht aufgrund eigener Qualifikation, sondern weil der Schulz halt die atmende Karikatur eines Sozi-Eurokraten-Apparatschiks ist. Und was das AfD-Personal angeht, würde ich spontan und voller Überzeugung Jörg Meuthen nennen, aber der kandidiert leider nicht für den Bundestag.

        • Es sind nicht die Fakten die mich zu meinem Post bewogen haben, sondern deine letzten 3 Sätze oben, welche „an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.“ sind.

          • Gut, dann kann ich davon ausgehen, dass du meinen Sarkasmus nicht teilst – das ist auch Geschmackssache -, aber mit meiner sachlichen Analyse einverstanden bist. Und wir sind sogar einig, dass Merkel, solange sie von den Medien weichgespült und in Watte gepackt wird, die weniger schlechte Kanzlerdarstelleralternative ist als Schulz.

            Das ist übrigens weniger Kritik an Merkel, sie kann es halt einfach nicht besser, sondern mehr an den Medien. Die hatte in einer längst vergangenen Zeit nämlich mal die Aufgabe der kritischen Berichterstattung. Heute sind sie augenscheinlich nur noch Jubelperser.

        • Bringen wir es doch einfach auf den Punkt: Jeder Kanzlerkandidat (nein, eigentlich jeder Politiker oder sogar Mensch), der auch nur einen Millimeter von den AfD-Positionen abweicht, ist für dich „an Lächerlichkeit nicht zu überbieten“. Wie schon vor vier Jahren bei der letzten Bundestagswahl steigt bei dir mal wieder das Dramameter, weil das dämliche deutsche Volk die AfD schon wieder nicht zur absoluten Mehrheit wählt. Ich erinnere gerne daran, dass du uns vor vier Jahren eine Euro-Diktatur epischen Ausmaßes angedroht hast, sollte die AfD kein starkes Ergebnis liefern. Diesmal schafft sich Deutschland halt am andere Ende ab, verhindern kann es einmal mehr nur die Heilandspartei.

          Was deinen Ursprungspost angeht: Natürlich ist das Interview auf Merkel zurechtgeschnitten worden, was erwartest du? So groß angekommen ist Youtube in der Gesellschaft noch nicht, dass man Forderungen an das Kanzleramt stellen könnte. Hätte eine Person der Marke Frauke Petry sich auch nur eine unangenehme Frage anhören müssen, wir hätten den üblichen halbstündigen Monolog, warum die AfD im allgemeinen und Frauke Petry im besonderen die deutsche Orchidee darstellen. Und Gründer Lucke hätte das Interview an der Stelle ohnehin protestierend beendet. Im Endeffekt ist das ganze ein PR-Gag, teilweise für Merkel, teilweise für die Bundestagswahl allgemein. Nicht mehr, nicht weniger.
          Nebenbei: Bei ca. 80.000 abgegebenen Stimmen (random, nicht ausgewählt) finde ich persönlich die von dir verlinkte Umfrage nicht zwangsläufig stichhaltig. Das soziale Gerechtigkeit ein Thema wird ist klar, den Rest würde ich unter „innere Sicherheit“ zusammenfassen. Das war schon in NRW das unsinnigerweise dominierende Thema.
          Last but not least: Heuchel bitte kein Interesse an Italien (die das Verscheuchen der Flüchtlinge btw aktiv unterstützen), wenn du selbst nonstop davon faselst, dass nach EU-Recht die Aufnahme an der Grenze erledigt wird und es den anderen EU-Staaten am Arsch vorbeigehen soll/kann/muss. Du willst keine Hilfe für Italien, sondern „wie schotten wir uns am besten gegenüber Italien ab?“ Das klingt nur irgendwie nicht mehr so sympathisch.

          Lediglich in einem hast du recht: Es gäbe dieses Mal viele interessante Koalitionsoptionen, aber den Deutschen scheint alles andere als große Koalition mit Merkel nicht geheuer, ergo werden sie das wählen. Das man Wahlkampf durch Abwesenheit betreiben kann, ist wirklich ein Armutszeugnis.

          • Spontan fallen mir folgende Nicht-AfD-Politiker ein, die ich für kompetenter als Merkel halte: Lindner, Wagenknecht, Kretschmann, Söder, Trump, Putin, Kim Yong Un. Und angesichts der Mischung merkst du sicher, dass ich weit davon entfernt bin, deren Positionen zu teilen. Merkel hat keinerlei Positionen, Ziele, Visionen, Absichten, die über den Kanzlersessel hinausgehen. Sie regiert – nein, sie reagiert – mittels Umfragen. Was gerade „in“ ist, ist von heute auf morgen ihre Position. Die sich natürlich übermorgen wieder ändern kann.

            Was sich in der Eurokrise in den letzten 4 Jahren getan hat: Die Haftungsrisiken und damit letztlich die Fallhöhe sind gestiegen, die Arbeitslosigkeit, speziell Jugendarbeitslosigkeit in den Rotweinstaaten steigt weiter, kein einziges Problem ist gelöst, sondern wird mit derzeit, glaube ich, 60 Milliarden Euro monatlich zugeschüttet. Und wir zahlen die Zeche durch kalte Enteignung (Inflation > Zins) und Vernichtung unserer Altersvorsorgen. Ich gebe durchaus zu, dass ich nicht erwartet hätte, dass die Scheiße nochmal 4 Jahre hält. Andererseits hätte ich auch nicht erwartet, dass sämtliche Eurokraten bis hin zum EuGH auf Gesetze, Regeln und Verträge scheißen.

            Es gibt genügend Umfragen, nach denen die Zuwanderungskrise in der Bevölkerung einen höheren Stellenwert einnimmt als im Wahlkampf. Und wenn man bedenkt, dass Forsa & co. typischweise aus maximal 2000 Stimmen Vorhersagen auf ein halbes Prozent genau generieren, kann man einer Umfrage mit 40x mehr abgegebenen Stimmen eine Aussagekraft jedenfalls nicht gänzlich absprechen.

            Wo habe ich zuletzt gelesen, dass irgendwas um die 3% der sogenannten „Flüchtlinge“ asylberechtigt sind? Egal, jedenfalls unterstütze ich sofort eine gemeinsame EU-Grenzpolitik, sobald diese zum Inhalt hat, die 97% illegalen Einwanderer an der Einwanderung zu hindern respektive sie wieder rauszuschmeißen, soweit sie schon hier sind.

            Solange dies nicht der Fall ist und es die Schatzsuchenden (nicht Schutzsuchenden), wie die Praxis zeigt, größtenteils nach Deutschland treibt, bin ich selbstverständlich auch für die Verteidigung der Binnengrenzen.

            Entweder Schengen funktioniert ganz oder gar nicht. Ein bisschen Schengen ist wie ein bisschen schwanger!

      • Danke dir für die Worte.

        @kinki1681

        Du hast dein Urteil gebildet, ohne das Video gesehen zu haben und gehst sogar inhaltlich darauf ein. Spricht nicht für deine Kompetenz.
        Den Restzweifel hast du bei mir mit dem Satz „Ein kritischer Youtuber könnte Merkel in 2 Minuten auseinandernehmen“ genommen.

        • Ich hab den Bibisong bis heute nicht vollständig gesehen, maße mir jedoch aus den Schnipseln ein Urteil an. So habe ich die gepostete Zusammenfassung gelesen und ziehe daraus meine Schlüsse. Sag mir, an welcher Stelle ich mich irre.

        • Er hat aber recht nen richtig kritischer und kompetenter Youtouber hätte Merkel dort angegriffen wo es eben wehtut.

          Machen wir uns nix vor solche Interviews sind größtenteils so geplant das die Kanzlerin gut dasteht. Es werden passende Leute eingeladen und nur Fragen gestellt wo die Kanzlerin größtenteils glänzen kann. Das nennt sich nunmal Politik.

  5. Wer von den vieren ist die Beauty-Vloggerin? 😀 😀 😀 😀
    Ich denke da spontan an AlexiBexi, der sich mal mit Nutella(?) eingeschmiert hat.. die anderen kenne ich gar nicht… hab ich was verpasst?

  6. Finde es aus dem Zusammenhang gerissen.
    Im Anschluss lobt Frau Merkel die Youtuberin noch.
    Also eigentlich kein Diss sondern nur die Frage, was die Dame sonst macht.

  7. Allein von den Interviewern sehe ich irgendwie nur bei Alexibexi die Kompetenz zu sowas… Die anderen kann man relativ leicht zerlegen (bzw. sich zurechtlegen)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here