Kommentare zu: EM-Bewerbung: Städte unterwerfen sich UEFA – Forderungen verfassungswidrig? https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/21/em-bewerbung-staedte-unterwerfen-sich-uefa-forderungen-verfassungswidrig/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=em-bewerbung-staedte-unterwerfen-sich-uefa-forderungen-verfassungswidrig www.Stevinho.de Fri, 22 Sep 2017 14:54:17 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Tarabas https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/21/em-bewerbung-staedte-unterwerfen-sich-uefa-forderungen-verfassungswidrig/comment-page-1/#comment-493194 Fri, 22 Sep 2017 14:54:17 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56241#comment-493194 Als Antwort auf oswin.

Eben sowas. Infrastruktur und neue Parkanlagen z.B., das lohnt sich halt schon für die Städte! Kein OB könnte mir verkaufen, dass wir kein großes Sportereignis austragen, weil die „Rahmenbedingungen“ nicht zu uns passen. Da wär ich mal hart angepisst! Und für die Stadt ansich kommt halt gut Geld bei rum und Besucherrekorde. Wo da das Problem ist versteh ich nicht wirklich. Aber jedem seine Meinung.

]]>
Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/21/em-bewerbung-staedte-unterwerfen-sich-uefa-forderungen-verfassungswidrig/comment-page-1/#comment-493187 Fri, 22 Sep 2017 13:51:35 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56241#comment-493187 Als Antwort auf Kori.

„nur Kosten“ ist so sicher auch nicht richtig. Anders als Brasilien oder Südafrika, die sich erstmal hoffnungslos weiter verschulden mussten, um die WMs zu stimmen, ist das meiste benötigte in Deutschland schon da. Nimmt man dazu, dass einige der Kritiken an den deutschen Stadien (z.B. an Gelsenkirchen und Dortmund) irgendwann tatsächlich ein Problem werden könnten, würden die entsprechenden Aktualisierungen sowieso irgendwann vorgenommen werden.
Ich sag ja auch gar nicht, dass mir die Sache sonderlich schmeckt. Allerdings sollte es mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dass die UEFA und die FIFA am liebsten wie ein Heuschreckenschwarm in ein Land einziehen, das Maximum an Kohle rauspressen und danach wieder abziehen. Das die ziemlichen klammen deutschen Kommunen trotzdem bereit sind mitzumachen sagt nur, dass sich das entweder für uns wirklich lohnt oder der Prestige- und Spaßgewinn für Volk und Stadt so groß sind, dass man es verkraften kann.

Der Punkt mir Erdogan hatte btw mit dem Thema nicht soviel zu tun, wollte nur unterstreichen, auf was für einen potenziellen Kindergarten wir uns mal wieder zubewegen.

]]>
Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/21/em-bewerbung-staedte-unterwerfen-sich-uefa-forderungen-verfassungswidrig/comment-page-1/#comment-493186 Fri, 22 Sep 2017 13:46:00 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56241#comment-493186 Als Antwort auf Stevinho.

Wurde der ganze Auswahlprozess nicht von einer unabhängigen Anti-Korruptionsvereinigung überwacht? Irgendwas mit Amnesty (nein, nicht Amnesty International)?

]]>
Von: oswin https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/21/em-bewerbung-staedte-unterwerfen-sich-uefa-forderungen-verfassungswidrig/comment-page-1/#comment-493184 Fri, 22 Sep 2017 12:13:42 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56241#comment-493184 Als Antwort auf Tarabas.

Hamburg ist über jeden Zuschuss für die Infrastruktur dankbar , Altona wird ja gerade angefangen den Bahnhof zu machen . Und die strecke nach Pinneberg über Stellingen könnte echtmal erneuert werden . Es wird eh gemacht da kann man sich auch sowas in die Stadt holen bezahlt die Uefa einbissel und hat das ding hier. Olympia haben die Hamburger ja vergeigt jetzt müssen sie die ganze Hafencity Infrastruktur selber zahlen.

Bremen hat da nix zugewinnen ,Hamburg wird den nächsten Besucherrekord aufstellen .

]]>
Von: MaikZ https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/21/em-bewerbung-staedte-unterwerfen-sich-uefa-forderungen-verfassungswidrig/comment-page-1/#comment-493181 Fri, 22 Sep 2017 09:39:21 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56241#comment-493181 Und plötzlich wundert es einen nicht mehr, dass die FIFA Weltmeisterschaften ganz gerne nach Katar und Russland vergibt

]]>
Von: Fantomas https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/21/em-bewerbung-staedte-unterwerfen-sich-uefa-forderungen-verfassungswidrig/comment-page-1/#comment-493177 Fri, 22 Sep 2017 07:55:33 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56241#comment-493177 Als Antwort auf Stevinho.

Ja alles nur gefakt…. aber wenigstens konsequent.

Denn in dem Bericht steht ja eindeutig drin, dass Bremen die geforderten „Undertakings“ nicht unterzeichnet hat.

Absatz zu Bremen:
„RECHTLICHE THEMEN
Bremen hat alle geforderten Dokumente und Informationen
eingereicht, wenn auch das Undertaking der Host City
nur mit nicht unerheblichen Einschränkungen im Vergleich
zu den UEFA-Anforderungen. Im Vergleich durchschnittlich
sind die Angaben zu den kommunalrechtlich möglichen
Maßnahmen des Sicherheits- und Ordnungsrechts in den
Bereichen Ticketing und Ambush Marketing, wobei die
seitens der UEFA geforderte Garantie zu Maßnahmen zur
Verhinderung von Ambush Marketing im Gegensatz zu vielen
anderen Städten nur unter Vorbehalt abgegeben wird.
Stärker sind die Eingaben in den Teilgebieten Steuern und
Versicherungsschutz. Die Undertakings der Stadioneigentümer
und -betreiber sowie des Flughafens werden ohne
Einschränkungen abgegeben.“

Absatz Erläuterungen was überhaupt Rechtliche Themen sind:
„RECHTLICHE THEMEN
In diesem Sektor sollten die Bewerberstädte sowohl Fragen
nach den kommunalrechtlichen Besonderheiten in der jeweiligen
Bewerberstadt beantworten, als auch verschiedene
Arten von Garantien, Erklärungen sowie die sogenannten
Undertakings (einseitig verpflichtende Erklärungen zu
UEFA-Anforderungen) abgeben. Die zu beantwortenden
Fragen behandelten sowohl Themen zur Bekämpfung des
Ticketschwarzhandels oder des sonstigen Straßenverkaufs
im Stadionumfeld mit Mitteln des Sicherheits- und
Ordnungsrechts als auch Punkte des kommunalen Steuerrechts
sowie zum bestehenden Versicherungsschutz. Es
wurde ferner eine Interessenbekundung sowie die Abgabe
einer Garantie, u.a. auf dem Gebiet des gewerblichen
Rechtsschutzes, gefordert. Das Hauptaugenmerk innerhalb
der Bewertung lag auf der Abgabe der Undertakings der
jeweiligen Bewerberstadt, der Stadioneigentümer und -betreiber
sowie des entsprechenden Flughafens jeweils gegenüber
der UEFA, da diese Verpflichtungserklärungen im
internationalen Bewerbungsverfahren der UEFA von enormer
Bedeutung sind.“

Mir auch völlig egal woran das nun liegt, aber der interne Auswahlprozess des DFB war diesmal sehr transparent.
Grundübel sind halt die Veranstalter, das ja bei Olympia noch schlimmer mit den Vorgaben und Forderungen nach Steuerfreiheit etc.

]]>
Von: Halbtagsheld https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/21/em-bewerbung-staedte-unterwerfen-sich-uefa-forderungen-verfassungswidrig/comment-page-1/#comment-493176 Fri, 22 Sep 2017 07:48:20 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56241#comment-493176 Das Bremer Stadion wurde schon bei der WM nicht berücksichtig, weil es einfach nicht zu den besten in D gehört. Aber man kann es nicht auch schön reden. Bringt nur nix.

]]>
Von: Nubsi D https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/21/em-bewerbung-staedte-unterwerfen-sich-uefa-forderungen-verfassungswidrig/comment-page-1/#comment-493175 Fri, 22 Sep 2017 07:47:25 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56241#comment-493175 Naja, wenn man einfach bei den 2 wichtigesten bzw. stärksten bewerteten Punkten einfach mal Letzter wird, dann ist das so. Sogesehen ist Platz 11 noch immer besser als Letzer :).

Abgesehen davon wird diese EM sowieso nur eine Geldbeschaffunsgeschichte für die UEFA. Würde mich stark wundern wenn es Stadien mit weniger als 50.000 Plätzen in die Auswahl schaffen.

]]>
Von: Kori https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/21/em-bewerbung-staedte-unterwerfen-sich-uefa-forderungen-verfassungswidrig/comment-page-1/#comment-493174 Fri, 22 Sep 2017 07:42:35 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56241#comment-493174 Als Antwort auf Balnazza.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun?
Hast du dir die Sache angeschaut?
Ein privates Unternehmen zwingt hier unseren Staat – unsere Volksvertreter – verfassungwidrige Dinge zu unterschreiben.
Im Namen der UEFA wird also bei Demonstrationen die Polizei ausrücken und ihr eigenes Volk neiderknüppeln. Um nur eins zu nennen.
Hamburg hat diesen Vertrag vollständig genau so unterschrieben.
Keine Steuern für uns, nur Kosten, Demonstrationsverbote uvm.
Da brauchst nicht auf die Türkei schielen.

]]>
Von: Chain https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/21/em-bewerbung-staedte-unterwerfen-sich-uefa-forderungen-verfassungswidrig/comment-page-1/#comment-493170 Fri, 22 Sep 2017 05:23:56 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56241#comment-493170 Als Antwort auf Stevinho.

Dann frag ich mich für welche Stadt es hätte Bremen werden sollen? Was kann Bremen bieten was andere nicht haben?

]]>