Kommentare zu: NRW will Anwesenheitspflicht an Unis wieder einführen https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/28/nrw-landesregierung-will-anwesenheitspflicht-an-unis-wieder-einfuehren/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=nrw-landesregierung-will-anwesenheitspflicht-an-unis-wieder-einfuehren www.Stevinho.de Fri, 29 Sep 2017 10:57:03 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Azarael https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/28/nrw-landesregierung-will-anwesenheitspflicht-an-unis-wieder-einfuehren/comment-page-1/#comment-494058 Fri, 29 Sep 2017 10:57:03 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56382#comment-494058 Also ich war heilfroh über die Aufhebung der Anwesenheitspflicht.
1. Die ganzen Deppen sind den Seminaren ferngeblieben und man konnte viel besser arbeiten ohne dass Leute genervt haben.
2. Wenn ein Dozent eine absolute Didaktik-Niete ist, muss ich nicht über 20 Stunden meines Lebens darauf verschwenden, ihm halb einschlafend zuzuhören, sondern kann mir die Vorlesung eigenständig anhand von Skript oder Folien erarbeiten.
3. Wenn ich von einem Job abhängig bin, um mir mein Studium zu finanzieren, der flexible Arbeitszeiten erfordert, kann ich auch mal was ausfallen lassen.

Dass nun ausgerechnet eine Regierung mit FDP-Beteiligung das wieder rückgängig machen will, obwohl die sich doch immer Freiheit und Flexibilisierung auf die Fahne schreiben, ist mal wieder bezeichnend. Studenten können halt nicht genug Bestechungsgel… Verzeihung, Parteispenden für die Herren in gelb aufbringen.

]]>
Von: ClubMateTrinker87 https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/28/nrw-landesregierung-will-anwesenheitspflicht-an-unis-wieder-einfuehren/comment-page-1/#comment-494041 Fri, 29 Sep 2017 02:07:43 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56382#comment-494041 Als Antwort auf Balnazza.

20 Seiten Gelaber und jeder bekommt seine 1,x ja das kennen wir schon. ?

]]>
Von: Lyriastrasz https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/28/nrw-landesregierung-will-anwesenheitspflicht-an-unis-wieder-einfuehren/comment-page-1/#comment-494039 Fri, 29 Sep 2017 01:20:59 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56382#comment-494039 Ich selbst habe heute meine letzte Prüfung abgelegt und muss zugeben, dass ich dieser Lehrveranstaltung gern fern geblieben bin. Allerdings ist zu beachten, dass es sich nicht um eine Prüfung handelte, sondern um eine Projektarbeit.

Ich bin an der FH immatrikuliert und muss zugeben, dass ich vieles -zumindest die Grundlagen und Mathe- nicht in dem Umfang verstanden hätte, wäre ich stets daheim geblieben. Es wäre aber immer noch etwas anderes gewesen, wenn ich den ZWANG gehabt hätte IMMER hinzugehen.

Ich für meinen Teil denke, dass es einem selbst überlassen sein sollte, welche Lehrveranstaltungen man besucht und welche nicht.

]]>
Von: chainsawbutcher https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/28/nrw-landesregierung-will-anwesenheitspflicht-an-unis-wieder-einfuehren/comment-page-1/#comment-494034 Thu, 28 Sep 2017 22:27:47 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56382#comment-494034 Ist fürs Studieren zwar besser, aber da ein Großteil der Studenten arbeiten MUSS um sich das Studium finanzieren zu können, ist das nicht möglich.

]]>
Von: CmdCool https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/28/nrw-landesregierung-will-anwesenheitspflicht-an-unis-wieder-einfuehren/comment-page-1/#comment-494033 Thu, 28 Sep 2017 22:23:35 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56382#comment-494033 Als Antwort auf MaikZ.

FachHochschule ist, wie der Name schon sagt, ja halt sehr „verschult“. Da wird man an die Hand genommen, einem gesagt, wo man hin muss, und welche Prüfung wann gemacht werden muss, in eine Art „Klasse“ seines Studiengangs gesteckt und man muss sich wenig selber kümmern.
An der Uni bekommt man die DPO, sieh zu wo du welche Vorlesung findest, such Dir ein paar Leute und irgendwelche Wahlfächer, die dich interessieren und mach einfach! 😉

Aber momentan hält das „Verschulte“ bei den Unis ja auch mit den sehr „durchgetakteten“ Bachelor-Studiengängen Einzug.

]]>
Von: CmdCool https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/28/nrw-landesregierung-will-anwesenheitspflicht-an-unis-wieder-einfuehren/comment-page-1/#comment-494032 Thu, 28 Sep 2017 22:11:18 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56382#comment-494032 Kann man pauschal nicht wirklich beantworten. Man muss deutlich zwischen Vor- und Hauptdiplom und individuell nach der Veranstaltung unterscheiden.

Im Vordiplom, habe Umweltschutztechnik (klassisches Ingenieursstudium, vergleichbar mit Maschinenbau, Verfahrenstechnik, etc.) an einer TU studiert, hieß es bei den meisten Vorlesungen immer nur „Geh zu den Übungen, besorg dir alte Klausuren und rechne die durch!“ Die Vorlesung ist meist eh zu theoretisch und hat mit der Klausur wenig zu tun. In vielen Vorlesungen gab es auch nicht einmal Skripte sondern nur das Buch, das der Professor meist selber geschrieben hatte und von einem seiner Assistenten tatsächlich(!) nur vorgelesen wurde… Die Vorlesungen konnte man sich auch schenken.
Das war im Vordiplom. Halt größtenteils Massenabfertigung. Hauptsache 4.0 und durch. Gab aber auch deutlich bessere Vorlesungen, die Spaß machten.

Im Hauptdiplom sah das aber alles ganz anders aus. Kleinere Vorlesungsgruppen, persönlicher Kontakt zum Professor und zu 80% mündliche Prüfungen. Da war Anwesenheitspflicht und Mitarbeit quasi Voraussetzung für eine gute Note…

Wenn eine Anwesenheitspflicht eingeführt wird, muss aber auch eine entsprechende Qualitätsüberprüfung des jeweilig Unterrichtenden gewährleistet sein! Weil, wenn der Lehrende nicht mehr taugt als eine Lektüre der Literatur, kann ich meine Zeit auch besser verbringen!

Gruß CmdCool

PS: Hab trotz diverser Fehlzeiten bei unwichtigen Vorlesungen mein Studium sehr gut vollendet… 😉

]]>
Von: Kori https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/28/nrw-landesregierung-will-anwesenheitspflicht-an-unis-wieder-einfuehren/comment-page-1/#comment-494024 Thu, 28 Sep 2017 20:45:07 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56382#comment-494024 Als Antwort auf Freyer.

Das ist ziemlich Dreist.
Die verdienen nur schlappe 8600€/Monat und sollen auch noch für 2 Stunden/Tag anwesend sein? Gehts noch?

]]>
Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/28/nrw-landesregierung-will-anwesenheitspflicht-an-unis-wieder-einfuehren/comment-page-1/#comment-494023 Thu, 28 Sep 2017 20:43:38 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56382#comment-494023 Als Antwort auf Xanthi.

Die Geistesarbeiten beenden ihre Seminare ebenfalls mit Hausarbeiten 😉

]]>
Von: Kori https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/28/nrw-landesregierung-will-anwesenheitspflicht-an-unis-wieder-einfuehren/comment-page-1/#comment-494022 Thu, 28 Sep 2017 20:35:50 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56382#comment-494022 Als Antwort auf Chronos.

„man“, „man“, „man“.
Weil DU so lieber oder besser lernst, bist du für eine gesetzliche Pflicht für alle?
Das muss ich doch hoffentlich nicht bewerten und fällt dir selbst auf, oder?

]]>
Von: Kori https://stevinho.justnetwork.eu/2017/09/28/nrw-landesregierung-will-anwesenheitspflicht-an-unis-wieder-einfuehren/comment-page-1/#comment-494021 Thu, 28 Sep 2017 20:30:39 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56382#comment-494021 Als Antwort auf Beleth.

M.Sc. in angewandter Informatik: ich war in keiner einzigen Vorlesung nach dem zweiten Semester (bis dahin einfach, um die Leute kennenzulernen).
Bis auf ein paar Seminare/Laborübungen war das bei uns zum Glück kein Thema.
Wie man das gleich auf den Wert des Faches münzen kann, ist mir schleierhaft. Leute lernen eben unterschiedlich. Ich z.B. lerne wenig, wenn jemand 2 Stunden vor mir steht und sein script ablabert. Das lerne ich in 10 Minuten mit Ruhe alleine.

]]>