TEILEN

Es sind Beamte, Richter, Ärzte oder Diplomaten, die vor Erdogan nach Deutschland flüchten. Nach dem Putschversuch vom Sommer 2016 wurden sie entlassen. Nun suchen sie Schutz vor einer Inhaftierung […] Mehr als 600 ranghohe Staatsbeamte aus der Türkei haben nach dem Putschversuch im Juli 2016 und den von Präsident Recep Tayyip Erdogan danach eingeleiteten Maßnahmen Asyl in Deutschland beantragt.

Immer wieder traurig, was da gerade in der Türkei abläuft und wie sich das Land immer weiter von einer Demokratie entfernt…

Quelle: T-Online.de


Anzeige

32 KOMMENTARE

  1. Optimal, da lässt sich im Idealfall ganz einfach ein tausch von Menschen machen.
    So können die ganzen Erdoganisten mit ihren 5 abgestorbenen Hirnzellen ihrem Gottkaiser huldigen.
    Und wir bekommen dann die wenigen Gebildeten Menschen die das Regime noch nicht in irgendeiner Zelle vergessen hat.
    Würde viele ecken in der BRD wohnlicher und weit angenehmer machen.

    Hm so könnte man auch die ganzen Rechts/Links Extremisten los werden. Aber leider nur Wunschdenken.

  2. wir in Deutschland haben lange nicht mehr ein Militärputsch gehabt.

    frage mich was Merkel machen würde, mit “ wir schaffen es “ kommt man da nicht weiter.

    Erdogan ist demokratisch gewählt ob wir das mögen oder nicht, genau so wie bei uns Merkel schon wieder 4 weitere Jahre am Hebel sitzt.

    Diktator Erdogan ist nur bei uns in der presse Diktator in der Türkei ist er der Staatsoberhaupt. was bei uns in der Bild oder Spiegel zu lesen ist, ist nicht die Meinung der Türken in der Türkei.

    • „Erdogan ist demokratisch gewählt ob wir das mögen oder nicht, “
      War Hitler auch.

      „Diktator Erdogan ist nur bei uns in der presse Diktator in der Türkei ist er der Staatsoberhaupt.“
      Jeder, der eine andere Meinung hat, kommt in den Knast. Und er ist nicht nur bei uns in der Presse Diktator, sondern überall. In der Türkei natürlich nicht, da kontrolliert er die Medien.

    • In Deutschland gibt es halt keinen Anlass für einen Militärputsch. Vielleicht sollte die Türkei es auch mal mit einenm vernünftigen Staatsoberhaupt anstelle eines größenwahnsinnigen, islamistischen Spinners versuchen. Dann putscht auch keiner.

  3. Lasst sie rein, vielleicht steigt dann die Anerkennensquote von 0,1% auf 0,2% oder so.

    Nein ernsthaft, wer gegen Erdogan ist, hat damit seine Demokratietauglichkeit ja schon fast bewiesen. Immer rein mit diesen Leuten, „real refugees welcome“! Ich gebe allerdings zu bedenken, dass Deutschland für diese Leute kein sicherer Aufnahmestaat sein könnte. Wenn Erdogan nämlich den Daumen runter macht, haben wir hier auf einmal 3 Millionen Fanboys, die willig die 600 Fatwas vollstrecken wollen.

    Ich weiß ja nicht, aber wenn ich ein gebildeter Türke auf der Flucht wäre, dessen ultimatives Lebensziel nicht in erster Linie das deutsche Sozialsystem ist, dann würde ich mir doch nicht ausgerechnet das Land für meine Flucht aussuchen, in dem weltweit die meisten Fans meiner Nemesis stationiert sind, oder?!

    • Können ja im ausgleich die ganzen Erdoganisten zu ihrem Gottkaiser zurückschicken , natürlich ohne Rückflug.
      Aber wie du ja oben schon sagtest, die werden den Teufel machen da sie bei uns ja ihr oberstes Lebensziel bezüglich Sozialhilfe erreicht haben und bei ihrem Gottkönig müssen sie halt Malochen.

  4. Da kommt bestimmt gleich wieder eine Horde Erdogan-Anhänger um die Ecke und erklärt uns, dass das alles ganz böse Terroristen sind.

    • Ich finde diese Pauschalisierung von wegen: Alle sind Terroristen falsch. Das sind sie sicher nicht, dennoch gibt es in der Türkei sehr viele rang hohe Beamte die der FETÖ angehören und das sind nun mal Teroristen.

      Ich finde das, was Erdogan aktuell abzieht abartig. Diese ganzen Entlassungen sind ungerechtfertigt und verhelfen ihm seine Kritiker aus dem Weg zu schaffen. Aber es sind halt auch Terroristen mit drin in der Menge und da ist die Entlassung dann auch irgendwie gerechtfertigt. Auch wenn das vielleicht nur 20% aller entlassenen sind, es gibt sie.

      Mir ist es persönlich wichtig, dass man da richtig differenzieren kann.

      • Ich frage mich nur wenn du sagst das dort wirklich Terroristen mit bei sind, warum ist ihm das erst nach dem Putschversuch aufgefallen?

      • jaja die böse FETÖ
        Das ist Erdogans Version der Illuminaten oder?

        Heftig heftig, tausende Ranghohe Beamten, alles Terroristen….Jahrzehnte lang hat es keiner bemerkt….

        Am Ende war es noch die Türkei die auf dem Mond gelandet ist…mal sehen wann das raus kommt. 🙂

  5. Das wäre doch mal ein Programmpunkt für die AfD: Wir brauchen mehr Diktatoren auf der Welt. Dann gibt es überall eine Elitenflucht und zack, wir haben unsere qualifizierte Einwanderung 🙂

      • Irgendwoher müssen die Diktatoren ja kommen, wir haben da Kernkompetenzen. Glaubt man Erdogan, gibts schließlich den Diktatoren- und Nazi-LK ab der 11. Klasse 😉

      • Breaking News: Ein paar hunderttausend gut Gebildete verlassen jetzt schon Jahr für Jahr das Land.

        Meine Befürchtung ist vielmehr, dass die Elite längst weg ist, bis die AfD die Chance bekommt, diesen Wahnsinn zu stoppen.

        • Tja, die Leute wollen einfach nicht Begreifen was der Islam mit einem Land macht. Man braucht nur nach Ägypten zu schauen, vor 70 jahren hat der Präsident noch über die Aufforderung Kopftuch zu tragen gelacht – übrigens genauso wie das gesamte Publikum inklusive Frauen. Heute trägt es dort fast jede.

          Und wenn dann die Juden in Scharen Frankreich verlassen weil mit dem Islam der Ur-Faschismus einwandert dann sind die dummen Juden ja selber schuld, verdammte Zionisten! :O

          • Dann lässt man ihn nicht an die Macht und fertig ist die Laube? Als ob jeder, der eine liberalere Einstellung zum Islam hat, gleich die Scharia will. Die Ägypter kriegen ihr Land seit 2000 Jahren nicht auf die Kette, da braucht es auch keinen Islam für.

            Das Juden Frankreich in Scharen verlassen ist aber auch Tradition. Beliebtes Geschäftsmodell der französischen Könige 😉

          • Und dagegen sollen ein paar Rechtsradikale Spinner im Bundestag helfen? Das letze mal, als wir sowas hatten haben die Juden auch scharenweise das Land verlassen. Klingt irgendwie nicht nach dem besten Gegenmittel.

          • @ Balnazza: Vergleiche einfach mal diese zwei Karten:

            http://www.bpb.de/internationales/weltweit/menschenrechte/38794/demokratische-staaten

            http://weltreligionen.lexas.org/islam/index.aspx

            Bis auf minimale Ausnahmen im indonesischen Raum findest du praktisch keine Gemeinsamkeiten. Rein faktisch schließen sich „dominanter Islam“ und „freie Demokratie“ so gut wie aus.

            Anders ausgedrückt: Wo der Islam dominiert, verschwindet die Demokratie. Der Islam fragt nicht höflich nach der Macht. Er nimmt sie sich, wenn er stark genug ist. 10 Hooligans im Stadion sind kein Problem, 1000 Hooligans nehmen das Stadion auseinander! Und islamische Macht bedeutet Schariarecht. Hast du irgendeinen validen Anhaltspunkt dafür, dass es in einem europäischen Land anders laufen würde?

          • @kinki:
            Und in Ägypten sind die Muslime 1940+ einfach einmarschiert, vorher war das ein zivilisiertes, islamfreies Land? Sorry, aber du bist ein bisschen im Jahrtausend verrutscht.

            Kein System fragt höflich nach der Macht. Demokratie ist auch nicht aus Konsens entstanden, sondern wurde auf der Straße erfochten. Wer weiß, in dreihundert Jahren finden wir vielleicht eine völlig neue Regierungsform und uns werden die Revolutionäre von 1918 vorkommen wie machtgeile Anarchisten.
            Natürlich gibt es Möglichkeiten, eine „Islamisierung“ zu verhindern, trotz steigender Anzahl. In dem man systematisch die Barriere abbaut. Dabei ist eine Haltung, deren Definition von Religionsfreiheit lautet „Moslems sind voll okay, aber wehe sie sind nicht 100%ig atheistisch, dann sind sie Terroristen und gehören des Landes verwiesen“ einfach nicht hilfreich. Und bevor du es auch nur versuchst: Das ist die exakt das Verständnis von Religionsfreiheit, was du erst vor wenigen Tagen klar formuliert hast, ich hab nur die Blümchen entfernt.

          • Wenn du mir einen Job im Ausland zeigst, wo man mit deutscher Juristenausbildung und No-more-than-basic-Englischkenntnissen problemlos über die Runden kommt, packe ich morgen die Koffer.

          • Ich fürchte du hast das Falsche studiert. Wärst du einfach mal kein fremdenfeindlicher Nationalist geworden, müsstest du dich jetzt nicht soviel ärgern 😉

            Andererseits bist du doch nicht nicht so alt (biologisch) und ein MINT-Studium ist schnell nachgeholt.

          • Nur der Klarstellung halber:

            Gibt es aus deiner Sicht einen Unterschied zwischen „fremdenfeindlicher Nationalist“ und „islamkritischer Patriot“?

          • Ja. Kritik sollte immer auch ausgewogen sein und sämtliche Fakten berücksichtigen anstatt sich nur die Meldungen und Statistiken rauszupicken, die einem grad in den Kram passen. Und man sollte natürlich ein gewissen Detailwissen des kritikgegenstandes besitzen. Das ist natürlich anstrengend und zeitaufwendig, weswegen es für komplexere Themengebiete normalerweise Leute gibt, die das beruflich machen.

            Leider gehörst du nicht dazu.

          • Also ist nach deiner Definition Kritik nur dann erlaubt, wenn man das betreffende Gebiet quasi „studiert“ hat, wenn man Experte auf dem Gebiet ist.

            Dem einfachen Bürger steht es also nicht zu, einen allahu-akbar-schreienden Kopfabschneider zu kritisieren, weil er nicht alle Aspekte seiner Person und Persönlichkeit durchdrungen hat?

            Warum steht es dann Leuten wie Dir zu, die AfD oder Leute wie mich zu kritisieren?

            Darf Steve das letzte Spiel seines SV Werder kritisieren, wenn es nach seinem Eindruck schlecht war, oder ist er dann nach deiner Definition ein Bremenfeind?

            Und den Unterschied zwischen „Fremder“ iSv „Fremdenfeind“ und „Islam“ (zB auch in persona eines Pierre Vogel) hast du klugerweise gar nicht angefasst.

          • Ja, ich bin auch skeptisch gegenüber Fussballkritiken von der Couch aus. Wenn du die Diskussion um z.B. Löw hier verfolgt hättest (vor allem vor dem WM-Titel), wüsstest du das.

            Und wir reden hier nicht von dürfen. Du darfst hier alles schreiben, solange dich Steve lässt – ich spreche deinen Ausführungen nur jegliche Relevanz ab. Was nicht bedeutet, dass sie falsch sein müssen, aber ich kann mir sicher sein, dass du mindestens die Hälfte des Themas weglässt um deine Agenda zu promoten.

            Zumal ich den Patriotenteil bei dir nicht sehe, wenn du die erstbeste Gelegenheit nutzen würdest um aus Deutschland abzuhauen. Da hab ich den Eindruck, dass ich unser Land mehr liebe als du, obwohl ich weder mit Patriotismus noch mit Nationalismus irgendwas am Hut hab.
            Ausserdem glaube ich nicht dass du irgendwoanders glücklicher wärst, da du offenbar generell eine sehr negative Sicht auf deine Umwelt hast. Und die Probleme, die du in Deutschland bemängelst, finden sich in nahezu jedem Land der Welt, in der ein oder anderen Form, wieder. Daher mein Beileid.

      • Die Elite wandert aus wenn die Afd regiert ? Was !?

        Schau dir mal die Grünen und Linken an, großteils Studienabbrecher und Leute ohne Ausbildung.

        Ich glaube bei Rot rot grün (das Horrorszenario überhaupt), würden mehr von der Elite abhauen als bei ner reinen Afd regierung 😉

    • Mal ernsthaft: Da ist doch unsere Bürokratie unser größtes Problem. Der indische Transplantationschirurg muss hierzulande einen ewigen Behördenhindernislauf hinlegen, bevor er seine Bluecard bekommt, da gibts einfach reihenweise Länder, die ihn schneller und einfacher nehmen und ihm nicht 55% des Verdienstes aus der Tasche ziehen.

      Oder anders gefragt: Womit bitteschön locken wir denn Eliten an?

      • Bei welcher Gehalts- und Steuerklassenkombination soll denn bitte eine Abgabe von 55% zustandekommen? Ich verdiene vielleicht nicht soviel wie ein indischer Chirurg, aber auch nicht unbedingt wenig und zahle grad mal 29% an Abgaben. Gut, wir haben Steuerklasse 3/5, aber auch bei 4/4 wären es nur 37%.

        • Nimm alle Steuern und Abgaben zusammen, vom Rundfunkbeitrag über Bier- und Mineralölsteuer bis hin zur Mehrwertsteuer, nimm Mehrfachbesteuerungen aus dem Kapitalanlage- oder Erbrecht, da schaffts ein Spitzenverdiener schon über 50%.

          Das soll an dieser Stelle keine Neiddebatte auslösen; ich habe kein größes Problem damit, wenn einer 20k/Monat verdient, dass er 10k abgeben soll. Aber es geht um den Ländervergleich, und da findest du haufenweise Länder, in denen du nicht ansatzweise an die 50% rankommst.

          • Was du hier ansprichst sind Teil der Lebenshaltungskosten und da liegt deutschland hinter oder gleichauf mit Ländern wie den USA, UK, Frankreich, Schweiz. Ich sehe das Problem also nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here