TEILEN

Die Globalisierung des Fußballs wird immer bizarrer. Die dritte Runde des englischen Ligapokals findet mitten in der Nacht statt […] „Diese Platzierung eröffnet uns die Möglichkeit, maximale Präsenz auf dem britischen, chinesischen und südostasiatischen Markt zu erreichen. Das ist auch wichtig für unseren neuen Sponsor, der, wie wir, versucht, eine möglichst hohe Resonanz zu erzielen. Wenn in Peking alles vorbei ist, kann man die Paarungen bequem im englischen Frühstücksfernsehen sehen.“

Und wenn dann bei uns auch noch die englische Premier League als großes Vorbild in Sachen Vermarkung angegeben wird, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Die haben schon lange ihre Seele verkauft. Und was haben die großen Mehreinnahmen durch TV-Gelder und Vermarktung der Premier League gebracht? Beherrschen sie mit ihren Teams Europa? Wann war zum letzten Mal eine englische Mannschaft im Champions League-Finale? Für mich ist die Premier League ein seelenlose Liga gespickt mit Söldner-Teams, die irgendwelchen Scheichs gehören. Und das ist alles andere als erstrebenswert!

Quelle: Welt.de


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Die Bundesliga ist ähnlich erfolglos und wir haben angeblich unsere Seele noch. Auch wenn ich das bei „Vereinen“ wie Dortmund, dem HSV und Dose Bull nicht mehr so ganz glauben kann. Bei der Thematik muss ich einfach mal S04 lobend hervorheben. Die Jungs haben es sportlich nicht drauf, aber moralisch sind sie voll integer.

  2. Mewh. Ich versteh den Aufriss nich.
    Ob ich die Auslong nicht um 4Uhr morgens schauen kann weil ich schlafe, oder wie es bei uns ist, um 12Uhr mittags nicht schauen kann weil ich arbeite ist mir relativ egal.

  3. Als Zuschauer ist Premier League Fussball halt meiner Meinung nach schon nochmal eine andere Hausnummer als z.B. die Bundesliga. Trotzdem finde auch ich schade, dass viele Klubs dort ihre Seele verkaufen bzw. unwiderruflich verkauft haben. Ich bleibe aber dabei, dass die Liga schon deutlich geiler ist als unsere (und schaue trotzdem jeden Spieltag 90min Dortmund + alle Spiele alle Tore… :D)

  4. Die PL ist für mich der HSV unter den Ligen.
    Investieren groß -> wollen was reißen -> fliegen damit auf die Schnauze -> Investieren groß etc.

    Ansonsten muss man aber konstatieren, dass ManU letztes Jahr immerhin die Euroleague gewonnen hat – gut Sevilla war auch nicht dabei. Andererseits wann haben wir Deutschen das letzte mal was gerissen?
    In der CL 2013 mit Bayern (Sieg) und Dortmund (Finalteilnehmer), die PL hat immerhin ein Jahr vorher die CL, wenn auch mehr als glücklich, gegen Bayern gewonnen.
    Selbst wenn man den Zeitraum von da an nimmt hat die PL mehr europäische Titel eingeheimst als wir, dafür sind wir in der Breite erfolgreicher. Was jetzt erstrebenswerter ist ist eigentlich auch egal.

    An Spanien sehen wir halt am besten, dass die Mischung es macht. Barcelona und Real (die nun mal seit 2014 alle CL Titel gewonnen haben) investieren genauso Summen wie die Spitzenvereine der PL auch (Suarez und Bale mal als Beispiele). Auf der anderen Seite werden da nicht so oft unsummen für „unbekannte“ Spieler gezahlt. Ansonsten kauft man grade bei „günstigeren“ Spielern (vor allem Real in den letzten Jahren“ viel zu intelligent ein. Kroos (für 30 Mio ein Schnapper), Casemiro (6 Mio) oder Asensio (3.5 Mio) sind da die besten Beispiele.
    Obwohl: Barcelona zeigt diese Transferperiode ein PL Gesicht und kauft nach dem Neymartransfer schon fast panisch ein. Paulinho für 40 Mio… kann ich bis heute nicht glauben!

  5. Da die Premier League mehr Geld bringt als die CL ist es doch völlig klar das sich die Mannschaften in erster Linie auf die Liga konzentrieren, wenns nebenbei noch mit der CL klappt gut, wenn nicht auch egal

    • Nur das die PL nicht der Wunsch der Scheichs ist. ManCity soll nicht die PL, sondern die CL gewinnen, weil das nunmal der prestigeträchtigste Titel ist. Insofern versagt die PL regelmäßig.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here