TEILEN

BVB-Star Ousmane Dembélé kann für eine Bundesliga-Rekordsumme zum FC Barcelona wechseln […] Barcelona zahlt demnach eine fixe Transfersumme von 105 Millionen Euro. Hinzu kommen „variable Transferentschädigungen bis zu einer maximalen Gesamthöhe von rund 40 Prozent des Betrags der fixen Transferentschädigung“, wie es in einer BVB-Pressemitteilung heißt. Das wären bis zu 42 Millionen Euro. Insgesamt könnte Dortmund also 147 Millionen Euro für den Franzosen kassieren.

Also ein weiterer Spieler, der einen Transfer erpresst hat und damit durchkommt. Auch wenn der BVB hier sicher alles richtig gemacht hat, ist es kein gutes Signal für den Profi-Fußball. Ähnlich wie Hakan Çalhanoğlu, der seinen Wechsel vom HSV zu Bayer Leverkusen vor einigen Jahren quasi erpresst hat, stört es mich, dass die Spieler damit durchkommen. Wie seht Ihr die Sache?

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Wenn ich für einen Arbeitgeber nicht mehr Arbeiten will kündige ich und fange an wo es mir besser gefällt.Warum dürfen die das nicht?

  2. Sehe das zu 100% wie du Steve. Ich hätte den auch nicht wechseln lassen. Allein schon weil Auba jetzt die gleiche Show abziehen könnte.

  3. Gottseidank, 1 Söldner in der Bundesliga weniger und der BvB kann sich endlich auf die wirklich relevanten dinge konzentrieren. Wie etwa Real, Tottenham und natürlich die Liga.
    400 Millionen Umsatz klingt jetzt auch net sonderlich schlecht, so hat man auch genug Kapital um Auba etc. die Verträge zu verlängern.
    Die Aktionäre dürfte es sicher auch freuen 🙂

    • PS: ich wünsche Dembele jetzt nix schlechtes, aber auch nix gutes. Hoffe Barca weiß nach dem Erpressungsversuch (nix anderes war das) woran sie bei Dembele sind, 5 Jahre Vertrag und ne 400 Mille Ausstiegsklausel sollte da ein klares Bild ergeben.
      In nem anderen Beitrag hatte ich das schon mal geschrieben: „Jeder von uns der im Angestellten Verhältnis beschäftigt ist, hätte nach 2 unentschuldigten Wochen sofort eine Fristlose Kündigung bekommen.“
      Ware der Sport Fair müsste Dembele 1 Jahr voll aussetzen oder in der 2. Mannschaft seine Leistung bringen und das zu Minimalkosten.

      • “Jeder von uns der im Angestellten Verhältnis beschäftigt ist, hätte nach 2 unentschuldigten Wochen sofort eine Fristlose Kündigung bekommen.”

        Auf was willst du hinaus? Hätte man Dembele fristlos kündigen sollen? Dann wäre Dortmund leer ausgegangen.

        • Habe ich doch geschrieben:

          „Ware der Sport Fair müsste Dembele 1 Jahr voll aussetzen oder in der 2. Mannschaft seine Leistung bringen und das zu Minimalkosten.“

  4. naja erstreikt… Bei Dembele war doch wirklich von sekunde eins an klar, dass der transfer stattfinden wird. Von daher war es einfach eine dumme und unnötige Kindergartenaktion von einem weiteren dummen Fußballer.

    Was die Vetragstreue betrifft: in einer laufenden Saison nicht zum training zu erscheinen geht natürlich gar nicht. aber man muss halt auch sehen, dass ein 5Jahres-vetrag heute nicht ageschlossen wird, damit der spieler 5 Jahre für den Verein spielt, sondern damit der Verein an einem möglichen Wechsel noch verdienen kann. Das ist beiden Seiten vorher klar und so wird auch kalkuliert… deshalb finde ich das argument „der soll mal seinen vertrag bis ins jahr 3000 erfüllen“ immer ein bisschen billig.

    • Sehe ich absolut nicht so. Der Spieler wird mit seinem Gehalt für die langfristigkeit bezahlt. Vor allem als junger spieler mit 5-jahresvertrag sind die Gehälter nicht unbedingt auf das erste Jahr angelegt. Wenn man kurze Verträge will soll man kurze Verträge fordern – nur wäre dann das Gehalt wesentlich geringer. Der Verein dagegen lässt sich dieses Gehalt durch die Verpflichtung zurückzahlen.

  5. Naja du kannst in meinen Augen nicht viel machen. Wenn ein Spieler nicht für Verein X spielen will, kann man ihn schlecht dazu zwingen. Klar, man könnte mit Sperren drohen und hoffen, dass sein eigener Ehrgeiz ihn zu vernünftigen Leistungen antreibt. Aber das wäre in meinen Augen eine noch größere Farce, da quasi jeder wüsste, dass der Spieler eigentlich keinen Bock auf den Verein hat.

    Die einzigen, der hier eigentlich was hätten machen können wären die Dortmunder gewesen, indem sie ihn einfach nicht ziehen lassen. Aber da würde ich auch lieber das Geld einstecken und einen Schlussstrich darunter ziehen. Es ist ja jetzt auch nicht an der Tagesordnung, dass sowas passiert und ein paar faule Äpfel wirst du immer haben.

    Und wenn man die andere Seite anschaut, kann ein Trainer einen Spieler jederzeit auf die Bank setzen ohne, dass der Spieler die Möglichkeit hat, dagegen etwas zu tun. Da ist es nur fair, dass Spieler sich weigern können zu spielen.

    • Ja da hast du natürlich recht. Jeder andere Arbeitnehmer mit Millionengehalt darf ja auch morgens einfach mal nicht zur Arbeit kommen wenn er keinen bock hat. Verstehe ich!

      • Jeder Arbeitnehmer in Deutschland kann entscheiden nicht zur Arbeit zu gehen. Normal bekommt man dann eine Abmahnung und wird irgendwann entlassen. Das Gehalt ist dabei unerheblich.

  6. Auch wenn ich solchen Spielern wünschen würde, dass sie mal ihren Vertag, der von Dembele wäre noch bis 2021 gegangen, aussitzen müssten, zum Notfall auch auf der Tribüne, muss man sagen, dass Dortmund gut abkassiert hat bei der Geschichte. Es wird interessant zu sehen, wie sich jetzt ein Coutinho von Liverpool verhält, der ja auch zu Barcelona möchte und schon angekündigt hatte, nicht mehr für Liverpool zu spielen, da er der Meinung ist, sich den Wechsel ja erarbeitet zu haben. Im Januar dieses Jahres hat er übrigens noch seinen Vertrag bis 2022 verlängert, da sah er die ganze Geschichte noch anders. Unmöglich was sich einige Spieler heutzutage rausnehmen und die Vereine sind bei sowas größtenteils machtlos, eigentlich müssten Spieler für so ein Verhalten von der FIFA sanktioniert werden.

    • Seltsamerweise hat Coutinho ja die letzten Wochen Rückenprobleme…

      Man will anderen Menschen ja eigentlich nichts böses unterstellen, aber hier geht es nur ums Geschäft und da habe ich persönlich keinen Glauben an das „Gute“ im Menschen.

  7. Ich denke, Dortmund hat sich hier völlig richtig verhalten. Man wollte für Dembele 150 Millionen haben, die hat man jetzt auch ca. gekriegt. Den Schaden davongetragen hat nur der Spieler (dessen Ruf einmal mehr ramponiert ist) und der FC Barcelona, bei dem gerade alles ins Chaos versinkt und sogar Gallionsfigur Messi den Aufstand probt.
    Davon ab hat Dembele durch seine kindische Aktion dafür gesorgt, dass er nicht mit zur Nationalmannschaft fährt, weil ihm das Training fehlt. Wer weiß, wenn er bei Barca nicht sofort einschlägt (was ich btw bezweifel), könnte ihn das um seine WM-Chancen bringen. Keine Spielpraxis im Verein und kein Standing in der NM.

  8. naja, in der nba ist es zum beispiel genau anders herum. da sitzen die vereine am längeren hebel. da wird einfach mal ein isiah thomas nach einer top10 mvp-saison nach cleveland getradet, ohne auch nur einmal gefragt zu werden. da regen sich dann halt alle auf, warum die vereine mit sowas durchkommen.
    so oder so:
    egal welcher sport, das ist ein business. für jeden beteiligten. in der sekunde, wo dembele in dortmund unterschrieben hat, wussten die genau, was passieren kann. auch wenn jeder immer nach außen beleidigt ist, nach innen wissen alle was abgeht. und dortmund freut sich sicherlich mehr über die knatter als sie dem spieler nachtrauern, fußball ist kein sport, wo ein spieler den unterschied macht.
    vielleicht sollte man als fan einfach mal realisieren, dass das kein „hobby“ mehr ist und die show genießen, statt immer nur so meckern.

  9. 3 bis 5 Jahre ligaübergreifende Sperre und das Problem wäre vom Tisch.
    Aber Fußball war und wird immer korrupt und unfair bleiben.

  10. Auch wenn der Fußball abersoluter Irrsinn ist, bin ich in dieser Sache der Meinung, dass es ein Beruf ist wie jeder andere und daher auch so gehandhabt werden sollte. Wenn ich meine Firma wechseln will und eine andere mir schon einen Job angeboten hat, dann hat meine alte Firma ebenfalls die Möglichkeit den Vertrag aufzulösen oder aber sie beharrt auf meine Kündigungsfrist von bis zu 6 Monaten je nach Vertrag. Dann wiederum liegt es am Charakter des Arbeitnehmers, ob er in dieser Zeit seinen Job noch ordentlich erledigt oder nichts mehr tut.

    Aber in welcher Zeit leben wir eigentlich, wo wir uns über 200 Millionen Euro für Flüchtlinge aufregen, 200 Millionen bundesweit für Schulen als riesen Investition von der Regierung gefeiert werden und 200 Millionen für Alterheime und Renter fehlen .. aber der gleiche Betrag für nur einen lausigen, fucking Fußballer ausgegeben wird?!

    • „Warum regt man sich über verhungernde Kinder auf, wenn sich Millionen Deutsche sofort bei Release das neue Iphone kaufen?“
      Natürlich hast du völlig Recht, der Fußballmarkt ist völliger Irrsinn und der Realität (bzw. eher der Lebenswirklichkeit der Fans) völlig entrückt. Am Ende ist es aber trotzdem „Privatsache“. Es gehört zu den unangenehmen Eigenschaften des Menschen, dass man immer voll für Soziales ist, aber nur, wenn es diejenigen in den Gehaltsklassen über einem selbst zahlen.

    • Ich glaube nicht das ein Arbeitnehmer einfach mal seine Arbeit einstellen während er seine Kündigungsfrist „absitzt“. Nach meinem Verständnis ist das immer noch ein Vertragsbruch und damit kommt man nicht so einfach durch. Davon abgesehen gibt es auch für „normale“ Arbeitnehmer so etwas wie ein Wettbewerbsverbot, wenn man Profi-Spieler also als normale Arbeitnehmer betrachtet, sollte dies hier auch möglich sein.

      Mir ist das jedenfalls zu einfach, die Spieler werden für diese „Unflexibilität“ in der Regel fürstlich entlohnt und eine Kündigungsfrist kann man im Vertrag auch anders regeln.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here