TEILEN

Alternative Fakten und Märchen nennt ein Fachverband Aussagen von Alexander Dobrindt zu 80 Prozent Glasfaserausbau an den Häusern […] Beim bayerischen Förderprogramm für den Breitbandausbau hatte die Deutsche Telekom rund 80 Prozent der Fördermittel für sich gewinnen können. Zum Bundesförderprogramm veröffentlicht das Bundesverkehrsministerium weiterhin keine konkrete Aufschlüsselung, wie sich die in den vorläufigen Zuwendungsbescheiden genehmigten Fördermittel auf Fiber To The Home (FTTH) und Fiber To The Curb (FTTC) mit Vectoring verteilen.

Falls Ihr Euch fragt, um was es hier genau geht: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte bei der Vergabe der Förderbescheide in der vierten Runde am 27. Juli erklärt: „Rund 80 Prozent dessen, was wir heute bescheiden, sind Glasfaseranschlüsse an den Häusern. Der Rest wird mit Vectoring oder Hybridtechnologie gemacht.“

Faktisch ist es aber wohl so, dass hier mal wieder massiv gemauschelt wird und die Fördermittel größtenteils in die Taschen der Telekom wandern, die damit ausschließlich das Vectoring vorantreiben. Und wenn man gezielt nachfragt (wie es Golem.de wohl getan hat), wird einem nicht geantwortet.

Im Grunde also alles wie immer: Die Telekom spart viel Geld und investiert in das wesentlich kostengünstigere Vectoring. Politiker hauen im Wahlkampf populäre Versprechen raus, die sich am Ende als „heiße Luft“ oder wie in diesem Fall als Lügen herausstellen. Irgendwie rettet man sich dann in die Wahl, wonach solche Versprechen und Aussagen dann eh vergessen werden…

Quelle: Golem.de


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Bei mir in der Gegend, hat die Telekom vor ca 6 Jahren mit dem FTTH Ausbau in ALTBAUTEN begonnen. Die Glasfaser wurde dem Kunden hier KOSTENLOS hingelegt und wird kostenlos aufgebaut. Das Ende vom Lied ist, dass einige sich geweigert haben die Glasfaser einziehen zu lassen und das es sich einfach nicht rechnet Altbauten zu verkabeln, da die Kosten nie mehr reinkommen. Neubau gebiete werden aktuell nur noch mit Glasfaser erschlossen und wenn es die Telekom macht, dann gibt es dort auch NUR DIE TELEKOM! Da wird kein Kupferkabel mehr eingezogen, du hast dann keine alternative mehr und bist der Telekom vollkommen ausgeliefert. Die Telekom zu verteufeln, dass sie kein FTTH ausbauen ist einfach nur Schwachsinn und führt zu absolut nichts. Wenn die Telekom tatsächlich aus eigenem Antrieb und auf EIGENE Kosten alles mit Glas anschließen würde, wäre keinem geholfen da sie dann wieder ein Monopol auf Glasfaseranschlüsse hätten.

    • Kleiner Nachtrag von meiner Seite, der FTTH Ausbau ist hier noch immer nicht abgeschlossen, wir verkabeln immer noch jeden Tag Wohnungen und es gibt immer noch Häuser die nicht angeschlossen sind. In der gleichen Zeit kann man viel mehr menschen per FTTC ausbau einen schnelleren Internetanschluss anbieten, auch weil die Bevölkerungsdichte in Deutschland im vergleich zu Schweden, das ja gerne von vielen als beispiel genommen wird, viel höher ist.

  2. Ganz ehrlich, was wollen wir Nerds mit 200, 500k Anschlüsse? Brauchen wir das jetzt SOFORT? Vectoring ist Glasfaserausbau. Damit kann man schon über 100mbits bekommen.

    Aber es ist ja sooooo wichtig, 1gbit Downloadgeschwindigkeit zu haben, damit man 20 4k Filme gleichzeitig schauen kann. Scheiß auf Schuldenabbau oder einen ausgeglichenen Haushalt, lieber 100 Milliarden Schulden machen damit wir übernächstes Jahr flächendeckend versorgt sind.

    Und wenn dann in 2020 5G Mobilfunk so langsam verfügbar ist (100fach höhere Datenrate, 1000fach höhere Kapazität, extrem niedrige latenz) hätte man eh stailes schnelles Internet auf dem Land. Das neue Mobilfunknetz wird sowieso kommen für unsere Smartphones.

    Glasfaser bis zum Haus…in Deutschland wo viele auf dem Land leben. Naja wenn man will und das Geld hat.

    • Und so nebenbei, wir bezahlen das ja alles mit unseren Steuergeldern, aber wenn man von Haus zu Haus gehen würde und 2000 Euro verlangen würde, würde es sich jeder 2x überlegen.

  3. Ich würde Dobrindt sogar zutrauen, dass er selbst glaubt die Wahrheit zu sagen; immerhin ist er m.M.n der mit Abstand dümmste Minister der größeren Ministerien(sonst würde er sich den Platz mit Marlene Mortler teilen)

  4. Vectoring ist doch Glasfaser (bis auf die letzten Meter, die vielerorts sowieso schon in Kupfer liegen). Dazu hattest du hier doch vor ein paar Wochen auch einen Artikel.

    • Genau umgekehrt.
      Vektoring ist im Endeffekt das alte Kupfer mit einem speziellen Veteilerkasten, der die Kabel besser ausnutzt.

      Leute vergessen so nebenbei, dass der Ausbau NICHT Sache des Bundes ist, sondern Sache der Kommunen.
      Deine Lokalpolitiker müssen sich um den Ausbau kümmern.

      • Oh, okay, das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung.
        Bei mir ist es zum Glück kein Problem: Ich bin letzten Monat von Hamburg wieder in die Heimat in Schaumburg gezogen und habe über die Telekom jetzt 100 statt vorher (mitten in Hamburg) maximal möglichen 50 Mbit… Aber ich verstehe natürlich den Frust, den andere erleben. Ehrlich gesagt war eine Leitung von unter 50 Mbit für mich sogar ein Ausschlusskriterium, als ich nach einem passenden Haus geguckt habe…

  5. Alles richtig und trotzdem werden hier in Bayern zwischen 50 und 60% Dobrindt und seine CSU wählen. Weil sonst wird Bayern untergehen und der Sozialismus alles dahinraffen… zumindest glauben das hier offenbar alle.

  6. Gerade den Wahl-O-Mat gemacht. Die meisten der Fragen interessieren mich nicht… Und wichtige Sachen, wie Deutschland mithalten soll im Digitalen Wandeln, werden gar nicht beantwortet…

  7. Was der Dobrindt sich alles erlauben darf, ist schon verdammt kriminell. Der ist wirklich in allen Eskapaden der vergangenen Monaten involviert und handelt ausschließlich zugunsten der Industrie. Der ist sowas von gekauft, das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche.

    Das der noch immer auf seinem „Regierungsstuhl“ sitzen darf, ist ein absolutes Unding!

    • Die Telekom hat das Monopol und ist/bleibt verantwortlich das Deutschland in Digitaler Infrakstruktur Entwicklungsland ist – und die Preise so dermaßen Dreist sind und bleiben werden.

      Und ja, er ist definitiv gekauft.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here