TEILEN

Da es Euch offensichtlich viel Freude bereitet, Rätsel zu lösen, habe ich wieder was für Euch rausgesucht. Wir haben gestern bei den ganzen Klugscheißer-Kommentaren sehr gelacht (Stichwort: “Kommt auf den Wasserdruck an!”). Ich bin gespannt, was Ihr Euch heute so ausdenkt!

Du kriegst drei Schachteln. Unter jeder Schachtel steht eine Behauptung. Nur genau eine Behauptung ist wahr. In welcher Schachtel befindet sich das Auto?

42 KOMMENTARE

  1. Mein Versuch

    Wir haben 3 Aussagen, aber nur eine darf Wahr sein.

    Annahme 1: Das Auto befindet sich in Schachtel 1
    Aussage 1: Wahr
    Aussage 2: Wahr, und somit ist Schachtel 1 ausgeschlossen

    Annahme 2: Das Auto befindet sich in Schachtel 2
    Aussage 1: Falsch
    Aussage 2: Falsch
    Aussage 3: Wahr

    Das Auto könnte also in Schachtel 2 sein.

    Annahme 3: Das Auto befindet sich in Schachtel 3
    Aussage 1: Falsch
    Aussage 2: Wahr
    Aussage 3: Wahr

    Schachtel 3 ist auch ausgeschlossen.

    Demnach ist es in Schachtel 2

  2. Das kann man durch einfaches Durchpropieren “leider” recht schnell rauskriegen.
    Das mit dem Bier und den Gläsern war finde ich auch kein Rätsel, sondern eher ein Prank

  3. in jeder Schachtel ist ein Auto , sieht man an der Abbildung + Sie ist noch zu und wAscheinlich hat jemand voher ein Auto abgefüllt.

    Lasst jetz die Schrödinger Kommentare !

  4. Das Auto ist in Box 3. Hier die Lösung:
    Von den 3 gegebenen Aussagen ist nur eine richtig.
    i: Das Auto befindet sich in dieser Schachtel (Schachtel 1)
    ii: Das Auto befindet sich nicht in dieser Schachtel
    iii:Das Auto befindet sich nicht in Schachtel 1
    Damit die Lösung verständlicher wird kann man die Aussagen einfacher ausdrücken:
    i: X -> A
    ii: X -> NOT B
    iii: X -> NOT A
    X steht für das Auto, -> bedeutet “ist in Box”, A steht für Box 1, B für Box 2, C(impliziert) für Box 3 und NOT A nicht Box1 usw.

    Der Trick ist, dass nur eine Aussage wahr ist. Konsequenzerweise müssen die 2 anderen Aussagen dann falsch sein. Falsch sein, bedeutet, dass die ursrpüngliche Aussage negiert wird. Also haben wir eigentlich 6 mögliche Aussagen. Eine wahre (W) und eine falsche (F).
    (W)i: X -> A |(F)i: X -> NOT A
    (W)ii: X -> NOT B |(F)ii: X -> B
    (W)iii: X -> NOT A |(F)iii: X -> A

    Aus dieser Tabelle kann nur eine Aussage wahr sein, die anderen sind dann wiederum falsch. Wir können nun alle Möglichkeiten durch gehen.
    1. (W)i, (F)ii, (F)iii:
    X -> A
    X -> B
    X -> A
    Aussage 1 und Aussage 2 sind im Widerspruch zueinander, Aussage eins kann nicht wahr sein.
    2. (F)i, (W)ii, (F)iii:
    X -> NOT A
    X -> NOT B
    X -> NOT A
    Die Aussagen stehen nicht im Widerspruch, dass Auto kann ja in mehreren Kisten gleichzeitig nicht sein. Aussage 2 ist wahr und übrig bleibt nur Kiste 3.
    3. (F)i, (F)ii, (W)iii:
    X -> NOT A
    X -> B
    X -> A
    Hier steht Aussage 3 im Widerspruch zu Aussage 2 und Aussage 3. Aussage 3 kann nicht wahr sein.

    • Soviel Abstraktion und dennoch nicht richtig. Wenn das Auto in 3 ist, so ist Aussage 2 und 3 True.
      Ist das Auto in Schachtel 2 so ist nur Aussage 3 True.

      Das irritierende hierbei ist, dass das Auto nicht in der Schachtel ist, dessen Aussage als einzige True ist.

  5. Ich bin nicht besonders gut, was solche Rätsel angeht, konnte jedoch mit viel Gehirnschmalz auf Schachtel 2 kommen.

    Allerdings ist das Rätsel auch ein wenig unfair von dir Steve, da erstens keine Informationen zum Wasserdruck gegeben wurden und du uns zweitens auch nicht verraten hast, ob der Feuersack getroffen wurde –> ziemlich harte Nuss also.

  6. Müssen denn alle regeln erfüllt sein? Oder reicht es wenn man die Bilder einzeln so checkt?wieso macht man die Kiste noch einfach auf dann weist man was drin ist…

  7. Okay mal fernab von der Logik. Denn dann müsste es Schachtel 1 und 3 sein. Ist das Rätsel wohl eine fangfrage.

    Das ganze sieht aus wie ein DHL Paket stanndardgröse. Jetzt soll mal wer erklären wie da ein Auto reinpassen soll 🙂

  8. Intuitiv hätte ich auf Schachtel 2 getippt. Aber das kommt natürlich auf den Wasserdruck an. Ab 2 Bar könnte es auch Schachtel 1 sein.

  9. zum thema Klugscheißer: es hängt eben doch vom Druck, bzw. dem damit verbundenen Volumenstrom aus dem Zapfhahn zusammen.

    Ist der VS nämlich größer (z.B. 2,5 mal so groß) als der, der durch Gravitation in dem Abfluss zu Glas 3 entsteht, dann füllt sich Glas 1 als erstes. Ist er kleiner, füllt sich Glas 5 als erstes.

    (davon mal ausgenommen ist die antwort, dass Glas 1 sich so oder so als erstes füllt nur halt nicht unbedingt zurerst voll ist. Aber auf die Antwort scheint es das Rätsel mit den blockierten Abflüssen nicht abgesehen zu haben)

  10. Beim wasser kommt es natürlich auf den Druck und die Leitungen an, wenn man es genau nimmt. Kann sehr gut sein das Glas 1 voll ist bevor 5 voll ist… Schon mal was von Regenrückhaltebecken gehört ?

  11. Der Kommentar von Schachtel 2 ist richtig und das Auto befindet sich somit in Schachtel 3… Meine Meinung nach 2 Minuten^^ Lasse mich gerne eines besseren belehren.

  12. Behauptung 3 ist wahr und das Auto ist unter 2.

    Einfach nacheinander jedes Argument der 3 Schachteln auf TRUE und die anderen beiden auf FALSE setzen und durchprobieren.

    Somit ergibt sich für
    1=FALSE=Kein Auto unter 1
    2=FALSE=Auto unter 2
    3=TRUE=Kein Auto unter 1

    Ich hoffe mal Alle können das lösen…

  13. Das Auto ist in Schachtel 2, da Vehazptung 3 wahr ist. In allen anderen Kombinationen würden sich die Aussagen widersprechen.

  14. Gehen wirs der Reihe nach durch:

    Auto in Schachtel 1 – Aussagen sind wahr – wahr – falsch
    Auto in Schachtel 2 – Aussagen sind falsch -falsch – wahr
    Auto in Schachtel 3 – Aussagen sind falsch – wahr – wahr

    Wenn nur eine Aussage wahr sein darf, muss sich das Auto folglich in Schachtel 2 befinden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here